Headshell tuning Dual

  • Dennis und Wolfgang, ihr sprecht mir ja so was von aus der Seele :)


    Ich freue mich schon auf den Zeitpunkt, wenn ich, so Gott will, im Jahre 2055 alle meine unverbastelten Dualplattenspieler für Unsummen verkaufen und das Geld dem Phonomuseum St. Georgen spenden kann ;)


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio



  • Hi Wolfgang,


    ich dachte eigentlich schon an eine "saugend und passende Bohrung" am Holzheadshell, die dann zusätzlich durch eine seitlich angebrachten Madenschraube (Inbusgröße 1,5) zur Fixierung erhält. So könnte man dann gleich noch den Azimuth im montierten Zustand korrigieren....


    ..hatte eigentlich nicht vor, Bohrungen in den Dual Arm machen zu wollen; so bleibt dann alles wieder "rückbaubar"....Ein Schandfleck bleiben dann immernoch die durchgehende Verkabelung die nicht dem Original entspricht. Ich denke aber, das diese Verkabelung technisch am meisten Sinn macht!


    Gruß Hauke

    LENCO L75 PTP, Schick ARM ; DUAL 1019 ; Röhrenverstärker, und große Lautsprecher

  • Hallo Hauke,


    Zitat

    ich dachte eigentlich schon an eine "saugend und passende Bohrung" am Holzheadshell, die dann zusätzlich durch eine seitlich angebrachten Madenschraube (Inbusgröße 1,5) zur Fixierung erhält


    dann wird man aber eine zusätzliche Innenhülse am Ende des Tonarms brauchen - der Tonarm aus dünnem Aluminium gibt sonst einfach nach...


    Aber Du hast Recht, eine Bohrung braucht man nicht, es reicht, wenn diese Hülse den Druck aufnimmt.


    Gruß,
    Wolfgang


    PS: wie kann man nochmal den Namen bei Zitaten einfügen?

  • Zitat

    Original von rastafahnda
    Dennis und Wolfgang, ihr sprecht mir ja so was von aus der Seele :)


    Eigentlich wollte ich ja nun nichts mehr schreiben; aber in Respekt zu dem ehrhaltenswerten "Industriedenkmal 1219" würde ich mich ungern dran vergreifen wollen... sonst kommt das Dual-Denkmalamt :)


    Aber: die Schwächen die Barossi beseitigen will, sehe ich bedingt auch. Aber das muss jeder selber wissen.


    Bei den Jehovas ist die Tuneritis noch schlimmer ("Verschlimmbessernd"), schade um so manchen prachtvollen TD. Meine drei sind alle noch als Th. aus L. zu erkennen und dennoch dezent modifiziert .. und: alle gepflegt im Zustand 1 oder 1-2.


    2055: Erleb ich vielleicht noch und ernte ein Traumrendite (*ROFL*) - Meine Altersrente heißt Original Record Players ;) [da fahren dann de Asiaten drauf ab ;) ]..


    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

    Einmal editiert, zuletzt von analogi67 ()


  • Hi Wolfgang,


    das ist eine gute Idee mit der Hülse!


    Jedoch könnte man doch auch 2 Madenschrauben (eine rechts, eine links) am Headshell anbringen, müsste doch eigentlich reichen, oder!
    Wenn man die Preise für ein SME Headshell auf der Seite von Andreas betrachtet, müsste man eigentlich 1 schönes Holzheadshell im Gegenwert von 2 neuen Plastik-TK Adaptern bekommen, oder?



    Ich wäre auf jedenfall sehr interessiert....


    Gruß Hauke

    LENCO L75 PTP, Schick ARM ; DUAL 1019 ; Röhrenverstärker, und große Lautsprecher

  • Mann, jetzt fällt schon das Wort Krieg. :D :D :D


    Ich selbst werde bestimmt aus purer Faulheit schon gewiss bei keinem Dualisten in Ungnade fallen, denn das Wurzelholz bleibt in der Schublade. Ebenso ist doch der Streit über die Qualität der Reibradler mindestens so alt, wie dieses Board - meine persönlichen Vorlieben werden hierdurch nicht beeinflusst, die ader anderen gewiss eben so wenig. Störend ist m.E. nur, wenn persönliche Vorlieben einerseits, die Werke der Dualtechniker andererseits als Dogma hingeknallt werden. Wozu das? Wer nimmt da was zu ernst? Die Plattenspielerwelt ist groß, Spielwiesen gibt es genügend, und auch ein Dual sollte da, wo es sinnvoll erscheint, als solche gelten dürfen. - Was sinnvoll ist und warum und in welchem Zusammenhang und aus welchem Antrieb, entscheidet jeder für sich, auch wenn andere dafür in Ohnmacht fallen (es gibt sogar Leute, die machen sich Gedanken, ob sie den Fahrradschlauch unter dem Plattenspieler mit Luft, Gel oder Backpulver füllen. Ich lasse sie und schmunzel eben).


    Mit neukonstruierten Tellerlagern und durchverkabelten Tonarmen sind mein 1229 und mein 1019 nicht mehr original. Na und?


    Hauke


    Dein wundervoller 1219 in Aluzarge lässt Erinnerungen an alte Chopper- und Die-Cast-Zeiten wach werden. Ein wenig auf Hochglanz polieren, Ochsenaugen dran ... . Ok, letzteres lieber nicht. :D


    Gruß


    Pit

    Gibt es wichtigeres als Musik? Ja, Stille, allein, zu zweit - mehr denn je. ;)

  • Zitat

    Original von Barossi
    die durchgehende Verkabelung die nicht dem Original entspricht. Ich denke aber, das diese Verkabelung technisch am meisten Sinn macht!


    Welchen bitte ?


    Die Kontakte haben Übergangswiderstände, die im milliohm Bereich liegen, die Systeme haben einen ohmschen Widerstand im Kiloohmbereich.
    Dazwischen liegt der Faktor 100000-1000000.
    Das soll Auswirkungen haben ?


    Mit Sicherheit nicht.


    Grüße,
    dieter



  • Hallo Dieter,


    wieso so resistent gegen Verbesserungen!


    Sicher hast du recht, doch wenn man da sowieso dabei ist, wieso soll man nicht eine anfällige Kontaktstelle eliminieren?


    Gruß Hauke

    LENCO L75 PTP, Schick ARM ; DUAL 1019 ; Röhrenverstärker, und große Lautsprecher

  • Zitat

    Original von Barossi
    Sicher hast du recht, doch wenn man da sowieso dabei ist, wieso soll man nicht eine anfällige Kontaktstelle eliminieren?


    Wieso nicht? Wieo doch?


    Was hat Dual dazu bewegt, das Ganze steckbar zu machen? Weil ein Wechsel somit ein Kinderspiel ist (für einige selbst noch immer kompliziert genug).


    Wenn die Kontakte nach 20 Jahren korrodiert sind, dann reinigt man sie halt mal und hat 20 Jahre wieder Ruhe.


    Du könntest auch einen Starkstromstecker an den Plattenspieler montieren, falls der Netzstecker mal einen Wackler haben sollte. Bringt genauso viel.


    Schade um die vielen verhuntzten Duals. Wenn sie nur beim Besitzer bleiben würden, aber ich bekam eben schon Geräte, wo man erst mal paar Stunden beschäftigt ist mit dem Rückbau völlig sinnloser "Tuningaktionen".


    Gruß
    Flo

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

    Einmal editiert, zuletzt von Zivi ()


  • Weil es keine Verbesserung ist, weder technisch noch vom Handling.
    Und, wie Zivi schon schrieb, diese Kontakte machen sich höchstens alle 20 Jahre mal bemerkbar.


    Selbstverständlich darf jeder basteln wie er will. Nur bitte nicht mit nichtzutreffenden technischen Argumenten.


    M.E. gibt es keinen Grund an einem Dual-Dreher irgendetwas zu verändern, die wußten damals ganz gut was wichtig und richtig ist und haben das auch so umgesetzt. Einzige Ausnahme sind die angespritzten Cinch-Stecker von Ende der 70er, aber da muß man auch nur die Stecker wechseln, die Kabel waren völlig ok.


    Grüße,
    dieter



  • Hallo Flo,


    ja, es gibt immer zwei Seiten der Medaille.


    1) die einen, die ihr Hauptaugenmerk auf Originalität haben


    2) die anderen, die versuchen ein Massenprodukt zu verbessern und das Maximale herausholen wollen.


    Auch im Serientrimm spielt mein 1219/1229 einiges an die Wand. Das es noch besser geht, wissen alle die einmal ein bißchen Geld in ein besseres System vom Schlage Shure V15, AT33PTG oder Ähnliches investiert haben.


    Das neben Deiner "Welt" jedoch auch noch eine "Parallel-Welt" existiert, beweist die Sammelbestellung der CNC gefrästen Oberteile! (50 Stück!!)


    Denn an der Zarge sieht man, das der DUAL 1219/1229 ein Massenprodukt war/ist!



    Also, jeder nach seinem GUSTO!


    Gruß Hauike

    LENCO L75 PTP, Schick ARM ; DUAL 1019 ; Röhrenverstärker, und große Lautsprecher

    Einmal editiert, zuletzt von Barossi ()

  • Hallo Hauke,


    Zitat

    Das neben Deiner "Welt" jedoch auch noch eine "Parallel-Welt" existiert, beweist die Sammelbestellung der CNC gefrästen Oberteile! (50 Stück!!)


    das muss nicht unbedingt so sein - bei mir geht es zum Beispiel einfach um den Ersatz von 2 völlig kaputten Zargen...


    Gruß,
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Barossi
    1) die einen, die ihr Hauptaugenmerk auf Originalität haben


    2) die anderen, die versuchen ein Massenprodukt zu verbessern und das Maximale herausholen wollen.


    Wenn es um eine Verbesserung geht, lege ich auch weniger Wert auf Originalität, sondern führe die Verbesserung durch (siehe Verstärker etc.!).


    Kontakte zu entfernen, den Kurzschließer zu umgehen oder Kabel zu ersetzen hat jedoch nichts mit Verbessern zu tun, sondern mit Einbildung und verschlechtert oft noch das Ergebnis.


    Daß der TK locker ist, dazu äußere ich mich nicht, weil ich den Spieler nicht kenne. Allerdings halte ich Holz für alles andere als ein gutes Material für Präzisionsarbeiten.



    Zitat

    Auch im Serientrimm spielt mein 1219/1229 einiges an die Wand. Das es noch besser geht, wissen alle die einmal ein bißchen Geld in ein besseres System vom Schlage Shure V15, AT33PTG oder Ähnliches investiert haben.


    Gegen einen TA-Wechsel spricht nichts, das ist wohl mit das einzige, was einen gut konstruierten Plattenspieler noch verbessern kann.



    Zitat

    Denn an der Zarge sieht man, das der DUAL 1219/1229 ein Massenprodukt war/ist!


    Die Zarge würde auch ich bei einige Modellen ändern, weil mir die Plastikwannen nicht gefallen. Aber das gehört ja fast nicht mehr zum Plattenspieler. Nur tu ich es nicht, weil ich mit dem 741 einen Plattenspieler habe, an dem man nichts verbessern kann.-)



    Gruß
    Flo

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt


  • Lieber Flo,


    wenn ich nun 4 Kontakstellen eliminieren kann ist das für den Einen keine Verbesserung, für den Anderen (mich) schon.



    ...nimm es doch einfach so hin; und mit dieser Meinung stehe ich bei Weitem nicht alleine....


    Es gibt doch ein Spruch: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er auch nicht ;):D


    Gruß Hauke

    LENCO L75 PTP, Schick ARM ; DUAL 1019 ; Röhrenverstärker, und große Lautsprecher


  • Tja... wenn Deine im Profil gewählte Berufsbezeichnung irgendwas mit Elektrotechnik zu tun haben sollte, dann solltest Du mein Argument oder das von Dieter verstehen. Dazu fehlt aber im Wort "Herz" das "t", also vermute ich, daß es doch nichts mit Hertz zu tun hat. Das würde zumindest die Starrheit begründen.


    Um auf Deinen Bauern-Spruch zu kontern: Die Leute glauben halt auch jeden Mist, der am Stammtisch geschwätzt wird, ob es nun zu begründen ist oder nicht. Ich will eine Begründung, aber kein Geschwätz. So einfach ist's.



    Zitat

    und mit dieser Meinung stehe ich bei Weitem nicht alleine....


    Jo, im AAA z.B. finden sich bestimmt noch viel mehr, die drauf abfahren. :D

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

    3 Mal editiert, zuletzt von Zivi ()

  • Hey Leute,


    das mit dem Glaubenskrieg war ein Scherz!


    (Wollte ich nur nochmal sagen, falls es untergegangen sein sollte...)


    Gruß,
    Wolfgang


  • Lieber Flo,


    ich glaube nicht, das deine Postings zu diesem Thema "Headshell Tuning" wirklich sachdienlich sind.


    Da du vielleicht nicht zu den jenigen zählen wirst, die sich evtl. bei einer Sammelbestellung beteiligen werden; würde ich dich bitten deine doch eher pessimistische Meinung nicht weiter auszubreiten. :P


    Und ja, ich bin ein Ingenieur (Naturwissenschafftliche Technik/Biomedizinische Technik) und beschäftige mich mit Forschung/Weiterentwicklung von Defibrillatoren und Herzschrittmachern.


    In meinem vorherigem Leben habe ich mal Radio-und Fernsehtechniker gelernt. Ich weiß also (so glaube ich) schon wovon ich rede.


    In einer Sache sind wir uns doch einig:


    Wenn man Kontaktstellen vermeiden kann, dann schadet es dem Signal nicht unbedingt, oder? :D


    Keiner würde jemals ein durchgeschnittenes Cinchkabel "flicken", oder?


    Gruß Hauke

    LENCO L75 PTP, Schick ARM ; DUAL 1019 ; Röhrenverstärker, und große Lautsprecher

  • Hallo,


    Zitat

    Wenn man Kontaktstellen vermeiden kann, dann schadet es dem Signal nicht unbedingt, oder?


    wenn Du schon fragst: wenn man dann (mit durchverbundenem Kabel) oft genug am System herumschraubt besteht natürlich die Gefahr, dass ein Kabelbruch auftritt.


    Zitat

    Keiner würde jemals ein durchgeschnittenes Cinchkabel "flicken", oder?


    Kommt drauf an - ich habe schon oft genug Lötstellen an Steckern gesehen bei denen ein "zusammentüddeln" der Kabelenden definitiv besser gewesen wäre. (Nebenbei die über Jahre hinweg einzig zulässige Verbindungsart bei Telefonleitungen - und da wurde sicher auf Zuverlässigkeit geachtet!)


    Nach den Erläuterungen sollte klar sein, dass die Kontakte an sich kein grundlegendes Problem sind. Ein Problem ist es, wenn sie - was nach 20, 30 Jahren meist der Fall ist - angelaufen sind. Dann macht man sie sauber. Auch können Kontaktstife oder -Federn verbogen sein, dann muss man sie richten. Es gibt Argumente für und gegen Kontakte, wäre es nicht so, gäbe es vermutlich keine Steckverbinder...


    (Ich bin mir sicher, dass es in jeder Anlage weitaus kritischere Kontaktübergänge gibt als ein Dual-Headshell, dessen Kontakte ordentlich gesäubert sind.)


    Gruß,
    Wolfgang



  • Hallo,


    man, was seid ihr alles "schwarzseher" und "phlegmatisch"!


    Ich wiederhole nochmal:


    Ich wollte/will das Headshell auswechseln, weil es meiner Meinung nichts oder wenig taugt, und die Plaste-Anmutung nicht MEIN Ding sind!


    Wenn dieser Schritt gegangen wird, dann müssen auch zwangsläufig die Kabel getauscht werden; da diese zu kurz sind um Kabelschuhe anzubauen!


    ....UND DAS SCHADET DEM KLANG NICHT (jetzt habe ich aber geschrien :D)


    ...nicht mehr und nicht weniger!


    Gruß Hauke

    LENCO L75 PTP, Schick ARM ; DUAL 1019 ; Röhrenverstärker, und große Lautsprecher

    2 Mal editiert, zuletzt von Barossi ()

  • Nette Diskussion,


    doch ich stelle mir nur immer die Frage: "Was kann man wirklich hören und was eben nur messen?" :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Drehwurm ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.