Höhenschlag? Fertigungstoleranz?

  • Hallo Forenfreunde.


    ich habe heute bei meinem 505-3 eine Platte aufgelegt, die nciht ganz plan war.
    Dadurch ist mir aufgefallen, dass der Teller einen leichten Höhenschlag hat.
    Das ist mir in den letzten 1 1/2 Jahren nicht aufgefallen.
    Er ist mit Teller bei ca 0,2 mm.
    Am Pulley selber kann ich mit keinen Feststellen.
    Ich kann das klanglich mit einer planen Platte auch nicht verifizieren, also akustisch schonmal Entwarnung.
    Aber meine Frage:
    Ist das die normale Fertigungstoleranz oder hat mein Teller einen Hau weg?


    Ich hab z.Z. einen Thorens 280 in Pflege, der ist auch nicht besser.


    (Ich fände für einen Massenproduktion eines Wald-und Wiesen- Drehers wie den 505-3 die 0,2mm schon gar nicht schlecht... :D )

  • Hi,


    äh, wie kannst Du 0,2 mm optisch so genau bestimmen ?( ?(


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker


    1019 in Wega 3403,1219, 701, Harman Kardon T45C, Kenwood KD990


    I´m a hot heart breaker and a cold beer drinker...(aus: Kirk Smithhart Band - Work For Your Love)

  • Der Überteller vom 505-3 (und anderen dieser Art) ist aus Blech - da wird es schon zu Toleranzen kommen, die aber eigentlich nix ausmachen (außer der absolute Highender stört sich dran :D)


    Auch bei den Gußtellern sind Toleranzen erkennbar - alle von mir beobachteten sind aber wenn nur minimal.
    Wie du ja schon angesprochen hast : Für Massenfertigung ist das super! Anders müßte jeder Teller in aufwendiger Kleinarbeit hergestellt werden ...

  • naja, ich lass den laufen und stelle ein Lineal daneben.
    Bei dem Lineal weiß ich (mal mit einer Schieblehre nachgemessen), dass ein mm-strich ca. 0,3mm dick ist.


    Und im Rahmen dieses Striches pendelt der Teller auf und ab.
    Wenn sich der Teller dreht, ist das ganze schon sichtbar.
    vielleicht ist sind es 0,5mm... ;)


    Also echt recht wenig, aber mit dieser Höhenschlagplatte hab ich halt überhaupt mal nachgemessen
    Es wär mir ohne diesen Anlass auch nie aufgefallen.
    Mann kann das auch an der leichten Pendelbewegung des Tonarms sehen.
    Kennen wir ja alle von Höhenschlag-platten.


    Allerdings lass ich ihn ja nicht ohne Platte über den Teller laufen 8)

  • Ne, es stört mich nicht.
    Aber leider ist die Toleranz des Höhenschlages nicht im Manual angegeben... :D


    Wie gesagt, ich bin an "vergleichsinfos" interessiert, weil klanglich machts ja nix aus.


    (ich sehe schon alle mit Lineal bneben ihren Maschinen stehen.... :D :D )

  • Also ich glaub, das muss ich auch mal versuchen...vorsichtshalber ohne Brille, sonst seh ich vielleicht wirklich noch was... 8)


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker


    1019 in Wega 3403,1219, 701, Harman Kardon T45C, Kenwood KD990


    I´m a hot heart breaker and a cold beer drinker...(aus: Kirk Smithhart Band - Work For Your Love)

  • Hi Dirk,


    ich will einen Plattenspieler...und keine CNC-Maschine :rolleyes:


    und Platten säubern kann er auch nicht... :evil:


    ...was ein Gedöhns, oder???


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker


    1019 in Wega 3403,1219, 701, Harman Kardon T45C, Kenwood KD990


    I´m a hot heart breaker and a cold beer drinker...(aus: Kirk Smithhart Band - Work For Your Love)

  • Zitat

    Original von fibbser
    und Platten säubern kann er auch nicht... :evil:


    Hallo Volker!


    Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich sah, wie er die Platte aus der billigen Plastikinnenhülle nahm und dann mit dem Reinigungs-Bürstchen kunstvoll den Staub auf der Platte sortiert hat. Das sah irgendwie ganz ähnlich aus. wie das, was diese beiden Herren zelebrieren.


    Aber vielleicht bin ich nur zu dumm um zu begreifen, daß die Vinyl-Scheibe erst durch den kunstvoll in Mustern verteilten Staub wie ein japanischer Kare-san-sui in den Einklang mit der Natur gebracht wird. Diese Zen-Gärten aus geharktem Sand gibts ja nun auch in Miniatur-Ausführung für den gestressten Manager-Schreibtisch. :D


    So ein Sandkästle ist übrigens das zweitbeste Versteck für die brisanten Stiftungsvermögen-Rückführungs-Verträge. Das optimale Versteck ist natürlich das Geheimfach einer CK20. Ups! 8) Das bleibt jetzt aber unter uns! ;)

  • ...habe selbst auch einen 714/731 Plattenteller, der ein wenig eiert...wenn man gaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnzzzzzzzz genau hinschaut...sieht man, wie er in den Wellen schaukelt....


    Griaßle.


    Tobi

    Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

  • Die Teller meiner beiden Duals sind absolut eben.
    Wenn man die auf eine plane Oberfläche legt, kann man nicht einmal das Licht einer Lampe, die die Rückseite beleuchtet, sehen.


    Das gilt übrigens auch für meinen Yamaha TT-400, dessen Teller im Vergleich mit den Tellern meiner Duals eher nach dicker Alufolie aussieht.


    Grüsse
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E


  • Zustimmung in allen punkten Herr Vorsitzender ,


    zuerst klappte ich bald vom Stuhl als ich das Carbon - Bürstchen sah und konnte es nicht glauben !!! So ein Teures Stück verformtes Metall und nicht mal was besseres als wir benutzen ! Glattes Eigentor an die Prolo - Brigade :D !
    Er war vielleicht Strassenfeger im ersten leben :rolleyes: und das einer auf einer Messe nicht mal mit sowas umgehen kann verwundert mich .


    @ Dirk ,


    die Japaner sind ein Stolzes Volk und sehr Traditionsbewusst , ich find es stark was die im Gartenunterricht alles so lernen :D


    Schau dir diese Helfer an :D aus Deutschland Profis und achtet auf das Kennzeichen :D . Ronny würde versinken :D :D !


    http://www.youtube.com/watch?v=g64t6armmqU&feature=related

    PlattenSpieler sind einfach schön :)


    Gruß Mathias :!:

    Einmal editiert, zuletzt von ossibatman76 ()

  • Zitat

    Original von ossibatman76
    die Japaner sind ein Stolzes Volk und sehr Traditionsbewusst , ich find es stark was die im Gartenunterricht alles so lernen :D


    Oh-Keh. Isch geschtehe! - Isch 'abe auch ein' "San-Sui" aus Japan und finde den gut. Ischt aba nur mit Anna-log-Skala ohne "Kare"-Sand oder Harke.
    Mann, watt bin isch wieder offtopick!


    [topic]
    Übrigens habe ich mal nachgerechnet: Wenn der Plattenteller scheinbar 0,2mm Höhenschlag hat, kann es auch einfach an einem um 0,08° gegenüber der Senkrechten schiefen Sitz des Tellers auf der Drehachse liegen. Die Methode von Passat zur Beurteilung der Planizität (oder so?) des Plattentellers halte ich deshalb für ein wesentlich besseres Beurteilungs-Verfahren, als die Methode mit dem Lineal am rotierenden Plattentellerrand.
    [/topic]

  • Mein Vater hat früher immer die Butter genommen und Muster reingeritzt , meine Mutter fand das nicht schön :D und rief immer : Heino leg das Messer hin :D !



    Zurück zum Höhenschlag !


    vielleicht mal eine Phase anschleifen wenn es Schlimmer wird :D !

    PlattenSpieler sind einfach schön :)


    Gruß Mathias :!:

    Einmal editiert, zuletzt von ossibatman76 ()

  • Als Leute das ihr nicht erkannt habt das dieser Werbespott nicht dieser Bohrinsel galt verwundert mich dann doch! :D :D
    Das war doch ein Reklamefilmchen einer bekannten sehr teuren Uhrenmarke!!


    Gruss Dirk

  • Zitat

    Original von pittiplatsch
    Als Leute das ihr nicht erkannt habt das dieser Werbespott nicht dieser Bohrinsel galt verwundert mich dann doch! :D :D
    Das war doch ein Reklamefilmchen einer bekannten sehr teuren Uhrenmarke!!


    Gruss Dirk


    Also, das habe ich wirklich nicht erkannt dass das ein Werbespott war.


    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

    2 Mal editiert, zuletzt von giradischi ()

  • ja, dass mit den 0,08° kann auch sein.
    Ich bin vorerst beruhigt, dass mein Dual "normal" ist.
    Ich werde morgen den Lichtertest von Passat ausprobieren, klingt sehr plausibel.


    Ansonsten bin ich froh, dass ich meine Platten ohne eine Weihrauchzeremonie umdrehen kann.
    Und währenddessen verhungern tu ich auch nicht :]
    Aber ein nettes Video über Dinge, die ich nicht brauch.
    Und die Carbonbürste fü 7,95 hab ich auch... :D


    Ein ruhige Nacht euch allen,
    Thomas

  • Zieh den Teller mal ab und lege ihn auf eine Glasscheibe, dann siehst Du, wie stark der Schlag wirklich ist. Ich würde denken, er ist "noch" normal


    Matthias

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

  • Hi,
    das sieht aus, als wäre teller nicht ganz fest auf dem Antriebteller - oder die Achse Eier leicht.
    Mach mal den Teller ab und schau mal, ob der Innenteller in der Hülle senkrecht steht & läuft (Lineal).
    Ich würde sagen es geht noch, ist aber grenzwertig, besnders weil er so plötzlich ansteigt.
    das sieht echer nach Achse/Antriebseinheit aus, als nach teller selber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.