Perpetuum Ebner

  • Hallo,


    ich möchte nach dem Motto " auch andere Mütter haben schöne Töchter" anregen, in dieses Forum bzw. auf dieser Homepage auch Thenmen zur direkten Dual Konkurrenz Perpetuum Ebner aufzunehmen . Der Gedanke ist mir gestern abend gekommen, als ich im ZDF den Krimi "Kommissar Stubbe" sah, in dem sich auf einem PE 2020 alte Beatlesscheiben drehten (eigentlicher Gerätehauptdarsteller war allerdings das Tonbandgerät Grundig TK 23 L, welches sogar in die Handlung miteinbezogen wurde).


    Wie sehen die anderen Mitglieder diese Erweiterung?


    Zweitens: Was kann man tun, um der Homepage bzw. dem Forum noch mehr Außenwirkung zukommen zu lassen.


    Für Anregungen und Meinungsäußerungen bedanke ich mich (wohl auch im Namen von Dennis Rollinger).


    Gruß
    Norbert

  • Hallo,


    wollte nochmal auf meine Anmerkung zum Thema PE hinweisen und bitte Euch dazu um Eure Meinung


    Gruß


    Norbert

  • Hi Noko!
    Ja den Krimi habe ich auch gesehen und ich hätte blind auf einen alten Dual getippt. PE kenne ich nicht so.
    Zur Außenwirkung fällt mir ein, daß Dual-Plattenspieler in letzter Zeit wieder häufiger genannt werden. Der CS 505-4 wird in der aktuellen Stereo namentlich erwähnt, im Analogforum tauchen sogar Photos auf, und ich habe auf dem Titel eines neuen, prächtigen Bildbandes namens "American Music" das Photo eines Dual 12xx gesehen. Wohl gemerkt handelte es sich um ein amerikanisches Buch!!! Einfach mal googeln nach dem Photo!
    Ich würde auch dafür plädieren, diese Seite intensiver zu verlinken, z.B. mit http://www.analogforum.de , welche sehr intensiv genutzt wird.
    Die Teilnehmer des Analogforum haben auch keine Scheu, auf diese Site zu verweisen.
    Wenn endlich mal die Bildergalerie fertig wäre, könnte das auch nochmal ein boost sein.
    Frage an die Webmaster: Haben denn die Forumsteilnehmer die Möglichkeit, hier Photos ihrer Anlage reinzustellen?


    Grüße


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo zusammen,



    eine bregrenzte Erweiterung dieser Site halte ich für sinnvoll, wie z. B. auch die von mir vorgeschlagene LP-Rubrik. Allerdings sollte der Schwerpunkt weiterhin bei Dual und ggf. PE bleiben. Ich möchte mich bei den Diskussionen jedoch keinesfalls auf Riementriebler-Brettspielerniveau anderer Foren begeben! Das zeichnet ja gerade dieses Forum aus!!


    Gruß Ralph

  • Hallo,
    ich habe auf der Seite Stereoworld.de, das war im September eine Firmenhistorie über Dual gefunden.
    Bis dahin wusste ich noch nichts über Perpetuum Ebner.
    Das geht wahrscheinlich vielen jüngeren so.
    Eine Erwähnung dieser Firma/Marke ist aufgrund der gemeinsamen familliären Wurzeln(Gebrüder Steidinger) und der zeitweisen wirtschaftlichen Zusammenhänge begrüßenswert.


    Mit freundichen Grüßen


    Heiko H.

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

  • Perpetuum Ebner könnte wirklich vielen Jüngeren kein Begriff sein.


    Mir selbst sagt der Name schon etwas, seit ich überhaupt Plattenspieler benutze.


    Mein allererster Plattenspieler war nämlich ein PE Einbauplattenspieler Typ 66, der war in der damaligen Grundig Musiktruhe meiner Eltern eingebaut, und zum Schluss benutzte ich den Spieler hauptsächlich selbst (bis 1977). Die Truhe wurde um 1964/65 gekauft. Das Modell 66 scheint aber noch älter gewesen zu sein.
    Später als Jugendlicher und Erwachsener hörte ich noch mal Tonband- und Kassettenaufnahmen von diesem Gerät, allerdings Mono, das klang gar nicht mal so übel.


    Ein früherer Bekannter hatte um 1984 einen PE Einbauplattenspieler Typ "Rex" aus den 50ern, angeschlossen an ein separates Röhrenradio. Damit spielte er sogar aktuelle Scheiben ab, was denen aber nicht besonders gut bekam...


    Mich würde z.B. mal interessieren, von wann bis wann diese beiden Einbauplattenspieler hergestellt wurden.

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


  • Hi Michael,
    der PE 66 wurde 1959 vorgestellt und bis ca. 1967 produziert (in verschiedenen Farbgebungen wie weiß,beige,schwarz,grau etc. und verschiedenen Ausführungen auch mit Magnetsystem - Typ 66 DeLuxe)


    Der REX kam in seiner Urversion REX Standard (rote Plastikteile) bereits ´52 auf den Markt und wurde 1954 in seiner am weitesten verbreiteten Version als REX-A (elfenbeinfarbige Plastikteile) weitereintwickelt.
    Den PE REX-A gab es bis 1959 in verschieden Versionen (auch STEREO,als REX A58/59 Stereo).


    Nebenbei für alle Nutzer dieser Seite:
    Ich denke ich werde die Anregung von Norbert mal auffassen und auch von PE einiges bringen . Sicher könnte ich hierbei noch kurz einige Typen der restlichen Konkurrenz (ELAC/ PHILIPS / TELEFUNKEN) vorstellen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.