Nadelwirrwarr Shure M75/M91

  • Hi,


    ich versuche eben herauszufinden, welches System mit welcher Nadel am besten zum 1237A passt und bin das Shure M75 und das M91 am testen.
    Dabei ist mir schonmal sehr markant aufgefallen, dass das M91 mit jeder Nadel des M75 Sortiments deutlich besser spielt als das M75.
    Eine original Nadel für das M91 habe ich nicht, frage mich aber, wieviel Klanggewinn das noch zusätzlich bringen könnte.


    Da ich bei den Shure-Nadeleinschüben keinen richtigen Plan habe, hänge ich mal ein paar Fotos von der mir zur Verfügung stehenden Auswahl dran.


    Vielleicht könnt ihr mir etwas zu den abgebildeten Nadeln, deren Qualitäten und vor allem der richtigen Auflagekraft sagen :)


    Ich denke, man kann alles recht gut erkennen, auch, dass ich mal wieder Staubwischen muss 8o

  • Wo ist denn da WirrWarr ?(.


    Alle Nadeleinschübe sind offenbar für das M 75
    Hier:
    http://www.cartridgedb.com/
    kannst Du "Shure" wählen und "75" als Bezeichnung eingeben, dann purzeln die verschiedenen Varianten aus dem Bildschirm.


    Beige Nadeleinschübe weisen dabei eher auf die späteren Varianten M 75-D, M 75-6 etc. hin.
    Die Auflagekraft liegt hier bei ca. 2 - 3 Gramm.
    Zu der Zeit galt das M 75 eigentlich nur noch als Einsteigersystem.


    Graue Nadeleinschübe weisen dagegen eher auf die früheren M 75MG, M 75MG-II etc. hin.
    Hier ist die Auflagekraft üblicherweise mit 0,75 - 1,5 Gramm angegeben.
    In der Anfangsteit des M 75 war es nach dem V-15 das größte Shuremodell.


    Grundsätzlich gelten elliptische Nadeln als hochwertiger.
    Ob nun für M 75,91,95 oder 101,103 ist letztlich wurscht ;).


    Darüberhinaus hat es Dual so gehandhabt, daß bei den sphärischen Nadeln eine geringere Auflagekraft, die natürlich auch mit höheren Compliance einhergeht, auf ein hochwertigeres System schließen läßt.
    War halt damals wohl mehr so eine Werbemaßnahme nach dem Motto, je niedriger die Auflagekraft, desto besser das System.


    Hier:
    http://www.micron-heinrich.de/hersteller.htm
    kann man zb. auch ganz schön recherchieren.
    Und hier:
    http://www.vinylengine.com/library.php?make=Shure
    gibt es noch Lesestoff ;).



    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Ich klinke mich mal hier ein.
    Habe mir für mein M75E in Ermangelung einer ell. Nadel eine DN325 gekauft.


    Ist dieser Spalt normal?

  • Offenbar ;),


    eine DN 325 sieht bei mir in einem M 75MG genauso aus.
    Ich habe zunächst ein Stück Karton dazwischengeschoben, weil mir die Sache doch etwas zu wacklig war,
    dann habe ich mir einfach eine Pollin DN 330 gegriffen und passend geschliffen ;).
    Die DN 325 habe ich jetzt in ein M 75-D geschoben ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Dann muß ich doch auch mal an meine 330er rangehen.


    Kann es sein, daß eine 325 mal 56DM gekostet hat?

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, daß die originalen Shure N71/N75 so um die 50 DM gekostet haben, kann also hinkommen ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.




  • Hi pet,


    also wenn das kein wirrwarr ist :D


    cartridgedb.com gibt nicht viel her, dort kann man zwar so ziemlich jede Shurenadel finden, aber bei den meisten fehlen die konkreten Daten :rolleyes:
    Immerhin hast du mir die passenden Auflagekräfte genannt, damit kann ich schon mal was anfangen :)


    Interessant finde ich wirklich die Tatsache, dass die Klangunterschiede zwischen M75 und M91 trotz gleicher Nadel so groß sind, das hatte ich nicht erwartet.
    Die beiden grauen Nadeln klingen übrigens am besten von allen, die ich hier habe.


    Eben habe ich eine original Nadel für das M91 gekauft, bin mal gespannt, ob und wieviel das noch bringt.


    Und tja, der 1237 macht echt keine schlechte Figur, Wishbone Ash und Alan Parson läuft da jetzt super drüber :)


    Noch ein bisschen polieren, und fertig

  • Hallo,


    um mal etwas weitere Verwirrung zu stiften:


    Ein altes Shure M 75 entspricht wohl weitestgehend einem M 91.
    Ein neueres M 75 ist ist von den älteren M 75 im Prinzip genausoweit entfernt wie von einem M 91.
    Die Shure M 75 Type D scheinen etwas andere, neuere Konstruktionen zu sein.
    Ich habe mal ein Foto gemacht.


    Von links:
    Shure M 75MG mit grauer Originalnadel
    Shure M 91 MG-D mit originaler DN 330
    Shure M 75 Type D mit originaler DN 325


    Der Korpus des Type D sieht schon ziemlich anders aus als der des MG ?(.


    Gruß


    pet

  • Hallo, mal eine Zwischenfrage:


    Die Nadel des M75 D auf sigmas 1. Bild links ist schon eine Nachbaunadel, oder? (also die ohne Beschriftung)


    Gruß, Martin

  • Das ist eine gute Frage.
    An meiner DN 325 klebt ein silbernes Schild mit "Shure" in der Vertiefung vorne.
    Sonst kann ich aber keine Unterschiede erkennen.
    Vielleicht hat sich ja auch nur der Aufkleber gelöst ?(.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Zitat

    Original von pet
    Vielleicht hat sich ja auch nur der Aufkleber gelöst ?(.


    Das hab ich mir auch überlegt, ich habe nämlich auch so eine "ohne Beschriftung", und die Vertiefung vorne ist ja wie gemacht für ein Schildchen.

  • Bei allen meinen Original-Shure Nadeln ist die Bezeichnung vorne eingelassen und farbig ausgelegt. Das mit dem Schild kenne ich nur von den V15III Nadeln VN35E/DN352.


    - Der Nadelträger ist bei allen ED Nadeln hellgelb und bei den sphärischen grau. Auflagekraft 0,75-1,5 p.
    - Die N95EJ ist, da sie eigentlich ein Zwitter, ist hellgrün. Auflagekraft 1,5-3p.
    - Die N75 sphärischen Nadeln in beige mit einer Auflagekraft 1,5-3p.
    - Die N75 sphärischen Nadeln in grau haben eine Auflagekraft von 0,75-1,5p.
    - die N75ED sind schwarz mit Auflagekraft von 0,75-1,5p


    Also gibt die Farbe grob die Nadelnachgiebigkeit an.
    Einzige Ausnahme auch wieder die V15III-Nadeln.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

    2 Mal editiert, zuletzt von aschuma ()


  • Dito... ?(

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • Hallo,


    ich habe Euch mal diesen alten Knochen ausgegraben :D:


    Dual & Shure


    verschlampt ihn aber nicht wieder ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.