Hilfe für kabellosen 1229

  • Guten Tag miteinander,
    ich brauche ein wenig Hilfe, weil ich meinem 1129-Impuls nicht widerstehen konnte. Die Tage kam er – allerdings ohne Zarge und ohne Anschlüsse/Kabel.
    Wo könnte ich denn eine Abbildung der Unterseite finden, die mir nachvollziehbar macht, was wohin kommt?


    Beim Netzkabel hätte ich schon eine Idee. Da weiss ich nur nicht, ob der 1229 mit Erde oder ohne ans Netz gehört.


    Dann suche ich eine Zarge, was wäre den zu empfehlen, wenn man nicht selbst bauen möchte?


    Danke erst einmal.
    Grüße
    Christian

  • Die Zargen für den 1229 (Gehäuse) Typ CK 20/21 sind recht rar und daher teuer :(
    Da der Motor recht hoch baut , sind die meisten Zargen ungeeignet !
    Es sei denn du schneidest ein Loch in den Boden , an der Stelle wo der Motor sitzt :D
    Neulich ist eine org. CK20 bei E..y für ca. 25 Euro weggegangen , das war ein Schnapper !
    Ich habe noch eine in Reserve , die würde ich aber nicht unter 40 Euro hergeben :)


    Gruß und viel Glück bei der Suche
    Uwe

  • Hey, da sagt ihr aber was! Ich habe bei Ebay neulich eine nicht mehr so gut erhaltene CK 20 verkauft und war mit dem Preis doch ein wenig enttäuscht... Hat leider nicht mal 20,- € gebracht. :( Davor habe ich eine top erhaltene CK 2 mit Haube CH 1 verkauft und auch nur ca. 15,- € dafür bekommen.


    Hätte ich gewusst, dass die so günstig weggehen, hätte ich sie noch behalten. Aber wohin mit all dem Kram? :rolleyes:



    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo Dominik , der Erhaltungszustand ist schon ein wesentlicher Punkt für den erzielbaren Preis
    wenn ich wählen müsste zwischen "angebazter" Zarge für 20 Euro oder 50 Euro für ne Topzarge
    dann würde ich immer die bessere nehmen.


    Uwe

  • Ja, mir ginge es in der Situation genauso, Uwe.
    Allerdings war die CK 2 Zarge mit CH 1 Haube (von einem 1019) in einem neuwertigen Zustand! Selbst das Plexiglas war kratzerfrei! Leider wurde mir das nicht entsprechend honoriert... :(
    Sei's drum, weg ist nunmal weg. :rolleyes:


    Gruß
    Dominik

  • Ja, mir ginge es in der Situation genauso, Uwe.
    Allerdings war die CK 2 Zarge mit CH 1 Haube (von einem 1019) in einem neuwertigen Zustand! Selbst das Plexiglas war kratzerfrei! Leider wurde mir das nicht entsprechend honoriert... :(
    Sei's drum, weg ist nunmal weg. :rolleyes:


    Gruß
    Dominik



    Hi Dominik,


    ist zwar auch OT, aber...bei Deinem Angebot hatten Zarge und Seitenteile der Haube unterschiedliche Holztöne, sowas sieht halt bescheiden aus und lässt sich schlecht an den Mann bringen.
    Und ein paar ordentliche scharfe (!) Fotos helfen ungemein ;)

  • Stimmt, die Holztöne der Zarge und der Haube waren ein wenig unterschiedlich. Warum, weiß ich aber nicht. Wahrscheinlich wurde die Haube irgendwann mal neu gekauft, während die Zarge ausgeblichen ist... :rolleyes:


    Gruß
    Dominik

  • Ich habe mir von einem Boardkollegen auch so eine Zarge gekauft, die etwas unterschiedliche Hölztöne hat. Bei 20 EU´s (sonst ist die Spitze!) kann ich aber damit leben, bei meiner 15 Watt Beleuchtung :) .


    Mfg Florian

  • Also mich hat's nicht gestört, da der Unterschied sich kaum bemerkbar gemacht hat. Auf den Fotos sieht das natürlich viel krasser aus als in Wirklichkeit...

  • Hallo,

    Stimmt, die Holztöne der Zarge und der Haube waren ein wenig unterschiedlich. Warum, weiß ich aber nicht. Wahrscheinlich wurde die Haube irgendwann mal neu gekauft, während die Zarge ausgeblichen ist... :rolleyes:

    wenn ich mich recht erinnere konnte man Zarge und Haube einzeln erwerben.
    :thumbup:

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Danke für die Antworten,
    ich war gestern leider nicht im Büro und konnte keine Antwort erstellen.
    Immerhin schon was gelernt: Zargen für 1229 und 1219 sind wohl gleich, oder?


    Die Sprengzeichnung hat nur bedingt weiter geholfen – immerhin: der Netzanschluß erfolgt ohne Masse.
    Wie die Signale aus dem Kästechen rausgeführt werden, ist mir nach wie vor schleierhaft. Offesichtlich sind ja auch Funktionen der Automatik damit verbunden.
    Sonst würde ich einfach direkt an den Tonarm gehen. Schaltpläne sind leider für mich unleserlich, ich muß es schon am "Objekt" ansehen können.


    Danke und Grüße
    Christian

  • Also mich hat's nicht gestört, da der Unterschied sich kaum bemerkbar gemacht hat. Auf den Fotos sieht das natürlich viel krasser aus als in Wirklichkeit...


    Wichtig sind gute(!) Photos, gerne auch mehr als eins. Die Beschreibung kann ruhig auch etwas ausführlicher ausfallen. Bei der Unschärfe der Bilder hat man den Eindruck, dass Fehler verborgen werden sollen (z.B. auf den Bildern angedeutete angeschlagene Ecken). Durch geschicktes Photographieren kann man solche Farbunterschiede auch auf Bildern auf den tatsächlichen Eindruck reduzieren. Zur allergrößten Not kann man mit Bildbearbeitung etwas nachhelfen, natürlich nur so weit wie es der Realität entspricht. Zusätzlich macht sich eine staubfreie, frisch geputzte Unterlage gut. Nach meiner Erfahrung unterstreicht ein hübsches Deckchen und ein Blumenstrauß als Bilddekoration den guten gediegenen Eindruck und ist recht preisförderlich (selbst wenn es überghaupt nicht zum Artikel passt).


    Gruß
    Thechnor


    P.S.: Ist zwar O.T., aber ich wunder mich immer wieder, wie schlecht manche ihre Artikel präsentieren und sich dann über die bescheidenen Erlöse wundern. Natürlich sollte auch nicht übertrieben werden wie bei manchem Dual aus Darmstadt.

    Gruß
    Thechnor

  • Hallo,


    heute hab ich keine Lust mehr auf Bilder, (welche sicherlich hier noch im Forum herumschwirren).
    Prinzipiell mein Lieblingsthema.


    Morgen habe ich Flohmarkt-Tag, da komm ich um 16.00 Uhr zurück und habe fertig.
    Am Sonntag kannst Du gerne damit rechnen. ;(


    Ich denk mal, ich werde dann noch mal eine Fotostrecke erstellen. :thumbup:

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hallo nochmals,
    der 1229 ist mittlerweile am Netz. Leider spinnt die Automatik, heißt er läuft einfach weiter – unbeeindruckt von irgendwelchen Bedienungen.
    Der Arm wird dann mal ein wenig hin und her geschwenkt und manchmal auch auf die Halterung abgesetzt, wenn man oft genug Richtung STOP drückt.


    Ich habe ihn mal umgedreht: Der sog. Steuerpimpel scheint vorhanden. Zumindest steckt auf dem Stift eine transparente Kunststoffhülle, die ca. 1 mm über den Stift reicht.


    Kann man das mit Bo(a)rdmitteln wieder hinkriegen, oder können das nur Fachleute?


    Wer was weiss – ich danke für Hinweise


    Gruß
    Christian

  • Hi,


    würde den Steuerpimpel mal tauschen, lässt sich leicht aus Antennenkabel oder Kabelisolierung basteln. Evtl. reicht es auch aus die Mitnehmerplatte, welche auf den Steuerpimpel drückt, zu reinigen/entfetten und den vorhandenen Pimpel an der Unterseite etwas anzurauhen. Das der 1229 nicht abschaltet könnte an verharztem Fett liegen, welches die Abschaltung blockiert. Am besten das Kurvenrad mal von Hand drehen und schauen ob bzw. wo die Mechanik hängen bleibt.


    Gruß Olli

    Darf ich denn nur immer müssen wenn du es willst! (Pumuckl)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.