"Pumpen" der Höhen bei falschem Azimut?

  • Guten Morgen,


    mich würde die Ursache folgender Erscheinung interessieren:


    Bin gerade im Auto heimgefahren, bekanntlich hab ich ja lauter Kassetten, die mit untersch. Azimut-Einstellungen aufgenommen wurden, worüber hier ja schon hinreichend diskutiert wurde.


    Normalerweise wird doch bei Azimut-Einstellung, die ungleich mit der Aufnahme ist, der Klang dumpf. Nun stelle ich fest, daß es - wie eben im Auto - abwechslend dumpf und total hell wird, im Wechsel von vielleicht einer halben Sekunde.


    Sowas ist ja total nervend. An was liegt denn das? Mir kommt es so vor wie Interferenzen, oder eine Art Schwebung. Aber die Wiedergabe ist Stereo, also kann man doch Interferenz mit beiden Kanälen ausschließen. Hat einer Rat?



    Gut Nacht!


    Zivi

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

    Einmal editiert, zuletzt von Zivi ()

  • Einen Rat nicht, aber eine Frage:


    Ist irgendwo Dolby-C im Spiel?


    bfn hevo

    Die junge Generation hat doch noch Respekt vor dem Alter, hauptsächlich beim Wein, Whisky und den Plattenspielern.:D

  • Moin Zivi!
    Ja, das hat was mit dem Azimuth zu tun, und zwar schwankt die Lage des Bandes. Meistens sind das alte Andruckrollen. Die werden hart, spröde, manchmal ballig (ganz leicht eiförmig). Dann wird das Band nicht mehr über der ganzen Breite tranportiert und es verschieb sich. Dann kommt es an eine andere Stelle der Andruckrolle und es läuft zurück. Es können auch lange gelagerte Kassetten sein, vor allem, wenn sie flach liegen oder in der Nähe eines Magnetfeldes (Boxen).
    Also erst mal die Andruckrollen unter die Lupe nehmen...
    Gruß
    Chris

  • Hallo Zivi,
    tippe auch auf Andruckrolle und Dolby-C.
    Grüße
    matze

    Grüße Matze


    Geräte u.a.:


    Wega Lab Zero Preamp 031, Wega Lab Zero Tuner 078, Braun SW2,

    Dual CS 5000/Audio Technica AT 33 PTG, ELAC Miracord 60/2M-Red., Braun M12.


    Braun P4/G1042 und P4/MC2E Braun A1, CD 4, gen.überholt.


    Fine Arts (Only) A9000, T9000, CD 903, Golden 1 AT OC 7 (generalüberholt),

    Braun LS 40 und Canton Subwoofer.

    Zugelaufen: Revox B795 und andere.


  • Hallo,


    Hab Dolby ausgeschaltet. Autoradio ist ein hochwertiger Grundig, an dem dürfte es nich liegen. Beim Umdrehen der Kassette hab ich heute früh gesehen, daß die andere Seite wesentlich besser geht.


    Hab mir das Band angeschaut: Da sieht man in der Bandmitte einen Knick. Vermutlich hab ich den, seit ich in Spiegelau war und die Kassetten in zwei so defekten BIlligrekordern drinnen hatte.


    Vielleicht ist der Knick mal stärker und mal schwächer. Sonst kann ich mir das jetzt auch nicht erklären. Weil Schwebungen treten ja nur auf, wenn sich die Phasenlage zwischen den Kanälen ändern würde, was sich aber auch bei falschem Azimut nicht tut. Oder?

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

    Einmal editiert, zuletzt von Zivi ()

  • Wenn das Band über den Kopf hin- und herwandert ändert sich auch minimal der Winkel des Bandes zum Kopf, somit auch der Moment der Auslesung rechts/links. Vielleicht reicht das schon für den geschilderten Effekt? ?(

    Schöne Grüsse
    Toenne

  • Zitat

    Original von Zivi
    Weil Schwebungen treten ja nur auf, wenn sich die Phasenlage zwischen den Kanälen ändern würde, was sich aber auch bei falschem Azimut nicht tut. Oder?


    Hallo!
    Bestimmt ist dieser Knick im Band schuld!
    Das Ganze klingt nur etwas wie eine Schwebung. Eigentlich verschiebt sich aber dauernd der Azimuth, so, als wenn einer dauernd die Stellschraube am Tonkopf verstellt. Dabei fällt mir ein: spaßeshalber könntest Du ja mal versuchen, den Azimuth mit Deinem defekten Band laufend so zu verstellen, daß es wieder gut klingt, nach dem Motto 2 mal negativ ergibt positiv.
    Eine Schwebung ist außerdem eine Änderung der Lautstärke und keine hell - dunkel (=dumpf) - Änderung und sie entsteht erst beim Mischen von 2 fast gleichen Frequenzen. Das habe ich eben beim Googeln mit den Begriffen Akustik und Schwebung gelesen.
    Gruß
    Chris

  • Ja, ganz Recht, eine Schwebung ist eine Lautstärkenänderung. Im Übrigen hab ich gestern die Bandgeschwindigkeit eingestellt:


    Auf einen Lautsprecher den Ton von Kassette, auf den anderen den exakten Ton von einer CD. Ganz schön interessant, welche neuen und komischen Töne rauskommen, wenn die Frequenzen benachbart sind. Meine Mutter meinte hingegen, daß bei den Nachbarn irgendeine komische Maschine betrieben wurde *lol*


    Aber zu dem komischen Symptom: Hab die Kassette mal bei den Dual-Geräten abgespielt, hier ist der Effekt geringer, aber immer noch da. Hab jetzt gesehen, wie das Band ausschaut. Das ist ja grauenhaft. In der Mitte eine Falte, und am Rand auch und recht "verbogen". Scheinbar hat da diese scheiß Philips-Karaokedings in Spiegelau nicht nur das Band eingezogen, sondern den Rest vom Band schön gefaltet. So ein Plastikschrott, diese neuen Geräte. Also das ist mir auch noch nie passiert.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.