• Zwei Punkte zum AT440 möchte ich zu bedenken geben:
    1. Die neueren AT-Magnetsysteme sind ausgesprochen kapazitätskritisch; wenn Da eine Phonosektion beim Vollverstärker schon über 150 pF Eingangskapazität hat kann es klanglich schrill werden. Der von meinem Vorschreiber ins Spiel gebrachte ART DJ PRE II für nicht ganz 60.- löst dieses Problem.
    2. Das AT440 hat eine tolle Microline-Nadel, die hervorragend abtastet und wirklich jedes Detail wiedergibt. Allerdings hat dieser Tonabnehmer auch eine relativ ausgeprägte Hochtonbetonung. Das kann einem gefallen, es kann aber auch nerven. Die in diesem Thread auch bereits erwähnten Shure-Tonabnehmersysteme sind diesbezüglich ziemlich anders abgestimmt, klanglich wärmer, imo auch runder.


    Bei einem 40-Euro-Tonabnehmer würde ich mir darüber noch keine Gedanken machen, ab einer dreistelligen Summe dagegen schon.


    Ich möchte damit keinesfalls das Angebot hier aus dem Biete-Bereich schlecht reden. Der Preis ist fair, und von den Specs her passt das AT440 auch prima an den 704-Tonarm.


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Das AT440 hat eine tolle Microline-Nadel, die hervorragend abtastet und wirklich jedes Detail wiedergibt. Allerdings hat dieser Tonabnehmer auch eine relativ ausgeprägte Hochtonbetonung. Das kann einem gefallen, es kann aber auch nerven. Die in diesem Thread auch bereits erwähnten Shure-Tonabnehmersysteme sind diesbezüglich ziemlich anders abgestimmt, klanglich wärmer, imo auch runder.

    Das muss man so konstatieren. Ein AT 440 mlb braucht einen Vorverstärker mit einstellbarer Eingangskapazität um bestmöglich aufzuspielen und um den Hochtonbereich zu zähmen. Das AT hat gegenüber den anderen hier erwähnten Systemen eine deutlich bessere Auflösung. Es kann aber bei ungünstiger Konstallation tatsächlich nervig klingen, unbestritten. Für ein AT 440 mlb sollte man keine absolut neutrale oder sogar kühle Klangkette haben und am besten eben auch einen vernünftigen Vorverstärker - und da ist dann auch wieder der ProJect Phono DS deutlich besser als der ART DJ, was sich auch im Preis wiederspiegelt: Der ART DJ II wird für rund 60,- € über den Tresen gereicht,für den ProJect Phono DS müssen es schon rund 200,-€ sein.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Die letzten beiden Beiträge treffen den Punkt.
    Das AT 440 ist gut aber das Umfeld muss bei diesem System passen.


    Bei mir sind es Phonobox S (minimal 100pF einstellbar), daher auch getauschte Kabel mit geringer Kapazität und Breitbandlautsprecher mit naturgemäß unproblematischem Hochtonbereich.

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Das AT klingt leider eher so als wäre es eher nix für mich.


    Als Lautsprecher habe ich selbstbau Lautsprecher mit Scan Speak - sehr neutral abgestimmt und im Hochton klasse auflösend, allerdings befürchte ich dass es mit dem AT dann zuviel wird.


    Ich habe nun erstmal das Acutex 410E bestellt und werde erstmal sehen, ob ich den Dreher überhaupt intensiev nutze um mir über ein teueres System gedanken machen muss.


    Brauche nun nur noch ein TK - werde mal eine Suchanfrage hier stellen.


    Phono Pre steht nun noch im Raum - ich denke da werde ich mich mal nach dem Pro-Ject umsehen.

  • Scan Speak mit Ringradiator? :thumbup:
    Zufällig ScaMo 15?


    Die habe ich gebaut und sind kein Hinderungsgrund. Im Gegenteil. Das passt.


    Ein ER4 als Hochtöner wäre ein Problem.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • So, der Dreher ist inzwischen bei mir gelandet :D


    Leider ist die Stroboskoplampe ohne Funktion - da werde ich sicher eine preiswerte Lösung finden (bin gerne offen für Tips).


    Das System ist immer noch auf dem Postweg von Italien zu mir - hoffe es trifft bald ein.


    Was mir aufgefallen ist, wenn der Motor anfängt zu drehen ist ein leises Brummen zu hören. Kennt das einer von Euch? Muss ich da handeln?


    Der Dreher ist laut Aussage des Verkäufers Erstbesitz seit ca. 1977, sollte ich da irgendwas erneuern (Knallfrosch etc)?


    Schon mal danke für Eure Antworten.


    Gruß
    Benedikt


  • ...Leider ist die Stroboskoplampe ohne Funktion ... (bin gerne offen für Tips).


    ...Der Dreher ist laut Aussage des Verkäufers Erstbesitz seit ca. 1977, sollte ich da irgendwas erneuern (Knallfrosch etc)?


    Das Leuchtmittel kann man umdrehen (linke Seite nach rechts), meist hilft das, denn es "leuchtet" nur eine Seite.


    Dazu müßte erst mal geschaut werden, ob tatsächlich "Knallfrösche" drinne sind und nicht andere Entstörkondensatoren, die nicht "knallen". Wie son Knallfrosch des Herstellers Rifa aussieht:


  • sollte ich da irgendwas erneuern (Knallfrosch etc)

    Auf jeden Fall, unbedingt! Mir ist beim ersten Einschalten meines 728Q nach ca. 25 Jahren der Knallfrosch explodiert - etwa 30 cm von Gesicht meines kleinen Sohns entfernt. Da ist nichts passiert, aber er hat einen Schreck für's Leben weg. Das Ding verteilt sich nicht nur als 1000-Teile-Puzzle im Dreher, wenn Du - wie ich - Pech hast (bei manchen brennt er auch einfach nur friedlich ab), es stinkt hinter so mörderisch, dass man den Dreher mehrere Tage nach draußen stellen muss, um wieder beruhigt atmen zu können.


    Ich wäre außerdem dafür, vorsichtshalber auch alle anderen Elektrolytkondensatoren zu tauschen, aber da gibt es auch andere Ansichten.


    Auf jeden Fall würde ich noch den Steuerpimpel wechseln und den Dreher neu abschmieren - vorher natürlich die alte Schmiere entfernen. Dafür gibt es hier einen eigenen thread (Öl! Öl! Öl! 2.0 - und Fett dazu (und noch viel mehr!))


    Die entsprechende Serviceanleitung findest Du hier: http://dual.pytalhost.eu/704s/

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Den 10nF Entstörkondensator findest du im Schalterkasten KS4


    Den 47nF Entstörkondensator findest du im Trafokasten.


    Schau da erst mal nach, wenn du das noch nicht getan hast ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dirtiest () aus folgendem Grund: eine 0 vergessen

  • Hallo
    Dreh die Schrauben vom Trafo fest. Dann ist der Brumm Geschichte.


    Kondis findest bei Conrad, Reichelt oder beim örtlichen Elektronik-Laden.



    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Auf jeden Fall würde ich noch den Steuerpimpel wechseln ...

    Einen Pimpel besitzt der 704 nicht. ;)

    ...Das Brummen ist übrigens weg, wenn ich leicht gegen den Trafokasten drücke.

    Das Brummen (oder manchmal auch ein "Sirren") kommt meist von gelockerten Trafoschrauben.
    Einfach Trafogehäuse öffnen und die Schrauben nachziehen.
    Vorher natürlich bitte den Netzstecker ziehen. ;)

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Ich seh gerade, Peter war schneller. :thumbup:

    ...Das drehen der Lampe hat leider keinen Erfolg gebracht.

    Dualfred bietet tolle LED-Nachrüstlampen an, absolut empfehlenswert und günstig.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Einen Pimpel besitzt der 704 nicht.

    Stimmt, der 704 ist ja ein Halbautomat. Ich hau mir selbst welche in den Nacken: Erst denken, dann schreiben!

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Nur der am Traffo also der47nF Entstörkondensator ist ein Knallfrosch. Der andere ist ein grüner runder Kondenator.


    Was gibt es denn zu beachten bei der Ersatzbeschaffung`?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.