• Hiiilfee !!


    Habe gestern endlich die ersehnte KA50 erhalten, aber beim Test abends feststellen müssen, daß alle relevanten Tasten/Schalter nicht einrasten ;( . Konkret: alle gegenseitig auslösenden Schalter - PU / Band / LW / MW / KW1 / UKW und zusätzlich der EIN/AUS - Schalter sind betroffen, MONO, KW2, AFC, STILL rasten ein.
    Frage: Liegt dies IMMER daran, daß im Inneren der Schalter etwas weggebrochen ist, oder kann es auch sein, daß sich nur etwas "ausgehängt" hat.
    Angeblich soll das Gerät voll funktionsfähig gewesen sein. Es war auch mit so viel Dämmung ringsum versendet worden, daß ich Zweifel hege, daß auf dem Postweg was passiert sein könnte ?( .


    (der eingebaute 1218 dreht den Teller auch nicht mehr, aber das wird wohl hoffentlich nur eine Sache von Reinigung / Neuschmierung sein... verschiebe das erst mal auf später )


    Viele Grüße
    Eberhard

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • Hallo Eberhard,


    da mußt du wohl das Tastenaggregat zerlegen, reinigen etc.


    Der Netzschalter läßt sich nicht reparieren und muss ausgetauscht werden. Kompatible Netzschalter für das Gerät habe ich am Lager.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo Eberhard,


    was hast du denn für die KA50 bezahlt?

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • hallo,


    wahrscheinlich hat die Anlage beim Transport einen auf die Nase bekommen. Ich hatte so einen Fall schonmal bei einer Kombination CT18/CV120. Besonders bei Post/DHL scheint es Betriebssport zu sein, Verpackungen zu testen.


    die Tasten, die sich wechselseitig ausrasten, haben im Tastensatz so eine Art Hakenschiene. Wenn diese Verklemmt ist bzw. die Rückholfeder ausgehakt ist, rasten die Tasten nicht mehr ein.


    Die Einzeltasten (auch der Netzschalter) haben jeweils eine Mechanik mit einer Feder, die beim ersten Druck einhakt, und beim zweiten Druck überspringt und wieder aushakt. Bevor Du den Netzschalter komplett tauschst, schau erstmal nach, ob sich hier etwas ausgehakt hat.


    Wenn garnichts hilft, ist es am preiswertesten, wenn Du Dir einen defekten Receiver CR50, 60 oder 61 suchst. Hier findest Du auch noch Ersatzteile für andere Reparaturen. Die Receiver sind technisch weitestgehend baugleich mit der Elektronik Deiner KA.


    Gruß Frank

  • für die wertvollen Hinweise !
    Sobald ich etwas Zeit finde, werde ich das Chassis ausbauen und nachschauen. Habe dank Eurer Hinweise nun etwas Hoffnung, daß es kein Tastenaggregat-Totalschaden ist. Trotzdem sehr ärgerlich - ich hatte gehofft in unserer derzeitigen Situation im Haus (Bauarbeiten, Zeit- und Platzmangel) als kompakte + hochwertige Plug&Play-Zwischenlösung die KA50 aufstellen zu können. Jetzt habe ich noch so ein Problemfall.
    ( Irgendwo im Haus schlummert noch eine teilweise defekte KA61, die ich aus Zeitmangel noch nicht vollständig überholt habe. Da mir die KA50 besser gefällt, könnte ich zur Not dort Schalter ausschlachten - aber wirklich nur als letzte Maßnahme. )


    Ich werde in Kürze berichten . . .


    Nochmals vielen Dank und Grüße
    Eberhard

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • Das kann auch bei einigen Geräten durch lange nichtbenutzung vorkommen. Du kannst auf die beweglichen Schalterelemente (von Innen) etwas Kontaktspray geben und alle MEHRFACH hintereinander betätigen.
    Das Fehlerbild hatte ich bei vielen Geräten gleicher Bauweise und der Fehler konnte in allen Fällen durch diese Maßnahmen beseitigt werden !

  • Hallo Dennis,
    das ermutigt mich zwar, aber ich bin mir nicht sicher, das so richtig verstanden zu haben. Meinst Du mit den beweglichen Teilen die Mechanik oder die Schieber in den Schaltern mit ihren Kontaktplättchen ?
    Falls Letzteres gemeint war, sollte ich mir wohl ein Tuner-Pflegemittel (Oszillin ?) besorgen.


    Viele Grüße
    Eberhard

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • ... die Kontaktplättchen ohne konkreten Grund mit Kontaktspray einzusprühen gehört in die Kategorie Gerätemord. Die Mechanik, die für das Klemmen verantwortlich ist, befindet sich vorne zwischen den Drucktasten und den Kontaktblöcken.


    Leider habe ich die Nummern der Sprays nicht mehr im Kopf. Besorge Dir auf jeden Fall NICHT die oxydlösende Variante, sondern das Spray, dass zum Herausspülen und Konservieren gedacht ist.


    Wenn Du das Gerät erstmal zum Spielen bringen willst, kannst Du das Netzkabel direkt an den Trafo anschließen (ist in wenigen Minuten erledigt). Zusammen mit einer Schaltsteckdose tut sie dann erstmal ihren Zweck. Dieses Provisorium ist wesentlich schneller hergestellt als das Ausbauen eines Netzschalters aus einer Schlachtplatte.


    Wenn Du wenig Zeit hast, würde ich vor einer Reparatur erstmal probieren, ob die Anlage mit festgehaltenen Tasten überhaupt funktioniert. Sonst hast Du hinterher die Tastensätze heile und stehst vor weiteren Defekten.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    vielen Dank für die Klarstellung !
    Habe heute das Chassis mal vorsichtig herausgezogen und die Frontblende entfernt. Von oben war nix zu erkennen, aber nach etwas Gewackel am NF-Schalter, der ja vor dem Netzschalter sitzt, rastet dieser wieder ein. Welches winzige Hebelchen da wohl vorher nicht ordnungsgemäß geführt wurde ?( Das Foto versuche ich noch nachzureichen.


    Mit aggressiveren Kontaktmitteln werde ich auf keinen Fall rangehen, da es Tuner-Pflegemittel geben soll (heißt glaube ich Oszillin), welches keine Schäden verursacht.


    Werde in Kürze weiter berichten...


    Viele Grüße
    Eberhard

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • ... da öffne ich mal den verwarzten CR50, der noch auf seine Wiederbelebung wartet, mache ein paar Fotos, und stelle sie hier ein. Die Schaltmechanik mit Worten zu erklären, ist etwas schwierig, und leider geben die Serviceunterlagen auch nichts her.


    bis dahin


    Gruß Frank

  • Ich muß da dem Dennis zustimmen.


    Kontaktspray löst verharzungen und reinigt auch die beweglichen Teile.


    Nicht jeder Schalter ist kaputt, nur weil er nicht einrastet oder festhält.


    Bei mir hat das Kontaktspray in fast 30 Jahren noch nie etwas beschädigt.
    Man darf nur nicht wie wild wo rein sprühen.


    Das Kontaktchemie gerne Geld verdienen will wie andere auch ist klar, aber vernünftig dosiert spart man dennoch oft einen neuen Schalter.


    Natürlich muß dann wieder gefettet werden. Kein Öl, geht wieder weg!

  • Man muss da unterscheiden, Kontaktsprays gibt es viele. Ich würde mit Kontakt WL reingehen, das ist ein Reinigungsspray, der keine aggressiven Rückstände hinterlässt. Kontakt 61 wäre auch noch vertretbar, aber Kontakt 60 muss hinterher ausgewaschen werden, und das ist in Schaltern schwer machbar.
    Viele Grüße
    Horst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.