Dual CS 741 Q - Diverse Defekte - Save or replace

  • Also, der Dreher ist noch beim Hifi-Laden, Die Dualklinik schickt mir noch ein Angebot bezüglich Revision plus Umbau auf 1/2"-Headschell und zumindest Nadeln für das Ortofon TKS 52 E gibt es zuhauf.
    Ich denke ich lasse mal alle Informationen kommen und bin dann sicher froh um euren Rat.

  • Moin,


    das mach Sinn.
    Den Dual durch ein anderes Gerät zu ersetzen, wäre Unsinn.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hoy zusammen


    Also, ich habe noch nicht das endgültige Verdikt, aber so wie es aussieht, empfiehlt der Laden am Ort keine Reparatur. Die Nadel sei recht hinüber (sie sei noch bei 30%, was auch immer das bedeutet). Das heisst ich müsste entweder eine Original-NOS-Nadel ersetzen oder umbauen lassen.


    Das wirft bei mir die Frage nach der Machbarkeit und Sinnhaftigkeit eines Umbaus auf 1/2-Zoll-Aufnahme (bei fehlendem eigenen Umbausatz) auf. Die Dualklinik macht da folgendes: https://www.ebay.de/itm/DUAL-C…NIK-Edition-/272928263469? und möchte 100-120 Euro für den Umbau sowie die Kosten für das OM 30 Super von 310 Euro.
    Das Ziel wäre ja, dass der Dreher für mindestens weitere 10 Jahre gut und problemlos läuft und dabei auch noch gut klingt. Aufgrund der Knappheit der Originalnadeln und der erwähnten Möglichkeit einer minderwertigen Qualität der verfügbaren NOS-Nadeln bei ev. verhärteten Nadelgummis sehe ich momentan im Hinblick auf die Langlebigkeit eigentlich nur die Möglichkeit eines Umbaus auf ein anderes Tonabnehmersystem (übrigens sind mehrere Ersatznadeln für den Dreher wahrscheinlich beim Firmenumzug meines Schwiegervaters vor einigen Jahre weggeschmissen worden ;( )


    Hierzu hätte ich noch ein paar Fragen/Überlegungen, wo ich mir noch nicht ganz im Klaren bin.
    - Erfolgt der Umbau in der DK mit dem Adapter oder bastelt er die 1/2-Zoll-Headshell irgendwie anders an den TA
    - An anderer Stelle ist als Problem beschrieben, dass bei Umbauten auf andere Systeme am ULM-TA, z.T. der Abtastwinkel nicht mehr stimme, sprich der TA nicht mehr parallel zur Platte laufe. Das kann ich den Herrn von der DK natürlich auch direkt fragen, aber was ist eure Meinung dazu? (Er schreibt selbst: "Wir bauen bei vielen Kundengeräten den Tonarm um auf ½ Zoll, da die Adaptermöglichkeit den Abtastwinkel ungünstig beeinflusst")
    - Wie seht Ihr in der Zwischenzeit das Preis-Leistungsverhältnis? Eine Rettung des Dual würde mich in der Zwischenzeit kosten: Arbeitslohnpauschale 289 Euro + Ersatzteile 90-200 Euro + Umbau 1/2-Zoll-Aufnahme 100-120 Euro + Ortofon OM 30 Super 310 Euro = Gesamtkosten 789 - 919 Euro (wo wir dann genau beim ebay-Preis des voll restaurierten Dual wären zuzüglich des gebrauchten Dual vom Flohmarkt)
    - Behalten und mit meinen Töchtern und dem Schwiegervater (der Elektriker ist), wenn er dann mal in Rente ist gemeinsam ein Bastelprojekt draus machen? Restaurieren lassen, weil ich dann den besten Dreher der Welt habe? Einen neuen Dreher kaufen?


    Der Hifi-Laden im Dorf bietet mir bspw. einen Thorens TD-206 oder einen (neuen) Perpetuum Ebner (wahrsch. 800 oder 1000 angeboten).



    Ich werde euch noch berichten, was der endgültige Schadensbericht sagt. Bin aber trotzdem schon froh um eure Meinungen nach dieser Zusammenschau.



    Liebe Grüsse



    Daniel

  • ...vielleicht hat dein schwiegervater ja mal zeit und muße und schaut sich das gerät an...wenn nichts grosses defekt ist, ist es leicht machbar.


    powerknopf inklusive knallfrosch erneuern....gibts an board eine anleitung...stunde arbeit und 10 euro material...neuer steuerpimpel, 10 euro und 10 minuten arbeit neue cinchstecker, 10 euro und eine halbe stunde arbeit...reinigung der mikroschalter und etwas schmieren...vielleicht nochmal eine stunde arbeit....plus 2 stunden für unvorhergesehenes...


    zum system...die dn 380/390 sind so schlecht nicht und es gibt immerhin noch originalnadeln...damit bleibt alles im ULM bereich, was durchaus vorteile hat...


    ....also ein langer bastelnachmittag und ca. 100 euro und du hast einen guten plattenspieler...


    romme

  • Hallo.
    Ich würde ein bastelprojekt draus machen so wird den Kids die gute alte Technik näher gebracht, weiterhin lernt man auch selber dazu und versteht die funkitionsweise des Plattenspielers.
    Was wieder dazu führt das man ihn wenn er dann nochmal defekt geht selber reparieren kann.
    Allerdings sollte man Zeit und Geduld mitbringen.


    Beste Grüße Carsten

  • Ja, das klingt wirklich spannend, aber das letzte Mal, das ich etwas gelötet habe, war im Technikunterricht im Gymnasium, 7. Klasse und meinem Schwiegervater, dem der Dreher ja gehört, hat sich die letzten 15 Jahre nicht dafür interessiert, deswegen bezweifle ich, dass er jetzt die Musse aufbringt - so nett er auch ist. Ich würde ja wie gesagt auf Altersmilde hoffen, dann wären die Töchter auch in einem brauchbaren Alter für so ein Projekt (so mit 12-13 vielleicht).


    Aber das klingt ja eher so, als würdet Ihr nicht so viel Geld ausgeben dafür. Auch nicht 381 (-491) + 100 für die Ersatznadel?


    Bin gespannt auf weitere Einschätzungen

    2 Mal editiert, zuletzt von dive-dani ()

  • Irrtum vorbehalten lebst Du ja (zumindest zeitweise) in der Schweiz. Derzeit werden auf Ricardo einige nette Duals angeboten.


    Etwa ein restaurierter 1219 mit weisser Zarge (da erübrigt sich das Thema Adapter da ganz normaler 1/2-Zoll-Tonabnehmeranschluss):
    https://www.ricardo.ch/kaufen/…tenspieler/v/an952970338/


    Ein zargenmässig leicht geänderter Dual 621 - auch das mit 1/2-Zoll-Tonabnehmeranschluss:
    https://www.ricardo.ch/kaufen/…tenspieler/v/an952935074/


    Und da wäre auch noch ein 601:
    https://www.ricardo.ch/kaufen/…tenspieler/v/an952963064/



    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • ...wobei jeder dual seine problemchen mit sich bringt...wie gesagt, wenn beim 741 nix aussergewöhnliches defekt ist, ist das wesentlich leichter zu beheben als die doch recht anspruchsvollen 601 oder 1219...


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.