• Hallo,


    mir wurde ein Dual 491 angeboten. In Schwarz für 30Euro.
    Zustand soll sehr gut sein. Kann ihn auch vorher anschauen/anhören!


    Wie ist das mit den Platten wenn ich eine 12'' drauflege?!? Steht die über, also über den Drehteller?



    Viel konnte ich nicht über den Plattenspieler rausfinden.


    Was haltet ihr von den 491?


    Schönen Gruß
    Jeremy

  • Hi Jeremy,


    du findest ihn hier in der Galerie: 491


    Soweit ich das erkennen konnte, stehen LPs über. Die einzigen Dreher die ich kenne bei denen die Platten nicht überstehen dürften die Dreher der 7xx-Reihe sein, vielleicht auch 5xx und 6xx, das weiß ich grad nich.


    Für 30 Euro im sehr guten Zustand und mit Hörtest vorher ist das ein Schnäppchen. Ich würde mich beim Testen aber eher auf die Mechanik konzentrieren, da man System und Nadel hinterher tauschen kann bzw. der Zustand der Nadel und des Systems für den Hörtest eben sehr entscheidend ist.


    Wenn ich grad Bedarf hätte und das nötige Kleingeld, würde ich sofort zuschlagen für den Preis.


    Weiter interessant sein könnte für dich die Service-Anleitung: http://dual.pytalhost.eu/491s/
    Und ein Prospekt: http://dual.pytalhost.eu/491p/


    Gruß
    Thorben

    Grüße

    Thorben


    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205


    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

  • Hallo Jeremy,


    ja, der 491 hat einen 27cm-Teller, d.h. die Platte steht jeweils 1,5cm über den Tellerrand hinaus.
    Der 491 ist ein sehr gutes Gerät. Es handelt sich dabei praktisch um einen 621, der unter Beibehaltung aller "Features" für das mittlere Chassisformat angepasst wurde.
    Tonarmlager, Antrieb usw. sind identisch.


    Ich habe einen 491 (der läuft übrigens gerade) und würde ihn für den Preis bedenkenlos empfehlen! (der 491A ist mit dem 491 bis auf die Form des Tonarms identisch, die technischen Daten sind gleich.)


    Hier der Prospekt und hier ein paar mehr Infos.


    Beste Grüße,
    Michèl


    Edit: Thorben war schneller als ich ;)

    momentan nur noch 1218 mit AT12S oder DMS220/DN211 für Schellack

  • Schonmal vielen Dank!


    Das einzige was mich stört sind die 27cm durchmesser.
    Hab nur durch zufall ein Bild gesehen wo die Platte ein wenig größer war, und deswegen wollt ich nochmal nachfragen.


    Dacht die Teller wären immer genau passend.


    Werd mir den mal anschauen ;)


    Schönen Gruß
    Jeremy

  • Hallo,


    ich finde den etwas kleineren Teller sogar ausgesprochen praktisch, da man so die Platten sehr gut greifen kann. Klanglich ist das ein sehr schöner Spieler und auch noch recht solide verarbeitet. Einer der besten (evtl. auch der beste) Spieler mit dem mittleren Chassis (ohne Diskussionen lostreten zu wollen).


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

  • Hab mir den Plattenspieler gekauft.


    Läuft einwandfrei. Super klang. Und super Zustand.


    Ich werd heute noch ein Bild machen.


    Gruß
    Jeremy

  • Soho!


    ersten Defekt(oder doch nocht?)!


    Wollt heute eine 45U/m Platte hören!
    Ging leider nicht in der Gewünschten Geschwindigkeit.


    Den Hebel ganz normal auf 45 gestellt, aber nichts passiert.


    Bin ich zu doof oder wirklich ein Defekt?



    Schönen Gruß
    Jeremy

  • ich möchte anmerken, dass die aufgelegte gummischeibe auf dem plattenteller schrott ist. beim abspielen von singleplatten ergibt sich durch die für die drehung der platte rhythmisch angebrachten gummierhöhungen eine ätzende resonanz der schallplatte, die sich durch ein kurzes intervall an tiefen frequenzen, die an rumpeln erinnern, in die musik niederschlägt. ich will diese gummscheibe auswechseln und überlege gerade ob eine plane gummischeibe die resonanzen des alu-plattentellers ebenso kompensiert wie die alte.

    derzeitige technische Daten für euch Freaks:
    Dual 701 mit Shure V-15 Typ III oder M95, Dual 1019 mit Shure M75 D, Amp: Pioneer A-616

  • Voodoo :D

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo,


    extremes Pech bei der Resonanz von Tonabnehmer + Tonarm und/oder untauglicher Subsonic-Filter im Verstärker? Jedenfalls müsste deine Resonanzfrequenz bei 13,33Hz liegen.


    Abgesehen davon spielst du Schallfolien ab oder wie warm ist es bei dir, dass sich die Singles so verformen ?(


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

  • wenn ich nicht so schrecklich faul wäre, würde ich jetzt dieses rumpeln in einer leerrille aufzeichnen und euch als unkomprimiertes wav zusenden.


    und nein: ich habe das selbige nicht beim abspielen einer zerknüllten schallfolie wahrgenommen, sondern beim abspielen normaler single scheiben, die ich direkt über meinem ofen aufbewahre und vor der wiedergabe 20 minuten in die backröhre schiebe. ;)

    derzeitige technische Daten für euch Freaks:
    Dual 701 mit Shure V-15 Typ III oder M95, Dual 1019 mit Shure M75 D, Amp: Pioneer A-616

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.