Eine kleine Geschichte...mit Fragen!

  • Hallo Leute,


    wie einige hier bereits mitbekommen haben, hatten wir ja letzten Samstag unseren Stammtisch in Freudenstadt.


    Obwohl ich mir bereits einen neuen 505er zugelegt hatte, hängt mein Herz seit Jahren am 731er. Damals war mir dieses Modell als Schüler zu teuer und heute ist es so, dass die Besitzer von einwandfreien Modellen ihre Geräte nicht hergeben.


    So war es auch in Freudenstadt beim Stammtisch. Immerhin musste ich es geschafft haben, einem Forumsmitglied und seiner Frau ein schlechtes Gewissen einzureden, so dass ich kurz nach dem Stammtisch eine PN hatte :rolleyes: . Er hatte für mich recherchiert und einen Dreher für VHB € 120,- in sgt. Zustand ausfindig gemacht.


    Nun gut, dachte ich, für € 120,- kann sich dieses Modell sicherlich in keinem sehr gutem Zustand befinden. Da der Verkäufer nicht weit weg wohnte, war es kein großer Aufwand für mich, sich den Plattenspieler einmal unverbindlich anzusehen.


    Als ich den Plattenspieler das erste Mal sah, war ich etwas enttäuscht. Er wirkte irgendwie glanzlos und nicht vergleichbar mit den Bildern aus ebay in der 300-Euro-Preisklasse. Aber immerhin war er nicht verbastelt und die Mechanik funktonierte einwandfrei. Alle LEDs leuchteten und das grüne Strobo blieb auch wie angewurzelt stehen. Also war für mich schon einmal klar, dass dieses Gerät zumindest technisch seinen Preis wert wäre. Modifiziert wurden lediglich die Cinch-Stecker - aber diese Art von Modifikation lasse ich noch gelten.


    Daheim angekommen schaute ich mir das Gerät dann genauer an. Dann, mit warmen Wasser, einem Spritzer Spülmittel und einem weichem Baumwolltuch bewaffnet, fing ich vorsichtig an, dass Gehäuse zu reinigen. Zum Glück hatte ich noch eine Packung Q-Tips im Hause, die feucht benetzt für die filigranen Teile und Ecken zum Einsatz kamen.


    Ich gehöre nicht zu den Leuten, die alle Kunststoffteile mit Cockpit-Spray o.ä. einschmieren müssen, damit alles wie eine Speckschwarte glänzt. Allerdings bekam die Gummiauflage durch Golden Top wieder seine ursprüngliche Farbe. Auch das Netzkabel und die Audiokabel glänzen wieder wie neu. Die Haube hatte die üblichen Wisch- und Kratzspuren die ich mit Patentin eingewachst und mit gewöhnlicher Watte, wie man sie zum Einwachsen von Autos benutzt, poliert. Beide Mittel bekommt man auf den Jahrmärkten bei den Verkäufern, die den ganzen Tag vor Publikum Autos einwachsen für ca. € 10,-.


    Wenn ich mir meinen 731er nach einer 3stündigen Putzaktion so ansehe, muss ich gestehen, dass das Gerät wieder wie neu aussieht. Das Gehäuse, der Plattenteller, Tonarm usw. haben keinerlei Kratzer. Wenn man wirklich etwas sucht...bei dem Typenschild (Aufkleber) auf der Rückseite löst sich eine Ecke! Natürlich habe ich nicht alle Gebrauchsspuren aus der Haube bekommen aber sie sieht wirklich wieder manierlich aus und eine Nachbearbeitung mit der Poliermaschine kann ich mir auch sparen :) . Aber dies ist mir jetzt nicht so wichtig - Hauptsache das Gerät selbst ist in neuwertigem Zustand! Wenn ich mir das Gerät ansehe bin ich total happy...


    Leute, endlich habe ich meinen Lieblings-Dual in traumhaftem Zustand ^^


    Allerdings habe ich vor lauter Euphorie folgendes vergessen:


    - den Puck! Also, falls mirjemand einen Origianl-Puck verkaufen würde...


    - die Service-Anleitung! Die habe ich inzwischen hier im Forum gefunden und die erforderlichen Einstellarbeiten habe ich soweit verstanden. Allerdings steht hier im Forum etwas vom ULM 60 - nach den Bildern und den Angaben des Verkäufers sollte es aber das ULM 66 sein. Es handelt sich um das Original-System wie man es hier am häufigsten findet. Das schlanke, schwarze System mit dem klappbaren, durchsichtigem Acryl-Nadelschutz.


    Jetzt habe ich hier schon recherchiert aber noch nicht zu einem richtigen Ergebnis gekommen.


    Welche Auflagekraft soll ich einstellen. Gilt der Wert für den Antiresonator von 7,8 auch für mein jetziges System (in der Anleitung hier im Forum steht ja ULM 60)?


    Antiskating = Auflagekraft. Antiskating nach oben (Rückseite) oder zur Vorderseite anpassen (Rädchen)?


    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! :)


    Grüßle


    Hannes

    Sende "Penner" an die 110 und lerne tolle Typen aus Deiner Umgebung kennen!

  • Hallo Hannes,


    wenn es der Original-TA ULM60 ist, solltest du den AR auf 7,8 stellen. Die Auflagekraft ist 10 mN und für das Skating gilt die äußere hintere Skala, natürlich mit der gleichen Einstellung. Wenn die Nadel lückenlos am TA anliegt, ist es die richtige Nadel. Aber vielleicht nimmst du das komplette TK mal aus der Halterung und kontrollierst die Angaben.
    Jetzt kannst du auch die Kontakte reinigen, um dauerhaft Freude am den Gerät zu haben.
    Hast du eigentlich die Kondensatoren getauscht?, das sollte unbedingt passieren, wenn du das Gerät oft und lange nutzen möchtest.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    das mit der Demontage ist eine gute Idee, wenn ich dann den Unterschied zwischen 60 und 66 erkennen kann. Ich habe noch nie ein ULM-System besessen, kann also somit nichts zu den Unterschieden sagen. Wäre es ein 60er, dann kann ich mich ja genau an die Vorgaben hier im Forum halten (Bedienungsanleitung). Ich habe zwar gestern Nacht noch etwas "gegoogelt", konnte aber zu den unterschiedlichen Einstellwerten 60 => 66 nichts finden.


    Über die Knallfrösche und Steuerpimpel habe ich genug gelesen. Nach Aussage des Verkäufers wurde außer den beiden Neurotik-Steckern nichts verändert. Allerdings würde ich den Austausch auch nicht selbst vornehmen. Aber vielleicht findet sich auch jemand aus der Nähe von Stuttgart, der den Austausch günstig vornehmen könnte.


    Aus diesem Grund ist und bleibt mein 505er mit dem VM mein hauptsächlicher Aktivspieler. Der 731er darf nur sonntags mit ganz ausgesuchten Schallplatten aufspielen. ;)


    Jetzt habe ich die Information bekommen, dass es noch einen 1229er in "Neuzustand ohne Gebrauchsspuren" gibt. Den hatten meine Eltern früher.


    Kann es sen, dass dies irgendwie ansteckend ist? Falls es sich wirklich um eine Krankheit handelt, kann man dann den Ausbruch noch irgendwie verhindern? :rolleyes:


    Grüßle


    Hannes

    Sende "Penner" an die 110 und lerne tolle Typen aus Deiner Umgebung kennen!

  • Kann es sen, dass dies irgendwie ansteckend ist? Falls es sich wirklich um eine Krankheit handelt, kann man dann den Ausbruch noch irgendwie verhindern? :rolleyes:


    Grüßle


    Hannes

    Hallo Hannes,
    Deine Frage kann ich ganz klar mit NEIN beantworten. Der Ausbruch ist definitiv nicht mehr zu verhindern. Bei mir hat es vor einiger Zeit mit einem Erbstück meines Opas (731Q) angefangen ....... und jetzt schau mal in meine Signatur :D
    Gruß Jan

  • Hallo Hannes,


    ich hatte auch immer gedacht, dass ich von dieser "Krankheit" nicht angesteckt werden könnte.


    Bei mir fing das vor vielen Jahren an mit dem Dual CS 650 RC (einer der kleinen Brüder des 731), einem "Erbstück" von meinen Eltern. Dieser Dual blieb 13 Jahre lang allein - und dann kam das Board...


    Letzte Woche konnte ich nun auch den Spieler erwerben, den ich unbedingt noch haben wollte, einen 1219. Dieser ist nun mein vierter Dual in meinem Haushalt (siehe Signatur), und eigentlich war bei mir schon aus platztechnischen Gründen bei 3 Stück das Maximum. Mehr Spieler als diese vier kann ich hier leider nicht mehr aufstellen...


    ...obwohl es auch noch so einige andere Modelle gibt, die mir ebenfalls gefallen würden!


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


  • Hallo Andreas,


    Dein Tipp war gut. Es ist tatsächlich das 60er. Somit kann ich mich genau an die Bedienungsanleitung hier im Forum halten. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Kontakte gereinigt, obwohl das alles bereits sehr sauber aussah.


    @ all


    Die Befürchtung habe ich auch, dass dies nicht der Letzte sein wird!


    Habe gerade noch ein paar Bildchen gemacht...


    Grüßle


    Hannes






    Sende "Penner" an die 110 und lerne tolle Typen aus Deiner Umgebung kennen!

  • Servus Hannes,


    Ein wunderschönes Gerät hast du da bekommen. Gratulation!

    Kann es sen, dass dies irgendwie ansteckend ist?


    Also, ich kann dir folgende wichtige Tipps mit auf den Weg geben:


    1) Lass 741er einfach links liegen.
    2) Ich warne vor dem 721er. Gib dich gar nicht mit so was ab.
    3) Verschließe sofort die Augen vor 1229 und 1249.


    Halte dich einfach an diese Regeln, dann ist der Ausbruch der Krankheit locker noch
    um ein paar Wochen nach hinten verschiebbar. :)


    Viel Spaß mit deinen Drehern,
    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Na, das sieht ja gut aus!!!! Den Singlepuck könntest du von mir haben.


    Gruß


    Michael

  • 1228 - höchste Gefahr, der süße Kleine mit seinem Stummelärmchen entpuppt sich schnell als eine unbarmherzige Rock-, und Funkmaschine :D , schon der Druck auf die unglaublich leichtgängige Automatik-Startaste ist ein beinahe-Orgasmus.... :P ...unbedingt meiden!!! ;) Halte Dich vom Reibrad fern!!!!


    Gruß Richi.

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • ... und NIEMALS einen Dual 5000 anschauen, sonst wirst du schon beim Anschauen mit dem Virus infiziert.

  • Sende "Penner" an die 110 und lerne tolle Typen aus Deiner Umgebung kennen!

  • 1228 - höchste Gefahr, der süße Kleine mit seinem Stummelärmchen entpuppt sich schnell als eine unbarmherzige Rock-, und Funkmaschine :D , schon der Druck auf die unglaublich leichtgängige Automatik-Startaste ist ein beinahe-Orgasmus.... :P ...unbedingt meiden!!! ;) Halte Dich vom Reibrad fern!!!!


    Gruß Richi.


    Hallo, die Infizierung erfolgt mittlerweile auch über Mauerblümchen. Ging bei mir mit einem 1225 los, dann CS 607 für 1 Euro, habe aus zwei 1229 einen lauffähigen gemacht und versuche, den zweiten auch noch hinzukriegen.


    Aber zum beinahe-Orgasmus: Ich habe jetzt auch noch einen 1218, der anfangs überhaupt nicht lief aber nach 2 Stunden sparsamem Einsatz des Allheilmittels WD 40 problemlos läuft. Aber der Starthebel braucht wirklich Krafteinsatz -im Gegensatz zum 1225. Kennt ihr einen Grund? (Ggf. mach ich ein eigenes Thema noch auf).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.