PE34 - Motor steckt fest bei Strom an

  • Hallo zusammen,


    sobald ich meinen PE34 einschalte, fängt er sich nicht an zu drehen, sondern der Motor steckt fest.
    Er steckt so fest, dass sich nichts drehen lässt (habe es vorsichtig am Pulley versucht).
    Der Motor fängt dann auch an zu brummen/sirren, ich mache dann schnell wieder aus, damit nichts kaputt geht.


    Sobald der Strom weg ist, lässt er sich frei drehen.
    Any ideas? ?(


    Der PE34 stand jetzt ca. 3 Monate, nachdem ich ihn komplett zerlegt, gereinigt und neu geschmiert habe.
    Vor 3 Monaten, kurz nach der Revision, dreht sich der Motor aber einwandfrei und das Gerät funktioniert?


    Danke und Gruß,
    Joey

    Meine Dreher
    - Dual 701
    - Dual 1219

    - PE33 (in Restauration)


  • ....ist der riemen drauf...evt bremst nur das reibrad....klingt jetzt blöd, ist mir aber vor kurzem passiert...


    romme

  • Das Problem hat mit Riemen und Reibrad nichts zu tun.
    Der Motor sitzt ja fest, sobald man Strom drauf gibt.
    Habe ich auch schon mit abgenommenem Teller gecheckt.

    Meine Dreher
    - Dual 701
    - Dual 1219

    - PE33 (in Restauration)


  • ok, glaubs dir ja...das problem, dass das reibrad bei eingeschaltetem player den motor blockiert, hat man ja auch nur bei abgenommenen teller, weil das dann gegen den rand drückt. normalerweise kommt man recht schnell drauf, aber ich auch mal kurz gestaunt, warum der motor auf einmal nicht dreht ;) nix für ungut...


    romme

  • Hallo Joey,


    dieser Effekt tritt auf wenn der Rotor des Motors nicht zentriert ist, dann zieht den eine Wicklung fest an und er blockiert.


    Als Ursache hatte ich schon schon mal ne gerissene untere Lagerbrücke, die ja eh für die sogen. "Zinkpest" bekannt sind.


    Kann aber auch sein dass du nur neu zentrieren mußt über die untere Lagerbrücke, wobei machmal auch nur ein leichter Schlag mit nem Holz aufs untere Lager Wunder wirkt...


    Hoffe gehelft zu haben....


    Liebe Grüße aus dem auch schwarz-gelben Aachen
    Thomas

  • Hi Thomas,


    die Lagerbrücke hatte ich geprüft und auch abgenommen - alles freigängig, frisch geölt/gefettet und ohne Zinkpest.


    Wie wird denn der Rotor zentriert? Die Lagerbrücke kann man doch gar nicht ausrichten, die Position ist doch durch die zwei Stife, auf die die Lagerbrücke aufgesteckt wird, vorgegeben.


    Danke :thumbup:

    Meine Dreher
    - Dual 701
    - Dual 1219

    - PE33 (in Restauration)


  • das eigentliche Lager ist eine Kugel, die sich in der Lagerbrücke verdreht. Die muss mit der Bohrung genau mittig sein, sonst hakt es. Löse die Schrauben nochmal leicht (nicht rausdrehen) und zieh die Achse ein paar mal rauf und runter, gibt gleichzeitig noch ein paar Klopfer auf die Lagerbrücke. Dann unter Drehen und klopfen die Schrauben wieder anziehen. Das sollte eigntlich reichen. Alternativ (Vorsicht Netzspannung!!!!!) die Schrauben unter Klopfen anziehen während der Motor läuft.

    VG

    Kai








  • Vielen Dank für die Tipps, ich werde es am Wochenende mal versuchen.
    VG,
    Joey

    Meine Dreher
    - Dual 701
    - Dual 1219

    - PE33 (in Restauration)


  • So Leute, jetzt habe ich gerade die Lagerbrücke nochmal abgenommen.
    Und bei der Gelegenheit habe ich mir auch das Lager nochmal angesehen und auseinander gebaut.
    Es ist alles frisch gefettet und leichtgängig.
    Die Lagerkugel sitzt frei.
    Ich verstehe absolut nicht, wie hier etwas verklemmen soll?
    Kann ich hier etwas falsch zusammengebaut haben?


    Sobald ich Strom drauf gebe, steckt der doofe Rotor fest :(
    Es hilft auch nicht, auf die Lagerbrücke zu klopfen.

    Meine Dreher
    - Dual 701
    - Dual 1219

    - PE33 (in Restauration)


  • Hallo Joey,


    klingt komisch...
    Check noch mal die Reihenfolge der Teile in der unteren Lagerbrücke:


    erst Filzring, dann
    Lager- Kugel rein,
    dann Buchse drüber,
    dann gezackter Klemmring
    U_Scheibe und
    zum Schluß der Verschlußring


    Vielleicht ist da ja der Hund begraben. Ansonsten kann ich dir nur anbieten mir den Motor mal zuzuschicken.....


    Liebe Grüße
    Thomas

  • Thomas!
    Ich hatte doch tatsächlich das Lager falsch zusammengebaut. Den U-Ring hatte ich direkt auf den Filzring gesetzt, das war falsch.
    So war die Lagerbuchse zu locker und hat wohl für die Blockiering gesorgt...


    Vielen Dank für eure Hilfe, da wäre ich nie drauf gekommen. Habe das Problem immer beim Motor gesucht ...

    Meine Dreher
    - Dual 701
    - Dual 1219

    - PE33 (in Restauration)


  • Hallo,
    ich habe mich gerade hier angemeldet, weil auch ich das Problem des Festsitzenden Motors habe.
    Kurz zu mir: Ich bin Liebhaber der alten PE Dreher und habe momentan einen PE33, PE34 und Telefunken W250 im Einsatz. Ich beschäftige mich mit der Technik und verfüge sowohl mechanisch als auch elektrisch über "fundiertes" Halbwissen :) , welche ich mir überwiegend im WWW aneigne.
    Jetzt bin ich an einem Punkt, an dem ich nicht wirklich weiter komme:
    Bei mir ist es der Motor meines PE33 Zweitgerätes, den ich gerade wiederbelebt habe. Er lief nur schwer an. Hat man per Hand nachgeholfen, kam er auf Touren Ich habe dann die Lagerbrücke und das Motorlager zerlegt. Allerdings habe ich keine genaueren Informationen über das Lager gefunden.
    Muß denn die Kugel leichtgändig drehen? Ist die Lagerhülse leicht beweglich. Wenn ich mein Lager in der bereits hier erwähnten Reihenfolge zusammenbaue, dann sitzt alles sehr fest. Nach dem Eingriff dreht der Motor jetzt noch schwerer.
    Da brauche ich wohl mal ´nen Tip eines Experten!


    Vielen Dank im vorraus,
    Liebe Grüße aus Nordhessen,
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    nix für ungut aber es steht alles in diesem Threat. Öl hast du aber schon verwendet, oder?

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,
    vielen Dank für die Antwort.
    Natürlich habe ich Öl verwendet.
    Ich hatte ja auch auf eine Antwort auf meine Fragen gehofft, die sich konkret auf das Lager beziehen.
    Also hauptsächlich, ob die einzelnen Lagerteile (Kugel, Hülse), frei und leicht beweglich sein müssen. Da dies bei mir nicht so ist.
    Dazu hatte ich in diesem Threat noch nichts gelesen.


    LG, Uwe

  • die Kugel muss sich bewegen lassen, aber natürlich trotzdem einigermassen straff im Bügel sitzten. Sie darf da nicht rumklappern. Kann sie ja auch nicht, da sie ja im Gehäuse eingeklemmt ist.
    Mach mal beide Lagerkugeln mit einem Q-Tipp richtig sauber und schau ob due Welle dann freier läuft. Schmodder bremst sie gerne aus. Desweiteren muss im unteren Lager ein Kugel sitzten, ohen die läuft er auch nicht richtig.

    VG

    Kai








  • Danke, jetzt weiß ich schon etwas mehr.
    Aber "beide Lagerkugeln" verstehe ich nicht. In meinem Lager ist nur eine und in der Beschreibung hier im Threat ist auch nur von einer Kugel die Rede.
    Oder bedeutet das, eine Kugel im oberen und eine Kugel im unteren Lager?


    Gibt es denn zu dem Motor eine Sprengzeichnung oder etwas ähnliches?


    Das würde viel Fragen überflüssig machen.


    Gruß, Uwe

  • Du hast zwei Sinterlagerkugeln eine im oberen und eine im unteren Lagerbügel. Beide sind identisch, mitunter sollte man die auch gegeneinander tauschen sofern der Motor sehr laut läuft.
    Die Stahlkugel sitzt nur im unteren Lagerbügel, hier läuft die Welle drauf.


    Ein Ex-Zeichnung habe ich leider keine.

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.