Brumm-Problem am 731Q

  • Hallo! Bin im Moment an meinem 731 dran der mich ein wenig zur Verzweiflung treibt,mit seiner Brummerei. Habe mich schon kreutz und quer durchgelesen,aber zu noch keinem befriedigendem Ergebnis gekommen. Bisher durchgeführte Arbeiten :Headshell gereinigt,kurze und lange Kopfblende verbaut,verschiedene Systeme probiert,Trafoschrauben nachgezogen (2 waren schon ganz abgefallen :cursing: ) Neue Cinchstecker angelötet,Signalweg durchgemessen,Masseleitung auch OK. So lange ich den Tonarm einschwenke ist er ruhig,aber das ist ja normal wie ich gelesen habe. Er brummt auch nur wenn er am Netz hängt,also gehe ich davon aus das immer noch der Trafo brummt ?( Es brummt auch nicht so laut als ob kein System dran wäre,aber lauter als meine andreren Dreher. Umdrehen des Netztsteckers bringt nichts, auch eine andere Steckdose bringt keine Linderung. Was kann ich denn jetzt noch machen? Bin mit meinem Latein ein wenig am Ende ......Gruß Klaus

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • Hi Klaus,


    hörst Du das Brummen über die Lautsprecher?
    Trafobrummen kannst Du direkt am Dreher hören.


    Wenn es über die Lautsprecher kommt, liegt der Fehler im Signalweg, und da kommt nach meiner 731-Erfahrung entweder das TK in Frage oder das Audiokabel samt Stecker.
    Da die Stecker bereits ausgetauscht sind, würde ich es mal mit einem anderen Kabel probieren.

  • Hi Ronny :) Ja,das Brummen kommt direkt über die Boxen,am Dreher höre ich nichts ungewöhnliches! Wie gesagt,sobald der Netzstecker drin ist brummt es,egal ob er läuft oder nicht.Ist der Trafo evtl.zusätzlich geerdet ? Hab schon gedacht ob vielleicht der Trafokern so schwingt das es brummt,hört sich jedenfalls so ähnlich an :huh: Gruß Klaus

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • Hi! Sonst niemand mehr eine Idee?

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • Puh, schwierig zu sagen wenn ich lese, was Du schon alles gemacht hast :rolleyes:


    Brummt er lauter, wenn du das Massekabel am Verstärker weglässt?
    Du kannst auch mal probeweise ein einzelnes Kabel nehmen und damit die Platine mit dem Verstärker verbinden.

  • Ronny mein Retter ! Wenn ich das Massekabel weglasse fliegen mir fast die Bässe raus :pinch: Habe ich heute abend auch schon probiert,einfach ein Kabel gegen die Platine gehalten und zusätzlich an den Cv Masse-Anschluss gehalten,bringt leider auch nichts ;( Habe fast den Eindruck das es sich um was elektronisches handelt......

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • Puh, schwierig zu sagen wenn ich lese, was Du schon alles gemacht hast :rolleyes:


    Stimmt. Du hast ja eigentlich alles probiert was man im Brummfall tun sollte. Ich vermute tatsächlich das sich irgendwo ein Kondensator ( Knallfrosch ? ) im Zusammenhang mit dem Netzteil verabschiedet hat. Würde die größeren Kondensatoren auf Verdacht alle austauschen. Wenn der Signalweg 0 Ohm hat und es nur bei eingestecktem Netzstecker brummt liegt der Fehler sicherlich in der Elektronik. Der Trafo selbst müsste in Ordnung sein. Aber trotzdem hört sich das eher nach einem Masse oder Kontaktproblem ( Signalweg ) an.

    16. Juli 1977


    Suche noch eine gut erhaltene Zeitmaschine.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in the seventies ()

  • Hallo,


    man könnte den Trafo ja mal Abklemmen und den Spieler mit einem externen Netzteil versorgen, um den Fehler einzuschränken und zu sehen ob es dann immer noch brummt...


    Viele Grüße,


    Roland

    ...gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter...

  • ...sobald der Netzstecker drin ist brummt es,egal ob er läuft oder nicht.


    Ich würde auf ein Kontaktproblem tippen. Trotzdem würde ich sicherheitshalber den731er einmal an einem anderen Verstärker betreiben. Um die Fehlersuche einzugrenzen, müssen natürlich alle weiteren Geräte (vor allem Video-Recorder, MANTELSTROM-FILTER???, TV-Receiver mit Antennenanschluss, Tuner etc.) abgeklemmt werden.


    Grüßle


    Hannes

    Sende "Penner" an die 110 und lerne tolle Typen aus Deiner Umgebung kennen!

  • Hallo,
    Ich habe mir grade mal den Schaltplann von Deinem Dreher angesehen. Der hat ja eine Menge Elektronik drin :wacko: .Hier der Link:
    http://dual.pytalhost.eu/731sp/Schaltplan-Seite%2017-sw.jpg
    Die Kondensatoren auf der Primärseite des Trafos würde ich auf jeden Fall wechseln (2x10nF) Den Glättungskondensator auf der Sekundärseite (1000µF) auch.
    Den Funkenstörkondensator 10µF natürlich auch (Teil 110)
    http://dual.pytalhost.eu/731s/731S_S13.jpg
    Die Kondensatoren sind nun mal 30 Jahre alt, und verlieren an Kapazität, das Elektrolyt verdunstet, oder läuft aus und dann funktionieren sie einfach nicht mehr.
    Man kann sie als Verschleißteil einer jeden elektronischen Schaltung betrachten, irgendwann muss man sie erneuern.
    Das mache ich grade bei meinem 604er. Der hat aber so eine kleine Platine, da habe ich gleich alles erneuert. Ein Paar Teile fehlen noch, werde wohl erst am Wochenende fertig.
    Ich werde berichten.
    Viel Glück noch beim Brummbär suchen.
    MfG
    Waschbaer

    "Gute
    Technik ist auch immer schön." (Claude Dornier)

  • Wie gesagt,sobald der Netzstecker drin ist brummt es,egal ob er läuft oder nicht.


    Wenn Du den Tonarm manuell einschwenkst, brummt er dann lauter? Bzw. verändert sich der Brumm im Lautsprecher, wenn der Motor dann läuft?

    Einmal editiert, zuletzt von hargi ()

  • Ich habe mir grade mal den Schaltplann von Deinem Dreher angesehen. Der hat ja eine Menge Elektronik drin :wacko:


    Ja, aber... Was hat denn die Elektronik im 731 mit der NF-Übertragung zu tun? Inwieweit hat der Siebkondensator oder gar der Knallfrosch im Netzteil Einfluss auf das Gebrumme im Lautsprecher?
    Diese Fragen drängen sich mir hier auf. The answer my friend, is blowing in the wind!


    Als Brummursachen kommen doch nur, wie auch schon bis zum Abwinken in immer wieder neuen Freds gepostet wurde, die Masseführung oder evtl. Einstreuungen durch das Feld des Trafos in den TA in Frage. Und das Streufeld ist ja wohl immer gleich, auch wenn die Elkos im Netzteil ihre besten Tage hinter sich haben.
    Aber gut: klugscheißen kann ja jeder :S . Eine konkrete Lösung, die hier noch nicht genannt wurde, habe ich auch nicht.


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)


  • Den Funkenstörkondensator 10µF natürlich auch (Teil 110)


    MfG
    Waschbaer

    Hallo Waschbaer, Dir ist da ein kleiner Fehler bei den Funkentstörkondensatoren unterlaufen, muß heißen 10NF oder 0,010uF :rolleyes: . (Wo finde ich das mü-Zeichen?) Sind zwei Funkentstörkondensatoren, einer sitzt hinter der Frontblende im Kästchen, der andere unterm Chassis hinter der KS4-Abdeckung.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo ! Erstmal Danke an euch für die vielen Antworten :) @ Holgi: Bin zwar kein Elektroniker aber deine Vermutung mit der Streuung des Trafos habe ich auch. Nur: Wie bekommt man so etwas in den Griff? Ist der Rinkern derart am Schwingen das er sich so auf die Siglalleitung auswirkt ?( Ich wiederhole noch mal meine Frage ob der Trafo im Gerät nochmal extra geerdet ist,oder man diesen evtl zum ausprobieren mal gegen das gehäuse erden sollte ? Gruß Klaus

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • [quoteoder man diesen evtl zum ausprobieren mal gegen das gehäuse erden sollte ?][/quote]
    Sxchaden kann das jedenfalls nicht.
    Was die Kondensatoren angeht - die, die noch am ehesten was tun könnten, sind die, die noch nicht genannt wurden: die beiden kleinen auf der Sekundärseite. Die sollten allerdings eher selten sterben. Was den Elko angeht, kann man ja mal den Wechselspannungsanteil messen. Ich weiß zwar nicht, wie hoch der sein darf, aber mehrere Volt wären sicherlich zu viel.

  • Hallo,


    Jürgen: das Mü-Zeichen bekommst du mit <STRG>+<ALT>+M


    @ Klaus: Die Einstreuung des Trafos hat nichts mit dem rein mechanischen Vibrieren der Kernbleche zu tun, sondern ist eine rein elektrische Erscheinung, die unter die Rubrik "Induktion" fällt. Der Trafo ist sowohl von einem magnetischen als auch einem elektrischen Streufeld umgeben, die unter ungünstigen Umständen (Entfernung/Führung der signalführenden Leitungen) zu Einstreuungen führen können.
    Eigentlich ist ein Ringkerntrafo besonders streuarm. "Dagegen tun" könnte man nur etwas, wenn man den Trafo weiter weg setzt oder mit einer Mu-Metall-Abschirmung umgibt (ich habe das mal mit Erfolg bei einem Technics gemacht). Aber da dieses Brummen ja nicht obligatorisch bei allen 731ern ist, wären solche Maßnahmen natürlich nur ein herumdoktern an den Symptomen, ohne die Ursache zu bekämpfen.
    Irgendwelche Kondensatoren können es jedenfalls definitiv nicht sein, auch wenn einige liebe Kollegen da immer wieder mit anfangen ;) .


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Das brummen kann eigentlich gar nicht aus der elektronik kommen, weil diese "nur" die Motorsteuerung darstellt. Der Signalweg sollte eigentlich direkt vom TA über einen kurzschließer an das Chinch / DIN Kabel gehen. Massebrumm ist eine echt fiese sache. Habs bei mir mit einen Masseschleifen - Isolator in den Griff bekommen. Gibts zB bei Konrad. Ansonsten gilt mal alle anderen Geräte vom Verstärker Trennen und lauschen ob sich was tut. Viel glück .........


    LG Kai

    Meine Babys : CS 455-1 Hauptspieler, 1229 zweite Geige, 1010A mit CDS 630 an Röhrenverstärker (Schellackwunder) ... 1249 z Zt in Rente, 1209, 1214 (muß noch gemacht werden), 410 mit CDS 630, Technics SL-B3

  • Also ich werde auf jeden Fall noch mal das kpl. Cinchkabel neu anfertigen obwohl lt.meinen Messergebnissen diese i.O. sein sollten. Probiere dann mal eine Entstördrossel aus dem Car-Hifi Bereich in die Cinchleitung zu koppeln, um zu schauen ob sich was verändert! Ich werde berichten,wird aber ein paar Tage dauern,habe im Moment viel zu tun. Danke schon mal für eure Tips und Vorschläge! Gruß Klaus

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • Hallo,
    so wie ich gesehen habe, gibts da ein Kurzschaltrelais. Da sind wohl auch, denk ich mal, Steckkontakte welche nicht so ganz in Ornung sind.


    Das Ganze ist wohl grundsätzlich wie Ronny schon schreibt, ein Masse (Kontakt) Problem.


    Das mit der Enstördrossel halte ich für abwegig, da der Dreher ja im Ursprung auch ohne diese Drossel funktioniert hat.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.