Kristallsystem am Hochpegeleingang eines neuen Verstärkers (Cinch)

  • Hallo liebe Dual Freunde!


    Kann ich einen Plattenspieler mit einem Kristsllsystem an einen normalen Hochpegeleingang eines aktuellen Vollverstärkers anschließen?


    Wenn ja, wie wird die Lautstärke und der Klang sein?


    Bei Magnetsystemen geht dies ja nicht, da sie eine Ausgangsspannung von 3 bis 5 mV haben und der Frequenzgang korrigiert werden muß.( Spannungsverstärkung auf 100 bis 200 mV und Anhebung der Bässe/niedrigen Frequenzen)


    Meiner Meinung nach erzeugt ein Kristallsystem schon von "Natur aus" eine genügeng hohe Ausgangsspannung und auch der Frequenzgang muß nicht korrigiert werden, soweit ich weis.


    Ist das so richtig?


    Vielen dank schon im Voraus


    Baran

    2 Mal editiert, zuletzt von Baran ()

  • Das ist fast richtig.
    Ein Kristallsystem möchte gern einen sehr hohen Eingangswiderstand, idealerweise 1M (1000k). Die aktuellen Vollverstärker haben meist einen deutlich niedrigeren Eingangswiderstand, ist aber wohl individuell unterschiedlich.


    Die Wiedergabe ist dann mit schwachen Bässen.
    Einfach ausprobieren, geht nix kaputt.


  • Ja, an den Tape- oder AUX-Eingang, bei Dolby Digital Verstärkern z. B. auch an die Video-Eingänge. Grundsätzlich nicht an den Phonoeingang.


    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

    Einmal editiert, zuletzt von giradischi ()

  • Moin,
    der Klang eines Plattenspielers mit Kristall- oder Keramiksystem an einem neuen Verstärker ist sehr, sehr bescheiden. Hör es Dir einmal an, und dann hast Du genug davon. Nur in Verbindung mit einem zeitgenössischen Verstärker wird der Klang akzeptabel bis sehr gut sein (hängt dann vom verwendeten System und der Qualität des Verstärkers ab).
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Zitat

    Original von Plattenwechsler
    Moin,
    der Klang eines Plattenspielers mit Kristall- oder Keramiksystem an einem neuen Verstärker



    Gehört da nicht eh ein Entzerrvorverstärker vorgeschaltet? ?(

    Glück Auf, Markus.


    Ein paar Duals


    Ein Leben ohne Musik ist möglich, es ist aber nicht Sinnvoll! [frei nach Heinz Rühmann]

  • Zitat

    Original von MaHa
    Gehört da nicht eh ein Entzerrvorverstärker vorgeschaltet? ?(


    Einen Entzerrervorverstärker braucht man für Magnetsysteme (MM) und "laute" Moving Coil (MC) System, für "normale" MC-Systeme braucht man gar noch einen Vor-Vorverstärker.


    Keramik- und Kristallsysteme brauchen keinen Entzerrer Vorverstärker.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Nur bei Magnetsystemen. Ein K-System kann man an einen AUX- oder CD Eingang eines modernen Verstärkers anschließen, aber es klingt eben schaurig.
    Gruß
    Marc


    Edit: Mal wieder Überschneider :D

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Zitat

    Nur in Verbindung mit einem zeitgenössischen Verstärker wird der Klang akzeptabel bis sehr gut sein


    Zeitgenössische Verstärker (auch Dual HS13-15) haben gewöhnlich ein angezapftes 1M3-Lautstärkepoti nebst Loudness-Beschaltung im Eingang, gefolgt von einem hochohmigen Verstärkereingang.

  • Hallo Baran,


    Das Thema Kristall/Keramik-System an modernem Verstärker ist hier im Forum schon recht ausgiebig behandelt worden.


    Da die Fehlanpassung (Wiederstand) an heutigen Hochpeleingängen zu einer ordentlichen Frequenzgangverbiegung führt kann man schon sagen, auch ein Kristallsystem braucht einen VV.


    Hier zwei Links zum Thema:


    Kristallsystem anschließen: Butter bei die Fische!


    Keramiksystem anschließen mal anders / Frage


    In den Beiträgen finden sich noch weitere Links, daher spare ich mir an dieser Stelle weitere Ausführungen.


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Zitat

    Original von tomtom



    Da die Fehlanpassung (Wiederstand) an heutigen Hochpeleingängen zu einer ordentlichen Frequenzgangverbiegung führt kann man schon sagen, auch ein Kristallsystem braucht einen VV.



    Meinte ich doch, irgendwo gelesen zu haben... .

    Glück Auf, Markus.


    Ein paar Duals


    Ein Leben ohne Musik ist möglich, es ist aber nicht Sinnvoll! [frei nach Heinz Rühmann]

  • Hallo,


    na ja ein alter Verstärker kann auch ne Baustelle sein.
    Alternativ https://www.dual-board.de/inde…68706-piezo-an-phono-jpg/


    und den Phonotechnik nutzen. Erkennt man das Keramiksystem nicht wieder.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.