Kurzschluß im Netzteil des CV80

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier seit einiger Zeit einen CV80 in der Mache. Hier hatte einer der Vorbesitzer schon ziemlich drin rumgelötet. Vor allem die Kodensatoren auf der Endverstärkerplatine mit kalten Lötstellen von oben verklebt, geflickte Sicherungshalter, in einem Kanal die Endstufenkondensatoren gewechselt etc. Die Fehlerbeschreibung war, dass der Ruhestrom nicht mehr einstellbar war. Fakt war es ging gar nichts mehr. Zu erst mal hatte ich die Endstufenplatine ausgebaut und alles vernünftig verlötet, die Sicherungshalter, Trimmpotis und vier Roedersteinelkos noch getauscht. Hier sollte soweit alles ok sein. Die Sicherungen habe ich noch nicht eingesetzt, da die 800mA Sicherung am Netzteil leider immer noch beim Einschalten den Abflug macht. Sobald ich die Sekundärstromanschlüsse ablöte bleibt sie drin und die Netzlampe leuchtet (ok. die bekommt Ihre 7V eh separat vom Trafo).
    Auch die Netzteilplatine wurde wohl schon mal überarbeitet, bzw. es wurde mindestens ein Elko ausgetauscht und der dicke 5000er Netzelko wurde gegen 2x2200µ paralell ersetzt.


    Mir gehen grade die Ideen aus wo ich die Suche ansetzten soll. Wenn ich die Spulen sekundärseitig messe bekomme ich auf allen dreien Durchgang (lt. meinem Schäzteisen 1-2V) Wobei das eigentlich nicht sein kann, da zumindest der Anschluss für die Anzeigenlampe ja zu funktionieren scheint. Ich bin mir jetzt grade nicht ganz sicher ob ich hier irgendwo mächtig auf dem Schlauch stehe ?(

    VG

    Kai








  • Hi Kai !


    Wenn die 800mA Primärsicherung raussegelt, liegt ja mal der Verdacht nahe, daß es den 47nF Entstörkondi zerfegt hat.
    Das müßte ein zylindrischer "Teerkondi" sein, der an Kabeln an der Netzteilplatine befestigt ist. Knips den mal aus dem Geschehen raus.


    Und dann prüfen, ob der Trafo richtig verdrahtet ist - und falls nötig auf 240V umlöten. Skizze ist auf dem Trafogehäuse.
    Eventuell ist auch der Gleichrichter angeschlagen, wenn die Sicherung mit abgelöteten Sekundärkabeln drinbleibt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    die Teerbombe sah in der Tat nicht gut aus, hatte aber keinen Durchgang. Das ist aber auch schon ein neuer drin.
    Verdrahtung ist soweit ich sehe korrekt, aber prüfe ich nochmal. Den Gleichrichter kann ich ggf. gegen einen Handelsüblichen Brückengleichrichter tauschen? Ich müsste da noch ein paar in runder Bauform liegen haben.

    VG

    Kai








  • Hi Kai !

    Den Gleichrichter kann ich ggf. gegen einen Handelsüblichen Brückengleichrichter tauschen? Ich müsste da noch ein paar in runder Bauform liegen haben.

    Laut Beschreibung ist das ein B80C3000 - also für bis zu 80V Nennspannung und 3 Ampere geeignet.


    Der hier müßte als Austausch gehen:
    https://www.conrad.de/de/bruec…5-a-einphasig-501930.html


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Kai,


    ich hatte das Gerät ja auch schon mal in der Hand gehabt ;) Die Anmerkungen zum fehlerhaften Ruhestrom stammen von einem Vorbesitzer, genauso wie die Eddingmarkierungen. Zumindest lief er bei mir kurzzeitig mit einem paar Billig-Ohrhörer als Lautsprecherersatz. Soweit ich mich erinnere, auch mit einem Lautsprecher, den ich über einen 50 Ohm-Widerstand angeschlossen hatte, um ihn nicht zu räuchern. Da ich aber zu der Zeit mit meinen CV40 zufrieden war, habe ich keinerlei weitere Untersuchungen an dem Gerät angestellt. Bei meinem CV40 musste ich auch den von Peter erwähnten Teerkondensator ersetzen. Ich würde wohl mal die Stromversorgung der Endstufe abklemmen und dann alle Sekundärspannungen checken, um das Problem einzugrenzen.

    Gruß,

    Michael



  • Ich würde wohl mal die Stromversorgung der Endstufe abklemmen und dann alle Sekundärspannungen checken, um das Problem einzugrenzen.

    Gute idee, mach ich auf jeden Fall noch (hätte ich jetzt auch selbst drauf kommen können - naja, Mechaniker halt)
    Aber ich wollte ja was zu basteln und üben, von daher passt das schon. CV120 habe ich schon einige wieder zum Leben erweckt, CV80 war mal was neues für mich. Immer nur PEs entharzen ist auf Dauer auch öde :D:D:D


    Auf jeden Fall scheinen die Bauteile auf der Netzteilplatine soweit ok zu sein. Bei den ausgewechselten Elkos waren noch ein paar Löststellen kalt, aber der Gleichrichter, Dioden und die Wiederstände sind ok. Die Transen werde ich die Tage mal noch prüfen wenn die Platine eh schon raus ist.

    VG

    Kai








  • So, den Kurzen habe ich im Griff. Die Bauteile waren soweit ok, aber ich habe alles Löstestellen auf der Netzteilplatine gesäubert und neu verlötet. die ein oder andere ziemlich kalte war da auch dabei. evtl. hatte sich da irgendwo ein Krümel überflüssigens Lötzinn quergelegt auf jeden Fall sind die Spannungen jetzt im Normbereich und ich habe bei der Stromversorgung der Endstufe jetzt exakt die gewünschten 51V.


    Nach erfolgter OP wollte ich mich jetzt um den Ruhestrom kümmern. Ich hatte das schon zig mal bei älteren HS oder auch CV120/121 gemacht und dachte mir, sollte hier genauso funktionieren. Leider scheint dem nicht so zu sein. Ich nehme die Feinsicherung raus und schalte das Multimeter zur Amperemessung in Reihe ein. Leider zeigt er mit hier auf beiden Kanälen 0mA an.
    Die Spannungen mit Sicherung an den Endstufentransen sind da, wenn sie auch links etwas unter und rechts etwas über den Normangaben sind, so sollte sich doch irgendetwas tun.
    Da stellt sich doch glatt die Frage was ich Elektronikallergiker jetzt schon wieder falsch mache. (der größte Bug sitzt ja immer 50cm über dem Gerät :D:D:D ).
    Ne im ernst: Defekt oder Dusseligkeit... das ist hier die Frage. LS und eine Quelle anzuschliessen habe ich mich noch nicht getraut.

    VG

    Kai








  • hallo Kai,
    ich würde mal ein paar alte Lautsprecher anschliessen, normalerweise kann da nichts passieren da im Falle eines Defekts die Gleichspannung durch die Ausgangselkos abgehalten wird.
    Dann prüfen ob das Messgerät noch ok ist, oft ist die interne Sicherung durchgebrannt.
    Die Trimmer für den Ruhestrom überprüfen, ob die richtig funktionieren, und den richtigen Wert haben.
    Vorsicht ist angesagt um die guten alten Transistoren nicht zu gefährden, ein Stell- Trafo leistet gute Dienste.
    viel Glück
    Armin

  • am Ausgang auf der anderen Seite des Ausgangselkos sollte die Hälfte der Versorgungsspannung anliegen, wenn das so ist, dann ist es schon mal sehr gut.

  • der größte Bug sitzt ja immer 50cm über dem Gerät ).

    aus eigener Erfahrung: Am Multimeter muss die heiße Strippe umgesteckt werden bei Strommessungen. Bei manchen Leuten (bei einem jedenfalls) dauert's manchmal, bis das auffällt.


    Gruß, Ralf

  • Hallo zusammen,


    danke für die Tipps. Ja das mit dem Umstecken ist so ein Thema, habe ich auch schon vergessen. Aber diesesmal sollte es passen. Auch die Sicherung ist heil, habe ich gestern schon getestet.... das Problem hatt ich nämlich auch schon mal.
    Ich gehe aber trotzdem das alles noch mal durch.

    VG

    Kai








  • das mit dem Ruhestrom habe ich jetzt erst mal gar nicht weiter verfolgt. Ich hab einfach mal getestet. Ergebnis ist, linker Kanal mit Top Klang da. Rechts ist tot. Mono sind beide da, dabei ist es egal ob über KH oder LS. Die Spannungen an den Endstufenkondis sind etwas höher als links aber vorhanden. Halbe Spannung am Ausgangselko ist auch da. Wo setzte ich die Suche an?

    VG

    Kai








  • Hi Kai !

    Ergebnis ist, linker Kanal mit Top Klang da. Rechts ist tot. Mono sind beide da, dabei ist es egal ob über KH oder LS.

    Dann liegt Dein Problem *nicht* an den Endstufen.
    Der Monoschalter brückt den Vorverstärker sehr, sehr weit vorne: unmittelbar hinter dem Eingangs-Umschalter.


    Steck' mal ein Tape oder einen CD-Spieler auf den Tape-Eingang und stell' vorne "Monitor" ein.

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Dann liegt Dein Problem *nicht* an den Endstufen.
    Der Monoschalter brückt den Vorverstärker sehr, sehr weit vorne: unmittelbar hinter dem Eingangs-Umschalter.

    gut zu wissen, ich dachte das wäre später der Fall.
    Ich habe das mit dem Monitorschalter getestet. Ich bekomme hier auf beiden Boxen ein schwaches Signal. Links klar, rechts etwas leiser und verbrummt.
    Bisher hatte ich mich um die Klangstufe noch gar nicht groß gekümmert (bis auf einen ROE Elko den ich vorsichtshalber getauscht hatte.( Deshalb viel mir wohl nicht auf, dass hier ein Draht nicht angeschlossen ist. Allerdings hing er dort aufgewickelt in der Landschaft rum als wäre es so gewollt. ?(


    Vermute ich richtig, dass dies evtl. das Problem sein könnte und wenn ja, wo zum Geier gehört der hin?



    Sorry für die lausigen Bilder, aber Sonntags Morgens um halb neun kreige ich das noch nicht besser hin :D

    VG

    Kai








  • Hi Kai !


    Am ehesten dürfte Dir die Seite 7 im SM vom CV80 weiterhelfen.


    http://dual.pytalhost.eu/cv80s/80-7.jpg


    Da ist der EIngangswahlschalter mit seiner Belegung aufgezeichnet.
    Pin 6 ist der gemeinsame "Schleifer", 1 ist Mikro, 2 ist Phono ...
    Ebene 1 ist direkt mit den Buchsen verbunden, Ebene 2 besorgt die Umschaltung des Phono-Verstärkers zwischen Mikro und Phono Magnet, Ebene 3 ist für die Bandaufnahme zuständig.
    Von dort geht die Verkabelung des Monitorschalters los. Die Pins ohne "Tüddelchen" sind der linke Kanal, die mit der rechte. Dann mußt Du Dich da mal durchklingeln, wo der abgerissene Draht zum Monitorschalter auf das Board gehört. Das ist ja im Prinzip für beide Kanäle gleich - nur eben an anderen Stellen vom Board. Als Orientierung könnten die 33pF Koppelkondis (C7 und C7') taugen bzw. die Begrenzerwiderstände R10 für den Tape-Ausgang.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Kai,
    ich habe hier 2 Bilder eines unverbastelten CV80. vielleicht hilft dir das verdrahtungsmäßig weiter.
    M.M.n. gehört der gelbe nicht angeschlossene Draht da nicht hin. Ich vermute einen Defekt des Monitor-Schalters.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Hajo,


    super, danke Dir! Das hilft mir mit Sicherheit weiter.

    M.M.n. gehört der gelbe nicht angeschlossene Draht da nicht hin.

    Du meinst, da hat jemand versucht zu brücken? Der defekte Schalter kann einen Kanal lahmlegen?
    Ich komme wohl erste ende der Woche wieder dazu mich um die Kiste weiter zu kümmern. Aber so langsam sehe ich Licht am Tunnelende ;)

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.