C-939 ist "explodiert"

  • Hallo zusammen


    Hörte gerade Musik aus meinem 939 und dachte an nichts böses, da macht es einen mordsmäßigen Knall mit anschließender, dichter, weißer, nach Froschleich riechender Rauchfahne 8o.


    Ist wohl der oft zitierte Knallfrosch,
    Weiß jemand von euch wieviele in dem Deck verbaut sind und wo die Dinger sitzen und was sonst noch bei so einem Defekt mit kaputt gehen kann?


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo


    @ Dennis, ja Danke, bin aber noch nen' ziemlicher Anfänger, was die Elektronik betrifft und bei den Plattendrehern habe ich noch keinen ausgetauscht, traue mich noch nicht richtig an die Sache, aber muß ich unbedingt in Angriff nehmen.


    Wie ist das eigentlich mit dem rauslöten, so ein Knallfrosch hat ja zwei Beinchen, wenn ich das Zinn am ersten erwärme muß ich ja gleichzeitig auch den zweiten erwärmen, um den Schlingel raus zu bekommen oder lassen die sich biegen?


    Wie wird eigentlich Entlötlitze korrekt angewandt, ich habe zwar eine Vermutung, habe dies aber noch nie gemacht?


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Jürgen, das Herauslöten ist kein Problem; die Beine lassen sich biegen.
    Du mußt also nich beide Lötpunkte gleichzeitig erhitzen.


    Die Anwendung der Entlöt-Litze ist auch denkbar einfach:
    Du mußt sie nur auf den Lötpunkt halten und mit dem Blödkolben erhitzen.
    Du siehst ja dann, wie das Zinn aufgesaugt wird.
    Nur nicht zu lange erhitzen, damit die Leiterplatte keinen Schaden nimmt.
    Aber normalerweise geht das Entlöten sehr schnell.


    Frank

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • Vielen Dank Altbert, so habe ich mir das auch gedenkt ;) mit dieser Entlötpumpe bin ich nämlich nicht zurecht gekommen, man kommt damit auch nicht so gut an die Teile ran,


    Gruß
    Jürgen

  • Ich hab bei meinem C820 das kleine Biest einfach rausgelötet und nicht ersetzt, ist das schlimm wenn man sie nicht ersetzt ?

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

  • So, habe den Knallfrosch ausgelötet, sieht aber, zu meiner Verwunderung, absolut unbeschädigt aus ?(. Außerdem ist es ein 68 und kein 47er. Anbei zwei Fotos.
    Gibt es vielleicht noch ein zweiten Knallfrosch in dem Deck, denn der abgebildete sieht nicht aus, als ob er explodiert sei?


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Jürgen N.
    So, habe den Knallfrosch ausgelötet, sieht aber, zu meiner Verwunderung, absolut unbeschädigt aus ?(. Außerdem ist es ein 68 und kein 47er. Anbei zwei Fotos.
    Gibt es vielleicht noch ein zweiten Knallfrosch in dem Deck, denn der abgebildete sieht nicht aus, als ob er explodiert sei?


    Viele Grüße
    Jürgen


    Obs einen zweiten gibt weiß ich jetzt auf Anhieb nicht, da meines schon lange nicht mehr offen war .
    Die sinnvollste Möglichkeit ist das Gerät zu öffnen und zu schauen wo der Rauch herkam, denn irgendwelche Spuren sollte es ja hinterlassen haben ;)

  • Hallo Dennis


    Der Rauch kam aus Richtung Kassettenschacht, im Laufwerksabteil unter der KS 4 Abdeckung ist aber sonst nichts?


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Jürgen N.
    Hallo Dennis


    Der Rauch kam aus Richtung Kassettenschacht, im Laufwerksabteil unter der KS 4 Abdeckung ist aber sonst nichts?


    Gruß
    Jürgen


    Unter der KS4 sollte nur der Kondensator sitzen (trotzdem tauschen) - daneben gibts ja noch andere elektrische Bauteile in dem Bereich


    Schau auch mal unter der "Abdeckung" -> siehe Link im Anhang zum abnehmen des Deckels http://dual.pytalhost.eu/c939s/c939-03.jpg



    BTW: ist die im Bild markierte Stelle (klick) ein Riss oder eine optische Täuschung ?

  • hallo,


    bei meinem 939er ist der auch abgeraucht.


    ausser einem kleinen haarriss hat man nichts weiter gesehen.


    im eingebauten zustand lässt sich leicht feststellen ob er kaputt ist


    oder nicht.


    ist er kaputt läft der motor im dauerbetrieb da durch den kurzschluss


    des c der netzschalter überbrückt wird.




    grüsse


    harald

  • Ich habe den Knallfrosch unter der KS 4 Abdeckung ausgelötet, also von unten gesehen, wenn man das Chassis heraus hebt oder meinst Du nur die schwarze Top-Abdeckung und darunter?


    Jürgen

  • @ Dennis. ist kein Riss.


    @ Harald


    Nach der Explosion hatte ich gleich ausgestellt, beim erneuten anmachen ging nichts mehr.


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von CL730_4_ever
    Ich hab bei meinem C820 das kleine Biest einfach rausgelötet und nicht ersetzt, ist das schlimm wenn man sie nicht ersetzt ?


    So habe ich das letzte Woche bei meinem CS 650RC auch gemacht, nachdem sich der Frosch (Nähe des Netztrafos) verabschiedet hatte.


    Einziger Unterschied ist, dass es gelegentlich (nicht immer) leicht knackt in den Lautsprechern, wenn ich das Gerät über den Netzschalter einschalte.


    Den 650er benutze ich aber inzwischen nur noch sehr selten (meist läuft einer meiner anderen beiden Dreher), und dieses "Problem" kann ich gut umgehen, indem ich erst den Plattenspieler und dann erst den Receiver einschalte.


    Bei einem Tuner CT 8 (den ich nicht mehr besitze) hatte ich mal ein ähnliches Problem.


    Übrigens, wenn nach dem Auslöten das Gerät nicht mehr angeht, ist zu 99,9% die Sicherung defekt. Das hatte ich auch in beiden Fällen.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


    2 Mal editiert, zuletzt von Michael ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.