Brumm auch bei Cinch-Din-Adapter ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor, einen 1219 von Din auf Cinch umzurüsten. Nun kann es aber sein, daß das gute Stück im Rahmen einer Bäumchen-Wechsel-Dich-Aktion später mal wieder an einen Receiver mit Din-Buchsen angeschlossen werden soll, wofür ich ja dann einen Cinch-Din-Adapter bräuchte. Ist dann auch mit den umgekehrt so üblichen Brumm-Problemen zu rechnen ? Hat das schon einmal jemand gemacht ?


    Gruß & Dank


    Holger

  • Hallo Holger,
    erfahrungsgemäß liegt das Übel des Brummens in minderwertigen Din-Kupplungen.


    Die in Geräten eingebauten Din- Buchsen sind meistens von besserer Qualität.


    Brummprobleme bei Adaptern von Chinch auf Din habe ich selten erlebt.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo,


    ein Adapter von Cinch auf Din ist normalerweise völlig unproblematisch.
    Letztlich schließt ein solcher Adapter die verschiedenen Massen genauso zusammen, wie es üblicherweise sonst am Kurzschließer geschieht.
    Ich würde aber auch, wenn der Verstärker eine zusätzliche Erdungsschraube besitzt, einen Adapter mit zusätzlicher Masseleitung nehmen ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Eins verstehe ich nicht, Pet,
    wozu braucht man denn da einen "Adapter mit zusätzlicher Masseleitung" (falls es so was überhaupt gibt.
    Man braucht doch nur den Erdungsdraht vom Dreher an der Schraube des Verstärkers anzuklemmen ?( Oder habe ich was falsch verstanden?


    Gruß Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Hallo,


    sollte normalerweise auch so sein,
    aber vielleicht wird mal ein Verstärker mit Din Anschlüssen/ohne Erdungsschraube verwendet.
    Darüberhinaus gibt es auch Adapter bei denen der Massepin nicht mit dem Aussenring des Din Stecker verbunden ist.
    Mit einem zusätzlichen Massekabel ist man einfach flexibler.
    Beim Anschluß eines auf Cinch umgebauten 1229 an eine HS 39 hatte ich doch einige Schwierigkeiten einen brauchbaren Massepunkt zu finden.
    Diese Adapter gibt es genauso wie bei Din auf Cinch.
    Spätestens bei Reichelt oder Conrad sollte man fündig werden.
    Bei Ebay werden sie eigentlich auch immer angeboten ;).


    Gruß


    pet


    edit:
    Hier ist so ein Teil:


    http://cgi.ebay.de/DIN-5-polig…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

    Einmal editiert, zuletzt von pet ()

  • Weil ich das "Adaptieren" irgendwann doch leid war - und auch immer wieder mit minderwertigen Adaptern zu tun hatte, bin ich inzwischen zu konsequentem Umbauen der Anschlusskabel übergegangen. Jetzt hatte ich mal wieder etwas Zeit um dafür eine bebilderte Anleitung zu basteln, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Die Anleitung ist zu groß zum hochladen ins Forum - ich habe sie daher auf meiner Webseite verlinkt - und damit ihr nicht lange suchen müsst - HIER ist sie!


    bye
    Phil


    Ähh - ach ja, wenn jemand einen Fehler in der Beschreibung findet - bitte ich um Mitteilung.

    Einmal editiert, zuletzt von no_mp3 ()

  • Zitat

    Original von dualforever
    Weil ich das "Adaptieren" irgendwann doch leid war - und auch immer wieder mit minderwertigen Adaptern zu tun hatte, bin ich inzwischen zu konsequentem Umbauen der Anschlusskabel übergegangen. Jetzt hatte ich mal wieder etwas Zeit um dafür eine bebilderte Anleitung zu basteln, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Die Anleitung ist zu groß zum hochladen ins Forum - ich habe sie daher auf meiner Webseite verlinkt - und damit ihr nicht lange suchen müsst - HIER ist sie!


    bye
    Phil


    Ähh - ach ja, wenn jemand einen Fehler in der Beschreibung findet - bitte ich um Mitteilung.



    Hallo Phil,


    sehr schöne und klar verständliche Anleitung :)


    Um die Sache perfekt abzurunden, würde sich abschließend eine Anleitung zum Anlöten der Cinchstecker sehr gut machen.
    Für einige unserer technisch weniger begnadeten Boardler wäre das sicher noch eine brauchbare Hilfe ;)

  • Zitat

    Um die Sache perfekt abzurunden, würde sich abschließend eine Anleitung zum Anlöten der Cinchstecker sehr gut machen.

    ... die Anregung nehme ich gerne auf. Allerdings möchte ich damit warten, bis ich gescheite Cinch-Stecker gefunden habe - die jetzt verbauten sind ziemlich billig - in jeder Beziehung :rolleyes: Irgendwo meine ich welche gesehen zu haben, bei denen man die Kabel sogar per Mini-Schraubklemme befestigen kann.


    bye
    Phil

  • Hallo,


    Phil´s Beitrag, bzw. Anleitung ist doch schon eine Weile her - aber viel zu schade um es nicht noch mal hoch zu schubsen. Sehr schön anschaulich mit Bildern. Das hilft auch bei Unsicherheiten, wie mir auch.


    Außer Sigmas Anregung hätte ich auch noch eine Frage bzgl. der extra Masseleitung: Die soll aus dem Gehäuse herausgeführt und dann? Wohin damit? Für die meisten ist es sicher klar. Aber für Unerfahrene nicht. Soll die dann am Gehäuse des Pre-Amp angeschlossen werden?


    PS: Ich habe eben den Umbau von Din auch Chinch bei einem 1209 gemacht. Ich habe nur die 4 Adern des Chinch-Kabels and die R,GR,L,GL angeschlossen. Noch keine Brücken durchgetrennt und kein Massekabel separat herausgeführt. Und zum Test mal angeschlossen. Ein Brumm habe ich erst bei Lautstärken oberhalb des normal erträglichen Lautsärkepegel wahrgenommen. Normalerweise gehe ich nie über 50-55% meines Verstärkers heraus. Das ist schon verdammt laut. Ab 65 - 70% kann man dann leichtes Brummen hören.
    Wenn ich jetzt die Brücken unterbreche, wird das Brummen dann lauter so daß ein separates Massekabel absolut nötig ist (zumindest theoretisch?)? (Praktisch ist dann ja eh immer alles anders... :D )


    Gruß

    Martin
    ______________________________________________________________

    Als ich jung war, hielt ich Sechzigjährige für eine andere Sorte Mensch.
    Jetzt glaube ich, Zwanzigjährige sind eine andere Sorte.


    Henry Kissinger, 1992.

  • Zitat

    Soll die dann am Gehäuse des Pre-Amp angeschlossen werden?


    Ja.
    Der hat dafür normalerweise eine Schraube zum Anklemmen.


    Zitat

    Wenn ich jetzt die Brücken unterbreche, wird das Brummen dann lauter so daß ein separates Massekabel absolut nötig ist


    Jaaa!!!

  • Hi folks,
    wahrscheinlich muss man ab und zu mal die eigene "Betriebsblindheit" um die Ohren gehauen bekommen, damit man kapiert, dass Menschen die sich nicht ständig mit Plattenspielern beschäftigen, nicht unbedingt wissen müssen was man mit einem Massekabel macht 8o Was mich betrifft, werde ich also in mich gehen und meine Anleitung auch dahingehend bei Gelegenheit überarbeiten...


    Zitat

    Der hat dafür normalerweise eine Schraube zum Anklemmen.

    ... welche dann etwa so (s.u.) aussieht...


    Gruß
    Phil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.