Beiträge von isegrim13

    Moin moin,


    da auch ich beabsichtige einen 714Q in eine andere Zarge ohne "Pitch und Lift" zu verpflanzen stellt sich die Frage der Ausserbetriebnahme der Schalter in der Frontblende. Wenn ich das richtig "durchgeklingelt" habe, müsste ich, um die OFF-Stellung einzustellen, eine Brücke zwischen der grünen und der weißen Leitung herstellen, bzw. zwischen den Stiftsockeln auf der Platine- richtig? Wie habt ihr das gemacht? Einfach nur die Stecker abgezogen? Dann müsste er ja in "ON"-Stellung sein....


    viele Grüße, Ulf

    Die Füße sind mit der Lochkreissäge aus Multiplex herausgebohrt und beklebt. Das silberne Material ist ein Kunststoff aus der Isoliertechnik. Er legt sich von selbst rund. Man umwickelt damit die Mineralwolldämmung um Rohre (früher hat man dafür Blech benutzt). Die Fa. Missel stellt sowas her. Das Material lässt sich hervorragend mit dem Cuttermesser schneiden. Anfangs hatte ich versucht passende Füße von anderen Altgeräten zu besorgen, aber das war eher frustrierend und zeitaufwändig.

    Moin²,


    Von einem Dual-board-Mitglied habe ich günstig einen 491A bekommen- allerdings nicht in Bestzustand...Unter Zuhilfenahme eines ersteigerten "gewöhnlichen" 491, in dessen Gehäuse ich das unten abgebildete Netzteil und einen funktionierenden Motor gefunden habe, ist dann ein brauchbares Gerät entstanden.
    Nach einer gründlichen Reinigung (dicker Nikotinbelag) habe ich mich an den Bau einer Zarge gemacht. Da ich so ziemlich alles ausser Lackieren drauf habe, habe ich es diesmal mit schwarzer Lasur versucht- hier ist das Ergebnis:
    Um die Zarge möglichst schlank zu halten habe ich die am Motor befestigte Platine "flachgelegt"...(Bild 1)


    ...und den Motor unten "raushängen" lassen, aber keine Angst, den kann man wirklich nur aus dieser Perspektive sehen (Bild 2).


    Die Platte für die Anschlüsse durfte auch diesmal nicht fehlen (Bild 3).


    Auf Bild 4 noch das Netzgerät des 491.


    Mir hat es vor allem die grüne Beleuchtung angetan....(Bild 5)


    Er schickt sich doch tatsächlich an besser auszusehen als der breitere 704 der neben ihm steht- allerdings nur solange keine Platte aufliegt.

    Nach langer Recherche und einem beinahe Fehlkauf (Technics) bin ich auch auf den 704 gekommen. Die Plastikwanne geht aber überhauptnicht- ginge das "Holz" bis zum Knick in der Wanne könnte man evtl. noch damit leben, aber so... Keine Proportion stimmt, deshalb gleich ein Eigenbau (erster Versuch- der zweite könnte noch etwas schlanker ausfallen).