Elektrikerfrage:1239/481

  • Hallo,


    Elektriker unter den Dualisten: Ich brauche mal wieder eure Hilfe.


    Also: Ich habe einen 1239 von 110V auf 220V umgesteckt.
    Um sicherzugehen, das ich das Schaltbild im Deckel richtig verstanden habe, öffnete
    ich noch einen 481er zum Vergleich. Beide Geräte sind mit dem Motor SM 860-4 bestückt,
    und auch sonst bis auf die Wechsel-Mechanik so gut wie gleich.


    OK. Umgesteckt hatte ich richtig. Aber beim 1239 geht noch ein zusätzliches Kabel von
    der Motorabdeckung zum Chassisblech (siehe Bild) welches beim 481 fehlt.


    Welche Funktion hat dieses Kabel?
    Ich bin mir sicher, dass sich beide Geräte im Originalzustand befinden. (Der Staub ist mein Zeuge) :D
    Fehlt nun aus irgendeinem Grund das Kabel am 481er, oder ist es am 1239 zuviel?


    Viele Grüße,
    Rainer

    Bilder

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Hallo Rainer,


    das habe ich so bei einer ITT-Kompaktanlage, an einem 1235 und an meinem Grundig-1249ger so vorgefunden.
    Das sieht nach einer Massverbindung aus. Warum dieses so ist, weiss ich aber auch nicht. Ich habe es einfach weggelassen.
    Eine Lötfahne, ohne weitere Verbindung zum Chassis habe ich auch schon des öfteren gesehen.
    Mal sehen, was die Elektronikexperten dazu meinen.


    LG, Jörg

  • Hallo!


    Ich zähle mich nicht zu den oben genannten Experten, aber eine Vermutung habe ich:


    Durch Verbinden der beiden Massen - so vermute ich - könnten eventuelle hochfrequente Störungen aus dem Motor über den Plattenspieler abgeleitet werden. Zumindest das elektrische Feld müßte so abgeschwächt werden.


    Bei Motoren mit Kommutator, z.B. Bohrmaschine, macht man das so, daß man den Motor über kleine Kondensator gegen N und P kurzschließt.


    Die Dual-Motoren sind aber keie Gleichstrommaschinen, haben also keinen Kommutator, weshalb ich den Sinn auch nicht so verstehe.


    Außerdem weiß ich nicht, wie es mit Schutz gegen Fehlstrom aussieht. Falls ein Masseschluß am Motor auftritt, steht in diesem Fall das ganze Gerät unter Spannung. Aber da weiß ich ebenfalls nicht bescheid, wie das ist, also ob Dual die Motoren absichtlich isoliert einbaute oder ob es nur zwecks Vibrationsdämpfung so ist, oder ob die mechanische Isolierung zwecks Störungen negativ ist, sodaß man eine elektrische Verbindung durch das Zusatzkabel wiederherstellen wollte.



    Gruß

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo,


    Nachdem ich jetzt bei Freunden noch 2x je einen 1236 aus der Zarge gerupft habe,
    stelle ich mal folgende Behauptung auf:
    Die jeweilige 110V Variante ist mit dem Zusatzkabel ausgestattet.
    Warum ist mir immer noch nicht klar.

    Zitat

    Original von Zivi
    Außerdem weiß ich nicht, wie es mit Schutz gegen Fehlstrom aussieht. Falls ein Masseschluß am Motor auftritt, steht in diesem Fall das ganze Gerät unter Spannung.


    Zivi: Verstehe ich das richtig? Also mit dem Kabel bestünde die Gefahr? (Sorry, bin eine Elektrische Flachzange)


    Beim 1239 habe ich jetzt (nach Umbau auf 220V) das Kabel einfach entfernt. (Variante Jörg)
    Dem Dreher ist das offensichtlich total egal. 8)


    Viele Grüße,
    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Hallöchen


    I.d.R.sind alle stromleitfähigen Metallteile über Schraubverbindungen und Drahtverbindungen unter dem Chassis miteinander verbunden (Masse,Null-oder Erdpotential) Fehlt der angesprochene Draht zwischen Motorblock und Chassis,
    so kann beim Betrieb des Gerätes eine Spannung zwischen Motorblock und Chassis entstehen,die wiederum für Störungen bei der Wiedergabe führen
    kann. Der Verbndungsdraht findet sich bei Chassis,deren Motoren Gummigelagert sind und daher keine leitende Verbindung zum Chassis haben.
    Der 481 ist meineswissens nach ein direktangetriebener Dreher.Der Masseanschluß des Motors geht über dessen Befestigungsschrauben.Das hat alles nichts mit der Betriebsspannung des Motors zu tun.


    Gruß,
    Roman

    714Q , 1019 , 1229 , 621 , 491 , CV 1400 , CT 1440 , C 819 in Aktion

    3 Mal editiert, zuletzt von Roman78U ()

  • Zitat

    Original von Roman78U


    Der 481 ist meineswissens nach ein direktangetriebener Dreher.



    Hallo,
    es ist ein Riementriebler, Rainer schrieb doch, dass beide den Motor SM 860-4 drin haben. ;)


    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

    Einmal editiert, zuletzt von giradischi ()

  • Sorry,den hab ich mit dem 491 verwechselt.


    Gruß
    Roman

    714Q , 1019 , 1229 , 621 , 491 , CV 1400 , CT 1440 , C 819 in Aktion

  • Hallo,


    ich habe das mit dem zusätzlichen Kabel an den Chassis gesehen, die unter anderen Markennamen verkauft wurden. So auch an den PE 304X im Siemensgewand.
    Gibt es da ein Zusammenhang? Stellten Dual und PE-Industriekunden da andere Anforderungen?


    Grüsse aus Berlin, Jörg

  • Hallo,
    ich hatte das mal bei einer HS, dort steckte ein 1209 glaube ich drin, als ich den Motor mit dem Chassis verbunden hatte, war das leichte Brummer was vorher beim einschalten des 1209 hervor kam, plötzlich wie fast verschwunden ?(


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Hallo ! Meiner Meinung nach hat das Kabel eine Erdungsfunktion. Da der Motor mit 220 V betrieben wird könnte das Verbindungskabel zum Chasis eine Schutzfunktion haben. Bei einem defekten Motor könnte z.B. das Chasis unter Spannung stehen. Das würde durch das Kabel dann verhindert. Der Fehlerstrom würde dann höchstens die Haussicherung raushauen.

    16. Juli 1977


    Suche noch eine gut erhaltene Zeitmaschine.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in the seventies ()

  • Hallo und guten Morgen,
    obwohl ich auch von der Elektrik keine Ahnung habe, halte ich dieses Kabel für ein Massekabel. Sollte es notwendig und nicht angeschlossen sein, bekommst Du ein Brummen in den Boxen beim Abspielen oder bei Berührung.
    Ich hatte bei einem P 55 dieses Problem und ein Techniker erwähnte diesen Zusammenhang.
    Einen schönen Tag, Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



    Einmal editiert, zuletzt von stevie ()

  • Zitat

    Original von Lost in the seventies
    Hallo ! Meiner Meinung nach hat das Kabel eine Erdungsfunktion. Da der Motor mit 220 V betrieben wird könnte das Verbindungskabel zum Chasis eine Schutzfunktion haben. Bei einem defekten Motor könnte z.B. das Chasis unter Spannung stehen. Das würde durch das Kabel dann verhindert. Der Fehlerstrom würde dann höchstens die Haussicherung raushauen.

    Habe noch mal ein wenig überlegt. Irgendeine Funktion muß das Kabel ja haben.

    16. Juli 1977


    Suche noch eine gut erhaltene Zeitmaschine.

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Lost in the seventies
    Hallo ! Meiner Meinung nach hat das Kabel eine Erdungsfunktion. Da der Motor mit 220 V betrieben wird könnte das Verbindungskabel zum Chasis eine Schutzfunktion haben. Bei einem defekten Motor könnte z.B. das Chasis unter Spannung stehen. Das würde durch das Kabel dann verhindert. Der Fehlerstrom würde dann höchstens die Haussicherung raushauen.


    Das ist ein völlig verkehrter Denkansatz: Da die HiFi-Anlge nicht geerdet ist (Ausnahme: z.B. über Tuner und Antennenanlage, aber darauf darf man sich nicht verlassen), muß in den Geräten darauf geachtet werden, netzführende Bauteile ausreichend zu isolieren und deren Kontakt mit dem Gehäuse zu vermeiden. Deshalb teilt man Zwilligsleitungen auch möglichst spät auf: Falls sich eine Ader löst, baumelt die andere Ader nicht frei herum und berührt so nicht das Gehäuse u.U. Deshalb verwendet man da auch zusätzlich Kabelbinder oder Isolierschläuche .


    Wenn nun der Motor eine Verbindung hätte mit dem Gehäuse, so würde die Netzspannung über das o.g. Zusatzkabel auf das Plattenspielerchassis kommen und somit die ganzen Hifi-Anlage unter Strom stehen. Weil sie nicht geerdet ist, fliegt weder FI noch eine Sicherung.


    Weil aber das Kabel, wie oben beschrieben, von Dual selbst montiert wurde (egal ob das nun 110/220 Volt ist), gehe ich davon aus, daß der Motor sicher genug ist. Somit hat das Kabel - besser gesagt sein Nichtvorhandensein - keine sicherheitstechnischen Aspekte.


    Es handelt sich also um Störungsunterdrückung, wie ich oben schon sagte. Wie die Störungen (sei es z.B. ein 50 Hz-Brumm oder ein 100 Hz-Sirren) nun zustanden kommen und auf die Signalleitung übertragen werden, ist ja zweitrangig. Magnetische Felder werden dadurch m.M. nach nicht geschwächt. Elektrische schon, denn wenn das Kabel beide Teile verbindet, besteht kein Potentialunterschied und auch kein Feld.


    Es kann z.B. sein, daß der Motor sich durch den Riemenantrieb statisch auflädt, wenn er sich dreht, da der Riemen Elektronen auf der Außenseite des Plattentellers mitnimmt und auf den Motor "gibt". vgl. Bandgenerator. Mit dem Kabel wird dieser Effekt - falls es ihn bei dieser Konstruktion wirklich geben sollte - beseitigt,


    Ist ja jetzt egal. Ich würde das Kabel unabhängig von der Netzspannung montieren bzw. dran lassen, schaden tut es nicht.



    Gruß

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

    3 Mal editiert, zuletzt von Zivi ()

  • Vielleicht hast Du recht. Vielleicht auch nicht. Schau Dir doch mal ganz normale Beleuchtungsmittel ( Deckenlampen usw ) an. Da geht das Erdungskabel auch immer ans Gehäuse. Und warum ? Um Berührungsspannungen zu vermeiden wenn die Stromführende Leitung sich doch mal lösen könnte und an das Gehäuse kommen würde Dachte auch erst an statische Aufladung. Aber Personenschutz leuchtet mir mehr ein. Besonders weil das Kabel recht groß ( 1,5er ) aussieht.

    16. Juli 1977


    Suche noch eine gut erhaltene Zeitmaschine.

  • Erstens sieht das Kabel eher wie 0,5 qmm aus.


    Zweitens handelt es sich nicht um ein Erdungskabel.


    Drittes sagt man zu dem Kabel zwischen Verstärker und Plattenspieler "Erdungskabel", was aber falsch ist, weil es keine Erdung ist, sondern eine Masse.


    Entweder Du glaubst es oder nicht. Da kann ich jetzt auch nicht mehr argumentieren.


    Gruß

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.