• Guten tag
    ich hab die dual cl 161 boxen hier rumstehen und bin nicht ganz zufrieden mit dem sound (schwammiger bass , wenig tiefbass und naja klingt einfach komisch irgndwie)
    Hat von euch auch jemand erfahrungen mit boxne von dual gemacht?
    (und mit welchen)
    mfg

  • Ächz - tritt sie in die Tonne, insbesondere wenn du selbst feststellst, dass die Dinger mies klingen.


    Nicht alles, wo Dual draufsteht, ist auch gut (jetzt kommen hoffentlich keine Drohbriefe :D ) und vor allem in Sachen Lautsprechertechnik hat sich in den letzten drei Jahrzehnten sehr, sehr viel getan.


    Um nicht missverstanden zu werden: Ich höre viel und gerne mit 'Vintage'-Geräten (insb. Luxman, aber auch Rotel, Blaupunkt, Nordmende (Röhren), als Plattenspieler - natürlich - neben Thorens Dual) und liebe zur Zeit am 'Anfang der Kette' u.a. neben aktuellen TAs einen recht alten Ortofon-Tonabnehmer über alles. Am Ende aber sollte m.E. etwas wirklich gutes die Schnittstelle zum Ohr darstellen - und die billigeren 70er-Jahre-Lautsprecher aus deutscher Fertigung (besonders die mit 'eingebauter Loudness') sind da gewiss nicht erste Wahl.


    Musste mal raus


    Gruß


    Wilbur

  • Hallo,


    ich besitze verschiedene Lautsprecher von Dual (CL 116, CL 101, CL 137). Die CL 101 kann man getrost vergessen, was bei der Größe allerdings auch nicht verwunderlich ist. Die beiden CL 116 sind zum Musikhören ebenfalls ungeeignet, machen aber als Surround-Speaker einen guten Job. Die beiden CL 137 sind zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, klingen aber in Anbetracht der Größe wirklich sehr gut. Zur Zeit dient ein CL 137-Lautsprecher bei mir als Center-Speaker.


    Gruß
    Dirk

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Hallo,


    die Dual CL 161 stammen aus der ersen Hälfte der siebziger Jahre. Es sind mittlerweile fast dreißig Jahre vergangen und die Lautpsrecherentwicklung hat enorme Fortschritte gemacht.


    Typisch für ältere Dual Boxen (und nicht nur für dieses Fabrikat) ist ein zwar voluminöser, aber auch etwas unpräziser Bass. Bei der CL 161 handelt es sich eigentlich um eine Spezialkonstruktion mit vier (!) Hochtonkalotten für Beschallungsanlagen Gaststätten etc. wo mit höherer Lautstärke gefahren wurde (Die Kalotten seinerzeit waren nicht allzu hochbelastbar). Klanglich gab es in jenen Jahren doch deutlich bessere Dual Boxen (CL 185).


    Auch die Nachfolgeserie der 300/400er von 1976/77 Serie zeigte noch in Ansätzen ein nicht ganz präzises Impulsverhalten im Bass. Ansonsten wurden diese BOxen in Tests sehr gut beurteilt.


    Rein theoretisch aber könnte auch ein Bauteil in der Frequenzweiche schlapp gemacht haben und den Klang verschlechtern!


    Gruss
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    hast du auch Informationen zu den CL 137? Ich kann nur sagen, dass man auf Grund ihrer Größe (wie CL 116, aber etwas tiefer) nicht so viel erwarten kann. Aber im Vergleich mit gleichgroßen aktuellen Lautsprechern klingen sie erstaunlich gut!!


    Gruß
    Dirk

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Hallo,


    die von Dir genannten Boxen wie CL 101, 116 und 137 gehörten zur Grundausstattung von Dual HS Anlagen.


    Die HS 137 müsste - ich habe keine Unterlagen momentan greifbar - zur HS 53 oder HS 150 passen. (Baujahr ca. zwischen 1973 und 1975)
    Es sind kleinere einfache Zweiwegeboxen, die nur im Paket mit diesen Anlagen angeboten wurden.


    Bei normaler Lautstärke- und wenn man auf Discobetrieb verzichtet, kann man durchaus damit leben. Allerdings ist die Präzision, Detaildurchzeichnung und Impulstreue, sowie Verfärbungsfreiheit bei aktuellen - guten - kleinen Hifi Boxen (keine Beipackboxen) wesentlich besser.


    Gruss
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    die CL 101 und CL 116 sind nicht das Gelbe vom Ei, aber z.B. als Surround-Speaker gut geeignet. Mit den CL 137 bin ich sehr zufrieden. :) Im Vergleich zu den anderen beiden sind schon erhebliche Unterschiede zu hören. Ich glaube die CL 137 wurden damals zusammmen mit der KA31 gekauft!??


    Gruß
    Dirk

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Hallo, mit den CL 101 und CL 116 hast Du recht. Dies sind nur Boxen mit einem Breitbandlautsprecher, während die CL 137 ja schon über eine Zweigwegsystem mit Kalottenhochtöner verfügt. Aber meiner Meinung alles Boxen der sogenannten "Kompromißklasse".


    Nach dem Dual Konkurs (zu Thomson oder Schneiider Zeiten) wich man bei Dual (und sicher auch bei anderen Marken) bei preisgünstigen Komplettanlagen sogar bei den Höchtönern wieder auf Konuslautsprecher aus, die kaum Hifi tauglich sind.


    Gruss
    Norbert

  • Ja hab mir shcon gedacht
    das sich da einiges getan hat..
    Werd mir im laufe des nächstens jahrhunderts (wenn ich das geld hab)
    mal wharfedale oder so kaufen.


    Der bass wude hier als sehr voluminös beschrieben
    ,das kann ich leider nicht unterschreiben..
    Er geht kaum richtig tief
    es bleibt bei nem schwammingem dröhnen,
    werds mir demnächst nochmal mit nem ordntlichen cd player anhörn
    (wenn er denn endlich kommt)

  • Zitat

    Original von noko
    während die CL 137 ja schon über eine Zweigwegsystem mit Kalottenhochtöner verfügt. Aber meiner Meinung alles Boxen der sogenannten "Kompromißklasse".


    Das möchte ich gar nicht abstreiten, aber wie gesagt haben die CL 137 wenn man Größe und Baujahr miteinbezieht einen sehr passablen Klang.;) Besonders als Center-Speaker machen sie bei mir eine gute Figur. Für den nötigen Bass sorgt sowieso der Sub. Lediglich wegen der fehlenden Abschirmung muss man ein wenig aufpassen.


    Gruß
    Dirk

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk.H ()

  • Ich habe 2 Paar Dual Boxen.
    Die MA 2 habe ich mit defekten Tieftönern bekommen (Schaumstoffsicken!), habe Ersatz montiert und verwende die Boxen nun als 'Nahfeldmonitor' (?). Im Abstand von ca 1-2 Meter klingen die ganz passabel. Ich bin zufrieden.
    Mit den CL370 bin ich das noch nicht. Die klingen zwar prinzipiell auch ganz gut, sind aber sehr kritisch, was den Aufstellort betrifft. Dürften wohl als Regalboxen konzipiert worden sein; jedenfalls klingen sie da, wo sie jetzt sind (In Zimmerdeckennähe und im Eck), äußerst unbefriedigend.
    Ich arbeite noch dran und bin zuversichtlich.
    Weiß eigentlich jemand, wie man die Schallwand herausbekommt? Nach dem Lösen der Schrauben rührte sich nämlich nichts. Ist die etwa zusätzlich noch verklebt, oder habe ich da bloß was übersehen?
    Gruß
    Heinz

  • Nach dem Ausfall an meiner Hauptanlage mussten die kleinen CL 137 ausgerechnet für Silvester herhalten. Ich hatte schon richtig Angst, da der Verstärker für die Boxen "ein wenig" ungeignet ist. Aber sie haben überlebt! :]


    Aber mein eigentliches Anliegen ist ein anderes. Um die alten Boxen an moderne Verstärker/Receiver anschließen zu können müssen ja neue Kabel montiert werden, da die alten keinen passenden Anschluss haben. Aber wie erkenne ich jetzt, wo ich "+" und wo "-" am Verstärker anschließen soll? Ich habs jetzt einfach auf gut Glück gemacht und es funktioniert. Aber wie kann ich jetzt sicher sein, dass alles richtig ist? Gibt es da Unterschiede beim Klang oder so?

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk.H ()

  • Zitat

    Original von noko
    Hallo, mit den CL 101 und CL 116 hast Du recht. Dies sind nur Boxen mit einem Breitbandlautsprecher, während die CL 137 ja schon über eine Zweigwegsystem mit Kalottenhochtöner verfügt. Aber meiner Meinung alles Boxen der sogenannten "Kompromißklasse".


    Hallo Norbert,


    hast du auch Informationen zu den CL 142? Ich hab diese gerade für 1€ bei Ebay gekauft. Die technischen Angaben sind mit denen der CL 137 identisch (Nenn 20W, Musik 35W, 4Ohm). Ich erwarte nicht viel vom Klang, aber kann man mit 1€ und Dual überhaupt was falsch machen? Ich habe evtl vor die CL 116 durch die CL 142 zu ersetzen. Wäre das lohnenswert? Auf den Bildern sahen die Boxen etwas flacher aber etwas höher aus die CL 137 aus.


    Gruß
    Dirk

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • lHallo,


    also die CL 142 sind schon ein ganzes Kaliber größer (47 x 25 x 20 cm).


    Es sind ebenfalls Zweiwegboxen, die jedoch deutlich besser klingen sollten als die CL 137 . Sie stammen etwa aus dem Jahre 73/74.


    Gruss
    Norbert

  • Danke für die Infos. Das hört sich ja sehr vielversprechend an!! :)

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Ich glaube ich müsst mich mal beraten. ;) Ich habe mir heute schon den ganzen Tag den Kopf darüber zerbrochen wo ich die Boxen (CL 142) genau verwenden soll. Als Surround-Sprecher sind sie wohl zu Schade.


    Möglichkeit A
    Sie kommen als Front-Lautsprecher an die Hauptanlage. Allerdings müssten sie dann über genug Bass verfügen um bei Filmen einen Subwoofer zu ersetzten. Das ist wohl nicht der Fall? Zum reinen Musikhören wären sie sicher besser geeignet als so ein Sub mit Satelliten LS, aber bei Filmen mit hartem Bass wäre ich mir nicht so sicher...


    Möglichkeit B
    Die Boxen kommen an die KA 32 und dienen dort nur zur Musikwiedergabe und zur Wiedergabe von Konzert-DVDs. Das wäre für die Boxen vielleicht schonender. Die Watt-Leistung hat ja auch nicht direkt was mit dem Klang zu tun. (KA 32: 2x10W Continuous Power, 2x15W Dynamic Power - wo ist da eigentlichd er Unterschied?)


    Ich tendiere zu B.


    Gruß
    Dirk


    Edit: Wenn ich richtig gerechnet habe, liegen bei Verwendung aller Lautsprecher der Hauptanlage i.d.R. ca. 29W an jedem Lautsprecher an.

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk.H ()

  • Moin Dirk!


    Continous Power interpretiere ich als Dauerleistung, also die Leistung, die über einen längeren Zeitpunkt konstant abgegeben werden kann.


    Unter Dynamic Power verstehe ich sowas wie Impulsleistung, also die Leistung, die kurzzeitig, z.B. bei einzelnen Bassschlägen gebracht werden kann.

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • Hi,


    die 700 Serie, besonders die CL 730 die hatte ich so um 1979/80, die waren zu damaliger Zeit echt gut, sonst waren die Lautsprecher von DUAL nicht so mein Ding.



    Gruß



    Arnold

    Garrard 401, Thorens + Thorens, Dual 621

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.