CS 604 und DMS 240 E.....

  • ......sind geschieden..


    Hallo Freunde,


    habe mich nun doch getraut mein nagelneues Ortofon OM Super 20 unter mein TK 231 zu schrauben.


    Vorher wurde noch die Beziehung zum DMS aufgelöst.


    Hatte mich erst nicht getraut es selber anzubringen...ab da ich ein festes ( gekröpftes ) System an meinem 604 habe
    ( brauche ja nur den TK einzurasten )


    Also..das 'DMS runter, OM drauf....Abstände der Schrauben gleichgehalten...und wieder arretiert


    und......HAMMER .....ich binwahrlich kein Klangfetischist... ab der Unterschied war gewaltig..
    ....kritallklare Höhen ( Scorpions live in Paris, Song : Holiday, danke Lothar ), satte Bässe...und eine unglaubliche Räumlichkeit


    Bin mehr als zufrieden


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Hallo Ingo,


    na fein, dass du dich doch noch "getraut" hast :D
    Viel Spaß mit deinem Traumpaar!



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hi Ben,


    hatte mir vorher noch sogar den Tip mit der AluFolie wahrgenommen, aber die Nadel hat auch mit leichtem Druck keinen
    Streifen gezogen.


    Ich hoffe ich habe das Orto nicht zu weit vorne und nicht zu wei hinten, weil ich zugeben muss das ich mit der Schablone nicht klar kam.


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Hallo Ingo,


    habe zuhause ein OM-irgendwas auf einem TK24 nach Dual-Schablone montiert.
    Bei Bedarf kann ich Dir Bilder machen zur Lage der Schrauben...

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • ...
    Ich hoffe ich habe das Orto nicht zu weit vorne und nicht zu wei hinten, weil ich zugeben muss das ich mit der Schablone nicht klar kam.
    ...

    Bei mir sieht es so aus.
    Die Lage der Schrauben ist in Bild 3 halbwegs zu erkennen.

  • Hallo,


    eine recht gute Justage bekommt man auch hin, wenn man die Diamantspitze genau an der Absatzkante im TK ausrichtet:



    Dann noch dafür sorgen, dass das System genau parallel im TK ist, fertig.


    Da die Schrauben immer reichlich Spiel in den Bohrungen des Systems haben, würde ich mich nicht allein auf deren Position verlassen wollen. Ein guter Ansatzpunkt zur Grobjustage sind sie aber allemal! :thumbup:



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Benjamin,


    auch ein guter Tip, allerdings ist das parallele Ausrichten der TK-Oberkante am Millimeterpapier etwas fummelig, da die TKs auf der Oberseite nicht unbedingt gerade sind.
    Gut, daß es Dual-Schablonen gibt.


    Aber ich denke, der Themenersteller liest hier eh nicht mehr mit... ;(

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Huhu Gerd,
    doch, ich las noch mit und hatte die Nadel nach Bens Vorschlag ausgerichtet.


    Ja' ich gebe dir Recht...ich hättewenigstens was dazu schreiben und dein Posting noch mit einem Dankeschön belgen können.


    Es tut mir Leid und ich gelobe Besserung


    lg


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Hi,


    würde den Thread gerne noch mal aufwärmen mit einer Frage: welches TK zeigt das hier verlinkte Bild


    Mein TK231 sieht anders aus, hat auch die angesprochene Kante nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit, sich bei Montage eines neuen Systems an Merkmalen des TK231/24 zu orientieren?


    Grüße


    Matthias


  • Es gibt für diese Dreherserien nur TK14 und TK24. Die dreistelligen Nummern geben nur über die Kombination TK/Tonabnehmersystem Auskunft. Es funktioniert definitiv mit beiden gleich.


    VG
    Kai

    VG

    Kai








  • Ja. Aber an den genannten TKs vermisse ich die im Bild von Bepone gezeigte Kante, die als Justagehilfe für die Montage des Systems dienen kann. Ober übersehe ich etwas?


    Grüße


    Matthias

  • ähm, ganz ehrlich: ich hab noch eins ohne gesehen. Mach mal bitte ein Bild von Deinem. Die Kante ist Teil der Aussparung vom Befestigungshebel. Ohne die wüsste ich nicht wie man das TK ins Headshell bekommen sollte.


    VG
    Kai

    VG

    Kai








  • Meins sieht so aus wie in den Anhängen 1 und 2 zu sehen. Das Bild von Bepone (Anhang 3) zeigt eine andere Seitenansicht; die gelbe Linie geht entlang der Kante, die er als Referenz für die Justage angibt.So eine Referenzkante sehe ich bei meinem TK nicht. Sag mir, wenn ich zu blind bin dafür... :)

  • Hallo,
    entschuldige, wenn ich mich hier einmische. Ich hatte das gerade gesehen.. Dein TK hat doch genauso diese Kante, wie alle anderen. Da isse:



    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Hallo,


    die Kante ist diese hier:




    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Wenn das wirklich das Äquivalent zu der Kante (ist ja hier keine, nur eine Einkerbung auf der Oberseite des TK...) sein soll: dann hab ich es jetzt auch verstanden. Die Einstellung dannach würde aber deutlich (2mm) von der abweichen, die ich jetzt mit Hilfe einer ausgedruckten Schablone auf dem Teller gemacht habe.
    Danke für Eure Hilfe!


    Grüße


    Matthias

  • Ist die Schablone maßstäblich ausgedruckt (und nicht "an das Seitenformat angepasst") ? ;)

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • HI,


    es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Justage, dementsprchend auch Schablonen. Die Kantenmethode entspricht der werksseitigen Justage von Dual und dürfte dementsprechend nicht ganz falsch sein. Sie macht es halt sehr einfach für Leute (wie mich) die keine Lust darauf haben stundenlang um Nuancen zu frickeln. Aber sie ist z.B. nicht Deckungsgleich mit Bärwald und anderen. Wenn Du also eine andere Justage gewählt hast mit der Du auch noch zufrieden bist, ist doch alles in Ordnung. ;)


    VG
    Kai

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.