WIchtige Frage zu DUAL 1211

  • Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen, ich habe ne alte WEGA Studio anlage mit eingebautem Dual 1211 da ja die boxen nicht den besten sound geben und die nadel und der tonabnehmer nich die neuesten sind, wollte ich gern ein modernes system einbauen, jedoch habe KEINE ahnung was ich dafür brauche und wo ich das bekomme und was da rein passt.


    Sollte ich das geschafft haben wollte ich den Plattenspieler gern an einen externen verstärker anschließen, wei aber nicht genau wie ich da vorgehen muss und welche geräte empfehlenswert währen.


    Also ich wäre euch zutiefst dankbar wenn ihr mir helfen könntet


    Habe gerade herausgefunden, das dort eine Nadel vom Typ DN 6 drin ist und ein tonabnehmersystem vom Typ 650 ( ebenfalls is noch ein aufkleber drauf auf dem DUAL TK 181 steht)


    Gruß Enrico

    2 Mal editiert, zuletzt von enricopr ()

  • ... kannst Du in den 1211 jeden Tonabnehmer mit 1/2"-Befestigung einbauen, also fast jeden Standardabtaster.


    Der 1211 ist jedoch kein besonders guter Plattenspieler. Er ist eine Billigvariante des 1214, bei dem das Gegengewicht aus Kostengründen durch eine Feder ersetzt worden ist. Den 1211 gab es für Endkunden nie zu kaufen, er wurde nur für die Industrie produziert, die ihn dann in die billigen Kompaktanlagen eingebaut hat. Ein hochwertiger Tonabnehmer in einem 1211 ist Perlen vor die Säue geworfen.


    Da du nicht vor hast, die Kompaktanlage zur Wiedergabe zu benutzen, wäre es sinnvoller, wenn Du die Anlage komplett und unverbastelt verkaufst, und Dir stattdessen einen hochwertigeren Plattenspieler suchst. Abgesehen vom 420/430 ist eigentlich jedes Dual-Laufwerk besser als der 1211.


    Die optimalen Einsteigerplattenspieler von Dual sind die 604 oder 621. Vom Klang her sehr gut und quasi unzerstörbar. Weil die Geräte immer im Schatten der Spitzenmodelle 704 und 721 stehen, sind sie preislich unterbewertet (ich habe schon gute 604 gesehen, die bei Ebay für 20 Euro weggegangen sind).


    Gruß Frank

  • Hab ich schon befürchtet - aber da die anlage sich gut in mein wohnzimmer integriert möchte ich sie ungern verkaufen - kann man noch andere plattenspieler bspw die 604er oder 621er modelle einbauen ?


    ich würde ja über die kompaktanlage hören wenn der klang besser wäre, kann ich da was drehen mit anderen boxen oder so ? jedoch laufen höhen und tiefen über ein kabel, lässt sich das trennen und dann moderne boxen anschliessen? oder kann man solch ein kompaktanlage überhaupt nicht aufmotzen das man nen besseren klang bekommt?

  • Die alten Wega Anlagen waren eigentlich nie besonders schlecht und ich denke mit gescheiten Boxen kann man da schon was rausholen.


    Zeitlich passend und sehr gut klingend werfe ich mal die Dual CL142/144 in den Raum. Die sind immer besonders günstig zu bekommen, aber auch andere Alternativen sind machbar.


    Mit dem 1211 hast du ein einfaches, aber robustes Laufwerk - eine Aufrüstung auf einfache Magnetsysteme wäre prinzipiell möglich, aber ich würde mir eher ein gebrauchtes CDS660 mit neuer Originalnadel DN8 anschaffen - das 660er ist baugleich mit dem 650, jedoch hat dieses bedingt durch verhärtete Gummistege im System Probleme bei der Abtastung von Stereoplatten und besonders extremen Basstellen...


    Zitat

    ich würde ja über die kompaktanlage hören wenn der klang besser wäre, kann ich da was drehen mit anderen boxen oder so ? jedoch laufen höhen und tiefen über ein kabel, lässt sich das trennen und dann moderne boxen anschliessen? oder kann man solch ein kompaktanlage überhaupt nicht aufmotzen das man nen besseren klang bekommt?


    Das ist Unsinn, die Lautprecherkabel sind generell zweiadrig und da läuft nichts getrennt oder separat, das war vor 50Jahren so und ist es auch noch heute (wenn man nicht gerade Dolby 5.1 Gelump oder so hat). Da läßt sich praktisch jede Lautprecherboc anschliessen, jedoch ist nur auf die Stecker zu achten!

  • Okay danke für deine antwort, in bezug auf die kabel hab ich mich blöd ausgedrückt,kabel is zweiadrig stimmt, und wie mach ich das mit den stecker? sollte ich irgendwie umbauen auf chinch oder nich oder die originalen verwenden, wenn ich weiter über die WEGA höre?


    Da ja mein zweiter gedanke war mir nen vollverstärker zu holen und über den das vllt laufen zu lassen, macht es sinn den plattenspieler dort direkt anzuschliessen oder müsste ich irgendwie von der wega anlage an den verstärker? is ja auch noch ein radio mit drin in der WEGA welches ich nicht ungenutztlassen möchte.
    Danke für die antwirten bisher - und ihr müsst wissen - ich bin völlig unbewandert was Hi-Fi anbelangt

  • Generell kannst Du natürlich ein anderes Laufwerk einbauen (1214 HiFi z.B.), vorausgesetzt ein wenig handwerkliches Geschick. In der Liste nach oben gibt es einige Laufwerke welche hier passen würden (für relativ kleines Geld auf dem Flohmarkt).


    Grüsse Gernot

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Zitat

    Original von enricopr
    ... und ihr müsst wissen - ich bin völlig unbewandert was Hi-Fi anbelangt


    Ok, das ist ein ehrliches Statement.


    Lass uns alles mal ein wenig auseinanderklabüsern:


    1. Du kannst den Plattenspieler an einen externen Verstärker anschließen. Hierzu müsstest du die Kompaktanlage öffnen, um den internen Anschluss des Plattenspielers herauszuführen. U.U. müsstest du diesen dazu noch durch ein längeres Anschlusskabel ersetzen. Ob dieses einen DIN- oder RCA-(Cinch-)Stecker benötigt, ist von verwendeten Verstärker abhängig.
    Den Tonabnehmer kannst du dann evtll. durch einen besseren ersetzen (i.a. ein Magnettonabnehmer)
    Das eingebaute Radio der Kompaktanlage kannst du so aber nicht nutzen.


    2. Du besorgst dir brauchbare Lautsprecher für die Kompaktanlage. Die Anschlusskabel müssen dann auf der Seite, die an der Kompaktanlage angeschlossen werden DIN-Anschlüsse haben. Diese gibt es zum Löten und zum Schrauben im Zubehörfachhandel oder -versand zu kaufen.
    Dies wäre sicher die einfachste Möglichkeit, du könntest alle 'Fietschrs' der KA nutzen, müsstest dann aber ohne Eingriffe in die Innereien der KA auf einen besseren Tonabnehmer verzichten.


    3. Du kannst die komplette Kompaktanlage an einen externen Verstärker anschließen, mit einem geeigneten Kabel vom Tapeausgang der Kompaktanlage zum Tapeeingang des anderen Verstärkers, an den du dann die Lautsprecher anschließt. Auch so kannst du alle Möglichkeiten der KA nutzen, incl. des eingebauten Radios. Bez. des Tonabnehmers gilt aber auch das unter 2. Gesagte.


    Egal was du tust: Wenn du den vorhandenen Tonabnehmer behältst, solltest du aufgrund des Alters und des gewiss zweifelhaften Zustandes eine neue Nadel besorgen.


    LG


    Klaus



    PS: Klar, was Gernot sagt ist richtig. Ein etwas besseres Laufwerk wäre gewiss auch kein Fehler.

    Klangtuning? Ein trockener Sherry oder a Hefewoiza.

    Einmal editiert, zuletzt von rollin_on ()

  • ... wenn die Anlage so schön in den Wohnraum integriert ist, würde ich erstmal versuchen, mit dieser Anlage Musik zu hören. Teste doch mal, wie sich die Anlage im Radiobetrieb bzw. mit angeschlossenem CD-Player o.ä. anhört. Wenn hier ein brauchbarer Klang rauskommt, lohnt es sich, am Plattenspieler was zu machen, wenn nicht, würde ich die Anlage austauschen.


    Auch wenn hier immer wieder Leute was anderes empfehlen; Kristallsysteme wie das CDS650 sind zum Musikhören untauglich. Sie klingen grausam, die Nadeln verschleissen sehr schnell und man ruiniert sich die Schallplatten damit.


    Theoretisch passt in die Anlage jeder Dual-Plattenspieler mit kleiner Platine. Aus dem Jahrgang des 1211 wären dies der 1214, der 1216 und der 1218. Man kann aber auch spätere Modelle bis etwa 1979 verwenden (z.B. 1224, 1225, 1228, 1237 etc.), sie müssen halt nur das kleine Chassis mit dem 27cm-Plattenteller haben.


    Vor einem Wechsel sollte man jedoch prüfen, ob unter dem Plattenspieler genügend Platz ist. Wenn man ein HiFi-Laufwerk einbaut, muss zusätzlich Platz für einen Entzerrer-Vorverstärker vorhanden sein, ausserdem bauen die hochwertigen Laufwerke (z.B. 1218, 1228 ) tiefer als der 1211.


    Laufwerke wie der 604 passen nicht, weil sie zu groß sind (30cm-Teller).


    Wenn es Dir um guten HiFi-Klang geht, und Du technisch nicht so bewandert bist, würde ich Dir dringend empfehlen, die Anlage komplett zu tauschen. Bei einer Kiste, die ab Werk mit einem 1211 bestückt ist, kann man wahrscheinlich auch sonst nicht viel erwarten. Auch, wenn Du auf die alten Querformat-Kompaktanlagen stehst, hast Du eine große Auswahl an billigen HiFi-tauglichen Modellen - und es ist einfacher, eine Anlage zu überholen / zu reparieren, als sie komplett umzubauen.


    Wenn du detailliert Hilfe haben möchtest, kannst Du Dich gerne per PN bei mir melden.


    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von fnerstheimer ()

  • Also ich hätte noch eine WEGA 3211 mit einem 1214 Hifi mehr oder minder zu verschenken. Da ich aktiver Flomarktgänger bin bekomme ich öfter solche Anlagen (mit denen ich außer Ersatzteilen nichts anfangen kann) gebracht. Alleine im letzten Monat 4 Stück. Da ich die Teile hier nicht stapeln kann nehme ich sie auseinander oder verschenke sie. Da der 1214 HiFi normalerweise mit einem Magnetsystem bestückt ist, gehe ich davon aus, daß die Anlage einen eingebauten Vorverstärker besitzt, das ist schon mal die halbe Miete. Mit einem Kristallsystem tut sich wirklich nicht viel. Bei Interesse schaue ich gerne mal in die Anlage rein um zu sehen was alles noch funktioniert.
    Grüsse Gernot

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ja also durchs radio kommt ein superklang (d.h. meinen ansprüchen gerecht) - ich werde mal zuerst ne neue nadel besorgen - sollte ich da ieber ne diamant nehmen oer bei der saphirnadel bleiben? - mal sehen wenn das den klang aufwertet werde ich mal aufm trödel oder so nach tonabnehmer schauen, habe festgestellt das ich irgendwo nen wackler habe, weiß aber nicht ob es die stecker der kabel sind oder die buchsen an der anlage - werd ich demnächst noch überprüfen und beheben.


    Ersteinmal vielen Dank für die ganzen antworten.

  • Hallo, ich nehme an, daß als System ein CDS 650 verbaut wurde. Da ist wenn lieferbar eine Diamantnadel haltbarer. Ein Magnetsystem kann nicht verbaut werden, da im Gerät der Phono-Entzerrer-Vorverstärker fehlt welcher bei einem Keramiksystem nicht erforderlich ist. Für das CDS 650 kommt die Nadel DN6/8 in Frage, Auflagekraft 4 pont.


    Grüsse Gernot

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • .. wenn Du in HiFi-Qualität Schallplatten hören willst, gibt es kein einziges positives Argument für den 1211 und das eingebaute CDS650.


    Das System klingt furchtbar, die Ersatznadeln sind teuer und verschleissen schnell, der hohe Auflagedruck und die hart aufgehängte Nadel ruinieren die Schallplatten.


    Der Plattenspieler ist aufgrund der Federeinstellung nicht in der Lage, ein hochwertiges Magnetsystem zu führen. Hinzu kommen Kleinigkeiten wie die quasi nicht vorhandene Anti-Skating-Einrichtung.


    In den siebziger Jahren kostete Elektronik noch richtig Geld. Diese Sparmühlen mit gutem Radio und schlechtem Plattenspieler sind für den großen Kundenkreis gebaut worden, der den Plattenspieler nur einmal im Jahr zum Abspielen der Weihnachtsplatte benutzt hat. Diese Leute konnten gegenüber einer voll HiFi-tauglichen Anlage gut 100 DM sparen. Echte Musikfreunde hatten schon damals andere Plattenspieler zuhause.


    Heute, wo HiFi-taugliche Wega-Kompaktanlagen bei Ebay für unter 50 Euro weggehen, würde ich mir ehrlich keine Gedanken mehr machen. Tue Dir wenigstens den Gefallen, und höre Dir irgendwo den Unterschied an, bevor Du Geld ausgibst.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    zudem muss ich in Ergänzung erwähnen, dass der Tonarm des 1211 was die Lagerreibung betrifft, schlechter ist als viele frühere Modelle (wie 1010/1210) oder Nachfolger wie 1220/1222.


    Dual selbst gibt eine Mindestauflagekraft für den Tonarm von 2,5 Pond an (!!!), während andere Standard-Modelle mindestens ab 1,5 Pond betriebssicher sind.


    Deshalb: zumindest ein 1214 mit 4-Pol Motor und Magnetsystem inkl. Vorverstärker.


    Gruss
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.