Direktvergleich MCC 120 vs. TKS 60

  • Hallo!


    Da momentan ein CS 741 Q neben mir steht mit einem MCC 120, und ich ja auf meinem CS 627 Q ja ein TKS 60 betreibe, nahm ich mir mal die Zeit, von beiden Systemen unter sonst gleichen Bedingungen, auf den PC eine Aufnahme zu machen.


    Ich sag es gleich vorweg: Es sind nicht die besten Voraussetzungen, da Standard-On-Board-Soundkarte und als Entzerrer-Vorverstärker mein plumper Test-CV-1700 dient. Andererseits auch gut, da dieser Vorverstärker sowohl für das MM- als auch für das MC-System verwendet wurde.


    Abgespielt hab ich das mit einem CS 741 Q.


    Auflagekraft
    - MCC 120: 1,5
    - TKS 60: 1,1


    Die Wave-Datei ist nicht komprimiert und benötigt ca. 60 MB.


    Im Anhang ist das Bild, wo man erkennt, wann umgeschaltet wird:


    0:00 MCC 120
    0:30 TKS 60
    1:00 MCC
    1:30 TKS
    2:00 MCC
    2:30 TKS
    3:00 MCC
    4:00 TKS
    5:00 MCC


    Song: Goodbye Stranger, Supertramp


    Link zum Hörvergleich:


    http://rapidshare.de/files/408…S_60_mit_MCC_120.wav.html




    Viel Spaß

  • Hallo,


    finde ich jetzt nicht so wirklich aussagekräftig ?(.
    Erkennen kann ich, daß sich auf der Platte, bezogen auf die Laufzeit, verschiedene Modulationen befinden :D.
    Mal eine Idee:
    Könntest Du vielleicht die gleiche Messung noch mal mit vertauschten Tonabnehmern machen.
    Wenn man dieses 2. Ergebnis dann irgendwie in die erste Messung einfügen könnte (notfalls vielleicht mit einem Bildbearbeitungsprogramm), hätte man einen wirklich sehr guten, praxisnahen Vergleich ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Hallo!


    Ich verstehe jetzt nicht, was Du sagen möchtest. -)


    Kann es sein, daß Du den Link nicht gesehen hast auf die Klangdatei?


    Hier:


    http://rapidshare.de/files/403…S_60_mit_MCC_120.wav.html


    Es geht mir ja nicht auf einen "optischen" Vergleich, da wird man eh schwer was sehen können.


    Sondern einfach mal die Wave-Datei anhören, bei der zwischen beiden TA hin- und hergeschaltet wird. Die Zeiten beim Umschalten sieht man auf dem Bild im Anhang bzw. in meinem Text von oben.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

    Einmal editiert, zuletzt von Zivi ()

  • Hi Flo,


    danke für die interessante Vergleichsaufnahme. Da ich keinen von den beiden TAs besitze waren für mich sozusagen beide "neu" und ich daher beim Test relativ (man liest ja ständig vom tollen MCC120, das bleibt natürlich im Hinterkopf) unvoreingenommen.


    Da du schreibst, beides wurde mit dem CS741Q abgespielt, schließe ich daraus, dass es sich um ein und die selbe Platte handelt und nicht um zwei. Ist das richtig?


    Angenommen, es war die gleiche Platte, dann komme ich zu folgendem Ergebnis: Beim MCC ist das Knacksen viel lauter zu hören als beim TKS. Das ist der deutlichste Unterschied, der mir aufgefallen ist. Ansonsten klingen beide TAs absolut super, was ja aber auch nicht anders zu erwarten war, denn das waren damals ja beides Topmodelle und nicht gerade billig. Es ist ein bisschen verwirrend, dass die Aufnahme mit dem MCC einen Tick lauter ist als die vom TKS. Dennoch habe ich den Eindruck, dass beim MCC der Bass kräftiger und die Höhen detaillierter und ein bisschen stärker sind. Das TKS klingt dagegen nicht so aufregend, ausgewogener und bei langem Hören wohl angenehmer.


    Wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste, würde wahrscheinlich das MCC gewinnen, aber nur mit hauchdünnem Vorsprung.


    So, und wenn unser Zivi jetzt das Rätsel so auflöst, dass beide Aufnahmen vom TKS stammen und er nur ein bisschen an der Lautstärke gedreht hat, bin ich jetzt bestimmt voll ins Fettnäpfchen getreten. :D


    Gruß
    Patrick

  • Hallo!


    Natürllich dieselbe Platte und derselbe 741.


    Der Lautstärkeunterschied liegt an der miserablen Aussteuerungsmöglichkeiten, die ich beim Rechner habe. Ich bin aber der Meinung, daß sie schon gleich laut sind. Liegt es evtl daran, daß bei einem Wechsel von TKS > MCC während des Übergangs gleichzeitig beide laufen, und der Übergang kurzzeitig lauter ist?


    Das MCC ist aber tatsächlich lauter über den CV 1700. Aber es läuft ja auch über einen Übertrager im Verstärker, der es auf den Eingang anpaßt.


    Das mit dem Knacksen dachte ich mir auch. Komisch, gell?


    Ansonsten hab ich aber doch den Eindruck, daß das MCC nicht so stark verzerrt, v.a. gegen Ende der Platte. Ich werde das mal bei Pink Floyd ausprobieren, da fiel es mir auf.


    Ich bin ja auch der Meinung, daß mir das MCC 120 besser gefällt. Vielleicht stimmt es ja wirklich, daß Wave-Qualität nicht alle Informationen "überträgt". Vorstellen kann ich es mir nicht, da ein Direktvergleich von Platte und einer Datei, die von Platte aufgenommen wurde, keine hörbaren Unterschiede bringt.




    Gruß

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hi Flo,


    das MCC bringt etwas mehr Höhenbrillanz, dadurch wird das Knacken hörbarer. Das lautere System klingt hörphysiologisch immer besser, von daher ist ein Vergleich wirklich schwierig. Der Abhörpegel muß exakt gleich sein. Vom Gesamteindruck klingen beide Systeme gut. Leider habe ich diese Platte nicht in meiner Sammlung, um sie mal auf meinem Dreher zu hören.


    Gruß, Nobby

  • Hallo Zivi,


    bin jetzt schon seit einigen Minuten dabei, mir Deinen Link über den Anbieter "Rapidshare" downzuloaden (geschätzte Dauer 33 Min. - DSL bringt hier gar nichts!).
    Ist aber echt eine Zumutung - vor allem, wie der einen ständig auf eine kostenpflichtige Variante umleiten will.
    Hier hätte ich einen Tip:
    Mach es einfach so wie Lutz (http://wegavision.pytalhost.com/).
    Der Anbieter http://www.pytal.de/ stellt unbegrenzten kostenlosen Webspace zur Verfügung - ohne Nag-Screens.
    Ich hab da jetzt auch schon alle meine Urlaubsbilder liegen, da der Webspace selbst bei Bezahl-Strato "nur" 300MB beträgt.


    Schöne Grüße,
    Andreas


    P.S.
    Restdauer immer noch 21 Min.!

  • Hallo!


    Du ich habe leider keine Ahnung und kannte nur rapidshare.


    Das Hochladen dauerte ca. 2 Minuten. ?( ?(

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Zitat

    Original von Zivi
    Das Hochladen dauerte ca. 2 Minuten. ?( ?(


    Der Download, abgesehen vom blöden nagging und der 90sec Wartezeit ebenfalls. Da muss ein Mäuschen Andreas DSL-Leitung angeknabbert haben.


    LG


    Klaus

    Klangtuning? Ein trockener Sherry oder a Hefewoiza.

    Einmal editiert, zuletzt von rollin_on ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.