Welche nadel für cs 2235q?

  • Servus, ich brauche beratung für die wahl einer neuen nadel meines spielers.
    Vorweg hoffe ich das ich hier im richtigen forum poste da dies mein erster eintrag ist.
    Außerdem bin ich absolout neu im Plattenspieler bereich. Ich habe mir nun zwar einige threads
    in diesem und anderen foren durchgelesen bin mir allerdings nicht sicher und habe deshalb ein neues thema erstellt.


    Ich besitze einen cs 2335q an dem eine DN166E nadel verbaut ist. Diese ist allerdings noch original und wird wohl bald ausgetauscht werden müssen.
    Meine frage ist welche nadeln in frage kommen, 165, 166, nadel 10 und 20 habe ich mir schon angeschaut. Gibt es noch alternativen?
    Weiterhin wüsste ich gerne ob sich der doch (für einen studenten) gewaltige preis einer z.B. nadel 20 lohnt.
    Auch in anbetracht meines systems:


    -cs2235q
    -Grundig a-903
    -sonoFer sf2


    Eigentlich würde ich ungern eine hohe summe zahlen aber wie ich gelesen habe ist die nadel doch einer der wichtigeren komponenten.


    Vielen dank schoneinmal im Voraus!


    edit: ich höre größtenteils Classic rock und pop auf meist neuen platten, selten auf flohmarktplatten.

  • Bei thakker.eu bekommst Du eine DN166-Nachbau-Nadel für gerade mal 18,50 €. Das sollte auch für einen Studenten noch erschwinglich sein. Die 20er Nadel hat auch nur einen elliptischen Schliff. Sie wird sicher besser sein, als der DN166-Nachbau, aber ob das wirklich Welten bringt?


    Wenn Du bereit bist, so viel Geld in die Hand zu nehmen, kannst Du Dein System auch an Herrn Göttmann schicken und mit einer Shibata-Nadel retippen lassen. Das kostet rund 165,- € und damit nur 15,- € mehr als die nadel 20, würde aber klanglich einen riesen Schritt bedeuten. Unser Forumsmitglied "Dirtiest" hat das gerade machen lassen und ist restlos begeistert vom Klanggewinn, siehe Hörvergleich orig. DN 160E (naked stylus) vs. DN 160 Shibata (retipped) am ULM60E

    freundliche Grüße


    Ralph

  • eine DN166-Nachbau-Nadel für gerade mal 18,50 €.

    Von nachbau nadeln habe ich bis jetzt nicht sehr viel gutes gelesen. Oder ist das ein doch geringerer unterschied?


    Eine 10er nadel gäbe es für 35€, ist diese vergleichbar oder doch schon besser als einsteiger nadel?

  • Diese ist allerdings noch original und wird wohl bald ausgetauscht werden müssen.

    Warum droht ihr das Schicksal? Wie viele Stunden hat die denn runter?

    Viele Grüße


    Jochen

  • Warum droht ihr das Schicksal? Wie viele Stunden hat die denn runter?

    Da ich den spieler geerbt habe leider schwer genau einzuschätzen. ~150-200 würde ich sagen, also sie hat auf alle fälle noch ein wenig leben in sich. Allerdingswar ich leider auf grund von unwissen ein wenig unvorsichtig im umgang. Und ich dachte ich informiere mich lieber früher als wenns zu spät ist;)

  • 100 - 200 Stunden sind für ein System noch lange nichts Bedrohliches. 500 weitere Stunden sollte es noch aushalten.


    Die 10er Nadel ist qualitativ nicht wirklich schlecht. Man kann mit ihr gut Musik hören und es macht sogar Spaß mit ihr Musik zu hören - allerdings nur so lange, bis Du einmal ein besseres System gehört hast. Sobald Du diese Nadel im Vergleich zu einer Nadel mit höherwertigem Schliff gehört hast, möchtest Du augenblicklich mehr. Der Sprung zu einem retippten System mit Shibata-Nadel ist enorm. Eine solche Nadel hat ungefähr den Effekt, als wenn Du einen dichten Vorhang vor den Boxen wegziehen würdest.
    Eine weitere Alternative wäre auch noch ein ganz anderes System, ein AT 440 mlb. Das ist allerdings nur noch in Restbeständen im Handel. Dieses hat eine schon recht scharfe FineLine-Nadel, löst sehr gut auf, ist gegenüber einer Shibata-Nadel allerdings im Bass nicht ganz so druckvoll. Auch das System ist schon ein recht deutlicher Fortschritt gegenüber einer Nadel 10 oder einem DN 166. Hier der link: Audio-Technica AT 440 mlb für kleines Geld Ob dieser Anbieter noch AT 440 liegen hat, kann ich allerdings nicht versprechen. Das kommt auf einen Versuch an.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Vielen dank schon einmal für die antworten!


    Bevor ich zu einer original nadel greifen würde scheint mir der aufpreis zu einem neuem system recht sinnvoll.


    Allerdings frage ich mich noch ob es sich für meine Lautsprecher überhaupt lohnt das geld zu investieren oder ob eine 10er nadel nicht das meiste abdeckt was ich erreichen kann?
    Ich lege natürlich wert auf einen guten klang kann mich allerdings auch nicht als gut eingehörten audiophilen bezeichnen. Wobei ich schon recht gerne das maximale aus meinen platten rausholen würde.

  • Man kann bei Diamantnadeln von gut 1000Std Lebensdauer ausgehen. Es bleibt dir also genug Zeit dich auf die Lauer für ein Nadelschnäppchen zu legen. Geräte wie der 2235 sind meist nicht viel gelaufen, da sie gekauft wurden, als alle Welt auf CD umstieg. Sie sind deshalb fast immer nach kurzer Zeit zu reinen Staubfängern geworden.

    Gruß
    Thechnor

  • gut 1000Std Lebensdauer

    Ah sehr gut. Ich dachte ich hätte heute irgendetwas von 300-500 stunden gelesen..


    Ich als laie bin dankbar das es foren wie dieses zur aufklärung der doch erstaunlich komplexen welt des vinyl gibt!

  • 300Std gelten für Saphiernadeln (bei Kristallsystem). Die Diamantnadeln sind um etliches stabiler.

    Gruß
    Thechnor

  • Halten wir also fest: Aus technischer Sicht gibt es noch lange keinen Grund, die im Einsatz befindliche Nadel auszutauschen. Wenn Du allerdings einen besseren Klang suchst, dann schon. Allerdings: Du hast den großen Vorteil, dass Dich nichts drängt.


    Deine Anlage ist nicht high-end auf höchster Stufe, Du hast aber ganz bestimmt ein paar wirklich gute Sachen bei Dir stehen: Der Dreher ist ein vernünftiger Direkttriebler, der Verstärker ist ein wahrlich respektables Teil, das anno dazumal immerhin 1000,- DM gekostet hat (damals ein kleines Vermögen!) und Deine Boxen sind auch echte Schätzchen, siehe http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-20797.html Auch die haben mal - je nach Ausführung - zwischen 1800,- und 2000,- DM gekostet. Das, was Du da bei Dir stehen hast, war alles mal Hifi auf sehr hohem Niveau - und das klingt auch heute noch mit Sicherheit richtig gut.Wieso solltest Du damit keine bessere Nadel an Deinem Dreher hören können? Ich gehe jede Wette ein, dass auch Du das deutlich hören wirst.


    Auf der einen Seite hast Du im Moment alle Zeit der Welt, um Dir das für Dich passende System heraus zu suchen. Auf der anderen Seite werden auf Grund des Vinyl-Hypes die Systeme im Moment allerdings auch wirklich schmerhaft teuer. AT hat z.B. gerade seine Systeme einfach umbenannt und mal schlanke 70,- bis 80,- € pro Stück teurer gemacht. Das wiederum würde mich darüber grübeln lassen, ob es vor diesem Hintergrund nicht doch besser wäre, noch irgendein gerade noch vorhandenes Rest-System zu kaufen und dann für eine sehr lange Zeit Ruhe zu haben - oder ob Du doch dein System retippen lässt, wie ich es Dir oben bereits vorgeschlagen habe. Das wäre im Moment vom Preis-Leistungsverhältnis her sicher unschlagbar.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Da ich den 2235 nicht mehr habe, liegt bei mir noch das System mit DN 168 Nadel. Falls jedenfalls jemand Interesse hat...


    VG Martin

  • Vielleicht ´mal ein wenig auf die Bremse treten mit den Shibata-Retipp-Tipps. ;)
    Nur weil 1 Forent momentan begeistert ist, sollte man nicht gleich eine Welle anschieben.


    Falls es noch niemand geschrieben hat: die "alte" Nadel säubern ist noch eine Möglichkeit.
    Mit dem feuchten Schmutzradiererschwamm immer gaaanz vorsichtig von hinten nach vorn.
    Das kann u.U. neue Hörwelten eröffnen. Und kost´fast nix. ;)

  • Ich rate jedem Einsteiger, sich erst mal mit dem Vorhandenen vertraut zu machen. Nach einiger Zeit zeigt sich, ob einem etwas fehlt. Dann ist es auch leichter sich zu entscheiden, wohin die Reise gehen soll: zum Beispiel mehr Auflösung, mehr Druck, mehr Bass, wärmer, neutraler … Und das hängt natürlich von Hörgewohnheiten, Geschmack und dem Rest der Hörkette ab.


    So long Michael

  • Hallo,


    eine 168E Nadel ist schon was Feines.
    Ist quasi eine 20er Nadel mit angeblich höherer Nadelnachgiebigkeit, wenn man das so genau wüsste, Ortofon widerspricht sich in den Papieren zum Teil selber.


    Wer meint das eine 10er Nadel zu einer 20er Nadel keinen Unterschied ausmacht: doch, tut es.
    Die 20er Nadel hat zwar nur eine relative stumpfe Ellipse, dafür ist es ein schöner ganzer Stein, in Kristallrichtung geschliffen und poliert.


    Da lohnt sich auch etwas sparen...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Vielleicht ´mal ein wenig auf die Bremse treten mit den Shibata-Retipp-Tipps. ;)
    Nur weil 1 Forent momentan begeistert ist, sollte man nicht gleich eine Welle anschieben.

    Es sind 2 Forenten. Der Umbau lohnt. Allerdings, er ist nicht für lau zu haben.


    Aber natürlich ist ein Audio Technica 440 ein System von einem anderen Hersteller das auch anders abgestimmt wurde. Daher ist es schwer beide zu vergleichen, bzw eine Empfehlung abzugeben. Die Ortofon schine ist klar, OM, VM und die 2M, ähnliche abgestimmte Geratoren mit ihren verschiedenen Nadeln.


    Mein Tip wäre beides.

  • Die Frage für das Studentenbudget wäre doch: soll er zur Nachbaunadel greifen (ich kenne keine gute Nachbaunadel) oder zu welcher günstigen Dual DN oder Ortofon?

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Ich rate jedem Einsteiger, sich erst mal mit dem Vorhandenen vertraut zu machen. Nach einiger Zeit zeigt sich, ob einem etwas fehlt. Dann ist es auch leichter sich zu entscheiden, wohin die Reise gehen soll

    Das ist ein sehr kluger Satz! Und auch die Bemerkung von Peter/8erberg bzgl. der 20er Nadel.
    Einem Einsteiger nahezulegen, viel Geld für Experimente´raus zuhauen finde ich grundsätzlich keine gute Idee.
    Provokativ formuliert: Wenn´s schiefgeht kostet´s nur dem TE Nerven und Geld.


    Es sind 2 Forenten.

    2 Forenten, die sich eine Shibata vom selben Anbieter auf eine DN160 haben bauen lassen? Ok, das ist mir neu. Danke für die Korrektur.

  • Die Frage für das Studentenbudget wäre doch: soll er zur Nachbaunadel greifen (ich kenne keine gute Nachbaunadel) oder zu welcher günstigen Dual DN oder Ortofon?

    Zu keins von beiden. Seine DN165 ist sicherlich besser als alle günstigen Nachbaunadeln. Da die Nadel DN165 ungefähr der Nadel 10 von Ortofon entspricht, muss man da auch Geld in die Hand nehmen, um was besseres zu bekommen. Es sei denn man erwischt irgendwie ein seltenes Schnäppchen.


    Wenn die vorhandene Nadel nur 150Std. runter hat, stehen die Chancen sehr gut vor ihrem Ende das Studium locker fertig zu haben und dann voll in Lohn und Brot investieren zu können.

    Gruß
    Thechnor

  • Ja, 2 Leute von hier, Jo "dirtist" und meine Wenigkeit haben sich beide Shibata Nadeln von Martin Göttmann in den Nadelträger DN 160 einbauen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.