Erneutes Problem mit dem 731Q :-(

  • Hallo Leute!
    Kaum ist ein Problem an meinem 731Q behoben, kommt schon das nächste. :cursing: Folgendes ist seit heute aufgetreten: Wenn ich LPs abspiele und zur Auslaufrille komme, hebt sich der Tonarm ordnungsgemäß, fährt aber nur bis ca. der Hälfte der Platte zurück anstatt bis komplett auf die Stütze.
    Wenn ich mittendrin STOP drücke, funktioniert die Mechanik einwandfrei.


    Was kann ich tun bzw. was ist wieder kaputt (hoffentlich nichts...)?? Ich weiß, dass dieses Problem hier im Forum schon irgendwo behandelt wurde, finde es aber z.Z. nicht.


    Danke für eure Hilfe!


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo Dominik
    versuch mal den Lift Etwas herunterzudrehen. ;)

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • Kann es daran liegen? Dabei habe ich am Lift bisher nichts verstellt. Aber den Versuch mache ich gleich... :)
    Wenn ich den Tonarmaufsetzpunkt verändere, funktioniert es etwas besser (Tonarm fährt bis auf 5 cm zurück).
    Danke schonmal. 8)

  • So, habe die Schraube mal gedreht. Egal, was ich mache - tut sich so gut wie nix. :( Der Arm will einfach nicht mehr auf die Stütze zurück... Da muss doch irgendwas kaputt gegangen sein. Ich weiß mir jetzt keinen Rat. ;( Ist die Mechanik evtl. verharzt? Bei Singles funktionert gar nix, der Tonarm will absolut nicht zurück!! Pimpel ist aber noch da und vollkommen in Ordnung, da ich ihn vor kurzem erneuert habe.
    Dann muss ich halt meinen 714er auskramen, da der 731 absolut nicht mehr will. :(

    Einmal editiert, zuletzt von schmido83 ()

  • Ich denke mal entweder hast die die Lifthülse so hoch gedreht das der Tonarm angehoben kein Spiel mehr nach oben hat und blockiert oder das der Pimpel nicht genug Druck vom Haupthebel bekommt und nur leicht gestreift wird, somit größere Entferungen nicht komplett zurücklegt...

  • Dabei habe ich doch an dem Spieler nichts verändert, das kam von jetzt auf gleich... :(
    Dann versuche ich das mit der Lifthülse mal (den Tipp habe ich auch von Ronny bekommen ;) ) in der Hoffnung auf Besserung.
    Das einzige, was mich an allem stutzig macht, ist halt, dass es innerhalb von einer LP zur nächsten nicht mehr flutscht.

  • Tja, egal wie ich die Höhe des Armes einstelle (mit dem Stift in der Lifthülse), es klappt vorne und hinten nicht. :( Ich weiß mir jetzt keinen Rat mehr... Oder drehe ich da an der falschen Stelle?

  • Dabei habe ich doch an dem Spieler nichts verändert, das kam von jetzt auf gleich... :(
    Dann versuche ich das mit der Lifthülse mal (den Tipp habe ich auch von Ronny bekommen ;) ) in der Hoffnung auf Besserung.
    Das einzige, was mich an allem stutzig macht, ist halt, dass es innerhalb von einer LP zur nächsten nicht mehr flutscht.

    Hallo Dominik,
    wenn das ohne vorherige Veränderungen aufgetreten ist, schaue dir den Steuerpimpel an. Gut möglich, das der sich gerade in Auflösung befindet.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Also, der Steuerpimpel ist definitiv in Ordnung, da er erst vor wenigen Tagen neu eingesetzt wurde! Die Tonarmrückführung geht manchmal besser, manchmal schlechter. Ich lasse es einfach mal so.


    Danke an alle.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Ob der frisch eingesetzt ist oder nicht ist doch wurscht - der wird sich natürlich nicht zersetzt haben , aber du sollst dir einfach mal anschauen ob der Steuerhebel den Steuerpimpel auch ordentlich transportiert, also mitnimmt! Evtl. mußt du hier ein wenig nachkorrigieren...


    Du suchst Abhilfe bei der Problembewältigung, der obige Tip war einer der also auch geprüft werden sollte um ggf. auf andere Problemquellen zu stoßen wenn es diese hier nicht ist ;)

  • Ich werde mich morgen wieder mit dem 731er auseinandersetzen, denn heute habe ich schon min. 2 Stunden herumgewerkelt. :rolleyes: Morgen werde ich die Punkte nochmal nach und nach abarbeiten und alles genauer überprüfen.
    Ich bin heute einfach fertig und ein wenig frustriert und habe momentan einfach die Nase voll... :whistling:

  • Von der Beschreibung her spricht alles für den Pimpel - und wenn Du ihn frisch ersetzt hast, und der Fehler kurz nachher eingetreten ist, wird's das wohl auch sein. Vielleicht hat sich seine Lage seit der Montage etwas verändert (minimal hinuntergerutscht), oder er wurde etwas zusammengedrückt. Ich würde darauf tippen, dass er ein bisschen zu kurz geworden ist. Reinigen der Mitnahmeplatte schadet auch nie.


    Bevor Du die Freude an dem wunderschönen Dreher verlierst, probier doch einfach mal einen etwas längeren Pimpel (zB. den berühmte Antennen-Kabel-Pimpelersatz). Ist doch ein Sächelchen von nur 15 Minuten.


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo Albert, hallo Dennis!
    Ich habe eine relativ schlafarme Nacht hinter mir, da mir die Pimpelsache nicht aus dem Kopf gehen wollte. Daher habe ich den Spieler nochmals geöffnet und nach dem Pimpel geschaut: Dieser war (und ist) einwandfrei. Aber ich dachte, ersetze ihn mal durch einen anderen, der noch irgendwo rumliegen müsste... Gesagt, getan.


    Und? Jetzt geht's tatsächlich wieder einwandfrei!! :D Den Pimpel, den ich draufgemacht hatte (war ein weißer, recht elastischer), wurde von der Mechanik wohl minimalst zerdrückt, so dass er nicht mehr lang genug war. Der Ersatzpimpel ist von der Konsistenz härter, daher stabiler.


    Kann es sein, dass in verschiedenen Dreher verschiedenfarbige Pimpel eingesetzt waren? Der weiße ist definitiv zu weich für den 731... :huh: Da passt nur ein schwarzer oder grüner, so wie er vorher auch drin war... Komische Sache. :huh:


    Nun bin ich beruhigt und kann wieder dem 731Q in freundschaftlicher Verbundenheit Musik abgewinnen! :D


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo Dominik,


    da muss ich Dir aber widersprechen... wenn Du mit dem "weissen" und weichen Pimpel den von Fehrenbacher meinst (welchen Emma/Eugen immer so günstig beschafft), mit dem habe ich bei bisher drei 731 Q nur beste Erfahrungen gemacht!


    Bröselheimer oder alten ausgetauscht, funktioniert bestens, wie am ersten Tag. Obwohl ich hier auch schon von jemand anderen gelesen habe, das seiner auch nur mit dem Original-Pimpel 100% korrekt funktioniert hat- seltsam.


    Ich tausche generell alle Pimpel gegen die vom Onkel Alfred aus und bis jetzt: Alle Dreher funktionieren wunderbar! Außerdem solltest Du den Rat von Albert unbedingt beherzigen und die Friktionsfläche der Mitnehmerplatte entfetten. Dadurch kommt es auch öfter zu Fehlfunktionen.


    Na denn viel Freude mit dem 731 Q!!! Welcher für mich der BESTE DUAL :love: aller Zeiten ist und bleibt. Ein geniales Gerät, optisch wie technisch!


    Gruß Achim

    Macht doch WATT ihr VOLT !!!
    Dreher: DUAL CS 1229, 621, 701, 721, 731 Q, 741 Q, 5000. YAMAHA PF 800, YP-D 4.
    Das liegt auf dem Teller:
    Klick hier:

  • Was mir noch eingefallen ist (fürs nächste Mal) : vielleicht ist der Pimpel auch zu glatt. Es schadet nichts, ihn mit Schleifpapier etwas aufzurauen (wenn die Mitnahme-Platte sauber und entfettet ist, und er trotzdem rutscht.)


    Man weiß ja nie, was Vorbesitzern eingefallen ist - vielleicht hat es jemand mal "gut" gemeint, und die ganze Tonarmmechanik mit Kriechöl eingesprüht ;( oder sonst irgendwelche "Pflegemaßnahmen". Dann kann es sein, dass etwas nicht funktioniert, was eigentlich funktionieren müsste.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Ist aber tatsächlich so: Der weiße war etwas zu weich und hat scheinbar die Tonarmrückführung nicht mehr richtig betätigen können. Das Aufsetzen war kein Problem hierbei! :rolleyes:
    Ich habe die Mechanik, wie geraten, entfettet. Da war so ekliges schwarzes, total schmieriges Fett drauf, das mir nicht ganz geheuer war. Mit dem alten Originalpimpel funzt es nun einwandfrei, egal, wie ich die Justierschraube stelle (allerdings lasse ich da nun die Finger davon :) ).
    Der 731 ist einfach ein super Gerät und das beste, was ich mir jemals gekauft habe!! :D


    Danke nochmal an alle!



    Gruß
    Dominik

  • Moin,


    die neuen original Pimpel funktionieren manchmal am Anfang nicht richtig, weil sie weicher als die alten schwarzen sind und auch glatter.
    Wenn sie mit einer Feile leicht angerauht werden, sollte es aber gehen.
    Die Höhe des Pimpels spielt keine Rolle, da er als Kappe auf dem Bolzen sitzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.