Welche nadel für cs 2235q?

  • Servus, ich brauche beratung für die wahl einer neuen nadel meines spielers.
    Vorweg hoffe ich das ich hier im richtigen forum poste da dies mein erster eintrag ist.
    Außerdem bin ich absolout neu im Plattenspieler bereich. Ich habe mir nun zwar einige threads
    in diesem und anderen foren durchgelesen bin mir allerdings nicht sicher und habe deshalb ein neues thema erstellt.


    Ich besitze einen cs 2335q an dem eine DN166E nadel verbaut ist. Diese ist allerdings noch original und wird wohl bald ausgetauscht werden müssen.
    Meine frage ist welche nadeln in frage kommen, 165, 166, nadel 10 und 20 habe ich mir schon angeschaut. Gibt es noch alternativen?
    Weiterhin wüsste ich gerne ob sich der doch (für einen studenten) gewaltige preis einer z.B. nadel 20 lohnt.
    Auch in anbetracht meines systems:


    -cs2235q
    -Grundig a-903
    -sonoFer sf2


    Eigentlich würde ich ungern eine hohe summe zahlen aber wie ich gelesen habe ist die nadel doch einer der wichtigeren komponenten.


    Vielen dank schoneinmal im Voraus!


    edit: ich höre größtenteils Classic rock und pop auf meist neuen platten, selten auf flohmarktplatten.

  • Bei thakker.eu bekommst Du eine DN166-Nachbau-Nadel für gerade mal 18,50 €. Das sollte auch für einen Studenten noch erschwinglich sein. Die 20er Nadel hat auch nur einen elliptischen Schliff. Sie wird sicher besser sein, als der DN166-Nachbau, aber ob das wirklich Welten bringt?


    Wenn Du bereit bist, so viel Geld in die Hand zu nehmen, kannst Du Dein System auch an Herrn Göttmann schicken und mit einer Shibata-Nadel retippen lassen. Das kostet rund 165,- € und damit nur 15,- € mehr als die nadel 20, würde aber klanglich einen riesen Schritt bedeuten. Unser Forumsmitglied "Dirtiest" hat das gerade machen lassen und ist restlos begeistert vom Klanggewinn, siehe Hörvergleich orig. DN 160E (naked stylus) vs. DN 160 Shibata (retipped) am ULM60E

    freundliche Grüße


    Ralph