731 Q mit Ortofon Quintet red Liftproblem

  • Hallo,


    ich habe bei meinem 731er das Ortofon Quintet red installiert. Um den VTA auszurichten war zusätzlich zum Halbzolladapter noch ein Unterlegen von Material im vorderen Tk.-Bereich nötig. Das Quintet baut von ja Haus aus recht hoch. Die Lifthöhe habe ich dann an der Stellhülse angepasst. Die Höhe über der Platte ist völlig ausreichend.
    Leider hebt der Lift beim ereichen der Auslaufrille nicht schnell genug an, bevor der Tonarm zurückgeschwenkt wird, so daß die Nadel fast über die Platte kratzt.
    Hat Jemand ein Idee, wie man das Problem beheben kann?


    LG
    Sven



    PS Ich bin vom Klang ( ich weiss ist subjektiv und ein viel diskutiertes Thema :) ) sehr überzeugt. Die räumliche Auflösung, der satte Bass und ein unaufdringlicher Hochtonbereich haben mich voll überzeugt. Zur Zeit läuft der Dreher an einem Grundig A9009 und Canton GLE 490.2

  • Hallo Sven,


    Du kannst die Absenkgeschwindigkeit in gewissen Massen einstellen (Drehen an der silbernen Blende am Tonarmsockel).
    Wenn Du Glück hast, wirkt sich das auch auf die Anhebgeschwindigkeit aus.


    EDIT: Hier ist der Einstellring (Pos. 5):
    http://dual.pytalhost.eu/731/dual731-04.jpg

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hi.
    Da das System recht hoch ist dauert es ein Zeit bis der lift den Arm anheben tut weil er einen längeren Weg hat. Man muss jetzt eine gute Einstellung zwischen liifthülse und Liftschraube finden.
    Oder man, sag ich mal, verlängert der Pimpel an Tonarmlift.


    Beste Grüße Carsten

  • Das Ortofon Quintet red ist mit 9 g schon eigentlich etwas zu schwer für den 714/731.
    Wenn ich das Philips 412 oder 422 auf meinen 714Q schnalle, habe ich das gleiche Problem.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hallo.


    Das System passt auf den Dreher? Tonarm wirklich gerade wenn er auf der Platte ist?


    Wie schaut es mit Störgeräuschen aus wenn der Plattenspieler an ist?


    Gruß
    Chris

  • @chris




    So sieht' s momentan aus. Störgeräusche hört man minimal bei voll aufgedrehtem Amp.


    @ Gerd


    Er scheint tatsächlich etwas schneller anzuheben. Ist aber immer noch knapp und wenn die Platte mal erwas dicker ist, reicht es nicht.
    Würde mich trotzdem ungern von der Kombi trennen



    @ Carsten


    Du meinst den Pimpel, der oberhalb des Sprenrings aufgesteckt ist?



    LG


    Sven

  • Mit dem original 1/2" Adapter hättest du 1mm mehr. Vielleicht reicht das dann ja.

  • Hihi, das sieht ja lustig aus. ;)


    Dual gibt für Fremdsysteme max. 9 Gramm ohne Befestigungsmaterial bei Verwendung des originalen Umbausatzes an.
    Da Du den leichteren Dualfred-Umbausatz verwendest, ist gewichtstechnisch eigentlich noch etwas Luft.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Lach, ja. Ist schon etwas exotisch ;-).


    Habe jetzt die Lifthöhe so eingestellt, dass die Höhe maximal ist ohne das Schwenken zu behindern.
    So richtig wohl ist mir aber nicht.


    Das Zeitfenster, wann der Tonarm bei errechen der Auslaufrille zurückschwenkt wird wohl konstruktiv durch die
    Kuevenscheibe nicht zu beeinflussen sein, oder?


    Gruß
    Sven

  • Oh ha...
    In den 90igern hießen die Schuhe Boots von Baffalo... Oder so ähnlich.. ^^
    Das ist man knapp..
    Ja genau den pimpel mein ich der am Tonarmlift ist... Eventuell mal einen sreuerpimel versuchen.. Wenn man einen hat...


    Beste Grüße Carsten

  • Zwischen Liftpimpel and Auflage ist jetzt nur noch minimal Platz. Wenn ich den Lift noch höher Stelle,
    blockiert er die Automatik. Da wird dann wohl der Austausch gegen einen höher gebauten Steuerpimpel auch nichts bringen ;-(.


    Schade, wahrscheinlich muss ich mit dem flauen Gefühl, dass es irgendwann mal doch zu knapp zwischen Nadel
    und Platte werden könnte, leben.


    Aber klanglich find ich die Kombi 731 Quintet fantastisch. Im Vergleich habe ich das Denon Dl 103 R auf einem TD 2001.


    Gruß


    Sven

  • Das Zeitfenster, wann der Tonarm bei errechen der Auslaufrille zurückschwenkt wird wohl konstruktiv durch die
    Kuevenscheibe nicht zu beeinflussen sein, oder?

    Doch, das kann man einstellen. Am Segment sitzt ein Exzenter, der die Liftschiene zum Kurvenrad schiebt. Durch drehen am Exzenter könntest du es so einstellen, dass die Endabschaltung etwas früher greift und die Nadel spätestens in der Auslaufrille abhebt.
    Dazu muß aber das Chassis aus dem Rahmen, so kommst du da nicht bei.

  • Tja, da würde dann nur ein anderer Kopf, der über entsprechend "Höhe für TA" verfügt, helfen.


    Der Plan und die Skizzen liegen hier, es mangelt an der Umsetzung, bzw. bin ich mit dem Design noch nicht ganz zufrieden...

  • Hallo Jo,


    verstehe ich es richtig, dass wenn ich den Exzenter verdrehe, die Zeit zwischen abheben des TA in der Auslaufrille und einsetzen der Rückführbewegung, beeinfluße. Das könnte DIE Lösung sein.


    Gruß


    Sven

  • Tja, da würde dann nur ein anderer Kopf, der über entsprechend "Höhe für TA" verfügt, helfen.


    Der Plan und die Skizzen liegen hier, es mangelt an der Umsetzung, bzw. bin ich mit dem Design noch nicht ganz zufrieden...


    Hallo Jo.


    Wenn ich das Foto sehe finde ich das originale System doch erheblich ästhetischer. (das Auge hört mit)


    Gruß
    Chris

  • verstehe ich es richtig, dass wenn ich den Exzenter verdrehe, die Zeit zwischen abheben des TA in der Auslaufrille und einsetzen der Rückführbewegung, beeinfluße.

    Ja, so isses ;)
    Im Service Manual auf Seite 10 sehr gut und einfach beschrieben/dargestellt.
    Das SM gibts hier:
    http://dual.pytalhost.eu/731s/
    oder nach Registrierung als kostenloser download hier:
    https://www.vinylengine.com/


    Wenn ich das Foto sehe finde ich das originale System doch erheblich ästhetischer. (das Auge hört mit)

    Och, mit nem "passenden" Kopf würden sich auch die hörenden Augen freuen ;)

  • Vielen Dank für die Tipps.


    Ich werde mich dann mal am Wochenende an dem Excenter versuchen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Skyfly70 ()

  • Wenn ich das Foto sehe finde ich das originale System doch erheblich ästhetischer. (das Auge hört mit)

    Aber so was von wahr. Ich hätte da lieber nach etwas anderem, z.B. AT gegriffen. Die Quintet sind so etwas von gro....hä....ch. Aber darum geht es ja hier nicht.


    Ich hätte den VTA gerade gelassen wie er wahr, Quintet dran geschraubt, ausgerichtet und gefreut. VTA wir total überbewertet. Entweder halt den Original Umbausatz, dann hast du mehr Luft oder den Dualfred Adapter, der ist leichter.

  • Ich habe das Chassis mal Probeweise aus dem Rahmen genommen, mich allerdings dann doch nicht ans "weiter" zerlegen getraut um an den besagten Excenter zu kommen.


    Vielleicht wäre doch ein niedriger gebauter TA besser, abgesehen von der umstrittenen Optik.


    Kann jemand einen TA für den 731er empfehlen? Es sollte wieder ein MC sein im sog. Einstiegspreissegment bis 300€.


    Gruss
    Sven



    PS Oder gibt's Jemanden in der Nähe, der sich an den Excenter traut ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.