• Hallo lulabu,


    nachdem ich am Samstag von noko die "Dual-Bibel" erworben hat (Mist, ich hätte es handsignieren lassen sollen), kann ich Dir die Frage nun beantworten - das ist die Thomson-Palette. Dual hat im Bereich Verstärker, Tuner und Tapedecks schon seit Anfang der 80er nichts mehr selbst (d.h. im Schwarzwald) gebaut. Wenn ich das richtig weiß, war die Anlage CV 1400/1600/1700 samt den dazugehörigen Tapedecks die letzte selbst von Dual produzierte ... wobei auch hier die Tuner fremdproduziert, aber immerhin noch Made in Germany gewesen sind. 1985 sind in St. Georgen nur noch Plattenspieler gebaut worden.


    Ich möchte hiermit noch ein Loblied auf noko singen ... ein wirklich tolles Buch, das ich (und das als absoluter Sachbuch-Hasser) in einem Rutsch durchgelesen habe ;-))


    Stephan

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

  • Hmm, ich hab mich mit einem Dual-Ingenieur aus der Entwicklung unterhalten, vielleicht wollter er mir ja nur (erfolgreich :) seine Lautsprecher andrehen, aber der meinte, daß eigentlich auch unter Thomson noch die meisten Geräte von Dual mit entwickelt wurden. Der sagte, daß halt die Dual-Leute nach VS zu THomson "exportiert" wurden.


    Der Norbert sagte mir aber, daß der net Recht hat :) Kenn mich auch nimma aus.


    Die Kassettendecks jedoch wurden mehr oder weniger an die jap. Firma Asai vergeben. MIch wundert allerdings, daß das C 844 angeblich recht Dual-mäßig ist (kann ich nicht beurteilen, weil ich kein älteres bis aufs 901 kenne). Das C 846 ist scheinbar komplett von Asai. Meiner Meinung nach sind aber beide Geräte sehr ähnlich aufgebaut. Vor allem finde ich das C 826 interessant, hier wurden scheinbar die alte (Schlittenantrieb durch Magnet) und neue Serie (Servomotor) kombiniert.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo Stephan,


    zuerst nochmal danke für die Blumen zu meinem Buch.


    Also das Foto zeigt die New Tech Serie, von denen nur die CD Spieler, der Topverstärker CV 440, die PLattenspieler und die Lautsprecher aus Deutschland stammten (letztere wurden m.W. aber in Braunschweig in einem ehem. Telefunkenwerk hergestellt, aber da kann ich mich auch irren.)


    Die anderen einfachen Geräte stammen sicher aus dem Entwicklungslabor von Thomson in Villingen, die Fertigung übernahm das französische Thomsonwerk in Moulin. Die Fertigungsqualität besser gesagt die Wertigkeit ließ aber stark zu wünschen übrig. Ab 1987 kam dann wieder fast alles aus Korea und Japan.


    hallo Zivi,


    also vielleicht habe ich mich was die Entwicklung betrifft etwas falsch ausgedrückt. Natürlich sind einige aus der früheren Dual Entwicklungsmannschaft ins zentrale Entwicklungslabor nach Villingen unmgezogen und haben dort die PLattenspieler und CD Spieler mitentwickelt bzw. später die "Dual Specifications" für die in Fernost gefertigten Geräte vorgegeben.


    Die großen C 844 und C 828 stammen hinsichtlich des Laufwerkes entwicklungstechnisch sicher aus deutscher Hand, wenngleich sie auch in Japan gefertigt wurden (Vielleicht wurden aber auch die Laufwerke aus Deutschland zugeliefert oder in Deutschland entmontiert??).


    Bei den kleineren Geräten (804-824) und den nachfolgenden Geräten (806 - 846) stammt auch die komplette Laufwerksentwicklung aus Fernost, hier sind Einheits- oder Standardlaufwerke eingebaut worden, die auch in anderen Firmen wie Kennwood etc. zu finden waren.


    Gruss
    Norbert

  • Ich hasse Kennwood. Wenn wer ein C 826 und zwei C 846 braucht, soll er sich vor mein Zimmerfenster stellen. Ein 818 fliegt auch noch nach. Schneemann?? :D

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

    Einmal editiert, zuletzt von Zivi ()

  • Hallo Zivi,


    Wenn anfängst zu schmeissen, warne mich bitte ich fange den C846 schon auf, der passt so gut zu meinen zwei C844 und meinen KENWOOD Verstärker.


    Gruss,
    Robert

    p300a,1009,1019,1209,1216,1224,1228,1229,1237A,502,504,601,617Q,650,701,704,721,731,741,5000,CV31CV62,CV121CV240,CV1460,CV1462,CT1460,CT1462,CT1540,HS27,HS43,KA50,C814,C839,C844,C846,C901,C919,C939,CD120,CD130,CD40,CL142,CL150,CL172,CL180,CL230,CL710,CL720,CL722,CL730

    Einmal editiert, zuletzt von tillschweiger ()

  • Der wichtigeste Grund, warum ich das C 846 und nicht das C 844 in meinem Zimmer hab, ist das Design.


    Das C 846 ist schlampert! Vom Klang nicht (eher spitze), aber von der Mechanik, der DLL-Funktion, und der Laufwerkssteuerung.


    Das C 826 gefällt mir hier wesentlich besser, und bei normaler Bandgeschwindigkeit ist es vom Klang her fast gleichwertig.


    Ich verstehe deshalb nicht, warum das C 846 für Horrorpreise bei Ebay weggeht, und das C 826 keiner will.


    Im Gegensatz zum C 846 kann man beim C 826 noch heute alle Riemen und Gummis günstig tauschen.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.