• Ich habe hier noch ein solches System. Wie ist das klanglicheinzuorden? Lohnt es sich das aufzuheben, bis ich mal einen Plattenspieler habe mit TKS Systemaufnahme?
    Was zahlt man für so was? Die Nadelpreise gehen ja von 15Euro für original bis 30Euro Nachbau bei 1..2..3..

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Zitat

    Original von tomtom
    Hi Einsteiger,


    Entspricht das nicht dem Audio Technica AT 95E?


    Wenn ich das wüßte, hätte ich nicht gefragt. :)


    Das AT95E wäre schon mal eine Hausnummer, mit der ich was anfangen kann.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Quatsch!


    Ein TKS 236 hat überhaupt nichts mit einem AT 95E zu tun.
    Seht Euch doch bitte mal die verschiedenen Nadeleinschübe an.
    Unterschiledlicher geht doch gar nicht mehr ?(.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Sagt mal, hab ich's mit der Hitze? :D Hier geht's doch um klangliche Vergleichbarkeit technisch unterschiedlicher Systeme, oder?

  • Hi Pet,


    Nix "Quatsch" ;), viele von Audio Technica direkt vertriebene Systeme haben einen anderen Kunststoffträger der Nadel als die von Dual verbauten AT-Systeme (wohl wegen abweichender Einfassung -> Klippsystem, TKS). Die Nadeln selbst samt Trägerröhrchen, V-förmiger Magneten und Lagerung, von Dual sind aber baugleich den AT Pendants.


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Hi,
    die Nadel des 236 ist sphärisch, genau wie die des AT91, bei den 239 und AT91 bin ich 100% sicher das die gleich sind, beim 236 bin ich es nicht. Ob es nun mit dem At95 gleich ist, ist auch egal, da die Grundkörper fast identisch sind, also nur die Nadel unterschiedlich sind, wenn man nee andere Nadel dran drückt, dann kann man die sicher nicht mehr unterscheiden, so und ich geh jetzt ein Weizen trinken, den morgen ruft die Arbeit :P :D


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Hallo nochmal,


    bei Audiotechnica hat zur Zeit jeder aktuelle Tonabnehmer ein anderes Systemgehäuse ?(.
    Warum erschließt sich mir auch nicht ?(,
    Deswegen kann man auch kein aktuelles System durch eine Nadel upgraden.
    Die Dual DMS Systeme sind zwar von Audiotechnica hergestellt, es gibt aber keine Entsprechungen zu Systemen, die auch als Audiotechnica verkauft wurden/werden.
    Am ehesten ähneln die DMS Systeme noch dem AT 110E, mit dem AT 95E haben sie überhaupt keine Ähnlichkeit.


    Das ist ja das Elend!


    Ich hab die DN 239 als Ersatz für ein DMS 240/241, da paßt es nämlich drauf ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • In das TKS 236 passen folgende Nadeleinschübe:


    DN 211
    DN 221
    DN 236
    DN 237
    DN 241
    DN 242
    DN 411


    wobei es teilweise beides gibt, wahlweise sphärische und elliptische Nadeln; die elliptischen sind meist mit einem angehängten E.


    Zitat

    original von Pet
    Die Dual DMS Systeme sind zwar von Audiotechnica hergestellt, es gibt aber keine Entsprechungen zu Systemen, die auch als Audiotechnica verkauft wurden/werden.


    Woher Du wissen? ;)


    Audio Technica hat sehr viele Plattenspielerproduzenten mit OEM Systemen versorgt. Dabei sind sicher immer die gleichen Generatoren mit Gehäuse ohne Montageplatte verwendet worden. Ob es jetzt ein AT 91 oder AT 95 ist (möglich ist das beide den gleichen Generator haben) spielt dabei doch eine eher untergeordnete Rolle. Entscheidender für den Klang ist die verwendete Nadel (eigene Erfahrung).


    Viele Grüsse, Thomas


    Edit: @- Pet, zu Deinem Bild, klar unterscheiden sich die Kunststoffträger. Löse einfach mal die Generatorgehäuse beider TAs aus ihrer Kunststoffeinfassung. Du wirst keinen sichtbaren Unterschied an den Gehäusen erkennen, und der Nadeleinschub des AT 95 passt dann auch perfekt an das DMS 236. :)

    „back to the roots“

    Einmal editiert, zuletzt von tomtom ()

  • Hallo Thomas,


    mir ging es mit der Entsprechung halt um eine Möglichkeit für die DMS 240E/242E irgendwelche originalen elliptischen Audiotechnica Nadeln zu benutzen.
    Da bin ich bisher nur noch nicht fündig geworden.
    Beim AT 91 gibt es von Audiotechnica ja schon mindestens 5 verschiedene bezeichnungen.
    Die umgelabelten AT 91 gehen vermutlich in die Hunderte.
    Da passt dann schön alles untereinander.
    Bei den DMS 210 - 242E ist das aber leider nicht so :(.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Zitat

    mir ging es mit der Entsprechung halt um eine Möglichkeit für die DMS 240E/242E irgendwelche originalen elliptischen Audiotechnica Nadeln zu benutzen.


    Hi Pet,


    Eine Möglichkeit wäre, die Einfassung des DMS zu kürzen, also etwas von den Plastikwänden die das Generatorgehäuse umschliessen zu entfernen. Dann passen auch die original AT-Einschübe.


    Viele Grüsse, Thomas


    Edit: das habe ich z.B. bei einem meiner Elac ESG 796 so gemacht, so passen nahezu alle Elac Nadeleinschübe.

    „back to the roots“

    Einmal editiert, zuletzt von tomtom ()

  • Hallo Thomas,


    die ganze Nadelführung und der Einklinkmechanismus ist völlig unterschiedlich.
    Es wirkt fast so als wären die Tonabnehmer von völlig unterschiedlichen Herstellern, die jeweils das Produkt de anderen nicht kennen ?(.


    Interessant wäre, wie das beim AT 110E gelöst ist, die Systemkörper und die Nadeleinschübe sehen sich eigentlich ziemlich Ähnlich.
    Die elektrischen Eigenschaften sind beim AT 110E zu den DMS System aber auch völlig unterschiedlich ?(.


    Bei Shure und Philips Systemen geht das deutlich lässiger.
    Als Shure M 75 Nadel habe ich schon öffter M 91 Einschübe genommen.
    Ein OEM Philips 400 habe ich auch von so umfrisiert, daß auch höherwertige Einschübe passen.


    Bei den DMS hilft zur Zeit nur eine Nadeltransplantation von den AT 10 - 12 Systemen.
    Da erkennt man dann tatsächlich mal die Abstammung ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Hi Pet,


    Verflixt, Du hast recht, habe es eben am DMS 220 und AT 95 gerade mal überprüft, kann nicht passen! Sorry, hatte es anders in Erinnerung; tja, ich sollte das nächste mal erst prüfen und dann posten. :(


    Zum AT 110 kann ich nix sagen, den hab ich nicht. Die Einschübe für AT 71/91 passen definitiv auch nicht, können auch nicht angepasst werden. Die sind etwas kürzer.


    Ist wirklich ein furchtbares Chaos.


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Hallo Thomas,


    ich bin schon länger an diesem Thema dran.
    Für die DMS 240E/242E sieht es wirklich schlecht aus.


    Aber ich habe auch gerade mal gebastelt und festgestellt,
    daß die DN 251S an ein AT 91 passt.


    Also schöner aussehen tut das schon mit dem schwarzen Nadeleinschub der weißen Aufschrift Dual und dem klappbaren Nadelschutz :]


    Da es gelegentlich auch mal die DN 251E gibt, wäre das sogar mal eine Aufrüsungsmöglichkeit.
    Sollte man vielleicht mal den Denon DP 300 Besitzern mitteilen,
    oder auch nicht :D.




    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Also ist das TKS236 ein Einstiegssystem, klanglich wie ein AT95 einzuordnen. Habe ich das richtig rausgehört?


    Dann behalte ich es nämlich nicht.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Zitat

    Original von einsteiger
    Also ist das TKS236 ein Einstiegssystem, klanglich wie ein AT95 einzuordnen. Habe ich das richtig rausgehört?
    Dann behalte ich es nämlich nicht.


    Hallo,


    du kannst das TKS236 ganz einfach mit der DN 237 zum TKS237 updaten. Dann ist es kein Einstiegssystem mehr und in etwa mit dem DMS 240/242 gleichzusetzen ;). Die Auflagekraft verbessert sich so auch von 2,5p auf 1,5p.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo Christian,


    Auch wenn Du z.B. eine DN 242 einsetzt, hast Du einen guten TA.


    Ich hatte meinen CS 627Q mit einer 1/2-Zoll-Headshell von einem ASP 130 umgerüstet und das DMS 236 vom ASP 130 an den Dreher gehängt. Eben mit der Nadel D 242 vom DMS 242E bestückt, macht eine gute Figur.


    Das DMS 242E hat die D 411 und hängt am 601.


    Ob man den TA als "Einsteigersystem" bezeichnet hängt in erster Linie von der verwendeten Nadel ab. Das Problem sind aber die nicht mehr, oder nurnoch mit Glück erhältlichen höherwertigen original Nadeleinschübe (siehe Pets Beiträge).


    Das "modular" die TAs angeboten werden ist nicht unüblich. Z.B. Ortofon, das OMB 5 ist auch ein "Einsteigersystem", das OMB 30 sicher nicht. Die Generatoren sind bei allen OMBs die gleichen, die Nadeln aber unterschiedlich und bestimmen damit letztlich die "Qualitätseinstufung". Ist auch bei den Goldrings so.


    Viele Grüsse, Thomas


    Edit: hier noch 2 Bilder vom Umbau, aber noch mit Yamaha MC-9; der Dreher ist verkauft, das Yamaha hab ich behalten :D


    http://www.dual-board.de/thread.php?threadid=7612

    „back to the roots“

    Einmal editiert, zuletzt von tomtom ()

  • hi Tomtom,



    >>>Das DMS 242E hat die D 411 und hängt am 601.


    Ist 411er Nadel wirklich so toll? Es ist gerade wieder eine im ebay, aber die steigen schon mit € 59 ein.


    Wie sind Deine Erfahrungen?
    (btw: bei mir dann wäre die Nadel teuer als der ganze Dreher)


    Oder ist man da mit 2 x (1 x System, 1 x System als Ersatz) DN 166 für € 80 nicht besser bedient?


    Itzenblitz

    an der Nordseeküste....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.