Alternativen zum CDS 630

  • Hallo, muss mich mal wieder melden!


    Ich habe entschlossen, meinem 1010 eine neue Nadel zu gönnen. Und da kommen schon die Probleme auf: Momentan ist eine Wendenadel mit je 1 Seite Schellack (nahezu ungebraucht) und Vinyl (übliche Verbrauchserscheinungen werden). Wenn ich jetzt bei ebay nachseh, finde ich nur Nadeln, die NUR Vinyl oder Schellack haben, also 2x das gleiche. Und jedesmal die Nadel umzuwechseln ist mir zu umständlich, außerdem ist bei häufiger Verwendung die Gefahr der versehentlichen Beschädigung recht hoch. Daher meine Frage: Ich habe momentan ein CDS 630 drin. Welche Tonabnehmersysteme passen noch in die Halterung / den Einschub des 1010? Wie genau nennt man die gesamte Halterung, die vorne in den Einschub kommt? Für andere CDS-Abnehmer ist bei ebay die Auswahl, oft an neuen original Dual-Diamant-Nadeln größer.


    Fazit: Welche Systeme passen noch in den 1010? Wie nennt man das ganze Teil, das man einschiebt?
    Übrigens hab ich das Thema bewusst nicht in den Kleinanzeigenteil gelegt, damit ich nicht gleich mit Angeboten überrascht werde. Falls sich aber nichts ergibt, könnte ich es immernoch als "Suche..." reinsetzten.

    Gruß, Felix


    meine Anlage:


    Receiver und Radio: Grundig R35a
    Vinyl: Dual 1010 mit DMS 238
    Schellack: Dual 1004 mit CDS3
    Band: Grundig TK19 automatic

    Einmal editiert, zuletzt von Stereophon ()

  • Hallo


    bei ernsthaft längerem Betrieb von einem 1010 würde ich eine Diamant Nadel da einbauen. Gibt es für CDS 650 und 660, kompatibel mit DN6 und DN8. Ich habe mir so eine Diamant -Nadel von recotone oder pfanstiehl in den USA bestellt, ist auch nicht teurer wie eine original Dual Saphir Nadel.
    Gruß
    Armin

  • Ich denke mal das größte Hindernis beim Tonabnehmerwechsel ist die Befestigung. Das ganze Teil das man einschiebt nennt sich neudeutsch Headshell, bei Dual hieß das damals Tonkopf (TK). Da du einschieben schreibst, vermute ich mal, dass es sich um die Urversion des 1010 handelt mit dem gleichen Tonkopf wie vom 1009. Da lassen sich nur Halbzoll-Systeme einbauen, die Dual-Klicksysteme (und solche sind CDS 650, 660, 700) passen nicht. Es gab aber auch eine Halbzoll-Variante, die hieß dann CDS 651. Ob es auch ein 661 gab weiß ich nicht, aber vom 671 meine ich mal was gelesen zu haben.


    Wenn es wirklich der große Einschiebe-TK ist müsste eigentlich auch das CDS 620 passen, das ist ein Wendesystem mit zwei getrennten Nadeln für Vinyl und Schellack. Das hätte dazu noch den Vorteil, dass du immer nur die verschlissene Nadel wechseln müsstest und nicht eine fast neue Schellack-Spitze mit wegwerfen musst weil die Vinylseite runter ist. Kann aber sein, dass das 620 eine höhere Auflagekraft braucht als das 630, hab die Daten grad nicht im Kopf.


    Gruß
    Patrick

  • Hallo,


    der 1010 spielt auch ordentlich mit robusteren MM-Systemen. Mit der Suche findest du einiges.


    Wenn du nicht auf einen Kristalltonabnehmer festgelegt bist, könntest du beispielsweise mal ein Shure M75 testen. Die klangqualität wird deutlich gesteigert und Schellacknadeln gibt es auch zu kaufen.


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

  • Der CDS 620 passt höchstwahrsheinlich rein, da ich Zugriff auf 2x 1010 habe, wobei einer davon mit dem besagten 620 ausgestattet ist. Die Sache ist praktisch, da man immer nur eine Nadel wechseln muss. Allerdings gibt es weder bei phonophono noch bei ebay Ersatznadel dafür.


    Für Vinyl soll angeblich auch das Tonar Dj-Birdie gut sein. Hat auch die 1/2" Befestigung, die bei mir passt. Für Schellack wäre es dann praktisch, einen Extra-Systemträger bzw. Headshell zu haben, da ist der Wechsel dann leichter.

    Gruß, Felix


    meine Anlage:


    Receiver und Radio: Grundig R35a
    Vinyl: Dual 1010 mit DMS 238
    Schellack: Dual 1004 mit CDS3
    Band: Grundig TK19 automatic

  • Hallo,


    schreib doch mal, welchen Verstärker du anschließen willst. Für normale Hifi-Verstärker mit MM-Eingang ist sicher ein MM-Tonabnehmer empfehlenswert. Bei einem im Spieler integrierten ist ein Kristall-System praktischer. Welche Variante des 1010 hast du? (ur1010 /a/s/f)
    Das CDS630 ist besser als das 620. Für ein Shure M75 gibt es auch günstig Schellacknadeln und der Nadeltausch geht in Sekunden. Bei einem zweiten Headshell müsstest du wahrscheinlich nach dem Tausch noch die Auflagekraft einstellen, was beim 1010 nicht sehr komfortabel ist.


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

    Einmal editiert, zuletzt von Thechnor ()

  • Verstärker ist ein Dual CR 230. Mein Spieler ist ein DUAL p 1010. Variante OHNE Tonarmlift. Daher vermute ich Urversion, da der TK auch eingeschoben wird.
    Die Sache mit der Auflagekraft hatte ich vergessen.

    Gruß, Felix


    meine Anlage:


    Receiver und Radio: Grundig R35a
    Vinyl: Dual 1010 mit DMS 238
    Schellack: Dual 1004 mit CDS3
    Band: Grundig TK19 automatic

  • Hallo,


    hier kannst du vergleichen.. Ich vermute, du bist auf 1/2" festgelegt, womit es schwierig wird, modernere Dual Kristallsysteme ohne Klickbefestigung zu bekommen. Bei dem CDS620 solltest du darauf achten, ob die Gummistege i.O. sind. In dem was ich hier liegen habe, hat die Vinylnadel im Gummisteg 0,5mm Spiel zum wackeln.
    Ein MM-System ist auch nicht schlecht, wenn du mal den Spieler gegen einen besseren wechselst.


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

  • Um Klarheit zu schaffen, hier ein paar Fotos. Auf den Letztren drei kann man oben die Vinyl-Nadel sehen. Bessere Quali ist ein Problem, da ich die Fotos mit einer Normalen Digitalkamera auf einem Geoskop gemacht habe. Man sieht, dass sie einseitig verschlissen ist.

  • Hier noch 2 Fotos von den Nadel auf einer glatten Oberfläche: Die Vinyl-Nadel ist die links-unten. Die Schellack-Nadel sieht komisch aus, ist aber nur Staub!


    @ Thechnor : Beim 620 ist aber das Problem da, dass es keine Nadel gibt...jedenfalls nicht bei phonophono und ebay. Wie ist die offizielle Dual-Bezeichung für die Nadeln im 620?

  • Hallo,


    bin erst jetzt auf den Thread gestoßen: Wenn Du nur eine Nadel brauchst, die kannste Du von mir haben: DN 54 (Mikrorille/Stereo = Diamant; 78er = Saphir).
    Alles weitere per PN.




    Gruss
    Norbert

  • Kann sich jemand zum Zustand der Nadel äußern?


    Ich muss meine Unwissenhait zum Ausdruck bringen und fragen, ob mit MM-Systemen Magnet-Systeme gemeint sind.

    Gruß, Felix


    meine Anlage:


    Receiver und Radio: Grundig R35a
    Vinyl: Dual 1010 mit DMS 238
    Schellack: Dual 1004 mit CDS3
    Band: Grundig TK19 automatic

  • Hallo Reibradfreunde :!:


    Ich habe gestern meinen 1010 A wieder zum Drehen gebracht . Da ich vor längerer Zeit mir schonmal ein CDS 660 ersteigert hatte und es auf dem Tk des 1010 A montieren wollte bemerkte ich auch wie schon oben genannt , das nur Halbzoll Systeme passen .


    Ich ließ mich von meiner Puk Säge verführen und aus einem alten TK wurde ein passender Träger gesägt . Es sieht vielleicht für manche Doof aus aber es sitzt fest und es funktioniert . Ich habe keinerlei Abspielprobleme danach .



    Sollten Fragen aufkommen warum ich dies tat , kann ich nur diesen Grund vorschieben . Ich will diesen 1010 an meinem Radio betreiben und möchte nich noch einen weiteren Steckplatz für einen Entzerrer hergeben ;) .
    Doch jetzt kommt meine Frage , wenn ich eine DN 85 oder eine passende Nadel mit Diamant einsetze brauch ich doch keinen Entzerrer ? Etwa doch ? Alles was Diamant ist braucht einen Entzerrer und was Saphir ist kann über einen beliebigen Eingang rein ?

    PlattenSpieler sind einfach schön :)


    Gruß Mathias :!:

  • Ist der Entzerrer nicht für Magnetsysteme?
    Vorverstärker ist klar, weils bei MM-Systemen zu leise ist..
    Wenn ich ein MM-System ohne Entzerr-Vorverstärker betreibe höre ich ein leises, gleichmäßiges Brummen (nebem dem viel zu leisen Ton). Ist dies das Signal, das mittels Entzerrer beseitigt wird? Wenn ja, denk ich, dass man bei Diamantnadeln keinen Entzerrer braucht. Ich weiss es aber nicht! Das Brummen würde ich den Magneten zuordnen.
    Kristallsysteme brauchen ja weder Vorverstärker noch Entzerrer.


    Mal ne andere Frage: Ist es unverantwortlich, am 1010 seine guten Platten zu hören, weil man kein Antiskating hat? Lässt sich die Plattenschonung verbessern?

    Gruß, Felix


    meine Anlage:


    Receiver und Radio: Grundig R35a
    Vinyl: Dual 1010 mit DMS 238
    Schellack: Dual 1004 mit CDS3
    Band: Grundig TK19 automatic

  • Ob es auch ein 661 gab weiß ich nicht, aber

    Hallo,



    ja es gibt ein CDS 661. Hab' eins hier und kann es bei Bedarf auch abgeben! Es hat die gleiche Montage wie das CDS 630! DN6 und DN8 passen!


    Gruß


    R.

    Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist!

  • Ist der dauerhafte Betrieb eines Dual 1010 mit Vinyl-Platten sinnvoll, oder werden die Platten dabei recht viel schneller abgenutzt, als z.b. mit Dual 6** oder 7**?
    Sonst würd ich ihn nur noch als Schellack-Spieler nehmen, wäre aber irgendwie schade!


    Was meint ihr?


    @ Karl-Gustav: Welche Unterschiede bestehen zwischen CDS 630 und 661 bzw. DN5 und DN6/8?


    Edit: Wegen dem Entzerrer: Es gibt auch Wendenadeln, die auf einer Seite Saphir haben und auf der Anderen Diamant. Bei denen zumindest braucht man keinen Entzerr-Vorverstärker.

    Gruß, Felix


    meine Anlage:


    Receiver und Radio: Grundig R35a
    Vinyl: Dual 1010 mit DMS 238
    Schellack: Dual 1004 mit CDS3
    Band: Grundig TK19 automatic

  • Hallo Schüler des Stereo´s ;) ,


    danke für dein letztes Edit zu meiner Frage der Wendenadeln und Systeme .


    Für MM braucht man einen Entzerrer , definitiv , bei Kristall war ich mir nicht sicher und wollte lieber Nachfragen bevor ich einen Fehlkauf starte . Ich werde mir eine passende Wendenadel von einem Boardie kaufen und den 1010 A an mein olles Weisses Grundig Radio anschliessen .


    Übrigens der 1010 hat auch eine Einstellung der Auflagekraft , da kann man ja die " Abnutzung " einstellen :D .
    Desweiteren habe ich noch nie eine Platte kaputt gehört , Du etwa :?: Vielleicht liegt es auch daran das ich viel mit Gasflaschen zutun habe , welche ständig umfallen :thumbup: !

    PlattenSpieler sind einfach schön :)


    Gruß Mathias :!:

  • Edit: Wegen dem Entzerrer: Es gibt auch Wendenadeln, die auf einer Seite Saphir haben und auf der Anderen Diamant. Bei denen zumindest braucht man keinen Entzerr-Vorverstärker.

    Das hat nichts mit dem Material der Nadel zu tun, sondern mit der Art der Wandlung. MM = RIAA-Entzerrer-Vorverstärker, Kristallsysteme brauchen einen speziellen Eingang für Kristallsysteme, der wesentlich hochohmiger ist als ein normaler Cinch-Eingang. Ohne diesen Kristall-Eingang fehlen sämtliche Bässe. Man kann aber relativ leicht einen Vorverstärker für Kristallsysteme selbst bauen. Einfache Lösung: Emitterfolger oder FET als Sourcefolger, oder ein Opamp in Elektrometerschaltung/Spannungsfolger als Impedanzwandler.


    Mit Kristallsystemen würde ich meine Platten nicht abspielen - der Verschleiss ist wesentlich höher als bei MM mit 1.25g Auflagekraft. Höchstens alte Platten, die sowieso schon abgenutzt sind und einem nicht mehr wichtig sind.
    Viele Grüße
    Horst

  • Nein, kaputtgehört hab ich eine Platte noch nie, aber man hört und liesst hier und da über Verschleiss.
    Angenommen, ich würde mir ein MM-System mit Halbzollbefestigung kaufen und die Auflagekraft wär nicht mehr so hoch wie beim Kristallsystem, also dann bei etwa 2g, würde der "Verschleiss" dann etwa so gut sein, wie bei Geräten der 12xx-Serie?
    Anti-Skating hab ich dann zwar immer noch nicht, aber kann man dann seine guten Platten abspielen (mit gutem Gewissen)?

    Gruß, Felix


    meine Anlage:


    Receiver und Radio: Grundig R35a
    Vinyl: Dual 1010 mit DMS 238
    Schellack: Dual 1004 mit CDS3
    Band: Grundig TK19 automatic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.