C-939 ist "explodiert"

  • Hallo zusammen


    Hörte gerade Musik aus meinem 939 und dachte an nichts böses, da macht es einen mordsmäßigen Knall mit anschließender, dichter, weißer, nach Froschleich riechender Rauchfahne 8o.


    Ist wohl der oft zitierte Knallfrosch,
    Weiß jemand von euch wieviele in dem Deck verbaut sind und wo die Dinger sitzen und was sonst noch bei so einem Defekt mit kaputt gehen kann?


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo


    @ Dennis, ja Danke, bin aber noch nen' ziemlicher Anfänger, was die Elektronik betrifft und bei den Plattendrehern habe ich noch keinen ausgetauscht, traue mich noch nicht richtig an die Sache, aber muß ich unbedingt in Angriff nehmen.


    Wie ist das eigentlich mit dem rauslöten, so ein Knallfrosch hat ja zwei Beinchen, wenn ich das Zinn am ersten erwärme muß ich ja gleichzeitig auch den zweiten erwärmen, um den Schlingel raus zu bekommen oder lassen die sich biegen?


    Wie wird eigentlich Entlötlitze korrekt angewandt, ich habe zwar eine Vermutung, habe dies aber noch nie gemacht?


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Jürgen, das Herauslöten ist kein Problem; die Beine lassen sich biegen.
    Du mußt also nich beide Lötpunkte gleichzeitig erhitzen.


    Die Anwendung der Entlöt-Litze ist auch denkbar einfach:
    Du mußt sie nur auf den Lötpunkt halten und mit dem Blödkolben erhitzen.
    Du siehst ja dann, wie das Zinn aufgesaugt wird.
    Nur nicht zu lange erhitzen, damit die Leiterplatte keinen Schaden nimmt.
    Aber normalerweise geht das Entlöten sehr schnell.


    Frank

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • Vielen Dank Altbert, so habe ich mir das auch gedenkt ;) mit dieser Entlötpumpe bin ich nämlich nicht zurecht gekommen, man kommt damit auch nicht so gut an die Teile ran,


    Gruß
    Jürgen

  • Ich hab bei meinem C820 das kleine Biest einfach rausgelötet und nicht ersetzt, ist das schlimm wenn man sie nicht ersetzt ?