Kaufberatung Dual CS 750 / 5000

  • Hallo zusammen,


    Zum Einstieg in die Vinylwelt möchte ich mir einen gebrauchten Dreher von Dual anschaffen. Primär gefallen mir die moderneren, minimalistischeren Designs. Natürlich spielen primär die klanglichen Qualitäten eine Rolle, aber anschaulich sollte es schon sein.
    Konkret geht es um den CS-750, bzw. CS-750-1 und den CS-5000.


    Da hier vermutlich einige Kenner mitlesen und schreiben möchte ich euch um Hilfe beim Kauf bitten.


    Konkret habe ich folgenden beiden Angebote entdeckt:
    CS 750 ebay
    CS 5000 Auktion
    CS 750-1 ebay


    Was haltet ihr davon?


    Welches Zubehör wird zur Überprüfung der Tonarm Justage empfohlen?
    Und könnt ihr euch eine Phonovorstufe empfehlen? Gerne eine flexible,die auch auf andere Systeme (MM/MC) und verschiedene Kapazitäten eingestellt werden kann.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian


    Wenn es ein 750er wird hol ihn wenn möglich selber ab und teste die Drehzahlen. Danach vorsichtig den Teller abnehmen(genau senkrecht ) und dann transportieren.Bei einem Versand muß sichergestellt sein das der Teller ab ist. Der Grund dafür ist folgender. Der Teller läuft zur Drehzahlkontrolle nicht mit einer Verzahnung über sondern durch eine Lichtschranke. Dadurch ist die se bei einem Transport oder wenn man den Teller beim abnehmen verkantet gefährdet. Ist diese beschädigt gibt es keinen Ersatz dafür

  • Hallo Christian,
    ich kann auch nur das Abholen empfehlen. Leider war meiner trotz Verpackungsanleitung nicht richtig verpackt, so dass die Haube und ein Teil der Füße zerbrochen waren :thumbdown: . Gott sei Dank war der zweiteilige Teller in Ordnung.
    Der Vorteil beim Abholen ist auch Funktionskontrolle ;) .
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Und nimm den 750-1, bei dem ist der Motor vom Chassis entkoppelt, wie sich das für so einen Spitzenspieler auch gehört.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Moin moin,
    ich habe sie alle ;) und sehe das etwas entspannter als Diethelm, selbst mit Kopfhörer sind auch meine CS5000 leise wie ein Direkter, also kein Rumpeln....
    So einen Dreher würde ich auch nur mit Abholung kaufen und wichtig ist noch das die Dinger ganz schön zicken können, ich habe einen CS5000 bei dem fast alles getauscht ist und trotzdem will er manchmal einfach nicht den Arm senken, geht oft tagelang gut und dann mag er nicht mehr....ich habe aber auch einen 750-1 wo der Motor nicht ruhig zu bekommen ist, trotz Motortausch usw scheint da irgendwie am Halteblech mit Gummis zu liegen, will sagen die sind nicht mehr alle in Ordnung und haben teilweise seltsame Macken. Andererseits läuft mein Golden One (wie 750) wie ein Uhrwerk und ich würde auch nie nicht auf ihn verzichten.....

    Varme hilsener!


    Babo

  • Um's Rumpeln geht es nicht, sondern um das Gesumme oder, je nach Drehzahl, Gebrumme, das der Motor auf das Chassis überträgt. Dies natürlich nur, wenn er jahrzehntelang kein Öl gesehen hat oder die Gummis der Aufhängung infolge Alterung ihre Wirksamkeit verloren haben.
    Perfekt gewartete Duals machen keine Nebengeräusche.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.