491A mit blu-ray-Technik

  • Nabend,


    echt hübsch. Müsste bei jedem Dreher gehen - oder? :)


    Norbert

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL

  • Zitat

    Original von Nobtus
    ...
    echt hübsch. Müsste bei jedem Dreher gehen - oder? :)
    ...


    ...der LED's im Stroboskop hat... ;)


    Sieht gut aus, hat was. :)
    Ich bin aber bei solchen Beleuchtungen eher ein Freund der Grün- oder Rottöne. ;)

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • Hey, das gefällt mir!
    Würde ich gerne mal bei einem meiner DUAL Dreher,
    wohl am 626, ausprobieren.
    Kannst Du mir kurz sagen, welche LEDs du von woher, mit welchen Werten, verbaut hast?
    Kommt man da gut von unten nach rausgehobenem Chassis dran?
    Vielleicht noch eine Bezugsadresse?


    Ich weiß, viele Fragen auf einmal, aber schonmal
    Vielen Dank in voraus...

    Einmal editiert, zuletzt von Dustdevil ()

  • Moin²,


    ich habe die LEDs bei Conrad gekauft (Artikel Nr. 187503).
    5mm Gehäuse
    15° Abstrahlwinkel
    470 nm Wellenlänge
    4 V Spannung
    mit 4800 mcd Lichtstärke sind sie mir etwas zu hell- ich würde beim nächsten Versuch Nr. 187518 nehmen (2120 mcd, 30°)- die hatten sie aber leider gerade nicht da :(
    Zumindest beim 491 ist der Einbau recht einfach- wenn man löten kann.

  • So, Operation gelungen, Patient lebt.
    Das ist ja wirklich in 10 Minuten gemacht.
    Deswegen liebe ich die DUAL Player, da ist alles nachvollziehbar gebaut.
    Mit ein bischen Geschick, kann man da fast alles selber reparieren.
    Zu den LEDs:
    Die Art. #187518 (2120 mcd, 30°) gibt es nicht mehr und ist auch
    in meiner Conrad Filiale nicht mehr bestellbar.
    Deswegen habe ich zusätzlich zu den hellen 5mm LEDs auch
    2x 3mm LEDs mit der Bestell# 186058 mitgenommen.
    Und was soll ich sagen, die habe ich letztendlich dann genommen und
    bin sehr glücklich damit.
    Die sind etwas dunkler und haben einen etwas anderen Streuwinkel.
    Die sind aber eigentlich trotz der geringeren Gehäusegröße optimal
    fürs Stroboskop.


    Meine Digitalkamera ist noch schrottiger als Deine.
    Die Farbe der LEDs ist natürlich auch ein dunkleres Blau, aber die Kamera kann es wohl auch nicht und
    ohne Blitz geht sowieso nicht, ich hoffe man kann es aber trotzdem erkennen:




    Danke nochmals für die Anregung!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dustdevil ()

  • Wie habt Ihr denn die Leuchtdioden mit einer Nennspannung von 4 V an die 230V Wechselspannung angeschlossen ?

    ___________________________
    Gruß aus Franken


    Einen Dual CS 601 (Dual M20 E) an Marantz 2238B mit Selbstbau Boxen
    Einen Dual CS 701/1 (AT 440 Mlb) und ein Revox B77 an Revox B750/760 mit Pioneer HPM60
    Einen Dual CS 704 (Shure V15 III-LM mit Jico Nadel) an Revox B739/A740 mit Magnat 10 All Ribbon

    Revox B780 mit Nubert nubox 313

    Saba Ultra Hifi 9120 mit Nubert nuBox 311

  • Die Angabe einer "Nennspannung" ist bei LED's eher uninterressant, da der resultierende Stromfluß durch die LED bei konstanter Spannung gleichzeitig extrem temperaturabhängig und exponentiell von der Spannung abhängig ist.
    Sagen wir mal "die vermutlich sich einstellende Spannung an der LED bei Konstantstrombetrieb" trifft die übliche Angabe des Wertes von 3,5 bs 4 Volt bei 20mA" für eine blaue oder pseudo-weisse LED eher. Daher werden LEDs praktisch immer mit einem Vorwiderstand betrieben.


    Die von Dual-Fred erprobte LED-Stroboskop-Schaltung verwendet zusätzlich eine 75V-Zener-Diode und die für die originale Glimmlampe (mit 70 bis 80 Volt Zündspannung) vorhandenen Kondensatoren-Vorschaltung zur Spannungs-Reduzierung.


    Siehe diesen Thread!

  • Zitat

    Original von Mike13
    Wie habt Ihr denn die Leuchtdioden mit einer Nennspannung von 4 V an die 230V Wechselspannung angeschlossen ?


    Hallo Mike,


    natürlich werden die LEDs nicht direkt an 230V angeschlossen, sondern galvanisch getrennt. Beim 626 zum Bleistift werden sie mit 7,5 V aus dem Netzteil gespeist. Da sie in Reihe geschaltet sind, bekommt jede ca. 3,25 V.


    Wenn euch die superhellen Dinger zu hell sind, ist es kein Problem, einen Widerstand in Reihe mit den Dioden in eine der beiden Versorgungsleitungen zu legen. Die Größenordnung sollte so bei 50 bis 300 Ohm liegen (am einfachsten nimmt man ein Trimmpoti mit 500 Ohm, dann kann man einstellen, wie es einem am besten gefällt) =).


    Gruß Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.