2020L - bilders instandsetzung komplett :)

  • Hallo Ulli,


    wie Kai schreibt, muss man das obere Lager nicht zwingend zerlegen.


    Wenn man es anders macht, muss aber wiederum die gesamte Tonarmkonsole raus und man muss das Horizontallager auseinandernehmen. Dessen Kugeln sind aber im Käfig geführt und fallen normalerweise nicht raus.


    Beides ist möglich; ich denke, für den nicht-Feinmechaniker ist der Ausbau der gesamten Konsole etwas einfacher. Man kommt dann allerdings sehr viel schlechter an den Pimpel ran.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • SO,
    jetzt habe ich die ersten Wartungsschritte hinter mir. Die Automatik geht wieder. Alles wo ich drann kam
    gesäubert und gefettet. Motorbrücke abgemacht und einen winzigen Tropfen Öl gegönnt.
    Anschliessend das Antiskatingeinstellrädchen ausgebaut, gereinigt und gefettet. Den da von bedienten Antiskating
    hebel ausgeabaut, gereinigt und gefettet, der war total fest.


    So und jetzt die Frage : Das Antiskating klemmte vorher total. Selbst auf 0 zog der ausbalancierte Hebel nach außen.
    Das ist jetzt weg wenn ich auf 0 stelle.
    Jetzt kommt natürlich ein "Aber". Unterhalb von 8 driftet er nun gar nicht mehr nach außen, obwohl das Horizontallager
    gefühlt total leicht geht. Bei den Duals zieht der ausbalancierte Hebel doch schon bei 0,3 AS nach Außen.
    Ist das was im Argen ? Ich habe auch gelesen das beim 2020 das AS auch mit der Auflagekraft gekoppelt ist.
    liegt das daran ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • HI Ulli

    Den da von bedienten Antiskating
    hebel ausgeabaut, gereinigt und gefettet, der war total fest.

    genau das habe ich gestern auch hinter mir:
    Die Einstellung geht jetzt wieder wie Butter nur : Bei Einstellung 0 ist die Feder schlaff ... erst bei ca 2-3 kommt Zug drauf.
    Das kann nicht normal sein - da werde ich nochmal schauen müssen.
    Fakt: Der rote Mitnehmer bedient den Pin des Hebels richtig .
    Wie siehts bei dir aus ..??


    Peter

  • Bei mir ist alles schwarz !.
    Aber man sieht deutlich auf Stellung 0 ist die Feder entspannt und spannt sich sofort sichtbar
    wenn man höher dreht.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo,


    zwecks Antiskating konsultiert doch mal die Service-Anleitung des 2020, S. 12.
    Wenn die Feder schlaff durchhängt, ist das natürlich nicht i.O., kann aber eingestellt werden.


    Wenn ich mich recht entsinne, kann das AS auch zeitweise komplett abgestellt werden, indem man diese Schlitzschraube im Auflagekraft-Einstellknopf verdreht. Sie wird wieder eingeschaltet, indem man die Auflagekraft dann einmal komplett auf den höchsten und niedrigsten Wert stellt.


    Edit:
    Das ist auf S. 22 / 24 der Anleitung beschrieben.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • So,
    jetzt habe ich es kapiert.
    Das Antiskating ist ja beim 2020L wirklich mit der Auflagekraft gekoppelt.
    Der AS-Regler ist nur ein Korrekturregler, soll ja bei "normalen" Systemen auf 0 stehen.
    So, d.h. bei Auflagekraft 0 gibt es auch kein AS.
    Also Teller ab. Hebel eingeschwenkt und siehe bei Auflagekräften über 0 zieht er auch brav nach Außen.
    Mit dem AS Regler kann man jetzt einstellen wie stark.
    Also bei mir alles in Butter :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Mal was Anderes : mir ist der Spieler gestern einmal aus meinem Montagekonstrukt geknallt.
    Schien nix kaputt zu sein. Jetzt endecke ich da wo bei Dualtonarmen dieses Stück Kunststoff raussteht, also
    für die Verriegelung, eine Einbuchtung im Tonarm. Der Arm ist aber total gerade und diese Einbuchtung
    sieht so "sauber" gestanzt aus das ich jetzt nicht weiss ob er sich bei dem Bautz eine Delle geholt hat
    oder ob das schon immer so war.
    Ich denke selbst wenn er eine Delle hat, dürfte das nicht so schlimm sein, der Arm ist optisch immer noch
    absolut gerade. Oder was meint ihr ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ich denke selbst wenn er eine Delle hat, dürfte das nicht so schlimm sein, der Arm ist optisch immer noch


    so lange alls "im Lot" ist, Ist das wurscht. Aber normal ist der Katschen natürlich nicht.


    LG
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo,


    Der AS-Regler ist nur ein Korrekturregler, soll ja bei "normalen" Systemen auf 0 stehen.


    Auf 0 schaltest du das AS wohl aus. Für Rundnadelsysteme steht er z.B. auf 4, s. Anleitung.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Pardon, ja klar ich meinte 4.


    thx
    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo,


    noch mal eine Frage. Ist das Gewinde für das Gegengewicht eigentlich fest mit dem Tonarm
    verbunden (ist das ein Teil) oder könnte ich auf die Idee kommen das Rohr von z.b. einem 2001
    zu montieren ? Dazu kommt das auch der Halter für das Headshell bei mir nicht 1+ aussieht (max 2-),
    das würde ich aus optischen Gründen auch gerne tauschen.
    Wie ist denn das am Arm befestigt ? (und wo krieg ich es her ?)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo,


    nochmal eine "blöde" Frage.
    Weiss jemand welchen sinn die schräg gestellte Vertikalachse bei diesem Tonarm hat ?
    Irgentwie hat man optisch den Eindruck "da stimmt was nicht" !? ?( ?(


    Ist der Tonarm vom 2016L eigentlich identisch ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi,

    noch mal eine Frage. Ist das Gewinde für das Gegengewicht eigentlich fest mit dem Tonarm
    verbunden (ist das ein Teil)

    guckst Du hier: http://perpetuum-ebner.pytalhost.com/2020s/imag0019.JPG


    Wie ist denn das am Arm befestigt ?

    geklebt

    Weiss jemand welchen sinn die schräg gestellte Vertikalachse bei diesem Tonarm hat ?
    Irgentwie hat man optisch den Eindruck "da stimmt was nicht" !?

    keine Ahnung, ist halt so. Ich denke sie erreichen damit die gewünschte Geometrie


    st der Tonarm vom 2016L eigentlich identisch ?

    im Prinzip ja, nur die AS Mechanik unterscheidet sich.


    VG
    Kai

    VG

    Kai








  • D.h.
    da ich gereade einen 2016 ersteigert habe, kann ich das Rohr austauschen !?


    thx
    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Noch einmal die Frage, ist das Tonarmrohr vom 2016 identisch mit dem vom 2020 ?


    Und noch eine Frage : In dem 2016 den ich heute bekommen habe ist ein PE M 71 verbaut (unten steht natürlich SHURE drunter). Taucht das was, oder ist es nur ein umgelabeltes M 75 ??


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Noch einmal die Frage, ist das Tonarmrohr vom 2016 identisch mit dem vom 2020 ?


    Und noch eine Frage : In dem 2016 den ich heute bekommen habe ist ein PE M 71 verbaut (unten steht natürlich SHURE drunter). Taucht das was, oder ist es nur ein umgelabeltes M 75 ??


    Ulli


    der gesamte Tonarm des 2016 umd des 2020 sind m.M. nach identisch. Lediglich die besagte AS Mechanik differiert. Das M71 ist ein M75 und genau deshalb taugt es auch was am 2020. Vorausgesetzt man verwendet eine brauchbare Nadel.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Ich hatte noch keinen 2016, aber warum sollte das Rohr anders sein ? Ein Shure M71 ist ein OEM Shure M75 das es nur in Verbindung mit einem Plattenspieler ab Werk gab....

  • Sieht auch hübsch aus der Abtaster, vorne mit dem PE-Symbol statt Shure drauf :)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo,
    ich habe bisher ja noch nie was groß an meinem PE 2020 machen müssen..evtl. auch nicht machen können. ;( , aber naja,
    nun ist es soweit und ich sollte aktiv werden. Das Ausschaltknacksen ist inzwischen so laut, dass einem die Pumpe stehen bleibt wenn man nicht damit rechnet.
    Ist es hier mit einem Kondensator tausch getan und ist dieser für mich als Nichttechniker eigentlich machbar?


    Danke schon mal
    Peter :)

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.