Systemwechsel CS-750: Gleich die ganze Headshell?

  • Hallo miteinander,


    angeregt durch Eure Tipps möchte ich meinem 750er ein MC-System spendieren.
    Das einzige, was mich stört, ist, dass mit dem Verzicht auf das originale 750er System auch die Möglichkeit flöten geht, Schellacks zu hören (Nadel 78 habe ich).


    Nun lese ich in alten Testberichten, dass die Headshell schnell auswechselbar sei, um "schnellen Systemwechsel" zu garantieren.


    Ist es wirklich ratsam, die komplette Headshell abzunehmen und das neue System an eine neue Headshell zu montieren? Ist die Original-Headshell wirklich so präzise und schnell ab- und anmontierbar, dass man ohne größtere Justage einen solchen Wechsel praktikabel macht? Oder ist diese schwarze Plastikheadshell nach 28 Jahren möglicherweise so bröslig, dass man auf die Abschrauberei vom Tonarm lieber verzichten sollte?


    Und wenn die Möglichkeit "schneller Wechsel" wirklich machbar ist: Gibt es eine besonders empfehlenswerte zweit-Headshell für den 750er Tonarm, die ich nehmen sollte?


    Schon mal Danke für Eure Tipps!
    Viele Grüße
    Harald

  • Hallo Harald,


    die schwarze Headshell ist am 750er schnell abnehmbar da ein Schraubverschluss verbaut ist.
    Ersatz-Shells gibt es bei: http://www.mrstylus.com


    Das Headshell des Thorens TD 190 soll baugleich sein.
    Gibt es bei Fehrenbacher.


    Ich selber horte auch mehrere Headshells, weil die
    Justage der Tonabnehmer nicht so viel Spass
    bereitet.


    Hast Du ein AT 33 PTG bestellt?
    Grüße
    Matze

    Grüße Matze


    Geräte u.a.:


    Wega Lab Zero Preamp 031, Wega Lab Zero Tuner 078, Braun SW2,

    Dual CS 5000/Audio Technica AT 33 PTG, ELAC Miracord 60/2M-Red., Braun M12.


    Braun P4/G1042 und P4/MC2E Braun A1, CD 4, gen.überholt.


    Fine Arts (Only) A9000, T9000, CD 903, Golden 1 AT OC 7 (generalüberholt),

    Braun LS 40 und Canton Subwoofer.

    Zugelaufen: Revox B795 und andere.


  • Zitat

    Original von architektengott
    Hallo Harald,


    die schwarze Headshell ist am 750er schnell abnehmbar da ein Schraubverschluss verbaut ist.
    Ersatz-Shells gibt es bei: http://www.mrstylus.com


    Wobei man den Händler persönlich anfragen muß, weil sie nicht merh im Shop stehen.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Zitat

    Original von einsteiger
    Wobei man den Händler persönlich anfragen muß, weil sie nicht merh im Shop stehen.

    Existiert der überhaupt noch? Auf e-mails wird nicht mehr reagiert, geliefert wird auch nicht. Ich habe keine Lust, da auch noch hinterherzutelefonieren (hab ja nicht per Vorkasse bezahlt :D ) - jedenfalls ist der MrStylus für mich ein Fall für Ablage P.

  • Zitat

    Original von outis

    Existiert der überhaupt noch? Auf e-mails wird nicht mehr reagiert, geliefert wird auch nicht. Ich habe keine Lust, da auch noch hinterherzutelefonieren (hab ja nicht per Vorkasse bezahlt :D ) - jedenfalls ist der MrStylus für mich ein Fall für Ablage P.


    Klingt ja vielversprechend...


    Ich hab da 'ne Anfrage hingeschickt, schau'n wir mal ...
    Auf der Fehrenbacher-Homepage wird man ja gleich abgeschreckt: "Wir liefern nur Ersatzteile für die derzeit produzierten Dual-Modelle"!!


    Habt Ihr noch Alternativen, falls Mr.Stylus bankrott ist??


    Und noch mal die Frage explizit: Ist die Wechselei wirklich praktikabel, oder schraubt man de facto 2-3 mal ab, und dann geht auch schon Ärger mit Kontaktproblemen, Lötstellen oder ähnlichem los??


    matze: Ja, ich warte auf ein AT33PTG =)


    Danke für Eure Tipps, schöne Grüße
    Harald

  • Wobei ich noch anmerken möchte, daß vor einiger Zeit, als ich diese Headshell bei Mr. Stylus bestellen wollte, mir gesagt wurde, sie wäre nicht mehr lieferbar.



    hargi:
    Ich habe das Ding bei meinem 750 jetzt schon diverse Male abgeschraubt, und es ist bislang weder zerbröselt, noch sonstwie zerfallen.
    Kontaktprobleme gab es zwar tatsächlich, allerdings in der Zeit, als das Ding längere Zeit aufgeschraubt war... :D


    Es spricht eigentlich nichts dagegen, so einen Wechselkopf zu haben, immerhin wirst du den ja nicht täglich zweimal umtauschen.

  • Zitat

    Original von outis

    Existiert der überhaupt noch? Auf e-mails wird nicht mehr reagiert, geliefert wird auch nicht. Ich habe keine Lust, da auch noch hinterherzutelefonieren (hab ja nicht per Vorkasse bezahlt :D ) - jedenfalls ist der MrStylus für mich ein Fall für Ablage P.



    Hallo, Outis.


    Ich habe am Samstag eine neue Nadel bei Mr. Stylus bestellt,
    er hat mich am ! Sonntagnachmittag ! angerufen, da ein Tippfehler
    meinerseits in der Bestellung war und wir haben alles geregelt.
    Die nadel hatte ich 2 Tage später. Das war bis jetzt das 5. mal, dass
    ich was bei Ihm bestellt habe und ich habe nie Probleme gehabt.

    Glück Auf, Markus.


    Ein paar Duals


    Ein Leben ohne Musik ist möglich, es ist aber nicht Sinnvoll! [frei nach Heinz Rühmann]

  • Zitat

    Original von architektengott
    Das Headshell des Thorens TD 190 soll baugleich sein.
    Gibt es bei Fehrenbacher.


    Wenn ich mir die aktuellen Fehrenbacher-"Dual"-Modelle ansehe: Haben die nicht alle die Headshell, die auch der 750er hat??


    Höchstens, der Durchmesser des Tonarmrohrs wäre unterschiedlich...

  • Noko schrieb kürzlich dass der Thorens TD 190 die gleiche Shell
    hat.
    Grüße
    Matze

    Grüße Matze


    Geräte u.a.:


    Wega Lab Zero Preamp 031, Wega Lab Zero Tuner 078, Braun SW2,

    Dual CS 5000/Audio Technica AT 33 PTG, ELAC Miracord 60/2M-Red., Braun M12.


    Braun P4/G1042 und P4/MC2E Braun A1, CD 4, gen.überholt.


    Fine Arts (Only) A9000, T9000, CD 903, Golden 1 AT OC 7 (generalüberholt),

    Braun LS 40 und Canton Subwoofer.

    Zugelaufen: Revox B795 und andere.


  • Zitat

    Original von architektengott
    Noko schrieb kürzlich dass der Thorens TD 190 die gleiche Shell
    hat.
    Grüße
    Matze


    Das ist dann der ohne VTA Einstellung.


    Vergleiche in der 190er BDA (Seite 7) http://www.thorens.com/pdf/UM190_de_web.pdf

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Zitat

    Das ist dann der ohne VTA Einstellung.


    So ist es.


    Grüße
    Matze

    Grüße Matze


    Geräte u.a.:


    Wega Lab Zero Preamp 031, Wega Lab Zero Tuner 078, Braun SW2,

    Dual CS 5000/Audio Technica AT 33 PTG, ELAC Miracord 60/2M-Red., Braun M12.


    Braun P4/G1042 und P4/MC2E Braun A1, CD 4, gen.überholt.


    Fine Arts (Only) A9000, T9000, CD 903, Golden 1 AT OC 7 (generalüberholt),

    Braun LS 40 und Canton Subwoofer.

    Zugelaufen: Revox B795 und andere.


  • Der neue CS 600 hat doch auch die Headshell, oder?! ?(


    Dann müsste Fehrenbacher doch in jedem Fall liefern können!

    Viele Grüße!

    Michael


    Einmal editiert, zuletzt von vinylonline ()

  • Hallo,


    mal ein Zwischenbericht: Mit Mr. Stylus habe ich heute telefoniert. Er ist also noch existent und war übrigens auch sehr nett und geduldig.


    Leider hat er nur die "kurze Version" der beiden offenbar existenten Headshell-Arten für dieses Überwurfmutter-System.


    Er konnte mir auch keinen Tipp geben, wo ich sie kriegen kann. Außer eben vielleicht Fehrenbacher. Ich hab noch mal die alte "LP" hervorgekramt, mit dem Test dieses ominösen, noch nicht lieferbaren CS-600. Da ist ein Detailfoto: Er hat erwartungsgemäß und definitiv die gleiche wie die des CS-750, ist ja auch der identische Tonarm. Im Netz vorhandene Fotos von den sonstigen Dualspielern sind nicht wirklich aufschlussreich.


    Und der Thorens 190: stimmt, lt. Tipp und PDF-Link von Matze und Einsteiger (Danke!) ist das die gleiche. Leider (oder: marketing-logischerweise) wird man auf der Thorens-Homepage nicht auf den Hersteller Fehrenbacher verwiesen, sondern wiederum auf Sintron, und dort auf den Einzelhandel.


    (Wobei ich gespannt wäre, was ein Heifi-Studio für ein Plastik-Ersatzteil haben möchte, das bei Mr. Stylus 16 Euro gekostet hätte. Ich schätze mal, das dreifache.)


    ... oder ist der TD190 wiederum identisch mit dem 455-1?? Die Internet-Kommentare sind sich da nicht einig... ?(


    Dann könnte ich ja doch Fehrenbacher anmailen, ohne Unmut auf mich zu ziehen!? =)


    Grüße
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von hargi ()

  • Bei Fehrenbacher kannst Du es bei:


    P.Kuska ät alfredfehrenbacher.de (natürlich alles zusammen geschrieben)


    mal versuchen.


    Bei Ihm hab ich mal eine Haube für einen 505-4er
    angefragt.


    Grüße
    Matze

    Grüße Matze


    Geräte u.a.:


    Wega Lab Zero Preamp 031, Wega Lab Zero Tuner 078, Braun SW2,

    Dual CS 5000/Audio Technica AT 33 PTG, ELAC Miracord 60/2M-Red., Braun M12.


    Braun P4/G1042 und P4/MC2E Braun A1, CD 4, gen.überholt.


    Fine Arts (Only) A9000, T9000, CD 903, Golden 1 AT OC 7 (generalüberholt),

    Braun LS 40 und Canton Subwoofer.

    Zugelaufen: Revox B795 und andere.


  • ...und, was hat man dir dafür abgenommen? Da ich auch einen 750-1 habe, bietet es sich ja schon an, sich einen kleinen Vorrat an Headshells anzulegen, wenn man mal andere Systeme testen will. Irgendwie juckt es mich ja schon, mal ein MC zu montieren...


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo Uli,
    mit Versand und MwSt kommst Du auf etwas über 20 Euro für 1 Stück. Das ist wirklich nicht unverschämt.


    Ach ja: p.kuska ist eine Dame!


    Schöne Grüße
    Harald

  • Hallo Harald,
    das freut mich, dass das so gut geklappt hat.
    Ist das 33 PTG auch schon da?
    Grüße
    Matze

    Grüße Matze


    Geräte u.a.:


    Wega Lab Zero Preamp 031, Wega Lab Zero Tuner 078, Braun SW2,

    Dual CS 5000/Audio Technica AT 33 PTG, ELAC Miracord 60/2M-Red., Braun M12.


    Braun P4/G1042 und P4/MC2E Braun A1, CD 4, gen.überholt.


    Fine Arts (Only) A9000, T9000, CD 903, Golden 1 AT OC 7 (generalüberholt),

    Braun LS 40 und Canton Subwoofer.

    Zugelaufen: Revox B795 und andere.


  • Zitat

    Original von architektengott
    Ist das 33 PTG auch schon da?


    Nee, leider noch nicht.
    Aber bald... =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.