Quelle für Silikonöl

  • Hallo,
    hab vorhin im AAA-Forum eine Adresse gefunden, bei der man Silikonöl bestellen kann. Leider kein Ak 500000 ;(


    Würde eigentlich das 600000 für ein 601 auch funktionieren?


    Gruß
    Christian


    Ach ja, die Adresse lautet:
    http://www.turntablebasics.com/silicone.html

    Meine kleine Sammlung:
    CIT101 / 491 / 601 / 701 / 1219 / 1225-1 / 1254 / CV1160 / CT1160 / C806 / CC8025 / CR61 / P1010AV / HS50 / HS33 / KA50 / CL 172 / ELAC 161 TV

  • Hallo,


    das einzige was ich mal entdeckt hatte ist im Shop von Otmar Langer
    (http://www.ol-technik.de/)


    Ein Öl-Kit für Dual-Plattenspieler.


    Müsste man allerdings nachfragen ob da das entsprechende Silikonöl auch dabei ist...
    Oder hat das schon mal wer bestellt?


    Gruß
    Martin

  • Moin,
    das 600er ist halt ein Tick dicker als das 500er.
    Macht den Kohl nicht fett, bei den Litern die Ihr an eure Lifts kippt.


    Nur zu dünn sollte es nicht sein.
    Ich nehme an, das Du es für den Lift brauchst.


    Gruss Stefan

  • Zitat

    Original von Dual-Martin



    Müsste man allerdings nachfragen ob da das entsprechende Silikonöl auch dabei ist...
    Oder hat das schon mal wer bestellt?


    Da wird ja der Plattenspielertyp erfragt. Ich gehe davon aus, dass das Öl-Kit dann auch der Schmieranweisung in der Seviceanleitung entspricht. Das Silkonöl müsste meiner Meinung nach auf jeden Fall dabei sein. Nachfragen würde ich zur Sicherheit aber trotzdem.


    Ich verwende in letzter Zeit ausschließlich das 500 000er, weil sich dann der Lift sehr sanft absenkt.


    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

    Einmal editiert, zuletzt von giradischi ()

  • Beim obigen Link gibt es doch auch 300.000er, was im Ggs zu 600.000er sogar in manchen Anleitungen drin steht.


    Silikonöle lassen sich übrigens mischen ;)


    Matthias

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

  • Danke für Eure schnellen Antworten.
    holsten:
    Versteh ich das richtig:
    2g von dem 600000 und 1g vom 300000 Silikonöl mischen
    ==> 3g 500000 Silikonöl???


    QUO:
    Ja genau.


    Gruß
    Christian


    Edit: Dank hinzugefügt.

    Meine kleine Sammlung:
    CIT101 / 491 / 601 / 701 / 1219 / 1225-1 / 1254 / CV1160 / CT1160 / C806 / CC8025 / CR61 / P1010AV / HS50 / HS33 / KA50 / CL 172 / ELAC 161 TV

    Einmal editiert, zuletzt von 5828TimeWalk ()

  • Ach ja, noch eine Frage:
    sind 10$ (6.48€) für 10ml OK?


    Gruß
    Christian

    Meine kleine Sammlung:
    CIT101 / 491 / 601 / 701 / 1219 / 1225-1 / 1254 / CV1160 / CT1160 / C806 / CC8025 / CR61 / P1010AV / HS50 / HS33 / KA50 / CL 172 / ELAC 161 TV

  • Zitat

    Original von 5828TimeWalk
    ==> 3g 500000 Silikonöl???


    mathematisch ist das offenbar korrekt - ich habe aber Mathe damals im 12Jahrgang abgegeben :D Ich würde es mir aber einfacher machen und 1+1=450.000 wählen ;) Einfach in der Apotheke eine dritte Spritze besorgen, von hinten aus den Lieferspritzen nachfüllen und mit einem Stahlstift vermengen...


    Matthias

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

  • Zitat

    sind 10$ (6.48€) für 10ml OK?


    Na ja, wenn man bedenkt, dass 1 kg Siliconöl incl. Versand ca. 55 Euro kostet, dann macht er mit diesem Preis einen ganz schönen Reibach.
    Wenn er aus dem Kilo 100 Portionen à 10 ml macht, dann hat er am Ende 648 Euro eingenommen.
    Das ist fast schon so eine Relation wie beim Kaffee am Bäckerstand in unserem Supermarkt: für 200 ml 1 Euro. Aus einem Kilo Kaffe für 10 Euro kann man 200 Tassen kochen. Macht 200 Euro Einnahme gegen 10 Euro Investition! 8o
    Ich hatte seinerzeit 20- oder 25 ml-Fläschchen mit dem Siliconöl gefüllt und 5 Euro pro Portion genommen, falls ihr euch erinnert, wobei aber auch die Behälter und das Porto davon bezahlt werden mussten!


    Gruß Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Naja,
    aber dafür sind die ja auch gewerblich und müssen wahrscheinlich neben Steuern ja auch ihre Arbeitszeit in Wert setzen, Lagerhaltung betreiben, mit Ausschuss und säumigen Zahlern rechnen etc. Ich glaube, man verschätzt sich da recht schnell. Und letztlich: Wieviel Dreher will man mit 10ml wieder in Gang setzen?
    Ich habe meine bisher zwei neugesalbten Dreher mit dem versorgt, was draußen an der Dose heruntergelaufen war. Die Dose (hier übers Board bekommen, netterweise mit Alvania No2) habe ich demzufolge noch nichtmal geöffnet ;) Bei der Konsistenz von dem Zeug bin ich darüber aber ganz froh. Wie Baumharz :D


    Matthias

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

  • Hi MAtthias,


    Alvania Grease kenn ich nur von Shell ist mit Lithium versehen, 200er ( Visko ) und ist auf Mineralöl-Basis.


    Gruss Stefan

  • Hat hier zufällig schonmal jemand www.silikon-profis.de erwähnt?


    Silikonöl mit 300.000 oder 500.000 cSt


    100 Gramm -> € 14,90
    500 Gramm -> € 39,90


    zzgl. € 5,90 Versand


    Lohnt es da vielleicht, eine Sammelbestellung organisieren?

  • Moin,
    hab von denen 10 Gramm 500 000er gekauft.
    10 Gr. sind soviel damit könnte meine Urur Enkel noch Plattenspieler reparieren.
    Das Prob. ist wohl die Aufteilung und entsprechende Verpackung,dazu kommen noch die Versandkosten an die Beteiligten und schon lohnt das nicht mehr.Wenn ich dir ein oder zwei Gramm verkaufen würde was soll das dann kosten?
    Nicht das ich daran was verdienen wollte aber der ganze Aufwand bei mehreren Bestellern ist zu Aufwendig.
    Falls du eine kleine Menge brauchst schick mir ne PN.


    LG Andreas

    vinyl.
    the hyper fidelity



  • Hi !

    Wäre das das richtige Öl um den Lift zu fetten (ölen)?


    http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/l…ce=froogle&ls=d

    Das ist genau das, was ich auch nehme.


    Ich bin damals in Bielefeld in einen Bastelladen marschiert, die auch RC-Cars verkaufen. Da wird das Zeug als Dämpferöl in Stoßdämpfern bzw. als "Mitnehmer / Sperr-Öl" in Kugel-Differentialen verwendet. Die hatten das im Regal. Gleich einen Pott mitgenommen und auch rund 15 Euronen dafür bezahlt.


    Ich behandele damit alte und neue Geräte, wobei die alten mit ihren großen, gegeneinander gedrückten Platten vorne am Lifthebel den Arm deutlich langsamer absenken. Ist aber kein Nachteil. Ich habe auch das 300.000er (Graupner gelabelt) und - Richtig: aus dem gleichen Modellbauladen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.