C 839-keine Abschaltung bei Record /Transistior BC 337/25

  • Hallo,


    ich benötige für das C 839 RC den BC 337/25. Den BC337/16 habe ich,
    unser Lädle hat einen BC 337/40.


    Hoffe es hat jemand einen Tip ob man den 16 oder den 40 nehmen kann. Ist für die Netzplatine vom C 839 RC.



    Danke Norbert

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL

    Einmal editiert, zuletzt von Nobtus ()

  • der 40´er wird bei Segor als Ersatz für den 25´er gelistet.


    Nimm ihn, da hasste wirklich was vernünftiges, :D


    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans, (wie mein Dad) :D,


    bin kein Elektroniker, habe nur gelesen das die Bezeichnung hinten eine Bedeutung bzgl. durchschalten hat!
    Den 40-er hat unser Lädle hier.


    Danke Dir für die Info


    Norbert

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL

    Einmal editiert, zuletzt von Nobtus ()

  • Die BEzeichnung hinter dem Typ definiert die Verstärkung vom Transistor es gibt beim BC 337 vier verschiedene Kategorien ohne kennzeicnung / 16 / 25 und 40 solltest du den 25er nicht mehr bekommen solltest du bei Stereo Anwendungen sicherheitshalber auch den Transistor im anderen Kanal mit ersetzen !


    mfg

  • Hallo Norbert,


    hier bekommst du den richtigen Typ. Allerdings kostet er nur 4 Cent, und die Versandkosten betragen 4,95... Aber wenn man solche Pfennigartikel braucht, bestellt man ja sowieso gleich fünf oder zehn Stück (jedenfalls mache ich das so).
    Vielleicht hast du ja noch das eine oder andere mitzubestellen.


    Gruß Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Nabend,


    @ garlock danke schön für die Info.
    @ Hannoholgi bei uns im Lädle kostet er 0,30,- Euro.


    Gruss Norbert

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL

    3 Mal editiert, zuletzt von Nobtus ()

  • Hallo Norbert,


    die Zahlen 16 / 25 / 40 geben den Bereich der Stromverstärkung des Transistors an.
    Die Endung /25 bedeutet, daß die Stromverstärkung zwischen 160 und 400 liegt.


    Die Endung /40 bedeutet eine Stromverstärkung von 250...630.
    Die Endung /16 bedeutet eine Stromverstärkung von 100...250.


    Wenn Du T4402 ersetzen willst, ist es vollkommen egal, was Du verwendest.
    Grund:
    Der Transistor bekommt über T4401 und R4403 (1K) den Basistrom, der ca. 12mA beträgt. Bei einer Verstärkung von 100 wäre der mögliche Kollektorstrom 1,2A.
    Gemäß Datenblatt verträgt der Transistor 800mA dauerhaft und ca. 1A kurzzeitig.
    Daher muß der /16-Typ ausreichen. Der /40 ist deutlich besser übersteuert", was in der Anwendung von T4402 auch OK ist.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    vielen Dank für die Info.Transistor getauscht - aber Problem immer noch da.
    Es ist so das mein C 839 bei Aufnahme am Ende nicht abschaltet.
    Riemen alles ok, Play,Wiedergabe,... alles einwandfrei.Nur bei Aufnahme (in beide Richtungen) schaltet es nicht auf Stop.
    Habe die Motorelektronikplatine + Box mit den Chips (von funktionierendem C 839) gewechselt - gleiches Problem.
    Habe den Magnet welcher den Recordschalter betätigt gewechselt (einen funktionierenden) - gleiches Problem.
    Dann habe ich unten an der Netzplatine geschaut. Es gehen 2 grüne Kabel von dem Magnet für Recordschalter in die Platine.
    So jetzt habe ich festgestellt - wenn ein grünes Kabel - egal welches - ausgesteckt ist - schaltet das Tape ab (natürlich keine Aufnahme bzw. Magnetfunktion für Rec.schalter).
    Da ich kein Elektroniker bin - die Motorplatine samt Box im Wechsel probiert habe - habe ich gedacht den T 4402 / T4404 zu wechseln. Aber noch das gleiche Problem.
    Keine Ahnung woran es liegen kann. Netzplatine oder auf der grossen Grundplatine wo der Magnet für Recordschalter sitzt?


    So kam es zu der Frage nach der Bezeichnung von dem BC 337/25 bzw.16


    Norbert

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL

    3 Mal editiert, zuletzt von Nobtus ()

  • Hallo, ist 'ne Krankheit beim 839, habe 3 davon und bei allen ist die Endabschaltung nicht zuverlässig, hatte eines davon auch schon mehrfach deswegen in einer Fachwerkstatt, die haben einen Wiederstand gewechselt und gesagt es funktioniert wieder, aber zu Hause mußte ich feststellen, das es wieder nicht ging ;(, habe es dann nach wiederholten Anläufen aufgegeben, aber hier irgendwo im Forum habe ich gelesen das man einen strammer sitzenden Riemen verwenden soll, als vorgegeben, dann würde es funktionieren, habe es selber noch nicht ausprobiert, da mich bei allen 3 839 + meinem 939 noch nervt, das es in einer Richtung immer leiser spielt ?(.


    Viele Grüße
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen N. ()

  • Hallo Jürgen,


    der Riemen ist ok - ein 60er - noch strammer wär auch nicht gut.
    Wenn Deine in einer Richtung leiser spielen - bei Wiedergabe (Aufnahme laut Led ok??) dann kann man innen Widerstände verdrehen,da kannst Du für jede Seit und jeden Kanal die Lautstärke bei Wiedergabe verändern (auch für Wiedergabe). Vielleicht wurde da mal was gedreht?


    Norbert

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL

  • Vielen Dank Norbert, werde ich mal nachschauen, ob ich das mit der unterschiedlichen Lautstärke eingestellt bekomme, aber das Problem mit der Endabschaltung nervt total ;(. naja, vielleicht hat ja noch jemand einen Geistesblitz ;).


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    das mit der Endabschaltung liegt zu 95 % am Riemen - ganz selten an einem defekten Modeschalter.
    Solltest den Capstanriemen mal wechseln - dann wird es wieder abschalten. Orginal war 63 - er Riemen. bei Ebay gabs/gibts ein Satz für das C 839 - da war der Riemen aber 69. Eindeutig zu gross. Nicht zu empfehlen.
    Es langt normal wenn Du nur den Wickeltellerreimen kaufst. 7,- Euro + 1,50,- versand. geht Top, habe schon mehrere eingebaut.


    http://cgi.ebay.de/Flachriemen…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Den hier:60.0 x 0,60 x 3.00 mm . Vorher anfragen ob auf Lager.


    Bei mir schaltet alles Top - nur bei Aufnahme nicht.Hat bei mir mit dem Riemen nix zu tun.


    Norbert

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL

    Einmal editiert, zuletzt von Nobtus ()

  • Hallo,


    wenn man den Riemen erneuert, klappt das auch mit der Endabschaltung.


    Man kann aber auch den Blockierstrom (Endabschaltung) mit R 4524 auf der Motorsteuerplatine runterregeln. Dadurch schaltet die Endabschaltung dann früher ab.


    Gru?
    Elko 61

    CV: 4x 1700, 1600, 1500, 1400
    CT: 1740, 2x 1641, 1640, 1540, 1440
    CS: 731, 721, 2x 704, 650, 621
    CR: 1780, 1750
    C: 939, 3x 919, 901,5x 839, 4x 830, 820, 2x 819, 2x 810
    CL: 730 auf LF 2, 720, 235
    HS: 152

  • Hallo Elko61,


    meine Riemen sind neu - das mit der Abschaltung ist "nur" bei Aufnahme.


    Norbert

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL

  • Hallo,


    kann es sein, das den Controller irgend ein Eingangssignal fehlt ( Im Modus Aufnahme)? Ist nur eine Idee. Ich bin kein Elektroniker.


    Gruß
    elko 61

    CV: 4x 1700, 1600, 1500, 1400
    CT: 1740, 2x 1641, 1640, 1540, 1440
    CS: 731, 721, 2x 704, 650, 621
    CR: 1780, 1750
    C: 939, 3x 919, 901,5x 839, 4x 830, 820, 2x 819, 2x 810
    CL: 730 auf LF 2, 720, 235
    HS: 152

  • Hallo,


    da haben wir etwas gemeinsam - bin auch kein Elektroniker.
    Das Problem ist schon länger - dachte ich stelle es mal ein im Forum.
    Die Motorelektronik habe ich vor langer Zeit mal von einem funktionierenden getauscht zum testen, ebenso die Box mit dem Mikrochip - Problem war immer noch. Deshalb tippte ich auf netzplatine oder Grundplatine.


    Norbert


    briegel Vielleicht weis mein Namensvetter noch etwas

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL

  • Hallo Norbert,


    es verwundert mich etwas, daß die Endabschaltung nur bei Aufnahme nicht funktioniert.
    Ich habe die Schaltung so verstanden:


    Der rechte Wickelmotor erzeugt, wenn er sich dreht, einen Puls, der über die Transistoren 4524 und 4525 in ein statisches Signal (1 oder 0) gewandelt wird.
    Dieses Signal wird auf IC4504 geleitet. Dieser Teil muß grundsätzlich funktionieren, denn sonst würde die Endabschaltung nie funktionieren.


    Wenn das "Drehsignal" des Wickelmotors signalisiert, daß der Motor steht, wird die Haltespannung des Aufnahmemagneten MG4003 weggenommen. Es ist das Signal " magnet record halte" Es steuert die Transistoren 4403 und 4404.
    Der Transistor 4402 (BC337) dient dazu, dem magneten im Anzugsmoment mehr Karft zu geben, indem er mit 24V (+12V und -12V) angesteuert wird. Im haltebetrieb wird er lediglich mit 12V betrieben. T4402 sperrt in diesem Moment.


    Mein Tip:
    Prüfe die Haltespannung und ggf. Die Transistoren 4403 und 4404 auf korrekt Funktion. Wenn der Magnet abfallen soll (stop), muß das Signal magnet record halte 0V sein. Im Recordbetrieb müßte es 5V sein. Es wird von der µP-Einheit erzeugt und erscheint als "Signal 13" an einer Steckverbindung der µP-Einheit.


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.


    Gruß
    Norbert

  • Guten Abend Norbert,


    also ich habe an der Netzplatine an jedem der beiden Pins wo MG 4003 steht die 12 V gemessen (in Recordbetrieb - beide Richtungen).
    Habe dann ausser dem T4402 und T 4403 auch den T 4404 gewechselt.
    Die ersten 2 mal hat das Tape bei Record abgeschaltet-dann nicht mehr.
    nach ca einer Std. wieder 2 mal abgeschalten und dann wieder nicht.
    Habe dann den oberen und unteren deckel wieder verschraubt und Tape ins Rack - werde nach einer anderen Platine gucken.
    Und - probiert - 2,3 x in beide Richtungen abgeschaltet und dann wieder nicht. Komisch
    Wie gesagt wenn ich eines der beiden Kabel von MG 4003 rausgezogen habe (egal welches) hat das Tape immer abgeschaltet (nur keine
    Aufnahme).
    Die Motorplatine + die obere Box mit Chip von einem funktionierenden änderten nichts an dem "Fehler"


    Norbert

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL

    3 Mal editiert, zuletzt von Nobtus ()

  • Hallo,


    so habe nun eine andere Netzplatine eingebaut - und was soll ich sagen/schreiben? Tape schaltet am Ende bei Record ab, auf beiden Seiten.
    Nach dem Tausch von einigen Transistoren und Tipps von Norbert (Briegel) wollte das Tape einfach nicht das machen was es sollte.


    Jetzt klappts wieder.


    Danke für eure Tipps - Briegel,Elko 61 und Jürgen N., Hannoholgi, Garlock.


    Norbert

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL

    Einmal editiert, zuletzt von Nobtus ()

  • Hallo Norbert (Briegel),


    was mir noch auffiel nach dem Tausch der Netzplatine - vorher haben von der Aussteuerungsanzeige alle LED beider Kanäle voll ausgeschlagen beim einschalten des Tapes.
    Ob da ein Zusammenhang war dass das Tape am Ende der Aufnahme nicht abschaltete - bzw. 1-2 mal und dann nicht mehr?


    Jetzt bei der neuen Platine ist das nicht mehr.


    Norbert

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.