Hallo,
ich habe vor einigen Tagen ein Dual 1216 Typ CS 22 aus einem Nachlass geerbt (inkl. Dual-Verstärker CV 31, Lautsprecher CL 133 und Radio CT 18). Diese Geräte gefallen mir allein schon aufgrund ihrer Holzzargen, aber auch die Mechanik zB des 1216 hat mich in ihren Bann gezogen (ich werde der Mechanik zu Ehren so bald ich dazu komme ein transparentes Plexiglasgehäuse bauen^^). Auch klingen die winzigen Lautsprecher, auf Standfüße gestellt, richtig sauber und trocken :-).
Der 1216 hat natürlich anfangs Mucken gemacht, die ich in nächtelanger Arbeit so gut wie alle in den Griff gekriegt habe.
Jetzt komm ich aber endlich zu dem Punkt weshalb ich mich hier angemeldet habe: der Schaltarm (143) ist zwar mittlerweile wieder verhältnismäßig sehr leichtgängig, bis der Motor abschaltet dauert es aber trotzdem noch 20-30 Sekunden (der Teller wird dagegen schon meist nach wenigen Sekunden abgeschaltet). Wenn man das Chassis schräg hält und dem Schaltarm mit der Schwerkraft die Arbeit erleichtert dauert es keine Sekunde bis er in der Endstellung ist und den Motor abschaltet, aber wenn das Chassis waagrecht ist wie es der Normalfall ist, bewegt sich der Schaltarm oft immer noch nicht komplett bis zum Ende obwohl er an sich wieder leichtgängig ist. Indem ich die Geschwindigkeiten umstelle beschleunigt das die Rückstellung manchmal.
Gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich die Rückstellkraft des Schaltarms unterstützen kann? Ich habe leider trotz intensivem Studiums des Service Manuals und der Mechanik selber immer noch keine Ahnung was genau die Rückstellkraft bewirkt. Es wäre toll, wenn mich diesbezüglich jemand erhellen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Clovenhoof