Warum gab's den 622??

  • Hallo Leute!
    Ich habe mir in letzter Zeit Gedanken darüber gemacht, warum Dual den 622 gebaut hat. Gut, er ist der Vollautomat zum 606, so wie der 522 der Vollautomat zum 506 ist.


    Aber warum hat Dual den 626 als Vollautomaten neben dem 622 und 606 (Halbautomat) zusätzlich eingeführt?
    Klar ist ja, dass der 626 der erste Dual mit Frontbedienung ist. Aber ich verstehe nicht, warum man sich dann im eigenen Hause Konkurrenz gemacht hat, indem man noch einen zweiten Vollautomaten in die gehobene Mittelklasse gesetzt hat??
    Ich kann leider keine weiteren Daten zum 622 finden, so dass ich anfangs sogar dachte, ihn gäb's gar nicht. :)



    Viele Grüße
    Dominik

  • Gute Frage.


    In keinem mir bekannten Prospekt ist der 622 drin, er kam aber zeitgleich mit dem 626 auf den Markt, wie man am Datum der Serviceanleitungen sehen kann.


    Grüsse
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Der 622 war als vollautomatisches Einbauchassis für Kompaktanlagen konzipiert - siehe KA 390. Offenbar hat man sich dann entschlossen das Gerät auch als CS-Type auf den Markt zu bringen, vielleicht als preiswertere Variante des 626.


    ralph

  • Hi,


    ich könnte mir vorstellen, dass Dual bei diesen praktisch zeitgleichen Angeboten das Kundenverhalten hinsichtlich dieser unterschiedlichen Konzepte(Optik und Bedienung) testen wollte. Der 626 steht ja irgendwie schon für ein moderneres Konzept. Mir gefällt der 626 im Übrigen ausgesprochen gut. Moderne(Zarge, Frontbedienung) und Tradition(Chassis) hat man hier in meinen Augen optimal vereint.


    Leider ist auch der 626 völlig unterbewertet(preislich) ;( . Für den Käufer natürlich optimal :) .


    Gruß


    Matthias

  • Hab ich mir doch gedacht, dass der 626 die Moderne einläuten wollte. :)
    Gleichzeitig wollte Dual scheinbar auch die "Stammkunden", die mit dem 622 ein ähnliches Gerät wie den 522 oder 721 kaufen wollte (letzterer wurde ja bereits vom 731Q abgelöst) behalten, oder? :huh: Den 626 besitze ich übrigens (in metallic-braun, geile Farbe :D !!), nachdem ich ihn vor einigen Wochen für (in meinen Augen recht teure) 80,- € gekauft hatte!


    Wie lange wurde der 622 denn parallel zum 626 gebaut? Wie sind die Verkaufszahlen? Infos gibt's im Netz leider nirgends (außer bei wegavision, der leider auch keine Anleitung hochgeladen hat). Offenbar hat sich der 626 mit seiner neuen Bedienung ja durchgesetzt (bedingt durch die Konkurrenz aus Japan?? :whistling: ).


    Danke schonmal für eure Antworten! :thumbup:


    Dominik

  • Wenn ich mich nicht irre, hat der 622 einen hochwertigeren und auch schwereren Gussplattenteller. Und Frontbedienung ist ja nichts, was man wirklich braucht.


    Ich persönlich benutze jedenfalls auch beim 714 den Lifthebel auf dem Chassis eher als den Knopf an der Frontblende, schon das dadurch verursachte Geräusch ist geradezu schauderlich, von der Haptik des wackeligen Knöpfchens wollen wir hier gar nicht erst reden.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Ja ja, der Lift-Knopf... :) Bei meinem 731 hakt der leider etwas. Glücklicherweise kann man den Arm noch konventionell von der Platte heben - mit eben dem schönen Hebelchen! :)
    An den 622 ist im Übrigen gar nicht so einfach dranzukommen - jedenfalls nicht über E**y. Da wird kein einziges Exemplar angeboten! :(


    Dafür wird dort der 506 in der ersten Version zweimal angeboten: In Nussbaum für 139,- € und in achat-braun für 129,- €.
    Das sind ja Neupreise! Da schüttele ich den Kopf, was die Leute für Vorstellungen von dem damaligen Basismodell haben; zumal man bei E**y für den Preis gleich zwei 626 kaufen kann... :rolleyes:

  • Wenn ich mich nicht irre, hat der 622 einen hochwertigeren und auch schwereren Gussplattenteller.


    Lt. Serviceanleitung haben 622 und 626 den gleichen Plattenteller, ebenso der 606.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Und schließlich gab es noch als "Dritten im Bunde" den 650 RC, dieser war bei mir der Einstieg in die Dual-Welt.


    Es handelt sich hierbei um einen 626 mit zusätzlicher Fernbedienungs-Option, außerdem hat der 650er noch einen Platten-Fühlstift (vermeidet unbeabsichtigtes Verwenden der Vollautomatik, wenn keine Platte aufliegt) und einen Netzschalter an der Front.


    Für mich stellen die Modelle 626 und 650 nicht nur den Übergang zwischen alt und neu dar (so wie treffend von Matthias beschrieben), sondern auch den Übergang zwischen Mittel- und Oberklasse. So haben diese beiden schon Elemente des 714/731 (die Alu-Front mit den Bedientasten).


    Jedenfalls hat man mit dem 626/650 ein schickes Gerät, was auch meiner Meinung nach leider sehr unterbewertet ist. Vor etwa einem 3/4 Jahr spielte ich mit dem Gedanken, meinen 650 evtl. zu verkaufen, da ich inzwischen nur noch mit größeren und älteren Duals höre. Aber als ich gesehen habe, wie wenig man teilweise dafür bekommt (zwischen 15 und 80€ war alles möglich, meist spielt sich das zwischen 30 und 60€ ein), kam ich zu dem Schluss, das Gerät (Erst- bzw. Familienbesitz!) doch zu behalten. Wobei manchmal der 650er vielleicht etwas höher gehandelt wird als der 626er, da der 650er auch etwas seltener ist.


    Somit hat es in dieser Serie also gleich drei Vollautomaten gegeben - mit Abstufungen in der Art, wie man die Automatik bedient (klassisch = 622, Front = 626, Front und ggf. FB = 650).


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael


    Es spielen: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.