Beiträge von m.fohl

    Kann mir bitte jemand erklären wie der Ablauf funktioniert das der Umlenkhebel (166) wieder in Startstellung springt? Geht das nur über die Schnappfeder (168) ? Oder spielt da noch andere Mechanik eine Rolle ?
    Ich brauche Eure Hilfe!


    Gruß Markus

    Hallo,
    habe jetzt bemerkt woran es liegt, das an meinem 1226 der Umlenkhebel nicht von selbst in Startstellung springt. Die Schnappfeder ist defekt!!!
    Kann mir jemand erklären wie man einen Nachbau anfertigt ? Bei mir war eine verbaut, hat aber nicht funktioniert und hat sich durch meine Biegeversuche entzweit. Soll durch diese kleine Spange der Umlenkhebel wieder in Startstellung gezogen werden ? Ich kann es mir kaum vorstellen. Aber es scheint so zu sein. Hat jemand Ersatz dafür da?
    Gruß Markus

    Danke, ich habe es hinbekommen.
    Nächstes Problem. Auf dem großen gelben Plastikkurvenrad ist doch ein flacher beweglicher Greifer aus Metall angebracht. Da meine Automatik nicht funktioniert habe ich nun gemerkt, dass der Greifer in falscher Position steht wenn der Haupthebel ankommt. Wenn ich den Greifer manuell umstelle, geht der Tonarm zur Platte, nur geht der Greifer nicht automatisch in richtige Stellung.
    Im Servicemanual habe ich nicht erkennen können ob noch eine Feder o.ä. dran gehört. Hat jemand eine Idee weshalb der Greifer nicht in die richtige Position geht?


    Gruß Markus

    Hallo,
    der von mir in der Bucht ersteigerte 1226 kam vorige Woche mit losem Tonarm an.
    Also er hing nur noch an den Kabeln. Ich habe ihn wieder aufgesteckt auf das Teil in der Mitte mit der Spitze, auf welcher er gelagert ist und auf die zwei Seitenteile daneben. Trotzdem ich die Schrauben unten richtig festgezogen habe kippt der Tonarm nach Links und Rechts und hat extrem viel Spiel. Was muß ich beachten, bzw was könnte sich verstellt haben?


    Gruß Markus

    Danke für die Antworten! Es hieß der 1229 hat den langsam absenkenden Lifthebel, hat diesen der 1219 nicht?
    Wie sieht es mit Ersatzteilen aus, bekommt man genau so gut für den 1219 noch welche?
    Ist der Haupthebel beim 1229 auch aus Metall?


    Gruß Markus

    Da ich mir nun noch eine dritten Dreher kaufen möchte, eine Frage.
    Welcher Spieler ist technisch hochwertiger, der 1219 oder der 1229?. Mir macht das ältere Modell einen hochwertigeren Eindruck, da viele Teile hier noch aus Metall sind, im Vergleich zum 1229. Gleiches ist mir schon am 1228 aufgefallen, welchen ich schon habe. Bei diesem ist wesentlich mehr Plastik verbaut als beim 1218.
    Ist der 1229 technisch, klanglich oder in irgendeiner Art und Weise (Tonarm z.B,) dem 1219 voraus?
    Bin für Hinweise dankbar.


    Gruß Markus

    Hallo, ich repariere gerade eine abgebrochen Spitze des Haupthebels, welche in das Kurvenrad greift. Kann mal bitte jemand nachmessen wie lang die Spitze sein muß? Habe leider das abgebrochene Teil nicht mehr. Beim CS 1228, 1224 müßte es genauso lang sein.


    Vielen Dank.


    Gruß Markus

    Am Ende der Klinke ist doch aber auch ein Bolzen dran welcher nach unten ragt! Dieser kommt immer mit dem viereckigen Plastikteil an der Abstellschiene in Berührung. Da dieser Bolzen zu viel Spiel nach unten hat, ca. 4-5mm. Meine Frage. Muß die Klinke immer fast ganz dicht unten am Chassis hängen, oder ist das Spiel nach unten normal?


    Gruß Markus

    Zitat von »m.fohl«




    Dieses Teil blockiert bei mir auf der Unterseite die lange Stellschiene (219).


    Hallo, ich habe gerade dasselbe Problem!
    Ich habe herausgefunden wo es hakt. Und zwar hast Du doch neben der Antiskatingstellschraube links diese Schraube eingelassen, mit der Du den Tonarm höher oder tiefer stellen kannst. Dieses Teil blockiert bei mir auf der Unterseite die lange Stellschiene (219).
    Kannst ja mal nachschauen, müßte auch so sein, bei Dir.
    Gruß Markus