Shure M 91 M_GD

  • Hallo,


    das OMB 10 (bzw ULM 66E) ist auch mein meistverwendetes System. Ich habe es mit all meinen anderen Systemen (M91, DM 103 u.a.) verglichen und bin sehr angetan. Mit dem V15 konnte ich es nicht vergleichen, da ich keines habe. Ich vermute mal, dass es (das V15) auf hochwertigen Anlagen noch etwas präziser und gegen Ende der Platte auch verzerrungsfreier klingt. Insgesamt macht das OMB 10 aber einen wirklich guten Eindruck.


    >>Kann jemand diese Position bestätigen?


    Ich! ;)

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Also Ich persönlich wäre auch bereit so bis 110 - 120 Euro für ein System auszugeben, allerdings nur wenn es neu ist und auch ne weile hält.


    Was ist denn da in der Preisklasse zu empfehlen? <- Für einen 704

  • Zitat

    Original von Wilbur


    ...Und zu behaupten, es gäbe nix besseres, als die drei von dir genannten, ist doch fast vermessen...


    Hallo Wilbur,


    bitte genau lesen ! Ich habe nicht behauptet es gäbe nichts besseres, sondern es gäbe nur wenig bessere.


    1. Klangeindrücke sind immer subjektiv. Der eine mag es BASSLASTIG, der andere TRANSPARENTER und AUSGEWOGENER.


    2. DUAL-Plattenspieler waren bis zur Mitte der 70er Jahre (als man noch nicht sparen mußte wegen der Japaner :rolleyes: ) immer mit zu der entsprechenden Geräteklasse passenden Systemen ausgestattet.


    Das Mittelklassegerät 1228 hatte zunächst das M 91 und danach das bessere M 95, welches ich mit Originaldiamant nicht als basslastig empfinde. Das V 15 III habe ich auch am 1228 probiert, war aber nicht zufrieden, da die Schwächen des Gerätes bei dem System leider hörbar werden.


    Das Ortofon VMS 20 habe ich am 601 probiert und fand den Klang nicht so ausgewogen wie bei M20E und V 15 III. Aber auch hier ist anzumerken, dass das System beim 601 nicht so überragend war...das kann bei anderen Plattenspielern sicherlich auch in das Gegenteil umschlagen ( V15 am 1228 war ja auch ein Reinfall ).


    Die Oberklasse von DUAL war werksseitig mit optimal abgestimmten Systemen ausgestattet. Das Shure V 15 III mit MR - Nadel ist für die Modelle 701, 704, 721 aber auch für 604 und 621 die beste Empfehlung.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Zitat

    Original von Guybrush


    Was ist denn da in der Preisklasse zu empfehlen? <- Für einen 704


    Hallo,


    die optimale Bestückung für den 704 ist das Shure V 15 III mit MR-Nadel.


    Das System gibt es nur noch gebraucht (mir ist bislang noch kein defektes System diesen Typs begegnet :] ) für ca. 30 - 50 Euro bei IBÄH und die neue Nadel für 153 Euro bei http://www.phonophono.de


    Wieviele Betriebsstunden die Nadel dann bei Dir aushält, ist vom Zustand deiner Platten, der optimalen Einstellung des Plattenspielers und natürlich von der Behandlung durch den Nutzer abhängig.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

    Einmal editiert, zuletzt von DUALIST ()

  • Zitat

    Das Shure V 15 III mit MR - Nadel ist für ...621 die beste Empfehlung.


    Das V15 baut zu hoch, da stimmt der VTA definitiv nicht mehr. Und in dieser Beziehung soll das V15 ja recht empfindlich sein.
    Ich habe es am 621 getestet und für weniger angenehm als das VM Red empfunden. Neben den falschen VTA kann aber durchaus auch eine verschlissene Nadel verantwortlich gewesen sein, diese wird gerade von einem freundlichen Forumianer geprüft.

    Schöne Grüsse
    Toenne

  • Hallo,


    Willbur beglückte uns mit folgender Aussage:

    Zitat

    M 95 / M 97 sind basslastige Gurken!


    Danke für diese Meinung. Zumindest für das M95 sehe ich das absolut anders - aber die Geschmäcker sind ja verschieden.


    Toenne
    als ich das V15III am 704er hatte, hielt ich es für ein langweiliges System, das keinen Spaß macht. Das lag zum einen an der VN35E Nachbaunadel und zu anderen daran, das der VTA im Dual nur sehr schwer optimal einzustellen ist. Das Armrohr sollte nach meinen Erfahrungen mindestens waagerecht, wenn ich gar ein wenig nach hinten abfallend sein (eher ungewöhnlich). Eine schnelle Testmethode ist das Einlegen einer zusätzlichen Schallplatte zwischen der Gummimatte und dem zu spielenden Vinyl. Einfach mal ausprobieren - kostet nix.
    Dieses System ist wirlich extrem empfindlich bezüglich der VTA Einstellung. Gerade Nachbaunadeln habe ich aber auch schon mit sehr interessanten Winkeln zwischen Systemkörper und Nadelträger gesehen.


    Grüße


    Wolf

  • Nachdem hier im Thread ja die verschiedensten Meinungen kundgetan wurden , bin ich neugierig geworden und hab mich gerade mal dran gemacht, die verschiedensten Tonabnehmersysteme an meinem Neuzugang 1229 zu testen. Zarge und Haube sind zwar noch nicht ganz fertig, aber laufen tut er schonmal :)
    Zur Verfügung standen:
    DM 103 mit neuer Shure-Nadel N 101 E, M 91 mit neuer Shure-Nadel N 91 E, Shure M 97 xE , und von Audio-Technica das AT 95 und alternativ das AT 120 mit biradialem Schliff. Das AT 120 kannte ich schon, ich hab es an meinem Thorens betrieben. Den 1229 habe ich an meinen CR 50 angeschlossen - Schleiflack weiß zu Schleiflack weiß :-))


    Das zuerst getestete DM 103 klang gut, in den Höhen sehr klar ohne Verzerrungen, aber sehr baßbetont und an leisen Stellen bzw. zwischen den Liedern war immer ein sehr leichtes Rumpeln zu hören, das ich auf den Reibradantrieb schob. Beim M 91 das gleiche Bild, fast kein Unterschied zu hören zum DM 103.
    Danach hab ich das AT 120 montiert (Schnäppchen auf der Phonobörse, inkl. AT-Headshell, nagelneu und OVP für € 15,00) und war erstaunt: die Höhen kamen noch viel klarer, die Bässe leicht zurückgenommen, aber trotzdem ausreichend - und, oh Wunder, das Rumpeln war komplett weg! *staun*
    Danach hab ich mein Shure M 97 xE probiert - kam auch gut, nicht ganz so klar in den Höhen wie mein AT 120, aber auch komplett ohne Rumpeln. Nicht mal beim AT 95 hat's gerumpelt ... wenn auch der Sound vielleicht grad noch zum hören der Heino-Kollektion befriedigend ist ;-)) (ich habe den Eindruck es "quäkt")


    Naja ... nun bin ich doch eines besseren belehrt ... ich hab trotzdem der Originalität wegen das DM 103 am 1229 drangelassen, mein "Hauptplattenspieler" im Büro ist eh mein 731Q, der rumpelfrei mit dem ULM 60 und neuer DN 160E läuft.
    Allerdings hab ich meinen 621 nun erstmal mit dem AT 120 bestückt ... und das M 97 xE hängt wieder an meinem 502 zum digitalisieren von Platten.


    Stephan

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

  • Zitat

    Eine schnelle Testmethode ist das Einlegen einer zusätzlichen Schallplatte zwischen der Gummimatte und dem zu spielenden Vinyl. Einfach mal ausprobieren - kostet nix.


    Beim 704 wg. höhenverstellbarem Tonarm nicht nötig, beim 621 noch nicht probiert da ich zunächst die Nadeln prüfen lassen wollte. War daher auch nur ein eher kurzes Reinhören, werde ich sicherlich noch genauer testen.
    Obigen Versuch hatte ich schon mit dem 621/VM Red durchgeführt, mit negativem Ergebnis. Wenn ich endlich mal wieder etwas Zeit habe meinen 704 auf Vordermann zu bringen (oder endlich meinen 721 erhalte :rolleyes: ) werde ich es noch mit leicht überhöhter Tonarmbasis probieren, also mit leicht abfallendem Arm und somit grösserem VTA. Stay tuned... ;)

    Schöne Grüsse
    Toenne

  • Zitat

    Original von Toenne
    ...Das V15 baut zu hoch, da stimmt der VTA definitiv nicht mehr. Und in dieser Beziehung soll das V15 ja recht empfindlich sein...


    Hallo Toenne,


    ich habe das V 15 III mit der normalen Original-Nadel ca. 2 Jahre an meinem 621 mit CV 1600 so betrieben und meinen Ohren ist da nur eine extreme Klangverbesserung im Vergleich zum DUAL/AT DMS 240/242 aufgefallen :] . Außerdem haben sich meine Platten gefreut, da ich das Auflagegewicht durch den Systemwechsel um ein Drittel reduzieren konnte :D .


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo Toenne,


    Zitat

    werde ich es noch mit leicht überhöhter Tonarmbasis probieren


    genau das war auch mein Fehler, in diesem Fall wird eher umgekehrt ein Schuh draus. Deshalb ja auch die Erhöhung des Plattentellers durch eine LP - das als schnelle Methode empfohlen um nicht alles wieder aufeinader einjustieren zu müssen.


    Grüße


    Wolf

  • Gibt es denn keine neue Alternative zum V15III ?
    Als Vinyl / Dual Neuling bekommt man hier schnell den Eindruck nur dieses von Gott selbst entworfene System wird dem Dual gerecht.

  • Zitat

    genau das war auch mein Fehler, in diesem Fall wird eher umgekehrt ein Schuh draus.


    Ich möchte es ja einfach mal in beide Richtungen probieren, dafür hat der 704/721 ja den verstellbaren Arm ;).
    Wie bereits gesagt, ein ansteigender Arm (ohne zusätzliche Matte/Platte läuft er ziemlich parallel zur Platte) hat das Klangbild beim VM Red negativ beeinflusst, es klang einfach etwas schärfer und unruhiger. Tests mit dem V15III stehen noch aus.


    Aber nochmal kurz zum Thema Nachbaunadeln: Ich meine mich an Äusserungen von Holger aus dem AAA-Forum zu erinnern nach denen er zwischen Original und Nachbau kaum einen Unterschied heraushören konnte und an seinem 731 nun Nachbau verwendet (Link leider gerade nicht zur Hand). Ist der Unterschied nun wirklich so gravierend oder ist da eher ein wenig Psychologie mit im Spiel?


    Zitat

    Gibt es denn keine neue Alternative zum V15III ?


    Kommt drauf an was du ausgeben willst ;).

    Schöne Grüsse
    Toenne

  • Zitat

    Original von Guybrush
    Gibt es denn keine neue Alternative zum V15III ?
    ...nur dieses von Gott selbst entworfene System wird dem Dual gerecht...


    Wenn Du hier genau lesen würdest, könntest Du feststellen, dass dieses System lediglich für die DUAL 701 - 721 als beste Empfehlung gilt ;).


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Zitat

    Original von Toenne


    ... Nachbaunadeln..... Ist der Unterschied nun wirklich so gravierend oder ist da eher ein wenig Psychologie mit im Spiel?


    Hallo,


    bei Nachbaunadeln kommt es sicher auf die Qualität der Nachbauten an. Dreher & Kauf sowie Pfeifer boten da mal solide Produkte.
    Ich kann mich jedenfalls erinnern, dass ich Anfang der 80er Jahre mal eine Nachbaunadel DN 242 gekauft habe (weil das Fachgeschäft gerade keine Originalnadel hatte) und schon bei diesem Mittelklasse System der Unterschied hörbar war.


    Bei hochwertigen Systemen wie dem V 15 III ( ja, schon wieder dieses System :D ) ist es deutlich hörbar, ob man hier die Standard-Originalnadel oder die sehr teure MR - Variante nimmt.


    Eine Nachbaunadel von CONRAD für dieses System habe ich auch schon probiert. In dieser Kombination klingt dann doch glatt ein Shure M75-6 mit Originalnadel besser als das V 15 mit Nachbau 8o .


    Es kommt halt darauf an, welchen Anspruch man an die Wiedergabequalität stellt und welche Verstärker und Lautsprecherkette an dem Plattenspieler hängt ;) .


    Psychologie ist für mich da sicher nicht mit im Spiel. Die Ansicht einer Originalnadel und einer Nachbaunadel unter dem Nadelmikroskop sprechen da eine eindeutige Sprache. Manche Nachbauten müßten eigentlich die Aufschrift "PLATTENFRÄSE" tragen ;( .


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Zitat

    Original von Guybrush
    Gibt es denn keine neue Alternative zum V15III ?
    Als Vinyl / Dual Neuling bekommt man hier schnell den Eindruck nur dieses von Gott selbst entworfene System wird dem Dual gerecht.


    Geht's eigentlich auch in normalem Ton? Das System ist wohl einfach ziemlich gut (ich selber hab keines ... und betreibe trotzdem zur Zeit 5 Duals) ... kein Grund sich im Ton zu vergreifen und sarkastisch zu werden ...


    Du fragst nach unseren Meinungen und Erfahrungen und dann beschwerst Du Dich ... wobei wer lesen kann ist klar im Vorteil ... hier im Thread ist noch von einigen anderen Systemen außer dem V 15 III die Rede ...


    Stephan

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

  • Hallo Toenne,


    die Crux liegt darin, das die VTA Geschichte beim V15 genau umgekehrt zu (jetzt muss ich schreiben) vielen (denn ich kenne nicht alle) Systemen funktioniert. Deshalb war ich lange auf dem falschen Dampfer und dachte, die V15 Freunde hätten alle ein gestörtes Verhältnis zu Dynamik und Höhen :D
    Einen nach hinten zur Tonarmbasis abfallenden Arm habe ich schon aus optischen Gründen gruselnd abgelehnt.
    Könnte daran liegen, dass das V15 einen Spurwinkel von 15 Grad besitzt, anstelle der üblichen 20 Grad (was will uns der Name sagen...).


    Nachdem man praktisch nie auslernt habe ich den richtigen Dreh dann beim Umbau eines V15III von Dual an einen Ortofon AS-212 Tonarm gefunden. Das ganze sitzt auf einem modifizierten Lenco L-75 Laufwerk. Beim austesten verschiedener Matten hat es dann "klick" gemacht.
    Auf die Spur gebracht hat mich dieses V15 an einem Dual 714
    Bild aus dem AAA-Forum


    Unten angehängt habe ich Dir mal ein Bild einer kleinen Bastelarbeit. Ich habe die Gummimatte am 721 entfernt und durch eine alte LP mit aufgeklebten Filzpunkten ersetzt (keine Angst, ist reversibel). Das Ganze ist geschätzte 6mm hoch (es sind sehr dicke Filzgleiter).
    Den Arm hatte ich vorher nach bestem Wissen eingestellt, der Klang war aber nie soo überzeugend. Mit dieser "Matte" ist der Arm gaaanz leicht nach hinten zur Basis abfallend. Der Klang - nicht wieder zu erkennen - Musik in meinen Ohren :D :D


    Ich mußte aber die Lifthöhe etwas anpassen, er flog mir doch ein bischen zu tief über den Rand.


    Grüße


    Wolf

  • Danke für die ausführliche Antwort =).
    Allerdings muss ich nochmals darauf hinweisen dass sich meine Ausführungen nicht auf das V15 sondern auf das VM Red bezogen. Das V15 hatte ich nur kurz drunter und wegen der Nadelunsicherheit nicht weiter getestet. Allerdings stieg beim 621 der Arm in Kombination mit dem V15 wie von dir beschrieben leicht an. ;)
    Dass das V15 seinen Namen vom VTA hat wurde ja schon häufiger vermutet und klingt plausibel. Allerdings sollte das Nadelträgerröhrchen bzw. seine Position doch so konstruiert sein dass bei waagerechter Systemoberkante der VTA stimmt, d.h. das Röhrchen sollte in flacherem Winkel zum Korpus stehen als bei 'normalen' Systemen. ?(

    Schöne Grüsse
    Toenne

  • OT:


    Sorry, also im Ton wollte Ich mich nicht vergreifen, schon garnicht respektlos sein oder hier die Kenntnisse der Foren User in Frage stellen.


    Und Zurück zum Topic:


    Ich werd mit dem VMS 30 MKII mein Glück versuchen, aber erst muss noch ein bischen repariert werden...

    2 Mal editiert, zuletzt von Guybrush ()

  • Hallo Ihr Shure-Spezialisten,


    wer kann mir sagen inwieweit sich M97 und V15
    1.tonal und
    2.vom absoluten Niveau
    unterscheiden?


    Ohne die Antworten der V15-Freunde beeinflussen zu wollen: ich habe nur das M97 und empfinde es ebenfalls als "baßlastige Gurke" (der Klang poltert wie bei einem schlecht abgestimmten Tieftöner auf einem schmalen Frequenzband im Tiefton rum), zudem ist der Nadeleinschub miserabel gefertigt. Die Fertigungsqualität der Shure-Tonabnehmer wurde ja schon mehrmals in verschiedenen Foren bemängelt. Jedenfalls habe ich mich über keinen anderen Tonabnehmer in meiner Sammlung so geärgert wie über das M97.


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.