491A fast fertig...

  • Moin²,


    Von einem Dual-board-Mitglied habe ich günstig einen 491A bekommen- allerdings nicht in Bestzustand...Unter Zuhilfenahme eines ersteigerten "gewöhnlichen" 491, in dessen Gehäuse ich das unten abgebildete Netzteil und einen funktionierenden Motor gefunden habe, ist dann ein brauchbares Gerät entstanden.
    Nach einer gründlichen Reinigung (dicker Nikotinbelag) habe ich mich an den Bau einer Zarge gemacht. Da ich so ziemlich alles ausser Lackieren drauf habe, habe ich es diesmal mit schwarzer Lasur versucht- hier ist das Ergebnis:
    Um die Zarge möglichst schlank zu halten habe ich die am Motor befestigte Platine "flachgelegt"...(Bild 1)


    ...und den Motor unten "raushängen" lassen, aber keine Angst, den kann man wirklich nur aus dieser Perspektive sehen (Bild 2).


    Die Platte für die Anschlüsse durfte auch diesmal nicht fehlen (Bild 3).


    Auf Bild 4 noch das Netzgerät des 491.


    Mir hat es vor allem die grüne Beleuchtung angetan....(Bild 5)


    Er schickt sich doch tatsächlich an besser auszusehen als der breitere 704 der neben ihm steht- allerdings nur solange keine Platte aufliegt.

  • Hallo,


    fein fein,


    die lasierte Zarge sieht einfach super aus.

  • Moin,


    sieht doch sehr ansprechend aus!


    Was sind denn das für Füsse?


    Grüsse

    Martin
    ______________________________________________________________

    Als ich jung war, hielt ich Sechzigjährige für eine andere Sorte Mensch.
    Jetzt glaube ich, Zwanzigjährige sind eine andere Sorte.


    Henry Kissinger, 1992.

  • Die Füße sind mit der Lochkreissäge aus Multiplex herausgebohrt und beklebt. Das silberne Material ist ein Kunststoff aus der Isoliertechnik. Er legt sich von selbst rund. Man umwickelt damit die Mineralwolldämmung um Rohre (früher hat man dafür Blech benutzt). Die Fa. Missel stellt sowas her. Das Material lässt sich hervorragend mit dem Cuttermesser schneiden. Anfangs hatte ich versucht passende Füße von anderen Altgeräten zu besorgen, aber das war eher frustrierend und zeitaufwändig.

  • Wow, das sieht echt super aus. Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Gerät und der super Zarge. Das ist dir echt gut gelungen.

    Bis denne


    Gruß Jens :D




    1210,1218,1219,1225,1228,1237/KA320,1246,626,481,PE2020l...to be continued....

  • 1A Arbeit! =)


    Das der Motor unten rausschaut finde ich sogar sehr cool, somit ist die Zarge echt schön flach,
    sehr sehr gut gemacht! Da passt nun sicher auch eine kleine Dual-Haube drauf, die nicht so teuer ist
    wie die gesuchten großen Hauben.
    Der491A ist eh für mich der Beste mit dem mittlerem Chassis. Hier noch mal einer meiner Beiden, der
    zweite wird im Winter fertig gestellt.


    491A Projekt


    Gruß
    Christian


    p.s. Dein Netzteil ist natürlich bei dir um Welten besser, aber da überleg ich mir noch etwas;)

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Hallo und guten Abend,
    der 491 A ist echt super geworden. :D
    Es tut mir leid, wenn er nicht problemlos nutzbar war. Ich hatte ihn Dir so verkauft, wie ich ihn damals bekommen habe.
    Ich hoffe Du grüßt mich noch ;).
    Wenn Dir noch Teile fehlen, ich habe noch einen 491, den man vielleicht als Ersatzteillager nutzen kann.
    Einen schönen Abend noch, Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • hallo isegrim13


    manchmal ist halt weniger mehr - nur lasieren? - merk ich mir -


    schaut total edel aus, - kompliment :)


    der 491a würde sich in der galerie bestimmt gut machen ;)

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • Hey, ich hab mich mit dem 491A noch nie so wirklich befasst, aber Deiner sieht wirklich super aus!
    Der gefällt mir echt sehr gut, erstklassige Optik!
    Grosses Kompliment und Glückwünsch zu diesem schönen Dreher!

    Ahoi, Markus
    ________________________________________________________________________________
    "
    Bildungsgrad ist keine Stadt in Russland..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.