• Schönen guten Tag !
    Ich habe einen alten Plattenspieler , Gerät : CS 31 dieser funktionniert fast einwandfrei. Wie gesagt fast. Leider funktioniert die Geschwindigkeitsregelung auf 33 nicht mehr nur noch die 45 und die 78 . Kann mir jemand weiterhelfen bzw sagen wie das problem zu lösen ist ?
    Ich habe die vermutung dass die Regelung nicht einzustellen sit weil die beiden Schrauben verstellt wurden bin mir aber aber auch nciht sicher wie ich diese einstellen soll damit der Plattenspieler wieder einwandfrei funktioniert .


    Eurer Hilfe wäre ich sehr verbunden !


    Mfg Insitnkt :) em@il : Xxen0nX@web.de

  • Korrekt , ist das Gerät auf 33 U/m geschaltet so geht es aus
    Kann mir jemand erklären warum und wenn wie ich den Fehler behebe !?
    Ist er überhaupt zu beheben .... .
    Wäre dankbar für Hilfe. :)

  • Richtig ein 1218 Dreher .


    Saubermachen funktioniert nur wenn ih die Platte obe abmontiere . Wie ache ich das am besten ohne das Gerät zu beschädigen !? ?(

  • Es gibt oben auf dem Gerät ein paar Schrauben, deren Kreuzschlitze so groß sind, dass man die Schrauben mit einem Centstück drehen kann.
    Diese Schrauben linksherum rausdrehen, bis sie nach rund 5mm nicht weiter gehen.
    Diese Schraubenköpfe zum Rand ziehen, damit wird der innere Teil nach innen gedrückt.
    So dann den Plattenspieler heausheben.


    Vor der Aktion bitte die Zugentlastung hinten am Gehäuse abnehmen, damit der Dreher herausgenommen werden kann!




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Hi! Hebe mal einfach den Dreher vorne links ein bischen an, und sprühe etwas WD 40 o.ä. an die Stelle wo von oben der Wählhebel ist(dieses gelbe Plastikteil wo auch eine Kugel drinsteckt) ein.Warte ein paar Minuten und versuche dann mit Gefühl den Hebel vorsichtig hin ind her zu hebeln.Aber nicht mit Gewalt,sonst bricht was ab! Wenn es dann noch nicht geht muß eh das ganze Teil entharzt werden,weil die übrige Mechanik wohl dann auch den Dienst quittiert! Gruß Klaus

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • Na ja, ich würd auf Jeden eine Entharzung und Neufettung durchführen.


    So wie ich es interpretiere, wurde noch nie was an dem Dreher gemacht, dann folgt der nächste Fehler innerhalb kurzer Zeit...




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Hebe mal einfach den Dreher vorne links ein bischen an, und sprühe etwas WD 40 o.ä. an die Stelle wo von oben der Wählhebel ist(dieses gelbe Plastikteil wo auch eine Kugel drinsteckt) ein.

    Vorsicht mit dem Sprühen !!! Wenn das Kriechöl auf den Antriebskonus / Reibrad kommt, wird es schwierig.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Ich danke schonmal euren Tipps werden mich nun an das Gerät wagen bei weiteren Fragen werde ich posten.
    MFG Instinkt :)

  • Hallo,


    ich tippe darauf, dass der Reibradhalter verharzt ist und nicht mehr sauber zur Antriebsrolle schwenkt.
    Das macht sich besonders bemerkbar bei 33 U/min, da dort der Abstand Reibrad/Antriebsrolle am größten ist.


    Es ist das Teil, auf dem das Reibrad sitzt und welches einschwenkt, sobald du den Arm Richtung Platte führst. Siehst du, wenn der Plattenteller abgenommen ist.



    Die Vorgehensweise ist, wie von meinen Vorrednern vorgeschlagen: Auseinandernehmen (Reibradhalter und evtl. auch die Geschwindigkeitsumschaltung / -justierung), reinigen, neu schmieren.




    Serviceanleitung hast du ja schon.
    Falls du nicht weiterkommst, nachfragen! :)



    P.S. Wir sprechen uns hier gern mit richtigen Namen an, ist viel gemütlicher ;)



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Tag zusammen
    Ich bin ein wneig weitergekommen ,
    jedoch bekomme ich die Platte oben nicht von dem spieler um letzendlich den gesamten inneren Teil herauszubekomen.
    es ist eine minimale sperre in der Mitte der scheibe die mich daran hindert sie herauszuheben.
    Ich habe auch in der Anleitung nicht den Begriff dieses Teils gefunden ,vllt weiss jemand was gemeint ist.


    Mfg Instinkt :pinch:

  • Du siehst: Hier werden Sie geholfen!! 8o :D


    Viele versuchen, nach Kräften zu helfen!! :thumbup:


    Andere wie Sigma und 3rd Ear haben Fotos und sogar Filme mit Anleitungen an der Hand! :thumbup: :thumbup: :thumbup:




    gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • xD
    ein sehr aufschlussreiches Video ohne frage ich habs genauso probiert, der Sprengring ist bei mir jedoch nicht so einfach abzulösen wie an dem scheinbar nie gebrauchtem plattenspieler :) . mit einem schraubenzieher habe ich es auch probiert.
    hmmm ich werde es noch ein wenig wiederholen .
    Er klebt vllt einfach nur fest (ich hoffe es) .
    Vielen Dank für die Ratschläge :thumbup:

  • Hallo, vielleicht ist der Schraubendreher zu groß. Ich nehme gerne einen Phasenprüfer. Schräg nach oben wegziehen und aufpassen, dass der Ring nicht wegfliegt :D Der Sicherungsring ist sehr flexibel und hält einiges aus. Ich denke, dein Ring war noch nie ab und sitzt deshalb so fest.
    Viele Grüße Wolfgang

  • Mal wieder Zeit für ein instruktives Video:


    YouTube: Aufmachen eines Dual-Drehers.


    Das zeigt u.a. (bei 0:39) auch, wie man den Sprengring rausprökelt.


    ich brech ab.....mein Gott sind wir mittlerweile Multimedial...und da muss man sich ab und an anhören mit unserem Hobby wären wir doch "total oldschool" :D :D :D


    Ich finds klasse und ich glaube ich brauche demnächst wirklich mal eine vernünftige Kamera


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.