CV1400 ersteigert und was nun?

  • Hallo,
    ich hab in der Bucht letztens eine komplette Dual-Anlage für runde 60 Euro ersteigert. Dabei ging es mir in erster Linie um den CV 1400, den ich meiner Freundin schenken will, weil sie heiß auf einen Verstärker ist, der drei Lautsprecherausgänge hat. Nun habe ich das Gerät noch nicht hier, da ich eine Abholung der Anlage durch einen Freund organisiert habe, um Transportschäden zu vermeiden. Mein Kumpel rief mich nach der Abholung an und sagte mir, die Geräte sehen wie neu aus, aber irgendwie "Old School", wenn die funktionieren so wie sie aussehen hast Du auf jeden Fall ein Schnäppchen gemacht. Da es ja nun alte Geräte sind und ich hier schon viel über die Knallfroschproblematik gelesen habe frage ich mich nun, ob es sich empfiehlt, vor der Inbetriebnahme gewisse Teile auszutauschen und wenn ja welche. Des Lötens mächtig bin ich jedenfalls, aber mehr auch nicht. Wäre da für Tipps dankbar.


    Gruß aus Hamburg


    Mathias

  • Zum Anschluss von Lautsprechern ist beim CV 1400 folgendes zu beachten.


    Es können drei Lautsprecherpaare angeschlossen werden. Davon können dann die folgenden Kombinationen geschaltet werden:


    Paar 1
    Paar 1 und 2


    oder


    Paar 3


    Beim Anschluss von 2 Lautsprecherpaaren ( 1und 2) müssen diese unbedingt eine Impedanz von 8 Ohm (!!) haben. Die Verschaltung erfolgt paralell und damit halbiert sich der Gesamtwiderstand. Der Verstärker darf am Ausgang jedoch maximal mit 4 Ohm belastet werden Die von Dual üblicherweise vertriebenen Boxen hatten jedoch 4 Ohm Innenwiderstand. Zwei solche Boenpaare killen den Verstärker. da deren Gesamtimpedanz dann nur noch 2 Ohm beträgt.

  • Zitat

    Original von pantograph001
    ... frage ich mich nun, ob es sich empfiehlt, vor der Inbetriebnahme gewisse Teile auszutauschen und wenn ja welche...


    Hallo Mathias,


    du fänst mit dem Knallfrosch an, tauscht dann die 2 Elkos auf der Sicherungsplatine, die Elkos des Endverstärkers und die Trimmpotis auf den beiden von oben sichtbaren Platinen, auf denen sich Lautstärkeregler, Klangregler etc. befinden. Das sollte für's erste reichen ;).


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100


  • Das mit den Widerständen ist mir schon klar, aber lassen sich Paar 1 und 3 wirklich nicht gemeinsam betreiben? Eine Impedanz von 8 Ohm bei beiden Boxenpaaren vorrausgesetzt?


  • Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung und eine Liste der Teile, die ich besorgen muss?

  • Hallo Mathias


    Gratuliere zu den erstandenen Geräten, der CV !400 ist meiner Meinung nach der schönste und beste Dual Verstärker der "International" Serie.
    Der Schönste, weil seine Front am aufgeräumtesten, nicht so überladen wie beim 1600er oder 1700er ist.


    Der Beste, weil er nicht so viele Zicken macht, und trotzdem vom Klang, den anderen mindestens ebenbürtig ist und die Leistung ist auch, selbst für größere Wohnzimmer völlig ausreichend.


    Außerdem wird er weniger warm, hat Formaldehyd-freie Seitenteile =) und braucht weniger Strom als seine größeren Brüder :D.


    Besonders gut zu dem Gerät, passen die Tuner CT 1440, 1640 und 1641.
    Als Tape-Deck empfiehlt sich das C-819 und beim Plattenspieler z.B. der CS 626....


    Welche anderen Geräte waren denn bei Dir dabei und in welcher Farbe?


    Die Service-Anleitung findest Du hier; http://dual.pytalhost.eu/cv1400s/


    Viel Freude mit den Teilen


    sonnige Grüße
    Jürgen


    -------------------------------------------
    CV 1400, 1500, 1700
    CT 1641, 1540, 1740
    C 819, 839, 939, 919
    CS 606, 626, 650, 731, 505-4, 505-2
    CL 490. 450, 230.......

    3 Mal editiert, zuletzt von Jürgen N. ()

  • Zitat

    Original von pantograph001


    Das mit den Widerständen ist mir schon klar, aber lassen sich Paar 1 und 3 wirklich nicht gemeinsam betreiben? Eine Impedanz von 8 Ohm bei beiden Boxenpaaren vorrausgesetzt?




    Ein Blick in den Schaltplan hat gezeigt:


    Schaltbare Lautsprecherkombinationen


    1 oder 2 oder 3


    sowie


    1/2 oder 1/3

  • Zitat

    Original von pantograph001
    Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung und eine Liste der Teile, die ich besorgen muss?


    Hallo Mathias,


    eine Liste gibt es nicht. Du schraubst das Gerät auf und schreibst dir die Werte an den einzelnen Teilen ab und hast so deine Einkaufsliste ;).


    Das geht schneller, als wenn du dich als Laie durch den Schaltplan arbeitest.


    Du bekommst die Ersatzteile bei http://www.reichelt.de oder bei Conrad. Kannst ja durch Preisvergleich feststellen, ob für dich eine Bestellung bei reichelt oder Selbstabholung bei Conrad in Hamburg günstiger ist.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

    2 Mal editiert, zuletzt von DUALIST ()

  • Danke erst mal für Eure Antworten, ich werde mir den Verstärker zu Gemüte führen, wenn er dann bei mir ist. Die anderen Geräte sind ein CT1640 und ein C819. Ich hab mal das Bild aus der Auktion mit angehängt.


    Gruß
    Mathias

  • Zitat

    Original von Drehwurm
    Zwei solche Boenpaare killen den Verstärker. da deren Gesamtimpedanz dann nur noch 2 Ohm beträgt.


    Hallo!


    Naja so schlimm würde ich es nicht ausdrücken. Der Verstärker hat eine Strombegrenzung, die die Endstufentransistoren schützen sollten.


    Der CV 1460 - gut ein ganz anderer Verstärker - hat nicht mal eine Strombegrenzung und ein Großteil der Leute betreibt ihn mit 4 Ohm (es ist ein 8-Ohm-Verstärker).


    Es liegt auch daran, daß Musik Dynamik hat und ein Verstärker auch bei voller Lautstärke in der Regel im Mittel nur einen Bruchteil seiner Nennleistung liefern muß.



    Gruß
    Flo

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Zitat

    Original von DUALIST
    ... tauscht dann die 2 Elkos auf der Sicherungsplatine, die Elkos des Endverstärkers und die Trimmpotis auf den beiden von oben sichtbaren Platinen, auf denen sich Lautstärkeregler, Klangregler etc. befinden. Das sollte für's erste reichen ;).


    Diese Elko-Diskussion schon wieder.... ?(


    Man kann ja tauschen, man kann es aber auch sein lassen.


    Also: Knallfrosch raus ist wichtig, weil das Teil leicht unter erheblicher Rauchentwicklung auf sich aufmerksam macht (Als genießt er nicht genug Aufmerksamkeit in diesem Forum ..)


    Die Potis zu ersetzen, ist auch nicht das Verkehrteste.


    Eine leichte Unterschreitung der 4Ohm ist auch nicht besonders tragisch, vor allem, wenn Deine Freundin nicht immer "volle Pulle" hört.


    Gruß
    Norbert

  • [quote]Original von Jürgen N.


    Und das willst Du deiner Freundin schenken 8o =)?[quote][i]


    Ja, das will ich. Das Gerät passt einfach besser zu Ihr, nicht nur wegen der drei LS-Anschlüsse. Ich bin mit meinem alten Harman/Kardon - Verstärker hochzufrieden und will mir die ganze Adapter-Geschichte DIN auf Cinch einfach nicht antun, weil ich auch ein Mixer mit ner DJ-Anlage inclusive Audio CD-Brenner betreibe. Mein 701 und 1218 habe ich über eine alten Telefunken - Vorverstärker (STP1) an der Anlage hängen. Das Ding hat nämlich zwei DIN- Phono Eingänge (sehr praktisch 8) ) und als Ausgang dient der Cinch-Tape Anschluss. Das funktioniert wunderbar, somit habe ich eine DIN-Insel geschaffen, ohne die Duals umbauen zu müssen und neben dem Mixer insgesamt fünf Phono-Eingänge. Nur mal schauen was der CV1400 sagt, wenn ich den Thorens-Dreher meiner Freundin an ihn anschließe ?(


  • Also bei meiner Freundin wird schon des öfteren mal volle Pulle gehört :D Ich werde mir am WE mal die Boxen zur Brust nehmen. Die im Wohnzimmer haben jedenfalls schon mal 8 Ohm

  • So, mein Kumpel hat mir die Geräte eben mitgebracht. Der optische Eindruck ist sehr gut, bis auf zwei unwichtige Tasten am Tuner funtionieren alle Tasten einwandfrei, rasten problemlos ein und aus. Ich muss nur erstmal Netzstecker montieren, bei allen Geräten hängt nur ne offene Kabellitze heraus, wie hat der Vorbesitzer seine Geräte nur betrieben ?( Als erstes werde ich mich mal auf die Suche nach den Knallfröschen begeben....


    Gruß aus Hamburg

  • Zitat

    Original von pantograph001


    .....
    Ich muss nur erstmal Netzstecker montieren, bei allen Geräten hängt nur ne offene Kabellitze heraus, wie hat der Vorbesitzer seine Geräte nur betrieben ?( Als erstes werde ich mich mal auf die Suche nach den Knallfröschen begeben....


    Gruß aus Hamburg


    Die Geräte waren wohlmöglich im Wohnzimmerschrank oder einer Regalwand gestanden. Mit dem Netzstecker lassen sich die Kabel natürlich nicht hinten durch verlegen. Also werden sie eben abgezwickt und nachträglich wieder angeschlossen. ;)

  • Zitat

    Original von pantograph001
    bei allen Geräten hängt nur ne offene Kabellitze heraus, wie hat der Vorbesitzer seine Geräte nur betrieben ?(


    Ganz einfach: Drähte zurückklappen und jeweils ein Kabel in ein Loch einer Steckdose einführen .... ähm.... schieben-)

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • So, ich hab den Verstärker jetzt mal aufgeschraubt. Sieht wirklich fast aus wie neu von innen, hat in den ganzen jahren nur sehr wenig Staub angesetzt. Einzig die mittlere Sicherung auf der Sicherungsplatine hat an den Kontakten irgendwie oxidiert oder sowas, sieht fast aus wie Schimmel. Nur den Knallfrosch kann ich nicht finden. Das ist doch so ein längliches gelbes Teil, oder? In Betrieb gesetzt habe ich ihn jedenfalls noch nicht....


    Gruß aus Hamburg
    Mathias

  • Siehe hier:
    http://www.n-malek.de/11201/11232.html, letztes BIld ganz unten.
    Dort ist der Verstärker von unten zu sehen. Die fast quadratische Platine links trägt den Kondensator C1320. Der ist es. Auf dem Bild ist übrigens NICHT der klassische Knallfrosch zu sehen.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    Danke für die Antwort, da habe ich einfach nur an der falschen Stelle gesucht. Der auf Deiner Seite Erwähnte Kondensator mit der Reichelt-Bestellnummer MP3-X2 47N ist doch auch hier der passende, oder?


    Gruß Mathias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.