Drehzahleinstellung beim cs2125

• Hallo an alle ,

Als newbie hier habe ich direkt eine Frage

Wie wird die Drehzahleinstellung beim cs2125 durchgeführt?

Mein Plattenteller dreht aktuell mit 31,5 U/min

Dadurch klingt natürlich alles furchtbar langsam.

Ich finde keine Einstellmöglichkeiten

Kann mir jemand helfen ?

• Hi Mark !

https://dual.de/wp-content/uploads/ServiceManual_2125.pdf

Einmal das Servicemanual in lesbarer PDF-Form.
    Auf der dritten Seite wird beschrieben, wie man die Nenndrehzahl *am Motor* selber einstellt. Der hat dafür Löcher hinter denen sich Regler verbergen. Man braucht dazu einen feinen Schraubendreher, wo man die Spitze mit Klebeband umwickelt, damit man zwischen Einsteller (innen) und Gehäuse (außen herum) keinen Kurzschluß fabriziert.

Du brauchst eine auflegbare Stroboskopscheibe dafür (eventuell aus dem Netz downloaden und ausdrucken), die von einer echten Glühbirne beleuchtet wird. Viele LED- und Energiespar-Lampen haben eigene Wandler, die *nicht* mit 50 Hz flackern.

:)

Ach so: es gibt von dem Motor eine Variante mit Einstellreglern vorne vor dem Motor auf dem Anschlußboard.
    Eine andere hat die von mir angesprochenen Löcher im Bodendeckel, die oft nur mit "L" und "H" bezeichnet sind. L ist dann Low = 33.

:S

Peter aus dem Lipperland

Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

• Der hat dafür Löcher hinter denen sich Regler verbergen. Man braucht dazu einen feinen Schraubendreher, wo man die Spitze mit Klebeband umwickelt, damit man zwischen Einsteller (innen) und Gehäuse (außen herum) keinen Kurzschluß fabriziert.

Hallo Peter,
    die Anleitung mit den Löchern ist ja richtig, bezieht sich auf den DC205 - Motor

Nach dem Service-Manual ist im 2125 ein DC200-1 Motor installiert, mit außenliegenden Trimmern.

-

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

• Wollte ein Feedbac zur Eintellung der Drehzahl geben.

Es hat geklappt, wenn auch auf Umwegen.

Ein guter Freund hat mit ruhiger Hand und Geduld zuerst das Gerät komplett gereinigt und dann die Drehzahl eingestellt .

Allerdings haben wir den Unterboden aufgebohrt um an den Motor zu gelangen.

Diese Mechanik mit all den Stangen Schiebern ist teuflisch zumal wenn irgend etwas sich aufhängt.

Aber es klappt Speed ist bei ca 33,3 u/min

Danke an alle die mir geholfen haben

Mfg

Mark

• Hallo,

ähmmm... Die Anleitung zum öffnen findet man hier im Forum

musicus
    20. Oktober 2009 um 21:23

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• Danke für die Rückmeldung.

Naja…auch wenn man das hätte anders machen können…eine zusätzliche Wartungsöffnung schadet ja nicht 😁

Gruß aus Ostfriesland - Marc

Aktueller Dreherpark siehe Profil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.