Ersatznadel für ULM 60 E

  • Hallo,


    Vor einiger Zeit wurde hier im Forum darüber berichtet, dass man am ULM 60 E den Nadeleinschub des OMB 10 montieren kann. Ich habe nun einmal probeweise eine Ersatznadel des LM 30 H montiert, die mit der aktuellen Nadel des OM 30 weitgehend baugleich sein soll. Der Nadeleinschub passt stramm auf das System und sitzt fest. Der Klang: präzise, klare Höhen, und gut definierter Bass - sehr ausgewogen!! - ähnlich wie das LM 30 H im Originalzustand. Gegenüber der DN160 ist der 30er Nadeleichub etwas leichter, was ja dem ULM-Konzept entspricht. Das gegengewicht muss nicht ganz soweit ausgefahren werden. Klingt keinesfalls schlechter als das ULM 60 E.


    Fazit: Wer nicht unbedingt Wert auf einen Original-Nadelträger legt, für den könnten die höherwertigen Nadeleinschübe 20 oder 30 des aktuellen Programms eine zurfiedenstellende Alternative darstellen, die allerdings im Fall der Nadel 30 nicht ganz billig ist!!



    ralph

  • Hallo Ralph,


    Ortofon nennt die Nadel 30 als Ersatznadel für ein LM30H. Insofern sind beide mechanisch wohl baugleich.


    Da für Experimente prinzipiell offen bin, eine Investition von gut 200E aber gut überlegt sein will, stell ich mal folgende Fragen:


    Sitzt die Nadel 30 genauso auf dem System drauf wie eine DN160E? Ändert sich die eff.Tonarmlänge? Taucht der Magnet weit genug in die Spulen ein?


    Bitte nicht falsch verstehen: "Taugt" die Nadel was? (hauptsächlich Zischelneigung, denn das ist ein "rotes Tuch" für mich)


    bfn hevo

    Die junge Generation hat doch noch Respekt vor dem Alter, hauptsächlich beim Wein, Whisky und den Plattenspielern.:D

    Einmal editiert, zuletzt von hevo ()

  • Hallo Hevo,


    Mit dem Sitz und dem eintauchen sehe ich keine Probleme, bezüglich der Tonarmgeometrie will ich gerne demnächst nochmal nachmessen und dann berichten! Auf den ersten Blick habe ich keine Unterschiede feststellen können!
    Die Nadel gilt eigentlich als hochwertig. In den gut 12 Jahren, in denen ich das LM 30 behtreibe hat es mich nicht enttäuscht. Optimale Auflagekraft 1,4p!
    Falls Du Dir unsicher bezüglich der Kompatibliltät bist, kannst Du es ja erst einmal mit einer preiswerten 10er Nadel probieren, die von der Geometrie mit der 30er Nadel identisch sein sollte!!


    ralph

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralph ()

  • Hallo,


    so , nun habe ich nochmals nachgemessen. Die LM 30 H Nadel sitzt im Systemträger des ULM 60 E bei mir am gleichen Ort wie die Originalnadel. Somit sollte sich auch die Tonarmgeometrie nicht verändern.


    ralph

  • Hallo Ralph,


    soweit ist also erstmal alles klar. Ich warte aber erstmal noch ab was Ortofon zur DN160 Anfrage von DSS sagt, bevor ich experimentiere.


    Ich meine, ein CS731sieht nur mit einem ULM System am "dünnen" Tonarm wirklich schick und überaus elegant aus. Also bastle ich dort kein klobiges Halbzoll-System dran. Andererseits will ich aber meine Platten auch hören, also ist der Sound wichtig. Wenn eine - optisch unauffällige - Nadel 30 wirklich besser als eine "originale" DN160 ist, dann soll es mir recht sein.


    bfn hevo

    Die junge Generation hat doch noch Respekt vor dem Alter, hauptsächlich beim Wein, Whisky und den Plattenspielern.:D

  • Hallo Hevo,


    das stimmt natürlich. Der ULM-Arm sieht mit einem Halbzoll-System klobig aus. Alleredings wirkt das ULM 60 E mit der 3oer Nadel von der Seite her betrachtet ein wenig nackt, da das Kuststoffgehäuse der Ersatznadel kleiner ist und weniger weit nach hinten ausläd und im Gegensatz zur DN 160 kein hochklappbares Visier zum Nadelschutz besitzt. daher ist es wohl auch leichter.


    ralph

  • Hat jemand Erfahrung mit einer DN 160E-Ersatznadel
    des Herstellers: Dreher+Kauf?
    Grüße
    ag

    Grüße Matze


    Geräte u.a.:


    Wega Lab Zero Preamp 031, Wega Lab Zero Tuner 078, Braun SW2,

    Dual CS 5000/Audio Technica AT 33 PTG, ELAC Miracord 60/2M-Red., Braun M12.


    Braun P4/G1042 und P4/MC2E Braun A1, CD 4, gen.überholt.


    Fine Arts (Only) A9000, T9000, CD 903, Golden 1 AT OC 7 (generalüberholt),

    Braun LS 40 und Canton Subwoofer.

    Zugelaufen: Revox B795 und andere.


  • Zitat

    Original von Ralph
    Der ULM-Arm sieht mit einem Halbzoll-System klobig aus.


    Stimmt. Mit der großen Trägerplatte und einem Standard-1/2-Zoll-System sieh der Arm wirklich klobig aus.


    Dagegen stehtdem 731Q das MCC 110 am TK 26/27 (also mit der kurzen Trägerplatte) hervorragend zu Gesicht, nicht zuletzt aufgrund der hübschen Metallplatte mit dem Dual-Logo.


    Nur kriegen muss man's. Nadeln sind ja eher weniger das Problem.


    Gruß!
    Michael

  • Hallo,


    die Originalnadel bestellt man wohl, glaube ich, besser bei dss.li, da kostet sie nur incl. MwSt. 52,40 + Porto + NN 12,30 Euro. Das heißt dort habe ich dann gleich mehrere Verschiedene bestellt und somit das "Angebot" noch weiter verbessert.
    Da ich sowohl von Thakker als auch von dss identische Nadel bekommen habe, ist die Herkunft der Thakker-Nadel wohl auch geklärt.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Mag sein, daß es bei dss.li die DN 160E-Nadel noch gibt ... ich hab bei thakker zwei Nadeln bekommen, die als Originale offiziell nicht mehr lieferbar sind (bei dss.li nachgefragt) ... eine DN 390E und eine Shure N 91 ED .... außerdem hat thakker nur etwa 25% der Lieferzeit von dss.li benötigt ...


    Schneemann

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

  • Hallo Schneemann,


    mit der DN345 / N91 ED liegst du leider vollkommen richtig, denn dss hat mit bei der letzten Bestellung eine DN340 geliefert, mit der Bemerkung sie unterscheide sich nur in der Farbe. Diese geht jetzt zurück, und wird getauscht. Ich werde dem zufolge einen N91 ED irgendwo anders beschaffen/kaufen müßen.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Hi @ all,


    mal ne artverwandte Frage, wegen der ich nicht extra nen neuen Thread aufmachen will.


    Ich habe einen 505-3 mit ULM 65 (E?) und einer DN 165 E Nadel von Ortofon. Wie wird das denn in Zukunft mit der Ersatznadelversorgung aussehen? Sollte man schon mal anfangen zu "bunkern" oder wird´s die noch lange geben?


    Gruß,
    Ritschie

    Plattendreher1: Dual CS 503-2 @ OM 30
    Plattendreher2: Dual CS 505-3 @ OM 20
    Tape-Deck: Grundig FineArts CT-905
    CD-Player: Grundig FineArts CD-903
    Tuner: Grundig FineArts T-903 MK II
    Verstärker: Grundig FineArts A-903
    Lautsprecher: Quadral Vulkan MK III


  • Keine Sorge Ritschie,


    die verschiedensten Threads zum Thema ULM60E sind aus dem Umstand heraus geboren, daß die Besitzer (mich eingeschlossen) von so "exotischen" Plattenspielern wie dem 714Q oder 731Q nur spezielle Nadeln für die montierten ULM-systeme verwenden wollen bzw. können. Für gängige Halbzollsysteme bräuchten sie nämlich ein passendes Adapterset und stehen zudem einer relativ kleinen Auswahl an passenden Tonabnehmern gegenüber.


    An den 505-3 kannst Du sehr viele sehr gute Tonabnehmer montieren, die es auch in Jahren noch zu kaufen gibt.


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Danke für eure Angaben!
    Grüße
    ag

    Grüße Matze


    Geräte u.a.:


    Wega Lab Zero Preamp 031, Wega Lab Zero Tuner 078, Braun SW2,

    Dual CS 5000/Audio Technica AT 33 PTG, ELAC Miracord 60/2M-Red., Braun M12.


    Braun P4/G1042 und P4/MC2E Braun A1, CD 4, gen.überholt.


    Fine Arts (Only) A9000, T9000, CD 903, Golden 1 AT OC 7 (generalüberholt),

    Braun LS 40 und Canton Subwoofer.

    Zugelaufen: Revox B795 und andere.


  • Sodele,


    ich habe etwas rumgefragt - im Laufe dieser Woche schnalle ich eine geliehene, aber wenig benutzte Nadel 10 testweise an das ULM60 meines 731. Wenn die Tests positiv verlaufen, werde ich eine Bestellung tätigen.


    Ich schwanke ich zwischen Nadel 30 und Nadel 40, wobei mir bei letzterer wirklich etwas mulmig wird. Nicht nur wegen dem Preis (228 E bei Phonophono), sondern weil diese scharfe Nadel nach dem draufstecken praktisch perfekt sitzen muß, schließlich läßt sich die Tonarmhöhe am 731 nur indirekt über die Höhe des Plattentellers und alles andere gar nicht regeln. Das Ganze ist also wirklich sehr gewagt, wobei natürlich der Spruch "Ein kleiner Schritt für einen Menschen..." gilt. (Das war Galgenhumor.)


    bfn hevo


    EDIT: Von DSS & Ortofon gibts noch nichts neues.

    Die junge Generation hat doch noch Respekt vor dem Alter, hauptsächlich beim Wein, Whisky und den Plattenspielern.:D

    Einmal editiert, zuletzt von hevo ()

  • Hallo Hevo,


    No risk, no fun!
    Aber so groß ist das Risiko m. E. nicht, da meiner LM 30 Nadel ja gut passte!
    Wenns wider Erwartenm nicht klappt, kannst Du Dir ja ein komplettes Tonabnehmersystem OM 10 besorgen und die nadel hier verbauen. Dieses system ist, da Halbzoll sehr universell einsetzbar!
    Bin mal gespannt, wie das bei Dir klappt - berichte bitte!


    ralph


  • Noch günstiger ist das OMB 5. Ich denke, dass der Korpus bei allen OMB der gleiche ist. Die 5er Nadel könnest du dann ausbauen und durch die 30 ersetzen.


    Gruß!
    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


  • Nett, wie Ihr helft meine letzten Zweifel in alle Winde zu zerstreuen.


    Okay Houston, ich werde also die Systeme checken und dann den "kleinen Schritt für die Menscheit" tun. Wenn ich mich also nicht mehr melde, dann bin ich wohl mit der Mission gescheitert und zerschellt. :rolleyes:



    bfn hevo


    PS: Schade, ich habe auf der NASA-Site jetzt nicht gleich dies animierte GIF mit den Bildern vom Einschlag der Ranger 9 - Sonde gefunden...

    Die junge Generation hat doch noch Respekt vor dem Alter, hauptsächlich beim Wein, Whisky und den Plattenspielern.:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.