Stroboskoplampe - Ersatz

  • Hallo Alfred,


    sorry, aber den Hinweis mit der technischen Diskussion habe ich zu spät gelesen. Daher sei hier noch einmal Dein Originaltext erwähnt:


    Zitat

    die Strobokoplampe ist ca. 28mm lang (incl. der Anschlußplättchen). Der Glasröhrchen-Durchmesser ist ca. 7mm. Die Anschlußplättchen sind quadratisch mit 7,5mm Seitenlänge. Bei meiner LED-Version ist die Platine in der Mitte ca. 7mm breit und ca. 3mm dick.


    In den letzten drei Tagen war es mir aus rein biertechnischen Gründen leider nicht möglich, mich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen (nun wisst Ihr auch alle, in welcher Ecke von NRW ich wohl wohne... :D ). Aber nun sind die Hände wieder ruhig, der Lötkolben mittlerweile wieder aus und mein selbstgebautes Strobo-Lämpchen eingebaut und in der Testphase. 8)


    Hier also nun ein kurzer Versuch zur Nachbau-Anleitung:


    Bei Reichelt gibt's LEDs, die "unwesentlich größer sind als Fliegendreck". Diese Winzlinge eignen sich meiner Meinung nach ausgezeichnet zum Bau einer solchen Lampe, da man drei bis vier von ihnen in Reihe löten kann und - bei geschicktem Biegen der Drähte der Schutzdiode - ohne zusätzliche Leiterplatte "antiparallel" an dieser befestigen. Die Z-Diode wird dann einfach in Reihe gelötet (Kathoden der Schutzdiode und der Z-Diode zeigen in die gleiche Richtung). Das Ganze passt nun in ein ca. 27mm langes Stück durchsichtigen Kunststoffschlauch mit einem Außendurchmesser von 6mm aus dem Baumarkt (per Meter 60 Cent oder so, man kann einen ganzen Haufen Lämpchen daraus basteln).


    Wo ich nun das 0.2mm dicke Kupferblech her habe, weiß ich nicht mehr genau. Auf jeden Fall habe ich zwei 6 x 6 mm große Stücke abgeschnitten und mit einem Körner genau mittig draufgehauen. Somit hatte ich ein Loch für den Draht der Dioden und gleichzeitig einen Lötkelch. Die Enden des Kunststoffschlauches schmelzen und befestigen die Kupferplättchen gleichzeitig (man sagt hier: "Ein fauler Kerl darf nicht dumm sein" :D ).


    Nach Abschneiden der verlöteten Drähte ist die Lampe betriebsbereit.


    Die LEDs gibt's in allen möglichen Farben. Da ich weiss am coolsten finde, habe ich es natürlich zuerst damit probiert, und was soll ich Euch sagen: klappt prima!


    Leider kann ich davon keine Photos machen, da meine Kamera sowie meine Ahnung vom Photografieren begrenzt sind. Aber ich kann bei Bedarf ja einmal versuchen, eine Zeichnung davon nachzureichen.


    Auf jeden Fall vielen Dank an den Schaltungsdesigner! :D



    cya



    Udo

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Hallo Udo,


    wahnsinn! Erstklassige Arbeit. Einfach und genial! :)


    Eine Bitte: würdest Du evtl. noch einen Schaltplan und die genauen Bauteilebezeichnungen (evtl. incl. Bestellnummern) nachreichen? Das wäre super!


    Die Kupferblättchen kann man denke ich auch problemlos durch kleine Stücke aus Lochrasterplatine ersetzen.


    Nochmals: tolle Arbeit!


    Gruß, Seb

  • Hi Seb,


    mal ganz abgesehen davon, dass sich MEINE Lieblingsanlage in DEINEM Avatar dreht... ( :D)


    Den Schaltplan findest Du ganz am Anfang in diesem Thread. Die Bauteile sind an sich unkritisch: eine Wald- Feld- und Wiesen-Diode (1N4148 ) tut als Schutzdiode antiparallel zu den LEDs, eine 1W Z-Diode (ZPY75 - ZPY100) kommt zu der Schutzdiode in Reihe. Je grösser die Zenerspannung der Diode, desto kürzer der "Blitz", man kann halt etwas damit herumspielen. Die Teile kosten nicht sehr viel, das setzt dem Forschertrieb bestimmt keine Grenzen.


    Die LEDs gibt's hier, und wenn man Glück hat, auch beim Elektronikhändler um die Ecke. Die Bauform heisst "0603", und man bekommt sie in allen Farben. Da man fünf oder evtl. sogar mehr einfach durch Reihenschaltung verbauen kann, kann man sogar Farbmischungen ausprobieren. 8)


    Als Endkappen kann man nehmen, was im Haushalt gerade unnütz rumliegt. Ich hatte eben dünnes Kupferblech; Messing geht aber sicherlich auch. Es muss halt durch's Löten am Schlauch festkleben können...


    Viel Spass beim Nachbau!



    cya



    Udo

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Ich habe auch nachgebaut, allerdings mit anderer LED...deswegen musste bei meinem 701 auch der Klarsichtdeckel des Stroboskopgehäuses wo das Birnchen drin sitzt weichen damit das Teil da rein passt....


    Und als Anschlusskontakte kann man alles verwenden was sich löten lässt und man gerade zur Hand hat. Ich habe dafür einem arg- und wehrlosen amerikanischen Netzstecker hinterrücks die Stifte abgetrennt und passend gemacht. Habe das Teil eh nicht gebraucht...das Lämpchen ist heute auf der Arbeit in der Pause entstanden...bei mir ist das Stroboskop nun rot...und wie man sieht ist es absolut blöd das laufende Stroboskop abzulichten...da hilft nur ein Video. Das kommt auch noch beizeiten...

  • Zitat

    von Fritz: wieso erinnert mich das an ein Buddelschiff?


    Ich hatte aber kein "Flaschenhals-Problem"... =)

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Hallo,


    da ich immer noch viele Anfragen bezüglich einer zweiten Serie der LED-Stroboskoplampen bekomme, hier ein kurzes Update.


    Auch mehrfaches Anfragen beim Lieferanten der ersten Serie war nicht besonders erfolgreich. Ich bekomme nur ausweichende Antworten. Auch die konkrete Drohung mit Auftrag ;) :D brachte mich da nicht weiter. Der hohe Aufwand an Handarbeit macht dieses Projekt offensichtlich unattraktiv für ihn :( . Was für den Bastler kein Problem ist, ist für den Hersteller mit Gewinnabsicht natürlich schon eines :( .


    Nun habe ich mich an einen weiteren möglichen Hersteller gewendet. Der ging da im wahrsten Sinne mehr konstruktiv heran. D.h. mit einigen Modifikationen im Aufbau, insbesondere an den stirnseitigen Kontaktflächen kann man offensichtlich die Herstellung deutlich besser automatisieren. Ich habe erst heute mit diesem Zulieferer gesprochen und die letzten konstruktiven Klareheiten beseitigt :D . Nun warte ich auf sein Angebot für eine 100er Serie und hoffe dass dieses auch attraktiv sein wird :S . Ich denke bis nächste Woche kann ich dann konkret sagen, ob es was wird mit Serie Nummer 2.


    Gruß Alfred

  • Hallo Alfred,


    gibt es schon Neuigkeiten in Sachen Strobo-LEDs?


    Frohe Ostern und viele Grüße aus Oberhessen
    Jan

  • Hallo Jan,


    ich hab leider noch kein aktuelles Angebot. Aber ich bleib da dran und melde mich auf jeden Fall, wenn eine neue Serie zu Stande kommt.


    Gruß Alfred

  • Hallo,


    ich habe nun endlich ein Angebot für eine zweite Serie der LED-Stroboskoplampen bekommen. Leider entspricht es preislich nicht so ganz meinen Vorstellungen :( . Dabei sind es gar nicht die Stückkosten die den Preis treiben, sondern die Einmalkosten für Layout, Motagevorbereitung und Lötvorrichtung. Eine sinnvolle Losgröße beginnt da erst ab 200 Stück aufwärts, um an den Zielpreis von 10€ pro Lampe heran zu kommen. Das sind doppelt so viele Lampen als bei der ersten Serie ;( . Da bin ich noch am grübeln, ob so ein hoher Bedarf innerhalb eines vernünftigen Zeitraumes abgerufen wird ?( . Der erste große Bedarf wurde ja mit der ersten Serie bereits bedient.


    Vorzüge bei diesem Lieferanten wären: Die Auswahl zwischen verschiedenen LED-Farben innerhalb dieser Serie ist möglich, sofern man bei insgesamt 2 oder 3 Farben bleibt. Blau als "In-Farbe" ist jedoch vom Material um ca. 1 € pro Lampe teurer. Die anderen Farben wären alle gleich teuer. Im Unterschied zu der ersten Serie wäre die Auführung komplett Maschinen gefertigt. D.h. die Platinen und Kontaktplättchen sind industriell hergestellt und mit Lötstopplack beschichtet, die Bauteile werden im Bestückungsautomaten gesetzt und maschinell gelötet. Das hat zwar nicht unbedingt mit der Funktion was zu tun, aber die Optik wird dadurch wohl wesentlich professioneller. Möglicherweise kann ich aber so, eventuelle Überbestände über Ebay verticken.


    Bitte gebt mir mal ein bisschen Feedback, ob noch größerer Bedarf für LED-Stroboskoplampen besteht. So ca. 30-40 Stück Bedarf habe ich noch per PN erhalten, nachdem die erste Serie aufgebraucht war.


    Gruß Alfred

  • Hallo Alfred,


    toll das Du Dich weiter engagierst. Ich hätte Interesse an noch mal fünf Stück, Standardfarbe, evtl. 1 x blau.


    Viele Grüße Micha

  • Hallo Alfred, toll das du dich da so reinhängst.
    Ich hätte auch gerne zwei von den Ersatzteilen.


    Mit blitzenden Grüßen
    Klaus :)

    Es bricht sich Bahn, nur das was gut
    Beim Einkauf musst du das Bedenken
    vor Billigkeit sei auf der Hut.
    es kann dir niemand etwas schenken.

  • Hallo Alfred,


    vielen Dank für deine Bemühungen!
    Ich würde ebenfalls drei Stück abnehmen.


    Viele Grüße
    Jan

  • Hallo Alfred!


    Tja, bevor ich selber irgendwann doch mal anfangen muß, heimwerklich tätigend meine Frezeit zu opfern und 4 Stück für meine Dreher manuell zusammenzubraten, kaufe ich Dir diese Stückzahl lieber ab.
    Alle in Standardfarbe.


    Viele Grüsse
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.