731 Q mit Ortofon Quintet red Liftproblem

  • Was denn? So viel Aufwand ist das nun nicht.
    Hinten die beiden Schrauben für das Blech mit den Kabeldurchführungen raus, Chassis aus Zarge, die Zuleitungen zur/von Front ab und das Dingen rausnehmen. Netzstecker ist natürlich vorher gezogen und der Teller ist ab. Umdrehen und den Exzenter drehen, sodass die Schiene eben weiter steht.
    Umdrehen, Kabel anschließen, in Zarge setzen, hinten Halteblech wieder festschrauben = fertig.
    Dauert keine 20 Minuten.


    Schon mal ein Ortofon MC-3 turbo probiert? Passt von der Bauhöhe perfekt und wiegt nur 4,1g. Ist zwar ein High-Out MC, macht aber nichts. Dürfte für 300 neu zu kriegen sein. Die große Suchmaschine hilft ;)


    Ich selber habe noch den Vorgänger, das X3-MC, ebenfalls ein High-Out und finde das sehr gut am 731.

  • Mensch Jo,


    klingt gut deine Beschreibung. Du bist ja 731 Spezie :-). Ich dann eher vorsichtig und möchte nichts kaputt machen. Ist ja alles ca. 40 Jahre alt. Trotzdem will ich es versuchen.
    Hast Du vielleicht ein Photo vom Chassis, bei dem man den Excenter erkennen kann?


    Ortofon MC-3 turbo......mal schauen :)


    LG


    Sven

  • Moin Sven,


    der Pfeil zeigt auf den Exzenter - bitte nicht auf den Schmutz achten, das Gerät benötigt noch meine helfenden Hände ;)



    Das Chassis kannst versetzt auf die Zarge legen, so dass der Tonarm "draußen" ist. Dann kann nix passieren.



    Okay, ich hatte geschrieben, dass das in 20 Minuten erledigt ist. Sofern du das noch nie gemacht hast, dauert es etwas länger, vor allem nachher wieder die Stecker zu stecken, das kann (muß aber nicht) etwas fummelig sein.


    Sofern dir ein Montagebock zur Verfügung steht, ist die Sache wesentlich einfacher. Denn dann kannst du das Chassis auf den Buckel drehen, den Tonarm bis Ende schwenken und dann den Exzenter drehen. Da siehst du dann ganz genau, wie sich die Abstellschiene bewegt.
    Aber don't panic, das geht auch so. Ggf. mußt das halt 2 oder 3 mal machen, bis es passt.
    Um zu checken, ob es bereits nach der ersten Einstellung besser passt, kannst die Transportsicherungsschrauben ins Gewinde drehen und nach der Exzenterdrehaktion, das Chassis einfach mit den Transportsicherungsschrauben auf die Zarge setzen, Teller drauf, Netzstecker rein und Gas. Passt es nicht, Netzstecker ziehen, Teller ab und umdrehen und Exzenter noch was weiterdrehen ;)


    Mach ma, das ist nun keine Herausforderung, sondern lediglich eine Aufgabe.

  • Hey Jo,


    ich weiss: Locker bleiben......


    Cool, erstmal tausend Dank für die Mühe. Ich werde das so machen. Habe inzwischen auch schon viele Dual entplumpst, entharzt, Motoren zerlegt.
    Bin langsam aber hartnäckig;-).


    Das Mc 3 soll etwas hochtonbetont sein. Empfindest Du es bei dem X 3 auch so?
    Ob das Mc vivo blue passen würde????


    Beim Quintet red gefällt mir gerade die unaufdringliche Hochtonwiedergabe.


    LG


    Sven




    PS habe noch eine Serviceanleitung in deutsch gefunden: https://sa5a721b92fdca18b.jimc…Anleitung%20(deutsch).pdf

    2 Mal editiert, zuletzt von Skyfly70 ()

  • Kann ich nicht sagen, dass das X3 hochtonbetont ist. Spielt eigentlich sehr fein auf ohne irgendwelche Überbetonung, egal in welchem Bereich. Gerade leiser Jazz macht damit schon echt Spaß.


    Zugegeben, ich mag Ortofon, haben mir schon immer gefallen.


  • Das Chassis kannst versetzt auf die Zarge legen, so dass der Tonarm "draußen" ist. Dann kann nix passieren.

    Mach ich auch immer so, allerdings lege ich ein gefaltetes Küchentuch dazwischen. ;):thumbup:

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hallo Jo, hallo Gerd,


    "Aufgabe" erledigt......Endabschaltung greift früher. Habe wie beschrieben das Chassis mit Handtüchern umgekehrt auf die Zarge gelegt und prompt den Excenter in die falsche Richtung gedreht =O .
    Chassis mit Transportsicherung auf Zarge gelegt. Dann kommt man mit einem kurzen Schraubendreher mit leichtem Anheben des Chassis auch ohne Ausbau dessen an den Excenter.
    Na ja, dann immer wieder etwas den Excenter verdreht. Weiss gar nicht, ob ich nicht doch mal vergessen habe, den Netzstecker zu ziehen :evil:


    Ergebnis: Endabschaltung greift früher. Trotzdem ist das Quintet wohl trotz des geilen Klangs doch noch zu hoch gebaut. Ich überlege es an den 505-3 zu bauen und für den 731 tatsächlich das MC 3 oder das etwas schwerere Vivo blue zukaufen. Zur Zeit steht eines in der Bucht. Merkt man eigentlich, dass ich auch Ortofonfan bin?


    Gruss
    Sven


  • Ergebnis: Endabschaltung greift früher. Trotzdem ist das Quintet wohl trotz des geilen Klangs doch noch zu hoch gebaut. Ich überlege es an den 505-3 zu bauen und für den 731 tatsächlich das MC 3 oder das etwas schwerere Vivo blue zukaufen. Zur Zeit steht eines in der Bucht. Merkt man eigentlich, dass ich auch Ortofonfan bin?


    Wieso? Immer noch trouble mit abheben?
    Hatte ich schon in einem früheren Post geschrieben, mit dem original 1/2" Adapter hättest du 1mm mehr. Optisch würde das bei dem Klopper von TA eh besser passen, weil da ist eine lange Kopfblende bei und ein langes TK - so würde der TA (fast) komplett unter dem Kopf verschwinden.
    Naja, die originalen werden ja fast mit Gold aufgewogen, wollte man denn eines haben...


    Und nein, man merkt nicht, dass du Ortofon-Fan bist ;)
    Sofern du das ULM 60E nebst TK 260 noch hast, wäre vielleicht eine Möglichkeit, nach einer originalen DN 160E Nadel Ausschau zu halten, am besten eine abgerockte. Die gibst du dann Martin Göttmann (der Nadelspezialist) zum retippen. Habe mir 2 original abgerockte "shibataisieren" lassen. Das ist schon sehr geil.
    Den Thread kennst:


    Hörvergleich orig. DN 160E (naked stylus) vs. DN 160 Shibata (retipped) am ULM60E

    Auf Seite 8 sehr interessant, weil der user Babo wohl Vergleichsmöglichkeiten hat.


  • Hey Jo,


    das orginale DN 160 habe ich noch und überholenswert ist es zudem .
    Falls es die Zeit zulässt oder war's das budget, geht es zum Shibatisieren.


    Das Quintet läuft inzwischen mit langer Kopfblende ( ich bin Kopfschmerzresistent )
    an einem anderen 731er. Komischerweise ist die Tonarmanhebung in der Endabschaltung
    wesentlich schneller, so daß die Nadel sofort ausreichend Abstand zur Platte hat......
    keine Ahnung warum.


    By the way, die Proportionsunterschiede zum DN stören mich nicht. Wenn der TA Korpus
    jetzt schwarz wäre........

    Einmal editiert, zuletzt von Skyfly70 ()

  • Siehst, mit der langen Kopfblende passt das optisch wesentlich besser - mir jedenfalls.


    Ja, eigentlich funktioniert der Abstellvorgang immer gleich, also der Arm kommt zur Auslaufrille und schiebt dabei die Abstellschine unterm Kurvenrad weiter vor, bis selbige eben gegen den Pin der Kupferblechhebelage stößt, diese dann vom Nocken der Motorwelle angestoßen wird. Dadurch wird das Kurvenrad in Bewegung gesetzt und der Haupthebel - der unterm Kurvenrad in der Kurvenbahn laüft - drückt dann auf den Lift.
    Das ist immer der gleiche Vorgang und immer gleich schnell (oder langsam).
    Möglich wäre, dass der Lift und seine Funktion produktionsbedingt entweder schneller oder langsamer reagiert. Eine andere Erklärung wüßte ich jetzt nicht.


    Kannst ja mal auf die Seite von Herrn Göttmann schauen, da stehen auch Preise fürs retippen. habe gestern erst ein MCC 110 und eine abgerockte original DN 160E zu ihm geschickt. Das MCC 110 hat einen sehr schräg stehenden Nadelträger und die Nadel ist verdreht, das soll er richten, falls möglich. Falls nicht, kann er das MCC 110 shibataisieren, ebenso wie die abgerockte original Dn 160E.


    Du fragtest ja u.a. auch nach einem MC System für den 731. Nun, den 731 gab es ja auch mal als 731Q MC, ausgestattet mit dem MCC 110 - ein Audio Technica Derivat. Das kannst du mit dem TK 261 (bei dualfred heißt das Ding TK 270) fahren, Dieses TK ist wie das TK 260 für die kurze Blende. Macht nen schlanken Fuß. Dazu brauchst dann das passende Zusatzgegengewicht (9,35 Gramm).
    Habe gestern das MCC 110 mal spielen lassen - an einem DIY MC-Pre. Unvorstellbar, was da rauskommt. Ich war hin und weg. Mag sein, dass es an dem DIY MC-Pre liegt, macht aber nix, ich empfand den Klang einfach nur klasse.


    Achso, ne Büchse schwarz gibts schon für 5,99 :D:D dann ist dein Problem mit der TA-Farbe gelöst ;)

  • Moin.


    Der schwarze Legostein hat eine geringere Ausgangsspannung wie der rote Legostein. Ergo könnte es zu störenden Einflüssen in dem Signal vom Tonabnehmer kommen.


    Ich verspüre nicht den geringsten Wunsch den Legostein mit einem Dual zu benutzen.


    Gruß
    Chris

    3 Mal editiert, zuletzt von Exocet ()

  • Falls nicht, kann er das MCC 110 shibataisieren, ebenso wie die abgerockte original Dn 160E.

    Dann hoffe ich mal dass "falls nicht" eintritt :) . Auf ein shibatisiertes MCC110 bin ich mehr als gespannt.


    (Aber, vielleicht sollte ich nach einem abgerockten MCC110 Einschub Ausschau halten.)

  • Hallo Jo,


    ja, wahrscheinlich ist der Lift evtl.toleranzbedingt bei dem einen 731 etwas langsamer. Ist in diesem Fall doch entscheidend. Die Mechanik, Danke für die Erklärung :) , ist ja identisch.


    Das Retipping kostet momentan 178,50. Mein DN ist eigentlich auch "fällig"......also auf "den" Klang bin ich echt gespannt.


    Das MCC 110 wäre natürlich auch eine echte Alternative.


    .......und was mache ich dann mit dem Quintet?????? by the way: Wo bekommt man die Buchse für 5,99? :D


    Gruss
    Sven




    @chris


    Moin Chris,


    ich weiss, die Optik polarisiert. Aber es soll ja "mir" gefallen :D

  • Sven, das ULM 60 mit Shibata klingt für mein dafürhalten und für meine Ohren besser als das MCC110. Reizvoll wäre deshalb das MCC110 mit einer Shibata zu "tunen". Natürlich spielt die Vorstufe oder der Übertrager, genau wie die Schallplatten selbst, immer eine große oder sogar entscheidende Rolle.

    .......und was mache ich dann mit dem Quintet??????

    Benutzen und damit freuen, was sonst. Es frisst doch kein Brot. Und, die Erfahrung zeigt, ein Dual Plattenspieler bleibt selten alleine.

  • Moin Sven.


    Um die optische Seite ging es mir nicht.
    Alleine die Wahrscheinlichkeit das es zu Brummstörungen kommen könnte hält mich von dem Vorhaben, das Quintet an einem 731 zu probieren, ab.


    Never change a running Team, oder so ähnlich...


    Gruß
    Chris

  • @SydBe


    ja, erstmal bleibt der Legostein auf dem einen 731. Auf dem anderen soll dann das Shibata DN :) .


    Auf dem 1229 fahre ich z.Zt Vinylmaster red.


    @Exocet


    Das Quinter red erzeugt keinerlei Brummeinstreuungen. Warum sollte es denn wahrscheinlich sein beim 731?


    @dirtiest


    bei uns kosten diese Büchsen im Baumarkt immer 7,99 :D
    Ein def. Qinted black könnte dann nur noch für Harmonie in der Farbkonstellation sorgen.


    .......welche Überträger benutzt Ihr und wie schätzt ihr Eure im Vergleich zu meinem A9009 ein???


    Viele Grüße
    Sven

  • Ein def. Qinted black

    Ein defektes? Wie soll das denn gehen wenn es defekt ist.
    Du meinst sicher Nadel abgerockt und retippen lassen? Eine nackte Shibata Nadel kostet aber auch gutes Geld. Da stellt sich die Frage ob es sich lohnen würde.


    Das noch größere Problem, woher ein defektes Qinted Black nehmen? Wer eines hat wird es wohl selbst retippen lassen oder den Austausch Service von Ortofon in Anspruch nehmen.

  • ...denke bei der klasse tonabnehmer würde sich ein guter phono vorverstärker oder übertrager positiv auswirken. hatte bisher nur einen a9000 hier, der spielt am phonoeingang recht brav, aber nicht mehr...sagen zumindest meine ohren...


    romme


  • .......welche Überträger benutzt Ihr und wie schätzt ihr Eure im Vergleich zu meinem A9009 ein???

    Habe nur den DIY MC-Pre, den gabs vor Jahren mit nem ollen Duals als Gratisbeilage. Leider weiß ich nicht, wer das Dingen konstruiert hat, aber das MCC 110 mit dem DIY Dingen = einfach super. Da kommen die MC-Eingänge am Yammi 1070 oder Sansui AU-irgendwas oder Braun A2 nicht mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.