Beiträge von Clovenhoof

    Hi!


    Ich habe mich in letzter Zeit etwas vermehrt mit dem Thema Technik & Hifi beschäftigt. Tja was soll ich sagen, ich war wohl doch einfach zu forsch, um es mal so zu sagen. Nachdem die Reparatur des Dual 1216 hervorragend geklappt hat.... naja nun, ich habe mit einem befreundeten ITler auf den CV31 geschaut und die Ursache für die durchgebrannte Sicherung gefunden. Es ist nicht alles verloren, aber leider hat mein Freund nicht mehr die notwendige Ausrüstung um den CV31 zu reparieren. nunja. Jetzt hab ich also ein CV31 bei dem eine Platine durch mein Pfusch unbrauchbar ist. Vielleicht ist das in Zukunft anderen eine Warnung ;)

    Hey Robert,


    wirklich erste Sahne was du da abgeliefert hast! Das System ist schon montiert und hat die ersten Plattentests erfolgreich absolviert - es gefällt mir ebenfalls was die Dual-Gebrüder da gebaut haben ;)

    Ha, Peter, in der Tat hat es eine der Sicherungen erwischt. Ich glaube du hast von den Sicherungen auf der "Knallfrosch-Platine" gesprochen, oder?


    Die kaputte Sicherung kommt jedenfalls von der anderen Platine, ich schau mal ins Manual ob ich da den Wert finde. Voll gut, danke für deine tolle Antwort! Das wäre ja echt blöd gewesen wenn ich den CV31 jetzt wegen einer kaputten Sicherung in den Müll gegeben hätte.


    Ein schönen Abend noch!
    Daniel



    Unter der kaputten Sicherung steht "M1 amp", auf der Sicherung selbst steht noch 250C, ich habe nach einer Google-Recherche herausgefunden, dass die gesuchte Sicherung also eine mittelträge 1A, 250Volt - Feinsicherung sein sollte. Kann mir das jemand bestätigen?

    Äh ja danke ist sicher lieb gemeint von euch zwei. So wie die Antworten ausfielen denke ich dass ich zwar eher keine inhaltliche Hilfe kriege, aber ich frag trotzdem, ich wills einfach wissen und bin neugierig. Kann es den Transformator zerlegt haben, und wenn ja, wie kann ich das herausfinden?


    Dass ich mich auf den Trafo konzentriere liegt übrigens nicht an meinen speziellen Fachkenntnissen sondern daran, dass er so ins Auge springt. Jeder inhaltliche Anstoß / Anregung was ich tun könnte ist gerne gesehen.

    Ja darauf bin ich selber gekommen. Was ist das fette quaderförmige Teil mit den Kupferwicklungen und ungefähr 7 zulaufenden Drähten dann?


    PS: wobei um ehrlich zu sein, ich hab ein Kondensator falsch eingebaut, sowas passiert halt mal, ich werde auch in Zukunft versuchen sowas zu machen wenn es nötig ist. Sind schließlich meine Geräte.


    Naja gut ich hatte gehofft irgendjemand weiß vielleicht was kaputt gegangen sein könnte, shit happens, danke trotzdem für dein Beitrag :)

    Hallo allerseits!


    Ich habe bei meinem CV 31 (u.a.) die Röderstein-Kondensatoren getauscht und dabei ist mir der dumme Fehler unterlaufen, dass ich einen der neuen Kondensatoren falsch herum eingebaut habe. Beim anschließenden Test funktionierte der CV 31 immer für wenige Sekunden, als ich ihn dann einige Tage in Ruhe gelassen und anschließend erneut ein Testlauf gewagt habe, ging gar nichts mehr, nicht mal das rote Signallämpchen leuchtet mehr.


    Ich habe erfolglos versucht den CV31 wieder zum Laufen zu kriegen, indem ich


    - den falsch gepolten Kondensator richtig herum eingebaut habe
    - den falsch gepolten Kondensator gegen ein neuen ausgetauscht habe


    Könnte es sein, dass der Motor Schaden genommen hat?


    Vor meinen Verschlimmbesserungen funktionierte der CV31 übrigens.

    Naja, wenn ich die Messpitzen des Multimeters jeweils an das Ende des grünen und des weißen Kabels halte ist der Stromkreis ja geschlossen (Messpitze - weißes Kabel - Motor - grünes Kabel - Messspitze)


    Ich denke ich versuche als nächstes den Kontakt ohne Feder zu schließen, um herauszufinden, ob der HS130 dann grundsätzlich geht.


    So, das war ohne Erfolg. Strom ist drauf, der Lampe nach zu urteilen die angeht wenn man den "on"-Schalter auf on stellt. Aber egal ob der Kontakt im Motorschaltkasten des 1224 offen oder geschlossen ist, es tut sich absolut gar nichts.


    Der CD-Player den ich neulich über den Tuner-Eingang angeschlossen habe, hat übrigens auch keinerlei Musik auf die Boxen gebracht.


    Tja also wenn nicht jemand noch eine zündende Idee hat wo da das Problem liegen könnte, werde ich den HS 130 wohl als defekt abschreiben und verschenken, falls ihn jemand haben möchte. Möglicherweise kann ihn ja jemand mit entsprechender Erfahrung reparieren - oder als Ersatzteillager verwenden.

    Hehe, danke :)


    Die Bilder sind perfekt. Die Feder hab ich leider nicht gefunden. Hat hier jemand so eine Feder über, zB aus einem ausgeschlachteten 1224? Über ebay & google hab ich auf die Schnelle nichts gefunden, wahrscheinlich ist das Teil einfach zu speziell

    Ja die Welle kann ich leicht drehen.


    Mir sind beim Öffnen des Kurzschließer-Kastens zwei kleine Metallteile in die Hand gefallen, deren Einbau sich mir auf den ersten Blick nicht erschlossen hat. Im Service Manual kann ich sie leider nicht zuordnen, da die Bildqualität eher schlecht ist. Es handelt sich um eine Art zweizinkige Gabel (besser: ein Ypsilon) und um ein Rechteck mit 3 Ärmchen und einem quadratischen Loch in der Mitte.


    Etwas zweites ist mir gerade aufgefallen: der Schaltarm bewegt sich nicht, es gibt auch kein typisches Kurzschließer-Geräusch wenn man ihn von Hand bewegt, was sehr sehr schwer geht, und der Schaltarm hält das Reibrad ungefähr in Mittelstellung. Ich vermute stark da ist die Rillenachse zugeklebt.



    edit: nee es ist nicht die Rillenachse, sondern einfach ein anderer Aufbau als beim 1216 den ich kenne ;) also der Kurzschließer ist unterbrochen. Ich hab schon eine Vermutung wie zumindest eins der beiden Teile wieder eingebaut werden muss. Wenn jemand ein 1224 oder HS 130 besitzt und hoch aufgelöste Großaufnahmen des Kurzschließers macht würde mir das sehr weiter helfen.

    Hey Peter, danke für deine Geduld und die hilfreichen Erklärungen :)


    Der Widerstand liegt stabil bei 212 Ohm, wenn ich die Multimeter-Kontakte etwas bewege springt er wild hin und her und für Augenblicke auch auf über 1000 Ohm, ich nehme an da bin ich irgendwo anders gegen gekommen da es sehr eng ist an der Stelle.


    Das heißt wohl, der Motor des 1224 hat nichts abbekommen.


    Ich hätte aus dem Bauch heraus das Problem eher beim Motor des Verstärkers gesucht, hmm ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos :/

    Oh ok, dann ist ja alles wie es sein soll. Genau, den Motor vom 1224 mit grünem und weißen Leiter meine ich. Dein Bild entspricht schon ziemlich meinem 1224, nur dass mein Motor komplett von Plastik umhüllt ist. Um die Motorwicklungen zu messen muss ich das Plastik abmachen, hab ich gedacht, oder kann man den Widerstand auch an einer anderen Stelle messen?


    Freundliche Grüße,
    Daniel



    Hi!


    Ich schließe mich mit meiner Frage mal diesem Thread an. Und zwar habe ich ein TK123 (ein Tonkopf mit DMS200-TA) und da ist der rote Draht im Tonkopf abgerissen (also nicht auf der Seite des Tonabnehmers sondern auf Seite des Tonarms). Wie könnte ich den da wieder fest kriegen? Anlöten?! Allerdings habe ich keine so feine Lötspitze dass ich nur den roten Anschlusspin treffen würde..

    Hallo wacholder,


    wie komme ich an die Motorwicklungen? Die Schrauben mit denen das Motorchassis verschraubt ist sitzen bombenfest, da macht der Schraubendreher nur Kerben in den Schraubenkopf. Auf der Plattenspieleroberseite sehe ich so erstmal keine Kontermuttern.


    Übrigens hab ich beim CV31 MIst gebaut -.- ich hab trotz mehrfacher Kontrollen einen der Kondensatoren falsch herum eingebaut und nun geht leider nichts mehr. Probieren werde ich gleich noch ob es hilft den falsch herum eingebauten Kondensator mit einem der original Rödersteine zu ersetzen, aber ich hab die Befürchtung dass es den Motor erwischt hat. Gibt es da auch einen Widerstands-Richtwert wie beim HS 130 mit dem ich das überprüfen kann?


    Freundliche Grüße,
    Daniel

    Alles klar, ich bekomme nachher Hilfe beim Messen von einem ausgebildeten ITler, dann werden wir das zusammen machen.


    Falls die Motorwicklungen unter 500 Ohm Widerstand haben, was wäre dann der nächste Schritt? Tausend Dank schonmal für deine / eure Hilfe!

    Ok danke! Die Brücke ist jetzt wieder auf dem 220/240 V-Slot. Das Trafobrummen ist weg. Der Plattenspieler funktioniert aber immer noch nicht. Wie könnte ich herausfinden, ob der Motor überlebt hat?


    Ich habe mich grade gefragt ob es für den Verstärker tödlich enden könnte wenn ich meinen CD-Player an den Tape-Eingang anschließe. So könnte ich herausfinden ob das Problem in der Elektronik des Verstärkers oder beim 1224 liegt.


    Das gleiche habe ich neulich beim CV 31 gemacht und der hat das Musiksignal selbst an die Lautsprecher weitergegeben als ich auf einen anderen Quelleneingang geschaltet habe. Darum zögere ich gerade. Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht gerade förderlich für die Elektronik war.

    Dann nimm zuerst mal den Teller ab und schau ob die Motorachse sich per Hand überhaupt
    drehen lässt. Ich hatte schon mal einen 1214, da war sie einfach festgemoddert.
    Motor demontiert sauber gemacht und geölt und dann fluppte er wieder.


    Immer schön der Reihe nach. Alles kein Hexenmeißterwerk !


    Ulli


    Hab ich natürlich bereits getan. Die Mechanik funktioniert mehr oder minder so wie sie soll, der Tonarm muss halt noch in einigen Belangen justiert werden (Absetzpunkt, Höhe, Gewicht und AS) aber die Automatik funktioniert und es lassen sich alle Schalter bewegen. Ist auch echt verhältnismäßig sauber und ordentlich im Inneren.


    Wenn man hinlauscht hört man im Inneren (auf der Platine/Motor) einen Trafo leise brummen.


    Falls niemand eine Idee hat werde ich dann eben nach und nach wieder alles auf Anfang zurück setzen und so versuchen auszuschließen dass ich mich beim Löten vertan habe. Wobei ichs fast nicht glaube, ich hab auf die Polung geachtet (dreifach überprüft) und dass keine Kaltlötstellen entstanden. Ich könnte mir noch vorstellen, dass eine der anderen Sicherungen durchgebrannt ist, da hatte ich noch keine Zeit das zu überprüfen. Oder dass es irgendwo ein Kabelbruch gab, ich kann mir sehr viele Ursachen vorstellen ungefähr genauso viele wie es elektronische Bauteile im HS 130 gibt. Ich seh das grad alles schwarz, für heute hab ich echt genug Duals vor den Fingern gehabt.

    Google ich gleich mal. Ich habe leider aber momentan null Bares über :/ ans Dual-Basteln könnte ich mich echt gewöhnen, wenns auch noch lukrativ wäre würde ich das glaube ich öfter machen :D es hat was meditatives wenn man mit dem Lötkolben über der Platine sitzt.


    Ich hab den HS 130 jetzt neu bestückt, die Elektronik tut jetzt, zumindest leuchtet die rote LED wenn man auf "on" stellt, aber das wars. Der Plattenteller beginnt nicht zu drehen und der Tonarm bewegt sich auch kein Stück. Der Teller springt auch nicht an, wenn man den Tonarm manuell über die Platte bewegt. Da habe ich vermutlich auf der Platine den Fehlerteufel, oder was denkt ihr? Sonst wäre der Spieler ja wahrscheinlich nicht so komplett "tot"..

    Richtig super, wie einem hier immer wieder qualifiziert geholfen wird :)


    Ich hab in der Zwischenzeit schonmal mit den Elkos angefangen aber das ist mal gar nicht so leicht die alten Dinger rauszulöten. Hab ich etwas unterschätzt nachdem die Knallfrösche und ein paar Kabel innerhalb von Sekunden ausgelötet waren. Ich bin anfangs leider auch zwei oder drei mal abgerutscht und habe ein paar leicht bräunliche Stellen auf der Platine (auch auf den Leiterbahnen) hinterlassen, ich hoffe das hält die aus, was meint ihr dazu?

    Ich habe sowohl Elkos als auch MKP. Die Elkos haben alle so ein Rechteck- oder Mittelstreifen-Muster auf einer Seite, ich denke das geht als Minuszeichen durch. Die MKP-Kondensatoren kommen dahin wo der Knallfrosch saß, da finde ich nichts drauf, die sind sozusagen symmetrisch bedruckt.


    PS: können Feinsicherungen eingebaut werden wie sie einem in die Hände fallen? Und wie ist das mit den Potentiometern und Heißleitern.. Fragen über Fragen. Danke übrigens für deine Antwort :)


    Ach ich glaube ich nehme das jetzt mal selber in die Hand und hacke die Fragen in Google ein. Falls sich jemand berufen fühlt sein Postcounter nach oben zu schrauben, habe ich aber natürlich auch nichts dagegen wenn mir jemand antwortet ;)