Ersatzteile für 1500er Serie

  • Hallo und guten Abend,


    gibt es jemand im Board,der mir für nicht mehr zu bekommende Bauteile der 1500er Serie,die Ersatztypen durchgeben könnte.Also,Spannungsregler,ICs und Transistoren.
    Ferner ob man einen Netzschalter wie in Conrad anbietet,gegen den Originalen ersetzen kann.
    Vielen Dank im Voraus.
    Viele Grüße
    Herbert

  • Hi,


    ich sag mal 2 Punkte die alle 100% helfen.


    1. http://www.n-malek.de
    2. Suche mal nach CV 1500 und Co. da ist wirklich zu fast jedem Fehler etwas zu finden.


    Ansonsten schreib einfach mal was für Fehler dein 1500er hat. Oder willst du nur eine Reko machen?


    Gruß Robert.

    Meine Dual Anlagen:


    CV1600+CT1640+C819+601+CL720+MC316
    CV1500+CT1540+C839+650+1229 SABA
    CR1780+C830+1239A

    Einmal editiert, zuletzt von Gaggi ()

  • Hallo Robert,


    der von dir angegeben Link funktioniert leider nicht.
    Da soll man sich als User einloggen, da muß es auch einen "neutralen" Zugang geben.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Danke für den Hinweiß Andreas. Link ist jetzt richtig.


    Gruß Robert

    Meine Dual Anlagen:


    CV1600+CT1640+C819+601+CL720+MC316
    CV1500+CT1540+C839+650+1229 SABA
    CR1780+C830+1239A

  • Zitat

    Original von riccione
    ...Ferner ob man einen Netzschalter wie in Conrad anbietet,gegen den Originalen ersetzen kann...


    Hallo Herbert,


    können kann man vieles - es kommt darauf an, welche Ansprüche man an das Endergebnis stellt ;).


    Für den CV 1500 habe ich baugleiche Schalter am Lager. Kosten allerdings mehr, als das Teil vom C.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo Robert,


    vielen dank für Deine Info.Vom Spezialisten Malek habe ich schon gehört und würde mich freuen,mal mit ihm Kontakt aufzunehmen.
    Meine Anfrage basiert auf eine Reparatur an einem cv1500, bei dem einige Bauteile defekt waren.Ich glaube die TDA1028,sowie den TDA1074 bekommt man nicht mehr.
    Beim cv1400 habe ich auch keinen Ersatz für IC1146 (RC4195)gefunden.


    Viele Grüße Herbert

  • hallo Stephan,
    dann sind Deine Schalter also qualitativ auch hochwertiger,oder?
    Die Schalter,die ich bei Conrad gesehen habe,lagen bei ca.3Euro.
    Aber mich würde trotzdem noch Deine Preisvorstellung interessieren.
    Hast Du in Deinem Besitz noch andere Teile für die 1500er Serie?
    Viele Grüße und danke für Deine Antwort
    Herbert.

  • Zitat

    Original von riccione
    ...dann sind Deine Schalter also qualitativ auch hochwertiger,oder?


    Hallo Herbert,


    die von mir angebotenen Netzschalter für den CV 1500 sind baugleich zu den Originalschaltern. Da paßt auch der Lochabstand des Halteblechs etc.


    Bei den Conrad-Teilen muss man einiges umbauen, außerdem haben die geringere Schaltzyklen. Da dieser knapp 3 Euro Schalter hier schon oft erwähnt worden ist, habe ich mir auch ein Exemplar zum Vergleich gekauft. Muss man selber entscheiden, ob man sowas einbaut oder lieber baugleiches in der gleichen Qualitätsstufe des Originalschalters ;).


    Weitere Teile für den CV 1500 habe ich nicht vorrätig, außer natürlich die Knallfrösche :D.


    Ich bin hier der Schalterspezialist im Board :). Für andere Bauteile und Schaltungsänderungen gibt es hier wieder andere Spezialisten.


    Für das Festspannungs-IC RC4195 deines CV 1400 findest du auf der Website von unserem Boardmitglied "briegel" eine Lösung mit 2 separaten Festspannungsreglern ;). Du solltest beim 1400er auch gleich die Tantal-Kondensatoren im Bereich des RC 4195 erneuern.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallö Stephan,
    vielen Dank für Deine Mühe.Den RC4195 habe ich bereits gegen einen 7815+einen 7915 ersetzt.Beim Einschalten dind dann die beiden 125mA Feinsicherungen geflogen.Hierfür waren die beiden Tantals die Ursache.Also habe ich die sache soweit richtig gemacht.Wobei mir ein Arbeitskollege sagte ,dass es den 4195 noch gäbe,aber nur bei Lieferanten,die alte Bauteile von Schrottplatinen verkaufen.Ferner soll das Teil so um die 25Euro gehandelt werden.
    Stephan,den Preis für Deine Schalter wüßte ich totzdem gerne.
    Schönen Abend
    Herbert

  • Zitat

    Original von riccione
    Wobei mir ein Arbeitskollege sagte ,dass es den 4195 noch gäbe,aber nur bei Lieferanten,die alte Bauteile von Schrottplatinen verkaufen.Ferner soll das Teil so um die 25Euro gehandelt werden.


    Hallo Herbert,


    rare Ersatzteile findet man oftmals hier:


    http://www.electronicpool.de/


    Die stammen aber nicht von Schrottplatinen sondern aus Industrieüberhängen und Restposten. Die Preise sind allerdings nicht gerade niedrig. Aber dafür haben die eben fast alles, was es sonst nicht mehr gibt.
    Im Falle des RC 4195 bevorzuge ich persönlich jedoch die briegelsche Methode :).


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

    Einmal editiert, zuletzt von DUALIST ()

  • Hallo Dulistal!


    Du hast mir doch letztes Weihnachten als Nikolaus Schalter geschenkt. Und da ja jetzt ein neues Weihnachten kommt, möchte ich daraus aufmerksam machen, welche Schalter an meinem einzigen CV 1700 nicht gehen:


    - Loudness
    - Pres.
    - Mono
    - Muting


    - Bass 100/50 Hz
    - Treble 10/20 kHz


    - Microblend
    - Monitor


    - Lautsprecherpaar 2


    Sooo... nun weiß ich nicht - da ich noch keine Zeit hatte - welche Schalter die von Dir an mich geschenkten überhaupt dort hineinpassen.


    Denn ich mag ja auch mal eine Bestellung aufgeben, spätestens jetzt, wo sich die Loudnesstaste verabschiedet hat, ist das Gerät für mich nur noch 1/10 Wert.


    Aber ich weiß nicht, was ich bestellen soll bei meinem lieben Schalterspezialisten. Und was er überhaupt im Sortiment hat!





    Einen wunderbaren Gruß an meinen Dualesen und Dirk


    Zivi :D :D :D :D :D :D



    PS: Kann es sein, daß die Schalter sich verabschieden, wenn man das Gerät hochkant betreibt??? Ich hab keinen Platz und auch Verstärker spielen in allen Lagen, aber der Schalterverschleiß ist einmalig.


    Fazit: Der Hochkantbetrieb wurde von Dual eher für Plattenspieler als für Verstärker gedacht!

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

    2 Mal editiert, zuletzt von Zivi ()

  • Hallo mein geliebter Flo,


    Zitat

    Original von Zivi
    Hallo Dulistal!
    ...Aber ich weiß nicht, was ich bestellen soll bei meinem lieben Schalterspezialisten. Und was er überhaupt im Sortiment hat!...


    Ich habe alle Schaltervarianten für die INTERNATIONAL-Serie, also auch für den CV 1700 im Sortiment =).


    Zitat

    Original von Zivi
    PS: Kann es sein, daß die Schalter sich verabschieden, wenn man das Gerät hochkant betreibt??? Ich hab keinen Platz und auch Verstärker spielen in allen Lagen, aber der Schalterverschleiß ist einmalig.


    Es ist völlig unwichtig, ob du den Verstärker hochkant oder waagerecht betreibst. Das hat keine Auswirkungen auf den Schalterverschleiss - jedenfalls nicht bei intakten Schaltern. Im CV 1600 sind z.B. die Schalter für Freq. Qal auch hochkant eingebaut, selbst wenn das Gerät waagerecht steht. Wenn die Schalter am Ende ihrer Zyklen sind, dann ist eben Schluss. Die Stellung :Dhat keine Auswirkung auf frühes oder spätes Ende ;).


    Dualistische Grüße nach Ampelberg


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

    2 Mal editiert, zuletzt von DUALIST ()

  • Zitat

    Original von Zivi
    ...
    PS: Kann es sein, daß die Schalter sich verabschieden, wenn man das Gerät hochkant betreibt??? Ich hab keinen Platz und auch Verstärker spielen in allen Lagen, aber der Schalterverschleiß ist einmalig.
    ...


    Ja; wenn man sich die Konstruktion der Schalter näher anschaut, sollte man die damit ausgerüsteten Geräte lieber nicht hochkant betreiben...


    Im Schalter sind ja die kleinen Plastikplättchen mit dem Führungsstift in der Mitte verbaut, die in einer ausgefrästen Bahn laufen und für die Arretierung der Drucktaste zuständig sind.
    An einer Stelle sind links und rechts neben der ausgefrästen Bahn kleine Einkerbungen.
    Betätigt man nun den Schalter, während das Gerät hochkant steht, kann das Plastikplättchen in diese Einkerbung rutschen, und beim weiteren Drücken des Schalters bricht der Führungsstift ab.
    Das war's dann...


    Ich bin da durch Zufall drauf gestoßen, als ich vor längerer Zeit bei meinem CV 1700 die Relais getauscht hatte.
    Ich hatte den offenen Verstärker hochkant stehen und die Wahltaste von Lautsprecher 1 gedrückt, als dort plötzlich dieses Plättchen seitlich aus dem Schalter fiel.
    Der Schalter arretierte dann natürlich nicht mehr.
    Glücklicherweise war der Führungsstift am Plättchen noch dran, weil ich den Schalter sehr langsam betätigt hatte; mir fiel vorher schon auf, daß die Schalter beim Drücken leicht haken, wenn das Gerät hochkant steht.
    Durch vorsichtiges Pfriemeln habe ich das Plättchen übrigens wieder in den Schalter hinein bekommen; man muß nur die Taste etwas hin und her bewegen, dann kann man die Einkerbungen erkennen und vorsichtig mit einer Pinzette das Plättchen wieder hinein schieben.


    Das Experiment habe ich mit einem anderen Lautsprecher-Schalter (Umschalter von 2-3) wiederholt; wieder fiel beim langsamen Betätigen das Plättchen heraus.
    Das habe ich dann, weil ich eh nur ein Lautsprecher-Paar mit dem CV 1700 betreibe, in den ebenfalls defekten Power-Schalter geschoben, der damit bis heute problemlos funktioniert. ;)

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • So ein Klump!


    Bald fliegen sie raus, die Dual-Verstärker.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Zitat

    Original von altbert



    Ja; wenn man sich die Konstruktion der Schalter näher anschaut, sollte man die damit ausgerüsteten Geräte lieber nicht hochkant betreiben...


    Völliger Quatsch, siehe auch mein Posting oben :rolleyes:.


    Zitat

    Original von altbert
    Im Schalter sind ja die kleinen Plastikplättchen...verbaut, die ... für die Arretierung der Drucktaste zuständig sind...Betätigt man nun den Schalter, während das Gerät hochkant steht, kann das Plastikplättchen in diese Einkerbung rutschen, und beim weiteren Drücken des Schalters bricht der Führungsstift ab.


    Das passiert nur bei defekten, nicht aber bei intakten Schaltern. Wenn die Plättchen rausfallen, dann sind die Schaltzyklen erreicht und man sollte das Teil ersetzen. Nach 30 - 40 Jahren haben diese Teile dann wohl lange genug gehalten.
    DUAL hat diese Schaltertypen damals waagerecht, hochkant, quer und was weiß ich nicht wie in die Geräte eingebaut - sicher nicht, um damit geplanten Verschleiss zu forcieren.



    Zivi, dann kündige ich dir die Freundschaft :P .


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Zitat

    Original von DUALIST


    Zivi, dann kündige ich dir die Freundschaft :P .


    Freundschaft???


    :D :D :D :D :D :D :D


    Also lieber Dualist, dann geh Du alter Esel hole Fische! Ähhhm ne, ich meinte, dann werde ich bei Dir mal eine Sammelbestellung aufgeben, wenn die neuen Schalter halten würden. :]



    Grüßle

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Zitat

    Original von DUALIST
    Völliger Quatsch, siehe auch mein Posting oben :rolleyes:.
    ...


    Deine Meinung; meine ist eben eine andere...
    Jeder, den's interessiert, sollte sich die Konstruktion näher anschauen, dann sieht man den Schwachpunkt.


    Zitat


    ...
    Das passiert nur bei defekten, nicht aber bei intakten Schaltern. Wenn die Plättchen rausfallen, dann sind die Schaltzyklen erreicht und man sollte das Teil ersetzen. Nach 30 - 40 Jahren haben diese Teile dann wohl lange genug gehalten.
    DUAL hat diese Schaltertypen damals waagerecht, hochkant, quer und was weiß ich nicht wie in die Geräte eingebaut - sicher nicht, um damit geplanten Verschleiss zu forcieren.
    ...


    Die Schalter sind nach wie vor intakt; außerdem habe ich, wie oben bereits geschrieben, bei einem Schalter das Herausfallen des Plättchens vorsätzlich herbeigeführt.
    Die Kerbe links und rechts der Fräsung ist bei jedem Schalter vorhanden.
    Zu den Schaltzyklen:
    Ich kenne den Erstbesitzer des Verstärkers persönlich.
    Der für mein Experiment verwendete Umschalter von Lautsprecher 2 auf 3 wurde dort nie gebraucht...

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.