Tonarm Innenverkabelung beim 1219

  • Hallo


    Hat schon mal jemand bei einem 1219 die Tonarm innenverkabelung erneuert.


    Über tips und evtl. Bilder wäre ich sehr dankbar.


    Jörg

  • Hallo,


    Foto`s gehen leider nicht mehr, da die Neuverkabelungen schon eine Weile zurück liegen. Ein 1229 war aber auch schon dabei.
    Ich nehme als Fädelhilfe einen 1mm Schweissstab. Ein Ende habe ich zu einem kleinen spitzen Haken abgewinkelt. Der sieht dann wie ein Handarbeithäkelhaken aus. Mit den neuen Kabeln eine Schlinge bilden und dann mit dem Haken alles durchfädeln. Leichter geht das Ganze auch noch, wenn man die Kabel verdrillt und die Enden gegen Aufräufeln mit Tesafilm sichert.
    Im Übrigen habe ich noch nie richtig neue Kabel eingezogen, sondern welche von anderen Schlachtgeräten.


    Gruss, Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Miesgram ()

  • Ich habe mehrere Duals mit neuen Kabeln versehen, unter anderem auch einen sehr ähnlichen 1229. Dies nicht, weil die Dual-Tonarmkabel schlecht wären, vielmehr habe ich bei dieser Gelegenheit die Kontakte in der Headshell umgangen, das Tonarmkabel wird direkt mit dem Tonabnehmer verbunden.**
    Ein Quentchen Bequemlichkeit beim Wechseln von Abtastern geht hierbei flöten, doch: Wie oft wechselt man Tonabnehmer?


    Bewährt hat sich bei mir das Wald-und-Wiesen-Tonarmkabel von Nagaoka. Es ist sehr preiswert, zudem im Fachhandel leicht zu besorgen (notfalls gelegentlich bei Ebay).


    Jörgs Vorgehen mit einer Drahtschlinge hat sich auch bei mir bewährt, ein andermal habe ich das neue Kabel am alten befestigt und beim Ausziehen des alten das neue mit eingezogen; funktioniert auch, wenn man keine zu rohen Kräfte walten lässt.


    Wenn das Tonarmlager intakt ist und bei dieser Gelegenheit keine Überholung oder Pflege benötigt, ist es vorteilhaft, nur das Tonarmrohr zu lösen*. Das steckt bei den meisten Duals mit einer Art Bajonett am Vertikallager, das nach Lockern einer Sicherungsschraube ebenfalls leicht zu lösen ist. Geeignetes Werkzeug und ein wenig Geschick vorausgesetzt, muss so weder der Tonarm komplett vom Chassis entfernt, noch das Lager demontiert werden (die Alternative ist, das Vertikallager komplett mit Tonarm auszubauen).
    * (als erstes müssen selbstredend die Käbelchen am Kurzschließer gelöst werden)


    Mit Bildern kann ich leider auch nicht aufwarten; die Serviceanleitung hilft dir aber u.U. weiter.


    Gruß


    Pit



    **PS: Selbstverständlich kann auch das neue Kabel mit der Kontaktplatte im Headshell verlötet werden.

    Gibt es wichtigeres als Musik? Ja, Stille, allein, zu zweit - mehr denn je. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von keinplan ()

  • Hallo,


    es geht auch ohne Demontagen am Tonarm.
    Ich habe die Kabel zuerst mit dem Haken komplett durch das Rohr gezogen, da wo das Gewicht hinkommt. Danach mit dem Haken von der Chassisunterseite, durch die Kabeldurchführung im Rohr, die Kabel nach unten durchgezogen.


    Gruss, Jörg

  • Hallo! habe erst kürzlich einen verunfallten 1228 gerichtet bei dem die Headshell abgeknickt war. ich habe zum wieder einfädeln einfach den Lötdraht durchgeschoben,das kabelende angelötet und dann den Lötdraht einfach wieder zurück gezogen.Das funktioniert ganz prima,und der Lötdraht hat den Vorteil das er sehr flexibel ist!Gruss Klaus

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • ... auch ich muss bei zwei Plattenspielern die Innenverkabelung erneuern. Nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe, habe ich mir bei Ebay die Angebote angeschaut. Dort werden die Nagaoka Tonarmkabel im Titel als 5*50cm angeboten, in der Beschreibung sind es dann nur noch 5*50mm (!!). Ausserdem sehen die Kabel in der Beschreibung so aus, als ob es nicht abgeschirmte Einzeladern sind, was bei Dual-Laufwerken ziemlich sicher zu Problemen mit Brumm und Einstreuungen führt.


    Kann mir jemand verraten, in welchem Fachhandel man diese Kabel kaufen und evtl. vorher anschauen kann ? Mir hat man hier in Dortmund nirgendwo weiterhelfen können.


    danke und Gruß Frank

  • Ich habe für den 1209 diese Kabel hier genommen. Einwandfrei. Nix Brummen oder ähnliches. Klangliche Unterschiede zu den Originalkabeln in einem zweiten 1209 konnte ich auch nicht feststellen.

  • Von Nagaoka werden Tonarmkabel mit 50cm sowie Tonabnehmerkabel mit 50mm (z.B. für SME-Headshells) angeboten, Frank. Vielleicht hat der Verkäufer etwas durcheinander gebracht. Frag unbedingt nach.


    Ich habe sie beim Dealer meines Vertrauens (in Südwestdeutschland, somit etwas zu weit weg von dir) erworben, du erhältst sie aber auch im Versand z.B. bei Hifi Phono House. Auch die dort erhältlichen vdHul-Kabel sind preislich noch im Rahmen, von mir jedoch nicht erprobt.


    Die Verkabelung mit einzelnen Adern führt bei korrektem Anschluss nicht zwangsläufig zu Brumm, Einstreuungen etc. Auch bei Dual wurden teils abgeschirmte Kabel, teils Einzeladern (verdrillt) verwendet.
    Die von Steffen angeführten konkurrenzlos billigen Kabel sind daher sicher ebenso brauchbar.


    Gruß


    Pit

    Gibt es wichtigeres als Musik? Ja, Stille, allein, zu zweit - mehr denn je. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von keinplan ()

  • Hallo,


    also ich würde unbedingt das Kabel vom Mario Grözinger nehmen.
    Das ist gut und lässt sich super verarbeiten:


    EBAY Artikelnummer: 260288844633


    Gruß Hauke

    LENCO L75 PTP, Schick ARM ; DUAL 1019 ; Röhrenverstärker, und große Lautsprecher

  • Hallo! Ich habe auch das Kabel von Mario. Das ist sehr gut und es lässt sich gut durch den Tonarm ziehen. Sehr empfehlenswert. Der Preis ist Top. Gruss Uwe


  • Kann ich nur unterstreichen.
    Ich habe es an einem 1239 eingebaut und bin voll zufrieden

    Gruß Michael

  • Sehr guter Preis bei sehr gutem Lieferumfang, zudem erspart es einem, bereits verdrillt, eben das nervige Verdrillen.


    Vertreibt Herr Grözinger nur über Ebay, oder gibt es eine alternative Kontaktmöglichkeit?


    Fragt


    Pit

    Gibt es wichtigeres als Musik? Ja, Stille, allein, zu zweit - mehr denn je. ;)

  • Hallo
    Da Zeug kenn ich auch. Sehr einfach zu verarbeiten, preislich voll im Rahmen - auch wenn normaler Lackdraht auch geht und noch weniger kostet: ich will nichts anderes mehr haben!
    Grüße
    Stephan

  • erst einmal vielen Dank an alle für die vielen Informationen. Eine Frage habe ich aber dennoch (nerv ;) :(


    Dual hat damals unheimlich darauf rumgehackt, dass die Verkabelung bei einigen Laufwerken "quadrotauglich" ist. Ich gehe davon aus, dass man damit eine niederkapazitive Verkabelung meinte, die in der Lage ist, bis 50kHz zu übertragen.


    Kann mir jemand sagen, wie der Frequenzgang bei den verdrillten Kabeln aussieht. Brummeinstreuungen werden durch das Verdrillen gut unterdrückt, die Kapazität müsste jedoch ziemlich hoch sein, oder ?


    danke und Gruß Frank

  • Zitat

    die Kapazität müsste jedoch ziemlich hoch sein, oder ?


    Nicht wirklich.
    Die höchste Kapazität hast du bei koaxialem Kabel mit geringem Abstand zwischen Innen- und Außenleiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.