Welche Ersatznadel oder System für 505-3?

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt mal die Nadel (OD Nadel 1), mit der ich meinen 505-3 erworben habe, näher unter der Lupe angeschaut und befunden, dass ich die weder meinen Platten noch Ohren länger antun will. Es muss also etwas neues her. Nun fehlt mir allerdings Zeit und vor allem Geld, verschiedene Nadeln und System probezuhören. Deshalb möchte ich da gerne auf den hier versammelten Erfahrungsschatz zurückgreifen.


    Der Plattenspieler / das aktuelle System: Der Dreher ist ein 505-3 mit dem (möglicherweise originalen) ULM63E-System von Dual. Das dürfte wohl das Selbe sein, wie dieses Industrie-OMB10. Korrigiert mich, wenn ich falschliege.
    Die Musik: Von Platte höre ich eigentlich hauptsächlich 70er bzw. Früh-80er Pop/Rock, also z.B. ELO, Barclay James Harves, Beatles, Stones (ja, wirklich beides ;) ), Supertramp, Pink Floyd und natürlich auch ein bisschen Metal, z.B. Iron Maiden. Die härteren Sachen hör ich eigentlich eher von CD. Aber... und jetzt kommt's... ich habe auch jede Menge Klassik-LPs und die höre ich auch gerne. Das ist hauptsächlich Orchestermusik, aber z.B. auch ein paar Klavierkonzerte.
    Der Hörer: Ich mag unangestrengtes Musikhören, den Klang bevorzuge ich zurückhaltend und ausgeglichen. Satte Tiefen und warme Mitten finde ich schön, dagegen geht es mir schnell auf die Nerven, wenn (z.B. auch bei Boxen) die oberen Mitten und Höhen recht scharf akzentuiert sind. Daher habe ich den Verdacht, dass ich auch mit preisgünstigen Systemen glücklich werden könnte.
    Der Preisrahmen: Ich möchte zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich ungern wesentlich mehr als 30-40 EUR ausgeben.


    Ich habe bisher folgende Sachen ins Auge gefasst:

    • Austausch der Nadel gegen neue originale Nadel 10, weil günstig (30 EUR) und System schon vorhanden, welches optimal zum Tonarm passt. Weiterer Vorteil: wenn ich die mit System kaufe (z.B. bei phonophono das OM 10 für 33 EUR), kann ich zwei Plattenspieler mit einer Nadeln fahren und spare mir dadurch einen Nadelkauf.
    • Neues System AT 95 E, weil es laut Beschreibungen ganz gut meinen Hör-Vorlieben entspricht. Aber: passt es zum Tonarm (wg. niedrigerer Comliance) und ist es merklich besser, als die unteren Ränge (DN239, AT91)?
    • Gebrauchtes AT 120 E, weil es noch eine Klasse besser ist, wobei ich mich frage, ob mir das AT 95 E nicht sogar besser gefallen würde. Nachteil: ich mag es mir wirklich nur gebraucht leisten, denn neu ist es mir zu teuer

    Wie sind denn diese 3 Möglichkeiten gegeneinander zu bewerten? Was würde denn sonst noch in Frage kommen? Hat vielleicht sogar jemand noch etwas rumliegen?


    P/S: bei dieser Gelegenheit schon mal Danke an die zwei Angebote, die ich schon bekommen habe! :thumbup:

    Viele Grüße
    Sirphir

    Aktiv: Technics SL-1610 | Bastelobjekte: Lenco L-75, Technics SL-1900 | Reservisten: CS 505-3, CS 455

  • Hallo,


    aufgrund des recht geringen Budget ist die Auswahl ja etwas eingeschränkt.


    Ich würde Dir daher zum OMB 10 bzw. dessen Nadel raten. Das System käme auch mit Deinem Goldie gut zu recht.
    Beim AT 95 scheiden sich ja die Geister, einige finden es klanglich ganz toll andere andere naja. Ich denke das hat mit einer sehr großen Unterschieden in der Produktionsqualität zu tuen. Einem Neffen meiner Frau habe ich ein AT 95 in einem von mir gestifteten 1237 eingebaut. Zusammen mit einem aktuellen Harman Kardon Receiver und Canton Standlautsprechern kommen da ganz annehmbare Klänge heraus. Vielleicht nimmst Du zuerst ein OMB 10 und zu Weihnachten dann ein AT 95. Dann kannst Du beide Spieler bestücken ohne die Nadel tauschen zu müssen. Wenn Dir das AT 95 nicht gefällt, wirst Du es sicherlich mit einem kleinen Abschlag schnell los.Es kostet ja kaum mehr als eine neue aktuelle LP.


    Alternativ kannst Du Dir zu Weihnachten ja auch ein richtig gutes System für den 505 wünschen. Der besitzt durchaus das Potential höherwertige Tonabnehmer gut klingen zu lassen.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Danke schon mal für die ersten Rückmeldungen! Das mit der Qualitäts-Streuung beim AT 95 klingt ja nicht so gut. Kenne das Problem von Canon Ixus Digitalkameras, da sind die Optiken das reinste Lottospiel.


    Die Nadel 20 ist schon interessant, aber gibt's die irgendwo für signifikant weniger als 80 Euronen?

    Viele Grüße
    Sirphir

    Aktiv: Technics SL-1610 | Bastelobjekte: Lenco L-75, Technics SL-1900 | Reservisten: CS 505-3, CS 455

  • Satte Tiefen und warme Mitten finde ich schön, dagegen geht es mir schnell auf die Nerven, wenn (z.B. auch bei Boxen) die oberen Mitten und Höhen recht scharf akzentuiert sind.

    Dann fällt das AT 95 schon mal weg - weil es eher kühler und schärfer ist.


    Deine Klangvorlieben entsprechen dem Klangbild der alten Shures, die es gebraucht laufend recht günstig gibt.


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:


  • Deine Klangvorlieben entsprechen dem Klangbild der alten Shurest


    Aber passt sowas dann wieder an den Tonarm? Ich seh schon... das läuft auf den nächsten Plattenspieler raus, oder? :D


    Aber Spaß beiseite: gibt's noch interessante Alternativen?

    Viele Grüße
    Sirphir

    Aktiv: Technics SL-1610 | Bastelobjekte: Lenco L-75, Technics SL-1900 | Reservisten: CS 505-3, CS 455

  • Aber passt sowas dann wieder an den Tonarm?

    Im Grunde besser als das OMB - das ja eher für die ULM-Arme gedacht war (und deswegen die Beschwerungsplatte als Zusatz für Nicht-ULM-Tonarme zum Einlegen hat). An Dein Headshell passt doch jedes 1/2-Zoll System.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Im Grunde besser als das OMB - das ja eher für die ULM-Arme gedacht war (und deswegen die Beschwerungsplatte als Zusatz für Nicht-ULM-Tonarme zum Einlegen hat). An Dein Headshell passt doch jedes 1/2-Zoll System.

    Das ist ein ULM-Tonarm... -> http://dual.pytalhost.eu/505-3p/02.jpg Sogar mit "Stoff" aus der "Weltraumforschung" :D

    Viele Grüße
    Sirphir

    Aktiv: Technics SL-1610 | Bastelobjekte: Lenco L-75, Technics SL-1900 | Reservisten: CS 505-3, CS 455

  • Hallo,
    allesamt sehr gute Vorschläge.


    ich habe mir jetzt mal die Nadel (OD Nadel 1), mit der ich meinen 505-3 erworben habe, näher unter der Lupe angeschaut und befunden, dass ich die weder meinen Platten noch Ohren länger antun will. Es muss also etwas neues her

    Aber wenn ich das so durchlese, kommt mir die Frage, was siehst Du denn mit der Lupe? Doch sicher nicht eine verschlissene Nadel?


    Mit der Lupe siehtst Du allenfalls, die Nadel ist abgebrochen oder verschmutzt. :rolleyes:
    Ein Reinigen und dann probehören hilft Dir eher bei der Entscheidung zum Kauf eines neuen Tonabnehmers. :thumbup:

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo "Sirphir",


    erstmal DANKE für Dein sehr präzise geschildertes Anliegen. So soll das sein! :thumbup:
    Fehlt bloß noch ein Aspekt in Deinem ersten Beitrag: "Die Anlage". Dessen ungeachtet und unter Berücksichtigung Deiner Gewohnheiten, Vorlieben und des Preisrahmens fällt mir eigentlich nur ein Grado Prestige Black ein.


    Gruß
    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • (...) was siehst Du denn mit der Lupe? Doch sicher nicht eine verschlissene Nadel?

    Naja, sooo klein ist die ja auch wieder nicht, aber Du hast schon recht. Allerdings haben wir uns ja andern-threads schon drüber unterhalten, dass die Kanäle ungleich abgetastet werden. Und was ich unter der Lupe sehe, sieht zumindest nicht mehr spitz und auch nicht symmetrisch aus. Ehrlich gesagt wundert's mich, dass da überhaupt noch so viel Musik rauskommt. Ich würd's mir auch gern mal unter 'nem Mikroskop ansehen, aber ich habe keines. Evt. werd ich mal im HiFi-Laden fragen, ob die das checken können, aber ich sag mal ich habe schon berechtigten Grund zur Annahme, dass es diese Nadel hinter sich hat.


    erstmal DANKE für Dein sehr präzise geschildertes Anliegen. So soll das sein! :thumbup:
    Fehlt bloß noch ein Aspekt in Deinem ersten Beitrag: "Die Anlage".

    Da hast Du nicht ganz unrecht, deshalb:
    Die Anlage: Der Verstärker ist Teil eines Technics-Midi-Baustein-Systems der mittleren 90er - nichts besonders, aber auch nicht so schlecht. Die Boxen sind Castle - Clifton, heiß und innig geliebt. Heute würd ich mir was (volumentechnisch) größeres und (preislich) kleineres kaufen, aber damals war Platz ein Hauptkriterium. Sie stehen momentan auf kleinen Lautsprecherständern bodennah und reproduzieren damit sogar recht ordentlich Bass...


    Dessen ungeachtet und unter Berücksichtigung Deiner Gewohnheiten, Vorlieben und des Preisrahmens fällt mir eigentlich nur ein Grado Prestige Black ein.

    Ja, das war mir auch schon über den Weg gehoppelt, es gibt ja bei phonophono diese schöne Ansicht nach Preiskategorien. Hast Du das im Betrieb und kannst was drüber sagen, vielleicht einen kurzen Vergleich zum OM 10 ziehen?

    Viele Grüße
    Sirphir

    Aktiv: Technics SL-1610 | Bastelobjekte: Lenco L-75, Technics SL-1900 | Reservisten: CS 505-3, CS 455

  • Vor etwa 100 Jahren hatte ich mich mal zum Grado Black geäußert, HIER. Mittlerweile sehe ich das alles etwas nüchterner, was das kleine Grado als Einsteigersystem aber nicht schlechter macht ;)


    Bei mir läuft es -inzwischen mit einer Nadel Silber- allerdings nur noch ab und zu am 714.


    Gruß
    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Hey Patrick,


    hab mir den Thread gerade einmal durchgelesen. Das klingt schon interessant, würde ich gerne mal hören, am besten im Vergleich zu anderen TA. Aber als (noch?) nicht ganz so großer Enthusiast ergibt sich selten die Möglichkeit von solchen Vergleichstests. :S Nachdem jedoch das Grado Black offenbar schon eine recht ausgeprägte Klang-Charakteristik hat, die wohl auch durchaus polarisiert, ist mir da glaube ich, das Risiko für doch 20 EUR mehr (gegenüber OM 10) zu groß.


    Im Moment tendiere ich zum OM 10, außer es ergibt sich noch eine Alternative bzw. günstige Quelle für z.B. eine bessere Ortofon-Nadel.

    Viele Grüße
    Sirphir

    Aktiv: Technics SL-1610 | Bastelobjekte: Lenco L-75, Technics SL-1900 | Reservisten: CS 505-3, CS 455

  • Das OM10 polarisiert aber auch. :D

    Tut es? Ich meine, die vorherrschende Meinung ist doch: "Es klingt ausgeglichen und gut, aber es gibt halt Besseres", oder? So richtig runtergemacht hat es noch niemand, den ich gelesen hab.


    Allerdings fällt, finde ich,die Optik der OMs in der Headshell vom 505-3 reichlich bescheiden aus. Das sieht immer irgendwie aus, als würde da was fehlen oder als hätte jemand was reingebaut, was da eigentlich nicht hingehört. Aber ich versuche mir zu sagen, dass Optik kein Kriterium für einen Tonabnehmer ist... :rolleyes:

    Viele Grüße
    Sirphir

    Aktiv: Technics SL-1610 | Bastelobjekte: Lenco L-75, Technics SL-1900 | Reservisten: CS 505-3, CS 455

  • Hallo,


    naja, die Augen hören schon mit. Auch wenn ich am Headshell eines 505 ein Ortofon OM nicht völlig depllaziert finde ( ebenso wie an eineigen Thorens Tonarmen der 80èr Jahre ) , kann nach nachvollziehen, dass das für einige ein No Go ist.


    Klanglich gebe ich Dir recht, die meisten finden die Ortofon System gar nicht mal so schlecht, wobei die desseren Nadel schon deutlich besser klingen. Aber da komme ich nochmal auf Deine Budgetvorgabe zurück. Bei 30 - 40 € ist die Auswahl recht beschränkt.


    Vielleicht investierst Du doch ein paar Euro mehr und bist dann auf Dauer zufriedener.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Ich glaub, dann wird's erstmal das OM 10 inkl. Nadel 10. Das ist vermutlich dann schon die beste Wahl unter den geg. Umständen.


    Vielleicht investierst Du doch ein paar Euro mehr und bist dann auf Dauer zufriedener.

    Ich denke, ich probier erstmal die 10er. Wenn ich unzufrieden werden sollte, kann ich die ja immer noch losschlagen und eine 20er kaufen.


    Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung. :thumbup:

    Viele Grüße
    Sirphir

    Aktiv: Technics SL-1610 | Bastelobjekte: Lenco L-75, Technics SL-1900 | Reservisten: CS 505-3, CS 455

  • Hi Phil,


    auf meinem ersten 505-4 hatte ich auch ein OMB 10 und war damit nie richtig zufrieden. Der Dreher ist damit unterfordert.
    Damals hatte ich auch nach was passendem für den Dreher gefragt und bin dann beim OMB 20 gelandet, der Unterschied zur Nadel 10 ist deutlich und so läuft er noch heute bei mir.
    Ich kann Dir wirklich nur empfehlen etwas mehr Geld auszugeben, sonst kaufst Du am Ende doch zweimal, was teurer wird ;)

  • @ Ronny: Als ich die Tage mal was in einem anderen Thread geschrieben habe, wurde das OM(B) mit Nadel 20 als nicht wirklich besser beschrieben....


    Was soll man denn da noch denken??


    Wie ist denn die Klangcharakteristik der Nadel 20 im Vergleich zur Nadel 10 aus Deiner Sicht??


    Ich hab nämlich die Nadel 20 zurückgestellt, weil ich mir nicht mehr so sicher bin...




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.